Ist es denn auch irrelevant ob ein Fass in einem Shooter rot oder braun ist?xKepler-186f hat geschrieben: ↑31.07.2019 16:12 Aber ob bei DOOM der Höllenhund nun Rot oder Braun ist, ist irrelevant für das Gameplay.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ist es denn auch irrelevant ob ein Fass in einem Shooter rot oder braun ist?xKepler-186f hat geschrieben: ↑31.07.2019 16:12 Aber ob bei DOOM der Höllenhund nun Rot oder Braun ist, ist irrelevant für das Gameplay.
In der Tat, das war meinerseits ziemlich bescheiden formuliert, ich hatte mich beim Schreiben des Kommentars in der Tat erst einmal nur auf die Steuerung bezogen, entwickelte beim Schreiben aber den Gedankengang, dass die Spielmechanik eigentlich auch definitiv zum Gameplay gehört, was ich dann schrieb, ohne den obigen Teils des Kommentars zu korrigieren.sabienchen hat geschrieben: ↑31.07.2019 16:55Da widersprichst du dir selbst ...![]()
Auf jeden Fall. Dass das Fass explodiert liegt ja nicht an der Farbe.MaxDetroit hat geschrieben: ↑31.07.2019 17:27Ist es denn auch irrelevant ob ein Fass in einem Shooter rot oder braun ist?xKepler-186f hat geschrieben: ↑31.07.2019 16:12 Aber ob bei DOOM der Höllenhund nun Rot oder Braun ist, ist irrelevant für das Gameplay.![]()
als weitere Antwort oder als Anhang zum Eingangsbeitrag, damit wir Deinem Gedankengang folgen können?
Nein es wäre natürlich nicht mehr das gleich Spiel, es würde ja anders aussehen.Serious Lee hat geschrieben: ↑02.08.2019 00:30 Wreckfest zum Beispiel. Ein Spiel auf das ich mich im August freue. Wie soll das denn bspw. in 2D aussehen? Wäre es dann wirklich noch das gleiche Spiel?
Die Frage ist wie weit man Gameplay definiert. In einem Shooter ist es wichtig das man die Gegner erkennen kann, diese sich vom Hintergrund abheben und man auch weiß wo der Kopf ist, wenn man Headshots setzen muss. Sind Trefferezonen wichtig, dann ist es genau so wichtig Gegnermodelle zu haben die diese representieren und auch die Weak-Spots anzeigen (z.B. bei gepanzerten Gegnern).Halueth hat geschrieben: ↑02.08.2019 07:11 Anderes Beispiel: wäre das Gameplay anders, nur weil ich bei CoD mit einer Mod alle Gegnermodelle mit Glücksbärchies austausche? Ja die Story wäre Banane, scheiße aussehen würde es auch, ich würde auch nicht unbedingt denken, dass ich ein CoD spiele, aber rein vom Gameplay bleibt es das gleich Spiel.
Sicherlich, dennoch hat so ziemlich keine Definition direkt etwas mit der Grafik zu tun.
Das Gameplay sagt, dass du irgendwohin zielst und schießt. Rechter Stick oder Maus zum Zielen, R2 oder Linke Maus zum Feuern. Friendly Fire wäre auch teil des Gameplays, aber wenn du nicht weißt, auf den du schießen sollst, würde ich das erstmal als schlechtes Spieldesign bezeichnen.MaxDetroit hat geschrieben: ↑02.08.2019 10:44 [...] Die Frage ist wie weit man Gameplay definiert. In einem Shooter ist es wichtig das man die Gegner erkennen kann, [...]