Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Schluss mit dem Gejammer um den Epic-Store!

Beitrag von Sir Richfield »

WH173W0LF hat geschrieben: 08.05.2019 14:04Der Rant sei dir trotz aller Argumentation dennoch erlaubt, ist meist köstlich zu lesen. :lol:
Firma dankt. ;)

Meine Replik an TheoFleury sollte allerdings auch nur TheoFleury gegolten haben. Kann aber gut sein, dass ich zu schnell zu Allgemein geworden bin.
Ich wollte nicht sagen "Warum sollen wir uns die Mühe machen, anderen was zu erklären?".
Ich wollte sagen: "Du klingts nicht wirklich interessiert, deine Frage fasse ich eher als Abwertung auf."

Ansonsten, wirst du ja sicher wissen, ergehe ich mich auch gerne in absatzweisen Abhandlungen absurder Ausdauer. ;)

PS und etwas OT: Ich habe die Frage mit dem Datenschutz gelesen, aber dafür müsste ich jetzt recherchieren, die Zeit habe ich dann doch nicht.

johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Skabus hat geschrieben: 08.05.2019 14:13
Pommern hat geschrieben: 08.05.2019 14:05 Schöne Verklärung von Steam. Die Geburt war eine einzige Kundenfeindlichkeit. Das Resultat hat man jetzt mit den 100 Launchern.
In dem Punkt hast du nicht unrecht.

Meiner Wahrnehmung nach gab auch nicht nur ein "bisschen" Kritik an Steam. Viele Spieler sind auf die Barrikaden gegangen, es gab Boykott-Aufrufe, wütende Blog-Einträge, Magazine(sogar noch Printmedien!),das volle Programm. Nur weil man das damals nicht Shitstorm genannt hat und das noch nicht in der Ära des "Sich-Betroffen-Fühlens" stattfand, so wie heute, war der Aufschrei bei Steam sicher kein kleiner gewesen. Und das weltweit.

Aber ich merke schon, dass einige nicht in ihren dummen Schädel kriegen, dass nur weil Steam heute etabliert ist, es deswegen kein Beweis dafür ist, dass man heute Steam verteidigt. Es war letzendlich nicht die Akzeptanz und Liebe der Kunden, die Steam etabliert hat, sondern harte Fakten. Wenn plötzlich ein Haufen deiner Lieblingsspiele einen Steam-Account erfordern, weil Publisher und Entwickler das eben gegen den möglichen Kundenwillen entschieden haben, musst du dir halt überlegen, ob du nachgibst oder stur bleibst. Jeder kann sein Hobby natürlich fallen lassen und ihm den Rücken kehren, bzw. es stark runterfahren, aber zu erwarten, dass manm das tut, ist reichlich naiv und viel verlangt.

Der Klügere gibt eben am Ende immer nach und ich bin schon verdammt stur, nur eben noch nen Stück klüger als ich stur bin. Aber letzendlich habe ich Steam nie akzeptiert. Ich hab mich damit arrangiert, weil es nicht anders ging und habe mein Hobby Gaming eben irgendwie drumrum organisiert. Dafür kaufe ich eben, wann immer es geht, meine Spiele bei GoG, nur eben nicht die, die es nur bei Steam und Co. gibt.

Aber klar, erzählt weiter die Mär von den Steamjüngern die Epic haten. Ist ja zum Glück eure Intelligenz die dabei flöten geht, nicht meine. Ich verlier höchstens ein paar Haare und Nervenzellen bei so einer sturen, anhaltenden Dummheit und Ignoranz, die einige bei dem Thema zeigen...

MfG Ska
Bei Steam klein beigegeben und nun anderen die Intellenz absprechen und Dummheit vorwerfen. Schwach!
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Pommern hat geschrieben: 08.05.2019 14:24 Bei Steam klein beigegeben und nun anderen die Intellenz absprechen und Dummheit vorwerfen. Schwach!
Das einzige was wirklich schwach ist, ist deine Art zu argumentieren, mein Freund :)

Und betroffene Hunde und so ;)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Skabus hat geschrieben: 08.05.2019 14:13
Pommern hat geschrieben: 08.05.2019 14:05 Schöne Verklärung von Steam. Die Geburt war eine einzige Kundenfeindlichkeit. Das Resultat hat man jetzt mit den 100 Launchern.
In dem Punkt hast du nicht unrecht.

