SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich hab Ark nie gespielt, keine der Versionen. In den Vor-Patch-Videos sieht das so aus, dass man einen Haufen Dinokacke nicht mehr vom Dino selbst unterscheiden kann. An dem Punkt wird das Gameplay beeinflusst, weil meine Spielentscheidungen durch zu wenig oder falsche Information beeinflusst werden. In solchen (seltenen Extrem-) Fällen ja, da ist das ein schlechteres Spiel.
Bei CTR seh ich das nicht. Beim Witcher auch nicht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich bin ja bei euch... Aber wo sollte man dann die Grenzen ziehen?
Wenn ich heute lesen durfte, dass jemand Mario 64 wegen "Pixeltexturen" schon in den 90ern nicht spielen konnte...

Ist und bleibt halt ein persönliches empfinden... Und wenn der Tester sagt: das sich nicht bewegende Gras ist aber mal so richtig hässlich... Dann ist das nun mal seine Einschätzung...
Dass man das nicht ernstnehmen kann, ist keine Frage... Aber eine Frage bleibt: ab wann kann man das nicht mehr ernst nehmen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Für mich ist der Punkt eben erst dann erreicht, wenn das Gameplay beeinflusst wird. Ob Gras irgendwie hässlich ist beeinflusst nicht das Gameplay. Außer natürlich man trifft im neusten Postbotenpinkelsimulator 2019 vom Entwicklergott mit dem Strahl nicht mehr die Pilze, weil das Gras nicht nur hässlich ist, sondern durch seine matschigen Riesentexturen diese verdeckt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wir können da wohl ewig drüber "streiten".

Ich wäre einer der Ersten, die sagen würden: "scheißt auf die Zahlenwertung".
Bzw. habe ich das auch immer wieder als hier auf 4P mehr drüber diskutiert wurde.

Aber wenn sie da ist, dann passen da auch die technischen Aspekte für mich rein.
Im Fazit müsste das für mich ja auch in Worten stehen.
Der Chris hat geschrieben: 21.08.2019 09:25 Es ist einfach die Frage was man möchte und wie die ganz individuellen Präferenzen gelagert sind. Das ist nämlich mal ein Fall der sich wirklich nicht objektivieren lässt. Was ist besser: Ein Rasenmäher oder eine Bohrmaschine?
Das ist auch so ein eher unpassendes Beispiel...wir reden hier ja nicht über komplett unterschiedliche Produktgruppen oder Tätigkeiten. Es geht um's Zocken.

hier könnte man vielleicht einen klassischen Handrasenmäher mit einem Benziner vergleichen.
Der eine ist leichter und kleiner und braucht weniger (keinen) Saft, der andere dafür wesentlich effizienter und weniger anstrengend.

Keine Sorge, ich nehme das nicht zu ernst ;)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 21.08.2019 10:45 Aber ich muss sagen...jetzt hast du mir das Spiel schon ein bisschen verkauft.
Das tut mir leid, das wollte ich wirklich nicht.
Der Chris hat geschrieben: 21.08.2019 10:45Mit Entwicklergott meinst du Astragon?
Ich meine natürlich den gefallenen und wiedergeboren Helden, der den Klauen des bösen Konami-Pachinko-Imperiums entkommen und nun wieder zu uns herabgestiegen ist, um uns alle mit seinen unendlichen Cutsce... ähh... Weisheiten zu erleuchten.

Tschulliung, ich hätt so viel dazu zu sagen und zwinge mich hart dazu nicht in den entsprechenden Threads rumzutrollen, aber manchmal muss das raus. Ist jetzt wieder gut. Danke fürs Zuhören.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Levi  hat geschrieben: 21.08.2019 10:38 Ich bin ja bei euch... Aber wo sollte man dann die Grenzen ziehen?
Wenn ich heute lesen durfte, dass jemand Mario 64 wegen "Pixeltexturen" schon in den 90ern nicht spielen konnte...

