Levi hat geschrieben: ↑01.08.2019 12:43
Mister Blue hat geschrieben: ↑01.08.2019 11:28
Irgendwo kann ich EA schon verstehen. Auf der Switch gibt es für sie nichts zu gewinnen. Am erfolgreichsten sind nun einmal die hauseigenen Spiele von Nintendo, die meistens ihr eigenes Sub-Genre bilden, von denen aus man nur sehr bedingt auf die Spiele von EA schließen kann.
Im gleichen Statement dann aber zu sagen, dass sie sich darüber freuen die Sims auf der ps4 zu etablieren... Ist doch etwas strange...
Nochmal:
1: lohnt nicht, weil Leute ja eh ne ps4 bevorzugen würden.
2: Sims auf die PS4 zu bringen ist lohnenswert, weil man neue Käufer mitnehmen kann....
Diese Diskrepanz ist es, was so absurd ist.
Auch ist es nebenbei kurzsichtig ea hier irgendwo zu sehen, was nintendo Spieler nicht interessiert...
Die bieten Spiele querbeet an. Ob nun Sport, racing, shooter... Oder eben Sims.
Gerade weil es nur bedingt Überschneidungen mit dem Nintendo-lineup gibt, würde es sich doch lohnen. (die Ausrede, dass Nintendos Software zu stark ist, zählt kaum, wenn sie in anderen Genres unterwegs sind.)
Gab's Sims denn noch nicht für die PS? Voll sinnvoll, so kurz vor dem Generationswechsel, als bei einer jungen, aufstrebenden Konsole, die gerade mal Jahr 2 hinter sich hat
.
EAs größtes Problem sind sie selbst, oder besser gesagt deren VÖ-Strategie, der nach man am besten jedes Jahr eine neue Spieleversion kaufen soll. Doch auf der Switch braucht man als Publisher viel Ruhe und Geduld. Mag im Fall der sehr erfolgreichen Skyrim, Doom, Diablo III, CIv. VI, Dark Souls, usw. daran liegen, dass die Spiele selber schon ein wenig älter sind und das eigentliche Budget schon lange wieder drin ist, so dass die Publisher sich angesichts der verhältnismäßig niedrigen Port-Kosten gemütlich zurück lehnen und die Zeit für sich arbeiten lassen können. EA ist aber der Archetyp des westlichen Publishers. Die wollen nicht 1 bis 2 Millionen Einheiten eines Spiels in 2 bis 3 Jahren verkaufen, sondern in einem Jahr. Und dann in dem darauf schon wieder.
Bei Sportspielen mögen einige das mitmachen. Ich bin jetzt kein Hardcore-Sportfan, auch nicht Anhänger einer gewissen Sportart oder deren Mannschaft, so dass es mir letztendlich egal wäre, wie die Namen auf den Trickots lauten. Wenn einige aber immer den jeweils aktuellen Kader haben wollen, kann ich es schon nachvollziehen, wenn man sich jedes Jahr ein neues FIFA kauf, oder k. A., was es da sonst noch alles gibt kaufen. Wie erwähnt, weder mein Thema, noch mein Genre.
Doch bei allem anderen bliebe das abzuwarten.