Meiner Wahrnehmung nach gab auch nicht nur ein "bisschen" Kritik an Steam. Viele Spieler sind auf die Barrikaden gegangen, es gab Boykott-Aufrufe, wütende Blog-Einträge, Magazine(sogar noch Printmedien!),das volle Programm. Nur weil man das damals nicht Shitstorm genannt hat und das noch nicht in der Ära des "Sich-Betroffen-Fühlens" stattfand, so wie heute, war der Aufschrei bei Steam sicher kein kleiner gewesen. Und das weltweit.

Aber ich merke schon, dass einige nicht in ihren dummen Schädel kriegen, dass nur weil Steam heute etabliert ist, es deswegen kein Beweis dafür ist, dass man heute Steam verteidigt. Es war letzendlich nicht die Akzeptanz und Liebe der Kunden, die Steam etabliert hat, sondern harte Fakten. Wenn plötzlich ein Haufen deiner Lieblingsspiele einen Steam-Account erfordern, weil Publisher und Entwickler das eben gegen den möglichen Kundenwillen entschieden haben, musst du dir halt überlegen, ob du nachgibst oder stur bleibst. Jeder kann sein Hobby natürlich fallen lassen und ihm den Rücken kehren, bzw. es stark runterfahren, aber zu erwarten, dass manm das tut, ist reichlich naiv und viel verlangt.

Der Klügere gibt eben am Ende immer nach und ich bin schon verdammt stur, nur eben noch nen Stück klüger als ich stur bin. Aber letzendlich habe ich Steam nie akzeptiert. Ich hab mich damit arrangiert, weil es nicht anders ging und habe mein Hobby Gaming eben irgendwie drumrum organisiert. Dafür kaufe ich eben, wann immer es geht, meine Spiele bei GoG, nur eben nicht die, die es nur bei Steam und Co. gibt.

Aber klar, erzählt weiter die Mär von den Steamjüngern die Epic haten. Ist ja zum Glück eure Intelligenz die dabei flöten geht, nicht meine. Ich verlier höchstens ein paar Haare und Nervenzellen bei so einer sturen, anhaltenden Dummheit und Ignoranz, die einige bei dem Thema zeigen...

MfG Ska
Widersprichst Du Dir nicht teils gewaltig ?

Du schreibst, dass Du im Falle von Steam nachgegeben hast, getreu dem Motto "Der Klügere gibt nach", unterstellst aber Leuten Dummheit, welche genau dieses Motto nun auf Epic übertragen, da man auf lange Sicht sowieso nichts dagegen tun kann als Kunde ob der finanziellen Möglichkeiten von Epic bzw. Tencent.

Die Leute haben Steam damals so hinnehmen müssen und wie es aussieht, müssen sie nun auch den EGS so hinnehmen, denn ich bin mir sehr sicher, dass Epic und Tencent einen verdammt langen Atem besitzen und sich mit ihrem Store letztlich etablieren werden, ob wir das wollen und ob das gut für den Markt ist oder nicht.

Man hat Steam nicht aufhalten können, ergo wird man Epic erst recht nicht aufhalten können, das sind womöglich ebenfalls harte Fakten.

Ich persönlich bin ganz offen und ehrlich überfragt und weiß nicht, was man gegen Epic als Konsument großartig tun kann, um die Etablierung vom EGS zu verhindern, es scheint, als könne man bloß zusehen, wie sich Epic immer mehr Exklusivrechte erkauft.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Skabus hat geschrieben: 08.05.2019 14:29
Pommern hat geschrieben: 08.05.2019 14:24 Bei Steam klein beigegeben und nun anderen die Intellenz absprechen und Dummheit vorwerfen. Schwach!
Das einzige was wirklich schwach ist, ist deine Art zu argumentieren, mein Freund :)

Und betroffene Hunde und so ;)

MfG Ska
Biste jetzt angepisst, weil man deine Doppelmoral nicht so dolle findet?
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Pommern hat geschrieben: 08.05.2019 14:40 Biste jetzt angepisst, weil man deine Dopelmoral nicht so dolle findet?
Nö, ist dein gutes Recht, in meiner Meinung und Sichtweise Doppelmoral zu sehen. Ich fänds viel besser wenn du ordentlich argumentieren würdest, warum du es als Doppelmoral ansiehst. Aber aus solchen inhaltlosen Einzeilern die bloß nach "Blöd von der Seite anmachen" aussehen, lassen sich natürlich keine sinnvollen Gespräche starten.

