SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich würde ehrlich gesagt nicht davon ausgehen, dass Nintendo da groß was zu sagt, selbst wenn ein paar Prozent mehr Leistung drin wären. Da steht nicht mal wirklich groß was vom Akku drauf, das haben sie nur auf die Website geschrieben für die, die‘s interessiert.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Wozu auch? Natürlich kann man es so sehen, dass man als Käufer einer Konsole zum Launch immer gewisse Nachteile gegenüber den späteren Modellreihen hat. Das sind aber meistens nur Änderungen technischer Natur, die aber mehr das drum herum, als die Lauffähigkeit der Spiele selbst betreffen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 05.08.2019 07:36 Die These im Video ist ja, dass es auch Auswirkung auf die Lauffähigkeit der Spiele hat. Ich zweifle es aber wie gesagt weiterhin an. :P Ich lass mich erst von DF überzeugen wenn beim Pixelzählen wirklich 10% mehr Pixel festgestellt werden konnten. :D
10% insgesamt oder 10% je Bildschirmachse :ugly: ...

Ich wette jedenfalls, dass wir noch mehr solche tollen Berichte bekommen, bis mal wirklich einer nachzählt. Der Placebo-Effekt ist nicht zu unterschätzen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Hier mal eine etwas bekanntere Quelle. Bei dem Typen Oben habe ich auch nur gedacht "warum gerade er".^^

https://www.pcgames.de/Nintendo-Switch- ... t-1296184/
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmm. Kann ich leider gerade nicht gucken. Sagen sie was zur Rechenleistung? Und das wichtigste: Kommen Katzen drin vor?
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Weder noch. Es wird nur etwas zur Akkuleistung gesagt. Nämlich:
Der Akku des neuen Switch-Modells hält im Handheld-Modus bei The Legend of Zelda: Breath of the Wild 5 Stunden und 36 Minuten durch. [...] Nintendo gibt Akkulaufzeiten von 4,5 bis neun Stunden an. Zum Vergleich: Das erste Switch-Modell kam auf eine Akkulaufzeit von 2,5 bis 6,5 Stunden. Zelda ließ sich für rund drei Stunden zocken, bevor der Akku wieder mit Strom aufgeladen werden musste.
Scheint mir ein ganz ordentlicher Fortschritt zu sein. Ich komme mit der Laufzeit der Switch soweit aus, aber manchmal dachte ich mir auch, dass ein bis zwei Stunden mehr, und sei es auch nur zur Sicherheit, dass sie die Zugfahrt wirklich übersteht, schon ganz nett gewesen wären. Das scheint man nun erreicht zu haben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Naja... Vielleicht... Aber auch nur ganz vielleicht, ist die Akkulaufzeit der originalen doch kein so großes Problem im Alltag, wie es die Miesepeter gerne darstellen, so dass dieser Boost eben maximal "nett" ist.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 05.08.2019 18:20 Mich wundert ein bisschen wie das mehr oder weniger einfach so hingenommen wird. Das ist ja mal immerhin fast eine Verdopplung der Akkulaufzeit. Auch gegenüber der Switch Lite ist das ja mal ein massiver Zugewinn, aber ich hab den Eindruck, dass das irgendwie keiner so recht mitbekommt. :D
Und weißt du woran das liegt?

Daran, dass es eigentlich auch nie das größte Problem war, auch wenn mehr natürlich schön ist.

Edit: Goddammit Levi!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mir hat der Akku auch wirklich immer gereicht (übertrieben lange Zelda-Sessions ausgenommen...).

Da war er irgendwie öfter bei den Joy-Cons ein Problem. Die entladen sich bei mir recht schnell - auch bei Nicht-Benutzung.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Der Chris hat geschrieben: 05.08.2019 19:18
Levi  hat geschrieben: 05.08.2019 19:02 Naja... Vielleicht... Aber auch nur ganz vielleicht, ist die Akkulaufzeit der originalen doch kein so großes Problem im Alltag, wie es die Miesepeter gerne darstellen, so dass dieser Boost eben maximal "nett" ist.
Mist...ich nehm manchmal die Beschwerden dieser Menschen für bare Münze. Schäm mich manchmal selbst für meine Naivität. Trotzdem seh ich darin schon eine signifikante Steigerung.
Ist es ja auch.
Nur war es vorher eben nicht das orakelte Problem ;)
Bild
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Der Chris hat geschrieben: 05.08.2019 18:20Auch gegenüber der Switch Lite ist das ja mal ein massiver Zugewinn, aber ich hab den Eindruck, dass das irgendwie keiner so recht mitbekommt. :D
Was bekommt man überhaupt mit? So lange das nicht so ausartet wie zu Anfang auf der 360, und die jeweilige Konsole das tut, was sie tun soll, interessieren sich die meisten Spieler wahrscheinlich nur geringfügig dafür.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ohm... Mit Bluetooth sind die eigentlich alle weiterhin kompatibel.

Aber ja. Ich finde auch etwas schade, dass es die klassischen Farben nicht mehr gibt...
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ohne mich jetzt nach meinen M30 Pads nochmal damit befasst zu haben, aber gibt’s da nicht eigentlich nur zwei generelle Typen? Einmal die 2.4G-Pads, die einen eigenen Funkstandard haben und entsprechend auf einen 2.4G-Dongle angewiesen sind und die Bluetooth-Versionen, die nur einen BT-Dongle brauchen wenn das Endgerät kein BT hat?

Die 2.4G kommen meist mit dem Empfänger für ein Gerät und haben prinzipiell eine Winzigkeit weniger Lag, die BT-Versionen kommen ohne Empfänger, laufen dafür aber Out-of-the-box an so ziemlich allem was nen BT-Chip hat.

Das hier scheint jetzt einfach „nur“ ein BT-Pad zu sein, im Prinzip eine Alternative zum Pro-Controller.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Genau so.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Dass übrigens das alte SFC-Farbschema nicht mehr verwendet wird dürfte damit zusammenhängen, dass man sich keine Streitigkeiten einhandeln will. Ich mein... das alte SFC30 war quasi eine exakte Kopie, das war ohnehin höchst risikoreich. Und inzwischen ist 8BitDo zu groß dafür. Ich vermute da hat man sich damals schlicht keine Gedanken drum gemacht und inzwischen ist der Laden halt etwas professioneller geworden.

Dafür verkaufen sie jetzt BT-Modkits für echte Nintendo-Controller.

Wäre schön, wenn sie sich mal um eine offizielle Lizenzierung bemühen, aber da muss Nintendo natürlich mitspielen.
Antworten