SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Das N64 hatte eine bessere Grafiktechnik. Alle damals neuen Technologien des N64 sind in der Folgegeneration zum Standard geworden, von bilinearem Filtering über Mip-Mapping, Z-Buffer und Antialiasing. Das ist unbestreitbar. Ob du die stilistisch mochtest oder nicht ist davon ja unabhängig.

Und ja, mit „viele kaufen das nur weil Mario draufsteht“ behauptest du implizit, dass sie es nicht etwa kaufen, weil‘s ihnen Spaß macht. Woher willst du das wissen? Und ich stänker nicht über das Spiel, ich sage ich mag den Charakter nicht und auch nicht die Tatsache, dass man mit der Entscheidung für 30FPS die Optik über das Gameplay stellt, obwohl das heute technisch keine Notwendigkeit mehr wäre.

Komm lass gut sein. Ich hab keine Fehde mit CTR auszufechten, das Ding wird seinen Weg gehen. Es gibt (bzw. gab lange Zeit) in dem Genre nicht vieles, was sich lohnt, von daher wären anständige Verkäufe in jedem Fall zu begrüßen. Ich möchte nur davor warnen, bei den Verkaufszahlen Maßstäbe wie MK anzulegen, das ist dem Spiel gegenüber auch nicht fair.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Edit:
yopparai hat geschrieben: 24.05.2019 13:07 Komm lass gut sein. Ich hab keine Fehde mit CTR auszufechten, das Ding wird seinen Weg gehen. Es gibt (bzw. gab lange Zeit) in dem Genre nicht vieles, was sich lohnt, von daher wären anständige Verkäufe in jedem Fall zu begrüßen. Ich möchte nur davor warnen, bei den Verkaufszahlen Maßstäbe wie MK anzulegen, das ist dem Spiel gegenüber auch nicht fair.
Sry, hab schon vorm Edit angefangen zu schreiben.
Du kannst das im Spoiler lesen oder nicht, ganz deine Sache ^^'

Aber mal realistisch:
Ich erwarte nicht die 16 Mio Verkäufe von MK8DX. Aber die N.Sane Trilogy hat 10 Mio Verkäufe. Das ist schonmal garnicht so weit entfernt.
Diese Zahl wage ich zu erhoffen :Blauesauge:

Show
yopparai hat geschrieben: 24.05.2019 13:07 Das N64 hatte eine besser Grafiktechnik. Das ist unbestreitbar. Ob du die stilistisch mochtest oder nicht ist davon ja unabhängig.
Lass uns nicht wieder damit anfangen >.>
(ich gebe zu, ich hätte es nicht einwerfen sollen)

yopparai hat geschrieben: 24.05.2019 13:07 Und ja, mit „viele kaufen das nur weil Mario draufsteht“ behauptest du implizit, dass sie es nicht etwa kaufen, weil‘s ihnen Spaß macht. Woher willst du das wissen?
Hab ich irgendwo geschrieben, dass diese Leute danach das Spiel nicht mögen? Hab ich geschrieben, wie hoch ich "viele" einschätze?
Die Kaufhürde ist einfach nicht so groß, weil die Marke schon dafür bekannt ist gut zu sein.

Prinzipiell hab ich Mario Kart sogar gelobt. Denn die Marke hat es soweit gebracht, dass potentielle Käufer erstmal grundsätzlich eine positive Einstellung dazu haben.

Man kann halt auch in alles etwas Negatives reininterpretieren.
yopparai hat geschrieben: 24.05.2019 13:07 Und ich stänker nicht über das Spiel, ich sage ich mag den Charakter nicht und auch nicht die Tatsache, dass man mit der Entscheidung für 30FPS die Optik über das Gameplay stellt, obwohl das heute technisch keine Notwendigkeit mehr wäre.
Da muss ich mich entschuldigen :oops: Das "stänkert" war nicht explizit auf dich gerichtet. Es sollte mehr unterstützen, dass ich bei dem Kartracer-Thema mir alles anschaue, während andere (niemand explizites!) gerne mal Spiele wie CTR oder TSR schlecht machen, obwohl sie es noch nie gespielt haben.

Genauso handhabe ich das auch bei den Jump'n'Runs.

Ja, mir gefällt Mario Odyssey und Mario 64 detulich schlechter als Crash, Spyro, Gex, usw. , aber ich ziehe bewusst weder Mario Galaxy noch Mario Sunshine hinzu, da ich beide noch nie gespielt hab. Natürlich hab ich auch hier gewisse Vermutungen, aber speziell bei meinen Lieblingsgenren lasse ich besonders im Punkt Gameplay keine voreiligen negativen Schlüsse zu.
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

10-12 halte ich bei dem Multiplattform-Release auch durchaus für realistisch. Kann etwas mehr werden oder weniger. MK steht *im Moment* aber schon auf 16 bzw. über 24, und das ist noch längst nicht fertig, das taucht immer noch in allen Charts auf. Das meine ich mit überhöhten Erwartungen. Bis zum Ende der Lebensdauer der Switch kann das noch viel mehr werden, der Wii-Teil lag irgendwo bei über 35. wer ne Switch kauft, der kauft auch MK, nicht selten kauft er die Switch sogar wegen MK (ich weiß, Anekdote, aber 4 Switch in meinem Umfeld existieren nur wegen dieses Spiels). Das ist die Definition eines Dauerbrenners.