Also keine Sorge, ich bin nicht angepisst :)

Schau dir z.B. mal Bachstails Antwort auf meinen Post an. Dann hast du ein Vorbild, wie man das auch gestalten könnte :)

MfG Ska
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Bachstail hat geschrieben: 08.05.2019 14:36Ich persönlich bin ganz offen und ehrlich überfragt und weiß nicht, was man gegen Epic als Konsument großartig tun kann, um die Etablierung vom EGS zu verhindern, es scheint, als könne man bloß zusehen, wie sich Epic immer mehr Exklusivrechte erkauft.
nicht "viel", außer halt kritik üben, immer und immer wieder, ob es was bringt? im fall von steam tat es das ja, die haben sich in einigen punkten bewegt und vielleicht bewegen müssen.

ob es was epic bei bringt? wird sich zeigen, nur muss man sich hinterher nicht vorwerfen lassen müssen man hätte es nicht versucht falls es nichts bringt.

und das lustige an der sache ist ja, die kritik an steam, welches wohl auch nicht zu verhindern war, wird einem nun negativ ausgelegt, wenn man nun auch epic kritisiert. :ugly:

nur, was man aber vielleicht nicht tun sollte, und das bezieh ich jetzt nicht auf dich, den kritikern vorwerfen sie würden nur rumjammern, steamjünger sein oder doppelmoralisch agieren, dies ist einem möglichen schulterschluß von spielern und dem epic store, in dem sie sich zu gunsten der spieler bewegen, kontraproduktiv.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Bachstail hat geschrieben: 08.05.2019 14:36 Du schreibst, dass Du im Falle von Steam nachgegeben hast, getreu dem Motto "Der Klügere gibt nach", unterstellst aber Leuten Dummheit, welche genau dieses Motto nun auf Epic übertragen, da man auf lange Sicht sowieso nichts dagegen tun kann als Kunde ob der finanziellen Möglichkeiten von Epic bzw. Tencent.
Ne da hast du mich falsch verstanden. Ich unstelle den Menschen Dummheit, denen man schon 10 Mal erklärt hat, dass ihre irrige These, dass es Doppelmoral wäre, Epic zu kritisieren während man Steam nutzt, nicht zutrifft und argumentatischer Unfug ist. Diese These würde nur Sinn machen, wenn man aus freien Stücken und aus eigenem Wunsch heraus Steam nutzen wollte. In dem Fall ist es tatsächlich ziemliche Doppelmoral jetzt Epic zu kritisieren und da würde ich auch den Begriff "Steamjünger" oder "Steam-Fanboy" angebracht finden.

Aber es wird den Leuten Doppelmoral vorgeworfen, die Steam zähneknirschend akzeptieren mussten und darum keine Wiederholung in Form vom EGS wünschen. Und es nicht zu begreifen das diese These einfach Schwachfunk ist, das IST tatsächlich Dummheit.

Lustigerweise würde diejenigen, die jetzt schon wissen, dass man den EGS letzendlich genauso zähneknirschend akzeptieren muss, eher Intelligenz als Dummheit unterstellen. :) Es ist nur erschreckend, wie egalitär viele Menschen mit ihren Rechten als Kunden umgehen und wie sehr es ihnen am Arsch vorbeigeht, wie Unternehmen sich eine Schweinerei nach der anderen ausdenken und man sie schulterzuckend akzeptiert.
Bachstail hat geschrieben: 08.05.2019 14:36 Man hat Steam nicht aufhalten können, ergo wird man Epic erst recht nicht aufhalten können, das sind womöglich ebenfalls harte Fakten.
Da hast du wohl leider recht. :( Aber ich hab damals Steam bekämpft, mit den Mitteln die mir zur Verfügung standen, nur um mir heute Doppelmoral vorverwerfen zu lassen. Ziemlich schwer, da nicht eine gewisse Lust zu entwickeln, solchen Leute mal gehörig eine in die Fresse zu hauen, damit sie vllt. wieder grade laufen. Argumente scheinen ja nicht zu helfen.

