Zuletzt gesehen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von dx1 »

Darf ich mal aufs Thema zeigen?

Zuletzt gesehen
Bild
-Matt- hat geschrieben: 26.08.2006 12:29 Also schreibt rein was ihr zuletzt im TV, Kino oder sonstwas gesehen habt!
Wenn wir keinen Anime-Empfehlungsthread haben, dann legt doch einen an.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Stryx »

Bild

Vor ein paar Tagen hab ich endlich mal den ersten Alien-Streifen geguckt, nachdem ich die Nachfolger schon kannte. War ganz nett, leider kannte ich einige Szenen schon und wusste durch die Nachfolger in etwa, was passieren wird. Aber für die Zuschauer war der Film damals sicherlich ein nettes Erlebnis.

Für mich gilt allerdings mal wieder, ich bin kein schreckhafter Mensch und somit geht einiges, was den Film ausmacht, an mir vorbei. Aliens finde ich erheblich besser, da der doch deutlich heißsporniger an die Sache rangeht. Den Director´s Cut will ich aber auch noch angucken.

Um noch mal einen Bogen zu Videospielen zu spannen: Alien Isolation ist für mich das bessere Alien.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Captain Mumpitz »

Woahwoahwoahwoah..woah... Lois, this isn't my Batman glass!

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll ^^

Also zum einen hast du natürlich den Fehler begangen, den Erstling als letztes zu sehen. Das ist halt nur schon in Sachen Kanon nicht die beste Entscheidung und nimmt einiges vorweg, wie du selber schon gemerkt hast.
Zum anderen muss man Alien mit etwas anderen Augen sehen:

Ich bin zwar ein riesiger Horrorfan, aber auch nur sehr schwer zu erschrecken. Und auch wenn Alien im Grundsatz ein Horror- bzw. Slasherfilm ist, so hat er mich nie deswegen gepackt. Was den Film ausmacht ist seine Atmosphäre, die meiner Meinung nach im Directors Cut noch besser rüberkommt. Eigentlich beginnt es ab der ersten Minute. Das endlose All und langsam baut sich der "ALIEN" Schriftzug auf, bevor die Nostromo vorbeifliegt. Genial. Danach folgt die lange Kamerafahrt durch das Schiff bis die Besatzung aufwacht. Man lernt die Crew langsam kennen und ohne dass es spezifisch genannt wird, ist relativ schnell klar, wie die Rangordnung hier aussieht.
Kaum jemand ist hier nach Schema F entworfen worden (vllt. bis auf den Captain), aber alleine der Reveal dass Kane ein Androide ist, war damals einfach Mindblowing, da auch rein gar nichts darauf hingedeutet hatte.

Nehmen wir die ganze Regie, das Setdesign und die Tatsache eines Slasherfilmes im Weltraum hinzu, haben wir hier einen Meilenstein der Filmgeschichte. Dazu kommt, dass sich Scott getraut hatte, 2 Frauen als starke Individuen zu präsentieren. In einem Horrorfilm. Und dass es nicht nur darum ging, irgendwelche Kills zu inszenieren. Der Film sollte dir wirklich vor Augen führen: stell dir vor du bist im Weltraum und ein solches Wesen ist mit dir im Schiff. Du kannst nirgendwo hin und bist dem Vieh einfach ausgeliefert. You're fucked. Was tust du?

Mir persönlich gefällt Aliens auch besser, weil ich einfach alles an dem Streifen liebe. Aber Alien ist absolut grossartig.
Es ist wirklich verdammt schade, dass du diesen nicht als erstes gesehen hast. Und leider merkt man der Tonspur ihr Alter einfach an. Aber besonders die BluRay Fassung ist ein Musterbeispiel dafür, wie man einen Film nochmals für einen Re-Release abtasten sollte. Das Bild ist für einen Film mit Jahrgang 1979 einfach fantastisch.

Ich kann letztendlich jedem Teil der Quadrilogie etwas abgewinnen. Prometheus und Covenant exisieren für mich einfach nicht, ich finde beide katastrophal scheisse.
Aber Teil 1 war insbesondere für seine Zeit ein wegweisender Horrorfilm, Teil 2 vermischt zwei Genres in absoluter Perfektion miteinander, Teil 3 ist trotz Production Hell ein klaustrophobischer Trip und Teil 4 ist - sofern man sich darauf einlässt - edelster Trash. Und die Szene mit den schwimmenden Xenomorphs feier ich bis heute.
Aber ja, Alien Isolation wird der Serie absolut gerecht. Hervorragende Implementierung im Franchise.


@Topic:
Bild

Well, this was shit.
Die Verbindung von Cube und Saw klingt auf Papier recht cool, v.a. wenn man sich selber auch für Escape Rooms begeistern kann. Allerdings sind die Rätsel hier extrem weit hergeholt und richtig beschissen designed. So vieles hier macht keinen Sinn, aber am Anfang war es zumindest noch auf akzeptablem Niveau unterhaltsam. Im letzten drittel wurde es von Minute zu Minute schlimmer und das Ende ist einfach grauenvoll.

