Sehe das gelassen. Videospiele sind in erster Linie zum konsumieren und erleben gedacht, zumindest für mich. Habe ich die Wahl, besitze ich lieber, ist aber kein Muss. Problematisch ist eher der Spion am TV Tisch, aber sonst habe ich da keinerlei bedenken.
Aber ich sehe selbst alle boykottierer noch lange genug versorgt. Auf deine abschließende Frage zu antworten, wer 2025 oder 30 noch neben stadia existieren wird:
Also mindestens Nintendo im Konsolenmarkt. Nintendo steht auch heute noch für Videospiele, ihre Marken sind zu groß und bekannt und die Japaner brauchen zumeist länger (falls überhaupt) um auf westliche Trends aufzuspringen. Bis sich stadia vor allem in Japan und China durchsetzen wird, soweit dass sie andere verdrängen, werden mehr als 10 Jahre vergehen, da bin ich überzeugt
Ansonsten, aus ähnlichen aber schwächeren Gründen auch Sony, hier sehe ich 2025 nicht gefährdet, 2030 könnte aber durchaus passieren, denke aber auch dass sie weiter am Markt mitmischen werden.
MS hingegen, ka. Selbst ohne stadia würde es mich weder überraschen dass sie Marktführer werden oder 2025 nur noch ein weiterer Publisher. Beides möglich, beides aber auch ohne stadia als Indikator. Vermutlich aber weder das eine noch das andere.
Zu guter Letzt der PC. Steam wird denke ich auch weiter bestehen, alle anderen, mal schauen.
Zusammengefasst, ich denke stadia wird nicht viel verdrängen sondern einfach nur Marktanteile wegschnappen. So dass für einige weniger übrig bleibt. Und stadia selber wird zusätzlich andere Märkte erschließen. Das verbindet sie mit Netflix, die haben auch nichts verdrängt (außer vllt Videotheken)
Die Zahl 2mrd klingt natürlich sehr hoch, allerdings ist das nur eine theoretische Zahl, die die gesamte Zielgruppe zusammenfasst, unabhängig davon wie realistisch es ist jeden zu erreichen. Damit ist natürlich auch der komplette asiatische Markt eingeschlossen. Sozusagen jeder der Interesse haben könnte sowas zu nutzen. Am Ende rechne ich nach 10 Jahren eher mit 50 -100 Mio Nutzern wenns gut läuft. Selbst Netflix hat meine 200 mio und die sind lange auf dem Markt und das bei einem weiter verbreitetem Medium was Nutzung angeht (unabhängig vom Umsatz), was "anschauen" tun ja schließlich fast alle die einen Bildschirm haben.
Nene, das dauert noch lange bis da wirklich streaming Konkurrenzlos ist. Ich tippe auf 2040 aufwärts. Bis dahin ist aber schon evtl das neue Ding da