Ich war gegen Steam und bin gegen Steam und ich bin auch gegen EGS, aber bestimmt kommt dann in 10 Jahren wieder irgendein Gehirnzwerg, der sagt, ich wäre ein Heuchler, weil ich ja letzendlich auch EGS zähneknirschend akzeptiert habe...
Bachstail hat geschrieben: 08.05.2019 14:36Ich persönlich bin ganz offen und ehrlich überfragt und weiß nicht, was man gegen Epic als Konsument großartig tun kann, um die Etablierung vom EGS zu verhindern, es scheint, als könne man bloß zusehen, wie sich Epic immer mehr Exklusivrechte erkauft.
Und das ist das traurige. Man hat als Kunde kaum bis keine Macht sicherzustellen dass die Spielregeln fair und moralisch vertretbar bleiben. Aber wie gesagt, das Sahnehäubchen ist dann eben noch, wenn man von anderen Kunden, Gamern, etc. dann noch als Heuchler bezeichnet wird oder Spielemagazine meine Kritik als "Gejammer" bezeichnen. Das ist schon echt ein harter Tritt in die Weichteile.

Klar, wir reden hier immernoch über Luxusprodukte. Aber im Kapitalismus wird das nicht nur für Luxusprodukte so gehandhabt und das es immernoch so erschreckend wenig Leute gibt, die darin ein Problem sehen...

MfG Ska
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

"Ah shit, here we go again"

"Ich habe euch alle davor gewarnt" Gar nix hasste gemacht. Genau so still heimlich konsumiert und die Klappe gehalten.
20 Jahre später den Don Quijote machen, welcher tapfer gegen die bösen Windmühlen gekämpft hat, ganz alleine "schluchz" :lol:
Dann auch noch auf ganz peinliche Art und Weise den Devils Advocate spielen, weiter machen bitte. Sowas unterhält mich.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Für den Don warn's böse Drachen... sonst macht das keinen Sinn :)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

dOpesen hat geschrieben: 08.05.2019 14:54nicht "viel", außer halt kritik üben, immer und immer wieder, ob es was bringt? im fall von steam tat es das ja, die haben sich in einigen punkten bewegt und vielleicht bewegen müssen.
Bewegt hat sich sicher etwas. Aber Steam als solches bleibt ja bestehen. Man hätte auch alle Vorteile von Steam haben können, ohne Account-Bindung, ohne DRM, ohne den ganzen Mist den Steam eingeführt und etabliert hat. Aber das hat man nicht. Man hat letzendlich an dieser Form festgehalten. Heißt: Im Kern hat sich Steam nicht wirklich bewegt, nur hier und da einige Unanehmlichkeiten aus dem Weg geräumt. Aber die Kernproblematik bleibt seit der Einführung bestehen.

dOpesen hat geschrieben: 08.05.2019 14:54 ob es was epic bei bringt? wird sich zeigen, nur muss man sich hinterher nicht vorwerfen lassen müssen man hätte es nicht versucht falls es nichts bringt.
Das habe ich auch gedacht. Ich dachte damals, immerhin hast du versucht was du konntest, auch wenns nicht geholfen hat. Immerhin wird dir keiner in Zukunft vorwerfen können, dass du nicht versucht hast es zu verhindern. Wie dumm und naiv ich war!