Wenn einem langweilig ist, von mir aus. Aber das ist imho die einzige Ausrede, sich den hier anzusehen. Und das sag ich als Genrefan.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Wulgaru »

Bild

Schon geil nach 3 Folgen. Zwar halte ich es als Krimiserie für komplett unrealistisch und Germanay = S&M ist natürlich wieder sehr britisch...aber die beiden Hauptfiguren sind phantastisch. Ne weibliche Dexter ohne Moralkodex, die einfach komplett Psycho ist. Allein wenn sie immer grinst. Und ne Ermittlerin die nen Serienkillerinnenfetisch hat. Bringt Spaß. Der Typ aus In China essen sie Hunde/Die Brücke spielt auch mit.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Raskir »

dx1 hat geschrieben: 13.06.2019 23:30 Darf ich mal aufs Thema zeigen?

Zuletzt gesehen
Bild
-Matt- hat geschrieben: 26.08.2006 12:29 Also schreibt rein was ihr zuletzt im TV, Kino oder sonstwas gesehen habt!
Wenn wir keinen Anime-Empfehlungsthread haben, dann legt doch einen an.
Ist recht :)

Bild
Politischer und weniger feel good als erwartet, dennoch gut. Von comedy fehlt zwar fast jede Spur (lediglich die ersten 20 Minuten ein wenig) aber erzählt eine interessante Geschichte ohne helden die alle angst, sehnsucht und andere schwächen haben, aber auch mit einigen Weisheiten und schönen momenten. Und obwohl politisch, wird keine seite als besser dargestellt.




Bild
Dieser hier ist ein richtiger feelgood film. Ein wenig viel twitter werbung (und andere social media Plattformen) und fängt etwas zäh an, wird aber zumehmend sympathisch. Wer Lust hat auf gute Laune, der Film gibt sie. Hat mir sehr gefallen


Bild
Verdammt, das ist mal ein Action movie. Richtig gut. Storyline hat mich etwas weniger angesprochen als in den ersten beiden Teilen, da sie bigger wurde, aber immer noch ein geiler Film und als Actionstreifen mitunter das beste was seit einigen Jahren kam. Lediglich der Mittelteil hat mir von der action weniger gut gefallen, aber der Uncharted vibe hat das aufgefangen :lol:
Ein bisschen Kritik zum Ende des posts, was ich wirklich schade fand: (nicht lesen wer ihn noch sehen will)
Show
Schade dass Winston John dann verraten hat. Fand das zwar passend und nicht antiklimatisch, aber es ist dennoch schade. Hätte mir besser gefallen wenn die weiter zusammengehalten hätten
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von HerrRosa »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 14.06.2019 01:20 Was den Film ausmacht ist seine Atmosphäre, die meiner Meinung nach im Directors Cut noch besser rüberkommt. Eigentlich beginnt es ab der ersten Minute. Das endlose All und langsam baut sich der "ALIEN" Schriftzug auf, bevor die Nostromo vorbeifliegt. Genial. Danach folgt die lange Kamerafahrt durch das Schiff bis die Besatzung aufwacht. Man lernt die Crew langsam kennen und ohne dass es spezifisch genannt wird, ist relativ schnell klar, wie die Rangordnung hier aussieht.
Wobei der Director's Cut hier deutlich Federn lässt und den langsamen Aufbau des Theatrical Cuts aushöhlt.
Zudem verschlimmbessert er fast jede Szene, die er anfasst, bis hin zu verschnibbelten Dialogen und von den zusätzlichen Scenen ist eigentlich nur die Cocoon Szene zuträglich.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28928
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Chibiterasu »

Bin mir auch nicht sicher, ob ich den Director's Cut vorziehen würde.

Was auf jeden Fall auch für den 1er spricht ist halt schlicht, dass man zum ersten mal mit diesem genial designten Vieh von Giger konfrontiert wurde. Dagegen waren doch fast alle Filmmonster davor Spielzeugpuppen.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von johndoe1044785 »

Überhaupt das ganze Set-Design, einfach nur toll!
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Stryx »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 14.06.2019 01:20 ...
Ich kann dir allem, was du geschrieben eigentlich nur zustimmen. Bzgl. meiner Beweggründe den ersten Teil als letztes zu gucken... naja, beim zappen durch die Fernsehsender bin ich halt immer mal wieder zufällig auf die Filme gestoßen. Daher habe ich Resurrection sogar als erstes gesehen. Dann Alien 3, bevor ich auf Aliens stieß. Den ersten habe ich zwar auch mal erwischt, allerdings immer erst nachdem schon mindestens eine halbe Stunde durch war und mit so einer großen Lücke hab ich den dann auch nie geguckt. Daher auch mein spontaner Entschluß, den Teil einfach bei Saturn zu kaufen, als ich gerade stöberte.

Die Athmosphäre fand auch fantastisch, kein CGI oder ein anderer Firlefanz, sondern ein Set welches sehr sorgsam aufgebaut wurde. Das merkt man, trotz seiner 40 Jahre ist Alien optisch eine wuscht. Da können sich moderene Filme nicht nur ein paar Scheiben abschneiden, sondern einen ganzen Laib.

