SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 18.08.2019 19:26 Ist er? Keine Ahnung, hab nicht mitbekommen, dass sich das aktualisiert hätte. Jetzt ist der Account eh drin.

Ist er.

Aber nebenbei: ich find den Port auch weniger dramatisch als er aufgepauscht wird...
(mein Highlight ist halt, wenn sich wer darüber beschwert, dass man nicht nach oben und unten schauen kann, aber sich an der Musik stört...

Ich mein... Um das original Erlebnis geht's da ja scheinbar nicht...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Levi  hat geschrieben: 18.08.2019 21:11Aber nebenbei: ich find den Port auch weniger dramatisch als er aufgepauscht wird...
(mein Highlight ist halt, wenn sich wer darüber beschwert, dass man nicht nach oben und unten schauen kann, aber sich an der Musik stört...

Ich mein... Um das original Erlebnis geht's da ja scheinbar nicht...
Ach, deshalb hast du bei mir da so interessiert nachgefragt, ich verstehe :| (ich mach nur Spaß ;) ).

Ich störe mich nicht wirklich ans fehlende Hoch- und Runterschauen, ich fands nur erwähnenswert und war verwundert, weil ich es selbst (am PC) garnicht mehr anders gewöhnt bin. Ich hab mich ja wirklich nicht beschwert dabei, sondern nur interessiert nachgefragt, ob ich das Runter- und Hochschauen übersehen habe. Also, im Ernst jetzt^^.

Mich stört "nur" noch die Musik wirklich. Ich kann nicht anders als ständig darauf zu achten, aber Doom ist übers Jahr verteilt halt ein Dauerbrenner bei mir, da störts mich halt zusehr^^.

Ein Waffenrad wär meiner Meinung nach zwar nice-to-have, aber ich weiß selber wie unrealistisch die Chance ist, dass das nachgepatcht wird...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Dass man nicht rauf und runterschauen kann liegt daran, dass das ne Raycasting-Darstellung ist. Da ist das nicht ganz so einfach. Dass es überhaupt verschiedene Höhenniveaus für Boden und Decke gibt ist bereits bemerkenswert für das Verfahren.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

yopparai hat geschrieben: 19.08.2019 07:15Dass man nicht rauf und runterschauen kann liegt daran, dass das ne Raycasting-Darstellung ist.
Im Original, ja. Und selbst da gabs dedizierte Tasten, um dann doch hoch- und runterschauen zu können. Zwar wurde dadurch die Spielwelt extrem verzerrt dargestellt, aber es war dort schon möglich.

EDIT: Es hat halt im Original keiner gemacht, weil es eben auch keine Vorteile beim Hoch- und Runterschauen gab. Vertikales Autoaim gabs schon damals im Original^^.
Da ist das nicht ganz so einfach. Dass es überhaupt verschiedene Höhenniveaus für Boden und Decke gibt ist bereits bemerkenswert für das Verfahren.
Ich weiß; technisch ist das eigentlich hochinteressant, was da abgeht. Im Grunde definiert man bei Doom einfach nur die Höhe des Bodens und der Decke, und dazwischen kann der Spieler navigieren. Dadurch ist es aber nur mit Tricks (bspw. versteckte Teleports) möglich, übereinanderliegende Räume zu erstellen. Es ist technisch z.B. nicht möglich, dass man dieselbe(!) Brücke überqueren und unter ihr durchlaufen kann...

Duke3D nutzt ja ein ähnliches Verfahren in ihrer Engine, dreht aber fast durch mit den ganzen Tricks, weshalb z.B. auch sowas wie Wendeltreppen und Wasser, in welches man eintauchen kann, möglich war...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 19.08.2019 08:03, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, es gibt Tricks mit denen das machbar ist. Gibt auch Methoden Schrägen damit zu rendern. Ist aber halt alles ziemlich kompliziert, und wenn man das Urspiel portieren will macht‘s wenig Sinn, das reinzufummeln.

Noch spannender find ich ja Novalogics Voxelspace-Engine (Comanche), die ist so simpel, dass ein paar Zeilen JavaScript reichen. Aber die Ergebnisse sind beeindruckend (und haben nix mit Voxeln zu tun, aber whatever):
https://github.com/s-macke/VoxelSpace
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich weiß gerade nicht, was ich an der GC-Vorschau zu Witcher 3 hier auf 4p faszinierender finde, dass die Vorschau recht positiv ausfällt, oder dass Alice offen zugibt, dass ihre Kollegen was gegen die Konsole haben. Nicht, dass das noch ein offenes Aussprechen benötigt hätte.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Neinnein, so naiv bin ich nun auch wieder nicht. Ich find‘s nur spannend, dass das jemand offiziell in so einen Vorbericht schreibt. Bislang war das ja immer mehr ne gut begründete Vermutung.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das wäre absolut wundervoll.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Das ist echt schon eine Ansage, schon krass das so offen zu sagen.
Leiden wir also doch nicht an Verfolgungswahn.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

My Aluhut war ready, aber jetzt brauch ich den gar nicht mehr.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich bin eigentlich nur hier wegen des Forums. Das ist hier längst nicht perfekt, aber besser als auf den meisten deutschen Seiten. Und da ich nunmal Werbung hasse, aber einsehe, dass so ein Server betrieben werden will, hab ich trotz heftigen Augenrollens bei den meisten Einlassungen zu Nintendo hier (was neben Retro inzwischen nunmal mein einziges Interesse ist im Bereich Videospiele) ein Pur-Abo. Dass ich dafür nen Fan-Stempel bekomme ist für mich fast ne Beleidigung. Aber wie gesagt, ich will hier nicht rumschmarotzen, deswegen trage ich meinen Teil bei.

Ne gute Alternative im Nintendo-Bereich fällt mir in D tatsächlich nicht ein. Was will man machen... Vielleicht mal beim Besitzer der Seite nachfragen, ob die eine aufmachen? :lol:

Nintendo hat in Europa eh lange nen schweren Stand gehabt, das bricht jetzt erst langsam auf. Frankreich und inzwischen auch Spanien sind deutlich Nintendo-näher als Deutschland oder UK. Und das schlägt sich eben auch auf die Presse nieder. In den USA, wo inzwischen 6 von 10 Titeln in den Top 10 von Nintendo sind, ist das einfach weniger ein Problem.

Ich will auch keine Seite, die alles bejubelt was die herstellen. Ich will was neutrales. Deswegen wäre mir Multiformat eigentlich am liebsten.
Die einzige relativ neutrale Nintendo-Seite die ich kenne ist Nintendolife.com. Die haben auch Nintendo-eigene Titel schon abgestraft.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Da sprichst du etwas an, worüber ich schon gestern nachgedacht habe:
Im neuen mobilen Design findet man das Forum kaum noch (wenn überhaupt).
Irgendwie hab ich es im Urin, dass das hier nicht mehr zu lang laufen wird...

Wir brauchen Alternativen! :ugly:

... Was kann denn die Seite vom Kid?
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wer ist Kid?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kid Icarus...
Er hatte zu wii und wiiU Zeiten für irgend eine relativ kleine, aber multikonsolen Seite Tests geschrieben...

(irgend was mit Button)
Kid Icarus hat geschrieben: 31.07.2017 14:01 Ping
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich erinner mich zwar an den Namen, ist aber ne Weile her...
Antworten