Aber danke an die jeweiligen Foren-User! Ihr habt mir bewiesen, dass ich vollkommen daneben lag. Sauber gemacht. Danke dafür! :Daumenrechts:
Sindri hat geschrieben: 08.05.2019 15:10

"Ich habe euch alle davor gewarnt" Gar nix hasste gemacht. Genau so still heimlich konsumiert und die Klappe gehalten.
20 Jahre später den Don Quijote machen, welcher tapfer gegen die bösen Windmühlen gekämpft hat, ganz alleine "schluchz" :lol:
Dann auch noch auf ganz peinliche Art und Weise den Devils Advocate spielen, weiter machen bitte. Sowas unterhält mich.
Haha, verrückter Gedanke(ich weiß), aber: Kann es sein, dass du falsch zitriert hast? Klingt mehr danach als wolltest du mich zitieren, nicht Pommern. Zuzutrauen wäre es dir ja. :lol:

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 08.05.2019 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Sindri hat geschrieben: 08.05.2019 15:10

Nicht immer von dir Kleingeist auf andere schliessen. Gibt schon noch Leute mit Prinzipien, die nicht jetzt auf einmal die Freiheit des PCs in Gefahr sehen. Das ist mal richtig lustig.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Aber mal nur damit ich das endlich mal richtig verstehe:

Also damit ich heute den EGS kritisieren darf, hätte ich komplett auf Steam, Uplay, etc. verzichten müssen, inklusive aller Spiele die ich dann nicht hätte spielen können? Wäre ich dann ein ausreichender Videospiel-Heiland?

Ich wills nur fürs nächste Mal wissen. Denn ich hab vor den EGS dauerhaft zu boykottieren. Darum bitte für meine Akten, damit ich in 10 Jahren einen Nachweis habe.

Bitte beschreibt, wie ihr euch den perfekten Spielekritiker vorstellt, bzw. was muss dieser tun, damit ihm keine Doppelmoral und sowas vorgeworfen wird?

MfG Ska
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Skabus hat geschrieben: 08.05.2019 15:17Bewegt hat sich sicher etwas. Aber Steam als solches bleibt ja bestehen.
ja, steam als reine digitale online distributionsplattform hat man nicht verhindern können, nur war es in mitten der 2010er jahre eigentlich nur eine frage der zeit bis spiele im großen stil online angeboten werden, immer schnelleres internet, leichter werdendes onlinebezahlen, günstigere lokale massenspeicher, wenn nicht steam wäre jemand anderes vorgeprescht.
Man hätte auch alle Vorteile von Steam haben können, ohne Account-Bindung, ohne DRM, ohne den ganzen Mist den Steam eingeführt und etabliert hat.
korrekt, es hätte aber auch schlimmer kommen können, keine services und features für spieler, reine online shops mit purem drm-gedanke, dazu hartem regio- und keylogging vom feinsten.
Aber die Kernproblematik bleibt seit der Einführung bestehen.
richtig, aber die kernproblematik wäre früher oder später eh auf uns zugekommen, gestützt durch publisher/entwickler interessen wäre es dann ein anderer anbieter als steam geworden, oder mehrere, oder viele, nur wie diese dann ausgesehen hätten, weiß keiner.

ich halte es nur für naiv zu glauben, und das beziehe ich nicht auf dich, das wir heute ohne steam in einer "gog welt" leben würden, ich tendiere eher sogar fast dazu zu sagen, steam hat ein wenig als puffer hergehalten und vielleicht eine noch restriktivere entwicklung zu beginn verhindert.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Show
Skabus hat geschrieben: 08.05.2019 14:59
Bachstail hat geschrieben: 08.05.2019 14:36 Du schreibst, dass Du im Falle von Steam nachgegeben hast, getreu dem Motto "Der Klügere gibt nach", unterstellst aber Leuten Dummheit, welche genau dieses Motto nun auf Epic übertragen, da man auf lange Sicht sowieso nichts dagegen tun kann als Kunde ob der finanziellen Möglichkeiten von Epic bzw. Tencent.
Ne da hast du mich falsch verstanden. Ich unstelle den Menschen Dummheit, denen man schon 10 Mal erklärt hat, dass ihre irrige These, dass es Doppelmoral wäre, Epic zu kritisieren während man Steam nutzt, nicht zutrifft und argumentatischer Unfug ist. Diese These würde nur Sinn machen, wenn man aus freien Stücken und aus eigenem Wunsch heraus Steam nutzen wollte. In dem Fall ist es tatsächlich ziemliche Doppelmoral jetzt Epic zu kritisieren und da würde ich auch den Begriff "Steamjünger" oder "Steam-Fanboy" angebracht finden.