Natürlich hast du recht, mir fehlt der große Spannungsaufbau. Der Xenomorph, die große Unbekannte... wie lange dauert es bis man das Ding zu Gesicht bekommt? Muss ungefähr eine Stunde gedauert haben, bis das Vieh aus dem Bauchraum geschlüpft ist. Bis man das Alien ausgewachsen sieht, müssen auch noch mal knapp 20 Minuten oder mehr vergangen sein, bei einer Gesamtlänge von knapp 2 Stunden. Den Facehugger ignoriere ich mal gepflegt.

Dass der Schiffsarzt ein Android ist, hat mich sogar überrascht. Mir war schnell klar, dass er ein falsches Spiel treibt und zu dieser ominösen Firma gehören muss, die den Xenomorph haben will, aber an einen Roboter habe ich nicht gedacht. Hab mich kurz gewundert, warum ein quasi enthaupteter nachwievor weiter angreifen kann :lol: . Immerhin, doch noch Überraschungmoment für mich.

Die Soundabmischung auf der Blue Ray fand ich übrigens schrecklich. Mal unglaublich leise, mal unglaublich laut. Somit war ich ständig damit beschäftig die Lautstärke anzupassen. In der Hinsicht habe ich bisher nur Breaking Bad als schlimmer erlebt.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Captain Mumpitz »

Chibiterasu hat geschrieben: 14.06.2019 09:03 Bin mir auch nicht sicher, ob ich den Director's Cut vorziehen würde.
MrPink hat geschrieben: 14.06.2019 07:48 Wobei der Director's Cut hier deutlich Federn lässt und den langsamen Aufbau des Theatrical Cuts aushöhlt.
Sicher? Ich hatte irgendwie in Erinnerung, der DC sei langsamer geschnitten und die Kamerafahrt durch die Nostromo z.B. ausgedehnter als im Theatrical Release.
Stryx hat geschrieben: 14.06.2019 10:08 Die Soundabmischung auf der Blue Ray fand ich übrigens schrecklich.
Die ist leider auch nicht gut. Beim Sound merkt man leider einfach, dass der Film 40 Jahre alt ist. Hast du dir den Film mit einem 5.1 System angesehen? Da find ich's nicht ganz so furchtbar, auch wenn die Balance noch immer nicht gegeben ist.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von HerrRosa »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 14.06.2019 11:34 Sicher? Ich hatte irgendwie in Erinnerung, der DC sei langsamer geschnitten und die Kamerafahrt durch die Nostromo z.B. ausgedehnter als im Theatrical Release.
Nope, der Director's Cut ist, trotz zusätzlicher Szenen, in der Gesamtlaufzeit sogar kürzer.
Das Ziel war es, Alien an moderne Sehgewohnheiten (2003) anzupassen, worunter hauptsächlich besagte Kamerafahrten, Nostromo- und Crewszenen leiden mussten.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Stryx »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 14.06.2019 11:34 Die ist leider auch nicht gut. Beim Sound merkt man leider einfach, dass der Film 40 Jahre alt ist. Hast du dir den Film mit einem 5.1 System angesehen? Da find ich's nicht ganz so furchtbar, auch wenn die Balance noch immer nicht gegeben ist.
Ne, keine Boxen, lediglich der Fernsehausgang. Bin nicht gerade audiophil, weshalb es nicht so wichtig für mich ist.
MrPink hat geschrieben: 14.06.2019 11:38 Nope, der Director's Cut ist, trotz zusätzlicher Szenen, in der Gesamtlaufzeit sogar kürzer.
Das Ziel war es, Alien an moderne Sehgewohnheiten (2003) anzupassen, worunter hauptsächlich besagte Kamerafahrten, Nostromo- und Crewszenen leiden mussten.
Stimmt, auf der Blue Ray wird das Original mit 117 Minuten angegeben, der Director´s Cut lediglich mit 116 Minuten. Hat mich skeptisch gemacht, weshalb ich auch erst das Original geguckt habe.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8446
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Nun noch "Das Ding aus einer anderen Welt (1982)" abends gucken ;) Neben Alien noch mein liebster Horrorstreifen.
------------------------
Bild
Mission Impossible - Fallout

Auch wenn ich das Mehr an Thriller aus 1 noch immer bevorzuge, kann man sich die anderen Teile noch gut wegen der Action anschauen.

Show
Die eine Szene, wo er mit sich hadert, ob er aus dem Fenster springen sollte und ihm die ältere Frau zunickt
:lol:
Bild
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von ziegenbock »

Bild

Klasse Serie. Sehr empfehlenswert.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von NoCrySoN »

ziegenbock hat geschrieben: 15.06.2019 07:31 Bild

Klasse Serie. Sehr empfehlenswert.
Auch gerade die erste Folge gesehen. Verdammt gut inszeniert und in ebenso starken Bildern festgehalten, lässt einen die erste Folge nur sprachlos dasitzen, wie in so kurzer Zeit so viel falsch entschieden wurde. Bin auf die nächstene Folgen gespannt.
Antworten