Wie gesagt, bei 10 Mio geh ich mit. Das ist ja ne ganz andere Größenordnung (und wär auch schon ein riesiger Erfolg, wenn wir mal bedenken, dass im Netz auch für ihre Verkaufszahlen so gefeierte Titel wie God of War auch in dem Bereich liegen).
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Dann verstehen wir uns ja :Blauesauge:

Aber eines noch:
Das Mitzählen der WiiU-Einheiten finde ich etwas schwierig. Klar wird es Leute geben, die rein bei der WiiU-Version geblieben sind, aber genauso wird es irgendwie Leute geben, denen am Ende das originale CTR ausreicht (was man auf PS3 kaufen und spielen kann) ^^'

Abseits davon, die 16Mio sind schon beeindruckend genug. Da braucht es keine weitere Bestätigung, seitens der Vorgängerkonsole.

Ach weiste was...
ich will dazu nichtmal wirklich Stellung beziehen. Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger vernünftig lässt sich für mich eine ordentliche Meinung für oder gegen das Mitrechnen der WiiU-Version finden.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Nichts gegen Kart- oder Fun-Racer, was mich nur etwas stört, ist die sehr ähnliche Ausrichtung. Wohingegen ich mir noch mal so etwas, wie damals bei Skylanders Superchargers wünschen würde, wo man zusätzlich zu den Landrennen noch welche per Boot und Flugzeug hatte.
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

@Scorplian: Es ist schwierig, das geb ich offen zu. Ich hab‘s ja selbst auch zweimal, wenn man so will. Auf der anderen Seite heißt das natürlich auch, dass es denjenigen die zweimalige Investition wert war. Bevor MK8D erschien konntest du auch in vielen Foren lesen, dass das ja eh nicht verkauft werden würde, es sei ja nur ein Port, und das zum Vollpreis. Aber wie man es dreht und wendet, es war ein riesiger Erfolg. Afaik Nintendos meistverkauftes Spiel auf der Plattform, vor allen Zeldas und Marios, Pokemons und Smashs, die ja auch alle zweistellige Millionenzahlen hingelegt haben (und die auch weiter wachsen). Ich stelle die 8 von der WiiU nur deshalb so oft noch daneben, weil damals so häufig der Effekt postuliert wurde, dass sich das ja kaum jemand zweimal holt. Wenn das so gewesen wäre, dann wären die 16 ja sogar noch beeindruckender. Man muss halt schon irgendwie beides betrachten. Der Vergleich, dem es sich stellen muss ist am Ende MKWii (das btw. nicht zu meinen Favoriten gehört).
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Woa... das haben echt welche geglaubt?
Dazu ist echt nichts hinzuzufügen...

Da kannst du dir bei mir sicher sein. Einen Erfolg bei Mario zweifel ich nicht an... außer eventuell bei Abstechern auf Smartphones, wie wir es ja nun mitbekommen haben. Lief das eigentlich gut oder schlecht?

Mister Blue hat geschrieben: 24.05.2019 14:18 Nichts gegen Kart- oder Fun-Racer, was mich nur etwas stört, ist die sehr ähnliche Ausrichtung. Wohingegen ich mir noch mal so etwas, wie damals bei Skylanders Superchargers wünschen würde, wo man zusätzlich zu den Landrennen noch welche per Boot und Flugzeug hatte.
Gut, das kann man aber auch über viele andere Genre sagen. Arcade-Racer ist halt der komplette Überbegriff und darunter gibt es halt Fun-Racer und darunter die Kart-Racer.
Fun-Racer es auch noch andere als Kart-Racer, aber ich gebe dir recht, es könnten ruhig mal wieder ein paar speziellere Abstecher kommen o.o
(Sonic Riders war ein schönes Beispiel)
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Das haben tatsächlich nicht wenige geglaubt. NeoGAF war voll davon.

Mario Run, was du vermutlich meinst, war im Sinne der daran geknüpften Erwartungen wohl ein Flop. Jedenfalls kam das bei den Jahreshauptversammlungen immer so durch, dass man sich mehr erhofft hatte. Das Monetarisierungsmodell scheint tatsächlich nicht so recht mit dem Smartphone-/Appmarkt kompatibel, jedenfalls nicht für die Umsätze, die man sich bei Nintendo so wünscht. Ich erinnere mich auch an viele erboste Bewertungen, wie man es denn wagen könne nach den ersten kostenlosen Levels 10€ haben zu wollen. Ich nehme aber mal scharf an, dass sie die Entwicklungskosten trotzdem wieder drin hatten. Das war übrigens ein Unity-Spiel.