Aber es wird den Leuten Doppelmoral vorgeworfen, die Steam zähneknirschend akzeptieren mussten und darum keine Wiederholung in Form vom EGS wünschen. Und es nicht zu begreifen das diese These einfach Schwachfunk ist, das IST tatsächlich Dummheit.

Lustigerweise würde diejenigen, die jetzt schon wissen, dass man den EGS letzendlich genauso zähneknirschend akzeptieren muss, eher Intelligenz als Dummheit unterstellen. :) Es ist nur erschreckend, wie egalitär viele Menschen mit ihren Rechten als Kunden umgehen und wie sehr es ihnen am Arsch vorbeigeht, wie Unternehmen sich eine Schweinerei nach der anderen ausdenken und man sie schulterzuckend akzeptiert.
Bachstail hat geschrieben: 08.05.2019 14:36 Man hat Steam nicht aufhalten können, ergo wird man Epic erst recht nicht aufhalten können, das sind womöglich ebenfalls harte Fakten.
Da hast du wohl leider recht. :( Aber ich hab damals Steam bekämpft, mit den Mitteln die mir zur Verfügung standen, nur um mir heute Doppelmoral vorverwerfen zu lassen. Ziemlich schwer, da nicht eine gewisse Lust zu entwickeln, solchen Leute mal gehörig eine in die Fresse zu hauen, damit sie vllt. wieder grade laufen. Argumente scheinen ja nicht zu helfen.

Ich war gegen Steam und bin gegen Steam und ich bin auch gegen EGS, aber bestimmt kommt dann in 10 Jahren wieder irgendein Gehirnzwerg, der sagt, ich wäre ein Heuchler, weil ich ja letzendlich auch EGS zähneknirschend akzeptiert habe...
Und das ist das traurige. Man hat als Kunde kaum bis keine Macht sicherzustellen dass die Spielregeln fair und moralisch vertretbar bleiben. Aber wie gesagt, das Sahnehäubchen ist dann eben noch, wenn man von anderen Kunden, Gamern, etc. dann noch als Heuchler bezeichnet wird oder Spielemagazine meine Kritik als "Gejammer" bezeichnen. Das ist schon echt ein harter Tritt in die Weichteile.

Klar, wir reden hier immernoch über Luxusprodukte. Aber im Kapitalismus wird das nicht nur für Luxusprodukte so gehandhabt und das es immernoch so erschreckend wenig Leute gibt, die darin ein Problem sehen...

MfG Ska
Gut erklärt. Sollte eigentlich keine Fragen offen lassen. Ich selbst würde mich jetzt nicht als Steamjünger bezeichnen, aber Ich nutze Steam tatsächlich gern. Ich fühle mich durch Steam nicht gegängelt oder benachteiligt. Im Gegenteil empfinde Ich die Komfortfunktionen als ein sehr faires Angebot. Freilich macht mich das auf der einen Seite von Steam etwas abhängig, aber wenn Steam eines Tages aus irgendeinem Grund eine Grenze überschreiten sollte, die Ich nicht teilen will, dann habe Ich auch kein Problem damit das kaufen einzustellen und im schlimmsten Fall die Bibliothek "aufzugeben". Zudem darf Ich (mit etwas Halbwissen) darauf hinweisen, dass "Steam" selbst häufig nicht der Kopierschutz ist. Außerdem wird der Kopierschutz bei einigen Titeln von den Herstellern nach einer gewissen Zeit von selbst deaktiviert und mittels Patch (wenn noch installiert) entfernt. :)

Um der Hoffnungslosikeit gegenüber dem Kapitalismus einen Lichtschimmer entgegen zu werfen darf Ich an Bethesda und bezahlte Mods erinnern? :) Wir haben Macht. Unser Geld. Wenn die akzeptanz niedrig genug ist, wird auch an Alternativen gearbeitet. Da ist ein unauffälliger Vorteil am Kapitalismus. Die Gier nach Geld muss gestillt werden, selbst wenn man dafür Kundenfreundlich sein muss. Es liegt einzig und alleine am Kunden.
Gamer since 1992.
Antworten