Bei den Dauerdiscounts geht es ja nicht um Wohltätigkeit sondern um die Sichtbarkeit im eShop. So wie er gerade aufgebaut ist ist man dort nach ein paar Wochen für den Normalnutzer einfach verschwunden. Die Publisher sind dort schlichtweg zu Discounts gezwungen weil sonst keiner beim Rumklicken mehr ihre Spiele findet (und das ist auch gut so). Charts-Dauerbrenner wie Stardew Valley und Hollow Knight sind Ausnahmen - der Discountpreis ist im aktuellen Setup für die meisten Spiele der "Normalpreis". Bei Okami, einem ihrer ersten Titel dort werden sie einfach zu niedrig angesetzt haben, als die Resis dann kamen dachte ich mir auch nur dass sie einfach dazugelernt haben wie der eShop läuft…Der Chris hat geschrieben: ↑09.05.2019 11:47Sie werden schon wissen warum sie den Preis dann dauerhaft reduzieren. Sorry, aber wenn erst ein Rabatt benötigt wird, damit die ganze Sache "kundenfreundlich" wird, dann ist es einfach schon zu spät. Aus Wohltätigkeit werden sie das wohl auch kaum tun. Entweder es interessiert sich keiner mehr für das Spiel, weil es (wie alle anderen Capcom Spiele) inzwischen für jede beschissene Konsole, die in den letzten drei Generationen erschienen ist, geportet wurde oder es könnte sich besser verkaufen, wird aber von der dreisten Preisgestaltung zurückgehalten. Das darf man sich dann selbst überlegen, aber eins von beidem wirds sein.johndoe-freename-100947 hat geschrieben: ↑09.05.2019 00:30 Ich verstehe den Shitstorm auf Capcom auch nicht so recht. Die unterstützen die Switch doch von Anfang an mit am meisten und die Preise sind spätestens im Discount nicht unbedingt kundenunfreundlich. Okami-HD ist seit Monaten im Dauerdiscount für 15€. Das hat den Umfang von einem Zelda. Teile der Veröffentlichungsstrategie wurmen mich auch, aber nur weil ich von den großen Spielen physische Versionen will. Okami, Dragons Dogma und Resi sähen in europäischen Verkaufsregalen doch genauso gut aus wie in Japan / USA, das sind nicht gerade Anime-Nischentitel - dass man das hierzulande nicht bringt verstehe ich nicht.
Finde 20€ statt 15€ für ein Okami nicht gerade kundenunfreundlich. Mein letztes Pampa-Busticket war teurer als die Differenz, und große Titel holt man sich eh nur alle paar Monate mal.
Das sind knallhart kalkulierende Unternehmen. Wenn sie nicht wüssten dass der Markt es hergibt dass sich die portablen Resis trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen - sowohl zum Start als und erst recht zum Discountpreis (der "Normalpreis" im eShop) - würden sie einfach die Collection bringen und gut ist. Um es zu wiederholen: Wenn der (auch adult-) Switch-Third-Party-Markt so gut läuft dass Capcom ungestraft solche Dinger abziehen kann, dann ist das für die künftige Spielebibliothek ein gutes Zeichen. Wenn sie wissen dass der Third Party-Markt läuft und die Leute bereit sind ein bisschen mehr als im Rest des Spielemarktes auszugeben wagen sich andere Publisher vielleicht auch an kostenintensivere Umsetzungen / Portierungen ran (siehe MK11). Viele Games werden einem auf Steam alle paar Monate für'n Appel und n' Ei hinterhergeworfen, die Publisher verdienen so gut wie nichts an den Extrem-Sales. Wenn die Switch die Plattform ist auf der genügend Leute bereit sind dauerhaft auch ohne Discounts 10€ mehr zu bezahlen (siehe Skyrim) dann ist der Markt einfach attraktiv.
Die Publishersicht ist dass ihnen der Shitstorm am Allerwertesten vorbeigehen kann weil die Leute spätestens mit dem Discount-Label (zum "Normalpreis") trotzdem kaufen. Die Entwicklersicht ist dass jahrelanger Crunch von so einer Userbase wertgeschätzt wird und dass den Konsumenten ihre Spiele nicht nach einem halben Jahr nur noch den Preis von zwei großen Packungen Klopapier wert sind.
Wirklich keinerlei Verklärung von meiner Seite. Für die paar Capcom-Titel auf der Wishlist ist mir mein Speicherplatz zu schade.Ich muss echt sagen, dass ich gerne mal lernen würde warum Capcom so verklärt wird und irgendwie Welpenschutz genießt. Liegt es echt an dem einen guten Spiel im Jahr, das sie mal neu releasen?