Daraus haben sie natürlich gelernt. Alles weitere was sie gemacht haben war dann F2P/Gacha, und auch Mariokart Tour scheint in der Hinsicht nicht besser zu sein. Ist irgendwo schade. Auf der anderen Seite kann ich mich nicht beklagen, ich hab MR auch nicht gekauft. Das hatte aber mehr mit dem Steuerungsschema zu tun. Die weiteren Titel sind für mich dann halt wegen der Spielhallenmonetarisierung uninteressant.

Ich seh Nintendos App-Markt-Präsenz als Warnung davor was passiert wäre, wenn die Switch gefloppt wär und sie die Hardware aufgegeben hätten.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Ok, danke für die Aufklärung.

Ich schätze einfach mal, dass der gemeine Smartphone-Gamer (:ugly:) keine Demos, sondern lieber MTAs und/oder Werbung will...
Finde ich auch schade, wobei andererseits eigentlich sogar gut. Nintendo soll ihre Ressourcen lieber in die Konsolen-Spiele stecken, auch wenn die Smartphone-Spiele vielleicht nicht viel Ressourcen benötigt haben ^^'
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Zum Glück kann man es einhändig spielen, d.h. du kannst beide Versionen gleichzeitig zocken. Nur Burger essen nebenher geht dann nicht mehr :(
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4467
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Und Bier kannst du auch durh einen Strohhalm trinken. Perfekt!
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Der Chris hat geschrieben: 24.05.2019 16:21 Zum Thema Kart-Racer: ist leider ein Genre das für mein Gefühl etwas aus der Zeit gefallen ist. Es erinnert mich ein bisschen an Zeiten wo Games noch bunt und spaßig sein durften. An der Stelle würde ich mir tatsächlich mal etwas nostalgische Verklärung und Hype wünschen wie es bei diversem anderen 90er-Jahre-Zeug der Fall ist. Es gibt schlechtere Genres die man mal wiederbeleben könnte. Mario Kart gilt da als Gradmesser nicht...das Franchise hat sich einen Status durch permanente Präsenz und Qualität erarbeitet, dass es über dem Trend steht. Vor allem wenn man auf den Nintendo Konsolen jedes Mal so ein Heimspiel spielen kann.
Wie man bestens am Indie-Markt sieht, zumindest dem auf der Switch, ist Retro in. Auf den anderen System gibt es zwar auch einen Indie-Markt, der aber deutlich kleiner ist. Andererseits stört es wohl auch keinen, wenn gefühlt jede zweite Woche ein neuer Rogue-like-Prügler oder Metroidvainia-Titel erscheint. Weil die meistens im Schnitt nur 10 bis 15 € kosten. Jetzt ist nur die Frage, wie erfolgreich die renomierten Publisher damit wären. Wenn es z. B. ein Zelda mit Rogue-Elementen gäbe oder man jetzt im Mario Maker 2, um den Bogen wieder zurück zu finden, man auch mal genretechnisch einen Schlenk nach links und rechts machen könnte.

Bei Mario Kart wird der anfängliche Erfolg auf der Switch sicher ein wenig daran gelegen haben, dass man als Launchkäufer nach BotW ein wenig in ein tiefes Loch fiel und sonst erst mal nicht so viel erschien. Seitdem hat es sich aber ziemlich zum Selbstläufer entwickelt, und ist anscheinend zusammen mit Smash Bros. einer der Spiele, die sich die Käufer der Switch als erstes krallen. Gerade hat das Kart-Subgernre mit den Racern zu Sonic und Crash ein kleines Revival aber Mario Kart wird eben Mario Kart bleiben, weil es davon nur eines pro Konsolengeneration gibt. Und nicht wie bei Forza jedes Jahr eines erscheint. Wäre nur schön, wenn es dafür einen etwas längeren Support gäbe. Man könnte sicher noch ein paar mehr Gaststars und entsprechende Strecken hinzu fügen.
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

https://youtu.be/VHMdw-uP6Q8 Xenon Racer soll inzwischen spielbar sein. Das Bildmaterial ist tatsächlich nicht mehr vergleichbar mit der Ur-Version. Irgendwelche Erfahrungen?
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

:D

Ich hoffe nur ich hab jetzt nicht irgendwelche Epson-Fanboys getriggert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von casanoffi »

Ich hab´s getan :mrgreen:
Bild
150 Flocken + Zoll, kommt dann irgendwann im August :Hüpf:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten