Ich hoffe der Grund war ein längerer, erholsamer Urlaub4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑10.05.2019 11:21 Moin Leute,
war ein paar Tage weg, hab jetzt erst Zeit für ein paar Antworten - am besten schonmal Kaffee holen.
Sorry, aber hier kann ich dir keinesfalls zustimmen. Ich mag eure Videoformate grundsätzlich sehr gerne, was aber auffällt ist, dass ihr euch bei Videos fast ausschließlich gegenseitig bestärkt. Das heißt: Es gibt eine Meinung(meistens die von dir, Jörg) z.B. "Epic Store ist nicht so schlimm, Sturm im Wasserglas, etc." und das wird von den anwesenden Redakteuren stehts nur unterstützt und bestärkt, zugestimmt und ergänzt. Das wurde auch schon oft von vielen Kommentatoren bemängelt. Auf der anderen Seite wäre es natürlich auch irgendwie albern oder aufgesetzt wenn ihr das zwangsläufig versuchen würdet so aufzuziehen, dass es immer Pro- und Contra-Meinungen gibt, selbst wenn alle Reds der selben Pro-Meinung sind. Aber was die Epic-Store-Thematik angeht, gibt es nun 2 Videos mit 3 Pro-Stimmen. Ich finde das ist zu einseitig. Da hätte ein Talk oder ein Kommentar gereicht. Ich verstehe nicht, was dann Eike's Kommentar noch hinzufügt, außer das er seine schlecht argumentierte Meinung auf Video bannt und dabei auch noch Spieler, die Kritik üben, beleidigt bzw. über einen Kamm schert.4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑10.05.2019 11:214) Natürlich gibt es in der Redaktion auch gegensätzliche Meinungen. Nur kann man nicht immer zwei Kommentare anbieten - gerade nicht bei diesem Video-Format.
Nicht falsch verstehen: Ich mag 4P, ich mag Eike, ich mag auch den 4P-Kommentar, aber wenn man mit sowas einen signifikanten Teil der Leserschaft beleidigt, brauch man sich dann aber auch nicht über das Echo zu wundern. Egal ob das kalkuliert wurde oder nicht.
Das ist ja richtig, aber so ein Kommentar weckt den Eindruck, dass Kritik am EGS für euch eh nur Geheule ist und ihr eh nicht versteht, warum Spieler ein Problem damit haben. Und ja ihr steht zwischen Spieler und Hersteller, aber ich denke nicht, dass Hersteller eure Leser-Zielgruppe ist? Deswegen muss man da auch die Balance halten und nicht einfach drübergehen und die eigene Meinung so stark in den Vordergrund stellen als Magazin, sondern wie ich sagte, einen Realitätscheck machen: Das Thema regt Leute auf, also gibt es Gründe warum sie sich aufregen. Niemand regt sich einfach nur zum Spaß auf. Nicht mal als Deutscher. Wenn du, Matthias oder Eike persönlich einschätzt, dass die Aufregung überzogen ist, ist das eure Meinung, die ich auch akzeptiere, auch wenn ich sie absolut nicht teile. Problematisch wirds, wenn eure persönliche Entscheidung die Einordnung als spieljournalistisches oder spielepolitisches Problem negativ beeinflusst. Warum? Dazu weiter unten mehr.4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑10.05.2019 11:21 5) ...aber so sympathisch mir die rebellische Mistgabel ist: Wir stehen als Presse zwischen Spielern und Herstellern. Wir teilen sehr viele, aber nicht alle Positionen des privaten Käufers. Sein König wird in der Regel der Preis sein, natürlich auch seine Daten und der freie Zugang zu allen Spielen. Vieles von dem, was schief läuft, wird auch bei 4Players in News, Talks etc. thematisiert. Aber uns geht es vor allem um das Spieldesign. Wir sind nicht der Verbraucherschutz, sondern eine Redaktion, die sich diesen Fokus gesetzt hat. Manche Dinge muss man als Käufer eigenverantwortlich entscheiden.
Nein, das ist mMn Quatsch. Ihr müsst meine leidenschaftliche,politische Haltung(nicht Abneigung! Falsches Wort!) nicht gut finden oder unterstützen, das wäre auch absurd irgendwie zu erwarten, dass ihr als Magazin euch polit. irgendwie positioniert. Das ist auch nicht eure Aufgabe als Spielemagazin, mMn. Im Gegenteil, es gibt schon genug polit. gefärbte Medien und Journalisten, da muss sich das nicht auf den Videospieljournalismus ausweiten.4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑10.05.2019 11:21 7) Was Skabus kritisierte: "Viel schlimmer finde ich eher, dass man von seitens 4P scheinbar da in das selbe Horn stößt und anders als bei Lootboxen hier keine Nachteile/Probleme für Spieler sieht."
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was an unserer Haltung "schlimm" ist - wir teilen in diesem Fall nur nicht deine leidenschaftliche politische Abneigung.