Ist und bleibt halt ein persönliches empfinden... Und wenn der Tester sagt: das sich nicht bewegende Gras ist aber mal so richtig hässlich... Dann ist das nun mal seine Einschätzung...
Dass man das nicht ernstnehmen kann, ist keine Frage... Aber eine Frage bleibt: ab wann kann man das nicht mehr ernst nehmen.
Ich finde, dass die Grenze da gezogen werden muss, wo Fakten verdreht oder falsch dargestellt werden, nur um die persönliche Meinung auszuschmücken.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben: 21.08.2019 10:54 Ich hab bewusst ein Beispiel genommen, das weiter auseinandergeht. Das illustriert einfach, dass die Intentionen eine Switch Version zu kaufen andere sind oder zumindest sein können. Es geht halt keiner hin und sagt "Kauf ich s mir für PS4 oder Switch? Ist ja eigentlich egal. Ich werf den Würfel." Wenn ich mobil spielen will, dann muss ich über die PS4 Version halt nicht nachdenken. Wenn ich nicht bereit bin technische Aspekte für die Mobilität einzutauschen, dann muss ich über die Switch Version nicht nachdenken. Es sind zwei Dinge die nicht wirklich Äquivalent sind und deswegen seh ich den angestrebten Vergleich auch nicht. Du kannst auch keinem der Handheld zocken will sagen: "Komm, dann nimm halt die PS4 Version als Kompromiss."
So getrennt ist das Publikum aber nicht, wie du hier tust.
Ich hab Switch, PS4 und PC. Bin sicher nicht der Einzige, wo die Auswahl größer ist.

Ich mag die Mobilität der Switch gerne. Sehr sogar.
Aber bei manchen Spielen mehr (Mario Kart), bei manchen weniger (Xenoblade 2).

Ich habe auch so meine Phasen (wo ich die Spiele auch dementsprechend dafür auswähle).
Manchmal spiele ich gerne viel mobil in meinem Bett oder am Balkon, manchmal lieber vorm Fernseher am Couchsessel.
Ich will daher diese technischen Infos alle haben um zu entscheiden, wo welches Spiel für mich besser passen könnte.

Ich habe keine feste Einstellung "ich will alles auf jeden Fall mobil spielen".
Da nehmt ihr eure Herangehensweise an das Thema Switch etwas zu wichtig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben: 21.08.2019 11:42
Chibiterasu hat geschrieben: 21.08.2019 11:25 Manchmal spiele ich gerne viel mobil in meinem Bett oder am Balkon, manchmal lieber vorm Fernseher am Couchsessel.
Ich will daher diese technischen Infos alle haben um zu entscheiden, wo welches Spiel für mich besser passen könnte.

Ich habe keine feste Einstellung "ich will alles auf jeden Fall mobil spielen".
Da nehmt ihr eure Herangehensweise an das Thema Switch etwas zu wichtig.
Ich sag doch nix anderes. Du musst die Informationen alle haben. Aber ich hab nur keine Lust darauf, dass 4P dazwischen sitzt und meint das irgendwie entscheiden, gewichten, kategorisieren zu können. 4P weiß nicht wie wichtig mobiles Gaming für mich ist und hat daher auch keinen Maßstab an der Hand zu sagen, ob die technisch schwächere Version des Spiels auch tatsächlich unter Berücksichtigung alle Gegebenheiten, die insgesamt schlechtere ist und ob der mobile Aspekt nicht doch einiges aufwiegen kann. Information ist wichtig, aber die Ableitung daraus sagen zu wollen, dass eine Switch Version per se schlechter ist, finde ich den Rahmenbedingungen unangemessen.
Hmm, da widersprichst du dir aber mit einigen Posts davor für meinen Geschmack etwas (wo du meintest, dass das sowieso so unterschiedliche Szenarien sind, dass ein Vergleich sinnlos ist - zwischen diesen beiden Extremen gibt es jedoch einige Zwischenstufen).
Aber egal.

Ich habe ja auch nie was anderes gesagt. Ich würde für die Mobilität Pluspunkte geben, für die schwächere Grafik Minuspunkte. Ob sich das jetzt dann ausgleicht oder nicht, wird wohl vom Port abhängen (Doom 2016 vs. Ark).

Für wen der auf der Switch nur stationär zockt (die Leute soll es geben) ist The Witcher 3 für Switch klar die schlechteste Version.
Für andere eben nicht, wenn man die Mobilität mehr gewichtet.

