ich würd gern mal ne Warnung aussprechen für das o.g. F2P-Spiel.
Nicht, weil es besonders schlecht, unausgereift oder verbuggt ist, sondern weil ich ein extrem perfides Erlebnis damit hatte.
Generell zum Spiel: Es ist ein simplifiziertes Nova Empire (was ich auch gerade spiele, gefällt mir sehr) im Abrams-Star Trek-Universum.
Es gewinnt keinen Innovationspreis. Man hat seine Raumstation, verbessert das Kommandogebäude (OPS), dadurch kann man die Ressourcengeneratoren und -Lager verbessern, die Schiffswerft, die Forschungsgebäude, Verteidigungsanlagen ...
man baut Schiffe (kann 1-2 gleichzeitig steuern, erst sehr spät kann man ein 3. steuern), kann diese durch Kämpfe aufleveln (gegen herumfliegende NPC-Schiffe) oder im Dock gegen Ressourcen verbessern.
Erreicht die OPS Level 10, können die Schiffe von anderen Spielern angegriffen werden. Diese zu reparieren, dauert natürlich einige Zeit (so ca. 20-25 Minuten) und Ressourcen
Man kennt es: Wartezeiten und Ressourcen lassen sich mit Premium-Währung (die man auch einigermaßen großzügig erwirtschaften kann) überbrücken.
Aus dem Ingame Chat habe ich mitbekommen, dass der Welpenschutz mit OPS Level 15 endgültig fällt, ab da kann die Basis angegriffen und die Ressourcen geklaut werden.
Das Spiel erzählt einem das nur nicht.
Stattdessen erzählt einem das Spiel folgendes als Push-Benachrichtigung, sobald man ein paar Stunden auf OPS Level 14 verbracht hat:
"Streitkräfte der Klingonen nähern sich - verstärke so schnell wie möglich deine OPS, bevor sie da sind."
Was für Penner

Pustekuchen, wenn ich so mache wie das Spiel es fordert: Ich garantiere, sobald ich auf Level 15 gehe, fällt ein Rudel Russen-Oligarchen über meine Station her, um 90% meiner Ressourcen zu stehlen.
Und ich WETTE, wenn ich mich dann wieder einlogge, erhalte ich direkt folgende Werbebotschaft:
"Jetzt zeitbegrenzt folgendes Angebot: Der Klingonen-Schlachtkreuzer und 10.000 Ressourcen für nur 19,99! Schlage JETZT zu!"
Sowas dreckiges habe ich echt noch nicht erlebt. Da wird man heimlich aus dem Noobschutz gedrängt, damit die Wale sich an einem bereichern können?
Ganz davon ab: Es dauert im Spiel Wochen, wenn nicht Monate, bis man das erste bekannte Star Trek Schiff bauen kann. Stattdessen kriegt man Schiffe, die z.B. aussehen wie eine 70er Jahre Corvette Stingray.