In den Headern von TCP oder IP ist mehr als genug Platz um diese Information zu speichern. Es müsste nur jede Software die richtige Dringlichkeitsstufe benutzen, und man müsste nix mehr konfigurieren. Ist vielleicht vergleichbar mit den Audio-Rollen bei Soundservern auf Smartphones und Desktops: Da weiß der Soundserver auch, was Sprachübertragung, was ein Wecker und was ein Signalton sein soll, weil die Software es so "markiert".Liesel Weppen hat geschrieben: ↑21.07.2019 22:13 Die Metadaten reichen nicht immer unbedingt um Priorisierung vollständig umzusetzen, die enthalten nämlich nur Quelle und Ziel, aber eben nicht, ob das jetzt ein Download, ein Videostream oder ein Gamingstream ist. Das ganze nach Quelle zu beurteilen ist wirklich noch und nur der einfachste Fall. Wie schon mehrfach gesagt, ganz so einfach ist das nicht, deswegen können das diverse Consumergeräte auch nicht, und es ist nicht so ganz einfach RICHTIG einzustellen.
Mit dem Beispiel wollte ich nur verdeutlichen, das die Latenz keinen Unterschied macht. Wenn man einen Film guckt, der beinahe die gesamte Bandbreite beansprucht, dann kann man trotzdem noch problemlos mit dem Rest telefonieren, weil eben alle beteiligten Elemente wissen: Was immer auch passiert, die Pakete vom Telefon werden immer vor den Paketen vom Filmstreaming verarbeitet. Immer.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑21.07.2019 22:13 Für einen Film ist das richtig, aber wenn der Film die nahezu gesamte Bandbreite braucht, bremst das auch dein Gamestreaming. Dazu muss er nichtmal die GANZE Bandbreite brauchen, es reicht schon, wenn er sie nahezu voll macht.
Das die Bandbreite für beides reichen muss versteht sich natürlich von selbst.
Da hast Du natürlich recht, aber so läuft das, so weit ich weiß. TCP basiert ja darauf, das der Empfänger eine Empfangsbestätigung schickt. Kommt diese nicht, dann wird das Paket in einem gewissen zeitlichen Abstand erneut geschickt. Dieser Abstand wird immer vergrößert, was dazu führt, das der Server immer weniger Daten pro Sekunde schickt. Das wird aus genau diesem Grund gemacht: Wenn die Leitung vom Empfänger schon voll ist, dann braucht man nicht noch mehr stopfen - es wird eh gedroppt, und das bedeutet für den Sender sinnlosen Aufwand.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑21.07.2019 22:13 Wenn dein Router die empfangenen Stadia-Pakete droppt, hilft dir das trotzdem nicht, weil wenn sie schon bei deinem Router ankommen, ist deine Inernet-Bandbreite schon verbraucht. Ich würde jetzt mal behaupten, LAN ist in den meisten Fällen immernoch schneller als die Internetanbindung. Wenn die Pakete also schon bei deinem Router sind, dann ist es idR kein Problem mehr, die auch zum Zielrechner zu kriegen.
Das kann eine Empfänger-Software nutzen um indirekt den Download zu drosseln. Aber konkrete Kontrolle hat darüber nur der Sender. Nur er entscheidet, wie viel er senden möchte.
Davon hab ich noch nie gehört. Hast Du da einen Namen für das Protokoll oder die Funktion, einen Link oder ne Wiki-Page? Würde mich sehr interessieren. Das wär nämlich genau das, was mir vorschwebt. Das würde nämlich bedeuten, das jeder Teilnehmer (Sender, sämtliche Internet-Verzweigungen, Empfänger) genau weiß, welche Daten wo anstehen, und wann diese losgeschickt werden sollten um keine Verstopfung zu erzeugen.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑21.07.2019 22:13 Die "richtigen" Router/Firewalls kommunizieren aber mit der Gegenstelle und verhindern somit auch, das Pakete die eh nicht weiterkommen überhaupt durchgeschickt werden.
Dabei muss man auch bedenken, das jeder Upload auch immer ein Download ist, zumindest bei TCP. UPD wird ja einfach nur sorglos an die Wand geschmissen.

Netzneutralität wird davon nicht berührt. Die Regeln für die Dringlichkeitsstufen wären für alle gleich.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑21.07.2019 22:13 Und wenn Provider schon pauschal Gamingstreamingpakete bevorzugt, dann ist das Geschrei vonwegen Netzneutralität gleich wieder ganz laut... zu recht. Er kann nämlich nichtmal pauschal ALLE Gamingpakete bevorzugen und dann kommt wieder sowas raus, das Stadia bevorzugt wird und Shadow nicht... Netzneutralität halt.