Dass das (nicht nur) bei 4Players dann bei der Wertung auch mal recht willkürlich daherkommen kann, ist ein anderes Thema.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: 21.08.2019 12:14
Dass das (nicht nur) bei 4Players dann bei der Wertung auch mal recht willkürlich daherkommen kann, ist ein anderes Thema.
Eigentlich nicht.... Denn genau darum ging es eigentlich mal... Die Willkür mit der 4players Switchports abstraft.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich würde nichtmal zwischen PC und Konsole die Grafikunterschiede in eine Gesamtwertung eingehen lassen. Wird ja drolligerweise auch nicht gemacht, das hat ja meinen sarkastischen Kommentar dazu gestern erst ausgelöst. Auch müsste man dann eigentlich sogar die Pro und X noch von den Basisversionen trennen. Wird auch nicht gemacht, obwohl die Unterschiede teilweise beträchtlich sind. Ist auch ok. Find ich in Ordnung. Soll man halt nur konsequent so durchziehen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Was allein schon ziemlich dämlich ist, wenn man sich anschaut, wie hoch (bzw. niedrig) der Verbreitungsgrad dieser Gerätevarianten überhaupt ist.

Gibt’s eigentlich ne Standardkonfig für PCs bei solchen Tests?

... Ok ich hör schon auf.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Gut, ich gebe mich geschlagen.
Die Sache wird einfach so oder so schnell inkonsequent. Da habt ihr natürlich recht.

Wie gesagt, ich bin pro „keine Zahlenwertung“.

Wenn vorhanden, hätte ich persönlich aber nichts gegen einen Art Schlüssel.
Mobilität = + 3 Punkte
Grafik-Downgrade = - 1 bis -5 Punkte, je nach Ausmaß. (-1: Doom, -5: Ark).
Oder so.

Zumindest bei anderen Magazinen werden ja die Testsysteme samt Benchmarks usw. genau angegeben (siehe PC Games, Gamestar, etc.). Jetzt war mir das auch immer zu viel Herumgeschisse mit Details, aber es konnte auch ganz hilfreich für ne Kaufentscheidung sein.

Ich möchte zB Anno 1800 gerne spielen. Mein PC will das aber nur mehr begrenzt.
Es würde gehen, aber eben ohne die tolle Grafik.
Daher warte ich bis ich mir einen neuen PC gegönnt habe um das Ding in voller Pracht zu genießen. Und ich bin eigentlich nicht einmal der allergrößte Grafikfetischist (hatte sehr sehr viel Spaß mit der Wii).
Aber wenn ich es mir aussuchen kann…
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Ich finde ja damals bei den PS3 Versionen von Spielen hätte es immer 1 Prozentpunkt Abzug gegenüber den anderen Versionen wegen des beschissenen Controllers geben müssen.
Das ist noch viel schlimmer, als eine geringere Auflösung, das hat direkt Auswirkung auf das Spielgefühl.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hmm.
Hmmmm.

Keine Ahnung, ich mochte den Controller.
Würde das als wesentlich subjektiver einschätzen als ne niedrigere Auflösung, Weitsicht oder Framerate. Das findet wohl jeder nicht gut - maximal stört es manche nicht sonderlich.
Man findet sich eben nur wegen anderen Vorteilen damit ab.

Bei der Wii wurde das Abwerten eh viel gemacht (fehlende Präzision, Fuchtelsteuerung, usw.).
Mir war das ja zuviel, weil ich die Vorteile der Wiimote sehr zu schätzen wusste und ansonsten gab es oft noch andere Pads zur Auswahl. Aber natürlich gab es auch einige Negativbeispiele.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Ist auch nicht ernst gemeint. Jeder der eine PS3 hat, weiß ja wie der Controller ist, für den ist das 'schlechtere' Spielerlebnis keine Überraschung und schon berücksichtigt. Eine niedrigere Auflösung bei der Switch ist bei mir aber auch schon eingerechnet, daher finde ich die Abwertung schwachsinnig. Ein anderes Thema ist es, wenn es nicht sauber läuft, da würde ich schon gerne drüber informiert werden.
Bild
Antworten