Es geht mir nicht darum, dass die Exklusivität in den Spieletest einfließen soll. Das würde ich auch gar nicht wollen. Eine klare Markierung, damit man gleich weiß: "Aha, nur exklusiv im EGS, dann interessiert es mich nicht" würde da vollkommen reichen. Denn wie du richtig sagst, auf das Spieldesign hat der Store bzw. die Exklusivität wenig bis gar keinen Einfluss. Zumindest nicht gameplaytechnisch.4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑10.05.2019 11:21Wir informieren aber über alles, was den Epic Games Store betrifft. Und wir messen nicht mit zweierlei Maß, wenn wir Spiele für Mikrotransaktionen abwerten, aber so etwas wie einen Store oder Exklusivitäten aus den Tests rauslassen: Denn das eine wirkt sich auf das Spielerlebnis aus, das andere nicht. Sollte sich da etwas ändern, fließt das natürlich auch ein.
Für mich geht es hier abe vor allem um eure Seriösität. Leider bestätigt deine Antwort meine Befürchtungen. Ihr bemüht euch generell, serös Kritik an spielepolit. Entwicklung, wie etwas Mikrotransaktionen zu nehmen, wählt dann aber aus, welche Probleme eurer Ansicht nach relevanter sind als andere. Das macht euch mMn unserös bzw. lässt eure fundierte Kritik schlimmstenfalls zu persönlichen Meinungsmache verkommen, weil es eben nicht um fundierte Kritik tatsächlicher Problementwicklung geht, sondern um cherry-picking, je nach dem, was euch gerade so als Aufregerthema interessiert. Denn es ist ja nicht an euch, als Magazin, als Redakteure, zu "bestimmen", welche Themen in der Spielewelt gerade relevant sind und welche nicht. Es ist natürlich auch euer gutes Recht euch nicht spielepolt. mit entsprechenden Entwicklungen auseinanderzusetzen. Gibt ja auch genug Spielemagazin, die sich da fast komplett raushalten. Aber gerade das 4P hier eine kritischere Position einnimmt, war mein persönlicher Grund, warum 4P für mich immer positiv herausgestochen hat. Wenn ihr das aber tut, dann macht ihr euch mMn sehr unserös, wenn ihr wie ein "Spiele-Rat der Weisen" festlegt, welche spielepolit. Probelem relevant sind und welche nicht. Natürlich habt ihr als 4P die Hand darauf, welche Inhalte veröffentlicht werden und ob ihr z.B. Kritik am EGS veröffentlicht oder nicht oder ob ihr euch nur darauf beschränkt, News darüber zu posten. Da will ich mich gar nicht erdreisten euch irgendwas vorzuschreiben oder anzudeuten, das wir als Leser da ein aktives Mitspracherecht hätten.
Aber der Punkt bleibt bestehen: Ihr kritisiert(meistens auch zu Recht) problemtatische Entwicklungen in der Branche. Aber beim EGS seit ihr der Meinung, dass wäre nicht so schlimm, trotz klarer, nachvollziehbarer Argumente, warum es einen negativen Einfluss auf die zukünftige Entwicklung der Branche haben wird bzw. haben kann. Sowohl direkt als auch indirekt. Dadurch bin ich schon arg desillusioniert. Ich dachte immer 4P übt Kritik an der Spielebranche auf Basis der tatsächen (im Falle des EGS negativen) Entwicklung und nicht auf Basis der gefühlten Relevanz der Redakteure.
Da habe ich mich offenbar sehr getäuscht und das macht 4P für mich natürlich somit deutlich weniger interessant und ich weiß auch das ich nicht der einzige bin, dem das so gehen wird.
Letzendlich ist es mMn sehr traurig, dass euch eurer eigenes Urteil in dem Punkt wichtiger ist, als die Tatsache, dass Spieler nicht grundlos diese Entwicklung scharf kritisieren. Mehr noch. Ihr bietet mit Kommentaren wie dem von Eike auch noch eine Platform für Meinungen, die Kritiker als "Jammerer" und ihre Kritik als "Geheule" bezeichnen. Wenn du daran keinen argumentatorischen Tritt zwischen die Beine einiger eurer Leser siehst, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich dazu noch sagen soll...
Nicht nur Eikes Kommentar lies Differenzierung und kritisches Reflektieren vermissen. Der Talk von Matthias und Jörg war ja zusammengefasst auch nur: "Joa, regt euch mal nicht so auf. Ist doch nur ein Installer mehr, der installiert werden muss. Wir wissen gar nicht, warum ihr da so ein Problem seht."xKepler-186f hat geschrieben: ↑10.05.2019 12:09Ihr seid nicht der Verbraucherschutz, aber das ist nicht relevant. Als Presse könnt ihr schreiben über was ihr wollt. In letzter Zeit hast du versucht klarzumachen, dass 4players nicht nur einfache "Tests" sondern eher "Kritiken" verfasst, um das Magazin aus der "Stiftung Warentest"-Ecke zu bugsieren. Das bedeutet aber auch, dass ihr brisante Themen mehr reflektieren müsst. In Eikes Kommentar ist das leider nicht zur Geltung gekommen. Polemisch: Ja! Aber dann auch fundiert.
MfG Ska