Bleibt natürlich noch die Frage was den Kritiker hier zum Fachmann stempelt und warum das Wort eines Kunstkritikers mehr Gewicht haben sollte als das des sogenannten "Laien".
Vielleicht hinkt mein Vergleich im Detail - echte Kunst wird selten für einen gezielten Absatzmarkt und aus finanziellen Gesichtspunkten produziert, Computerspiele hingegen auf alle Fälle - hier zählt allein der schnöde Mammon.
Ich wollte mit meinem Vergleich auch keine Kunst vs. Computerspiele Diskussion aufwerfen, oder gar die Frage in den Raum stellen ob Videospiele mit Kunst gleichzusetzen sind. Dieses Thema hätte einen ganz anderen Ansatz und würde in eine ganz andere Richtung abdriften wie z.B. die Indizierungsthematik etc.
Ich glaube aber das mein Vergleich von all den normal tickenden Leuten sinngemäß durchaus verstanden wird und seine Daseinsberechtigung hat.
Ich selber spiele Computerspiele seit den 80er Jahren zu Zeiten des C64, habe diverse Exkursionen über zahlreiche Konsolen und verschiedene Computermodelle hinter mir. Ich darf wohl mit diesem Background einen gewissen Erfahrungsschatz für mich verbuchen und ebenfalls ein geübtes Auge für Qualität für mich beanspruchen.
Das meine Wortwahl über diesen miesen Schreiberling Paul Kautz entsprechend ausfällt ist also gleich doppelt nicht verwunderlich.
Ich lese zusätzlich Printmagazine seit der guten alten ASM (Aktueller Softwaremarkt) die glaube ich 1986 zum ersten mal erschienen ist.
Ich bin der Meinung sämtliche Höhen und Tiefen des diesbezüglichen Journalismus die bis Dato so durch die diversen Medien und Magazine gegeistert sind auswerten und beurteilen zu können, im Laufe der Jahre erlebt, hört und liest man so einiges.
Wenn also besagter, fiktiver Kunstkritiker sagen würde: "Die Mona Lisa von Da Vinci hat auf dem berühmten Gemälde Ohrringe aus Phosphor und pinkfarbenen Lippenstift, welcher selbiges potthässlich macht" dann hätte das Ähnlichkeit mit dem Testniveau von Herrn Kautz: Eine leicht zu überprüfende Falschaussage, die eine gewisse Wut auch beim Kunst-Laien hervorruft, der sich schlichtweg verarscht fühlt.
Jemand der solche Aussagen macht, ist weit entfernt davon auch nur ansatzweise als "Fachmann" in Betracht zu kommen und disqualifiziert sich damit quasi sofort selbst.
Wenn so ein Typ jetzt meint er könne sich hinter der Anonymität des Internets verstecken, hinter der Unantastbarkeit unserer Medienlandschaft , dann kann man Herrn Kautz wirklich nur wünschen das er eines Tages mal ganz aus versehen einem Leser gegen die ausgestreckte Faust läuft (kann ja mal passieren).
Tagtäglich müssen wir uns im geliebten Deutschland in den Medien viel zu viel Bockmist anhören und ansehen - es sei denn wir schalten ganz ab. Vieles davon ist gezielte Meinungsmache von Lobbyisten der Industrie mit einer Menge Geld im Hintergrund. Was jedoch alle gemeinsam haben ist die Tatsache der von diesen Schreiberlingen bzw. Produzenten genossenen Anonymität hinter Barrikaden die kein normaler Bürger erklimmen kann.
Es bedarf keiner Kunstkritiker oder "Tester" die nicht für die Basis, für den Laien bzw. die Käufer Bericht erstatten. Absolut nicht. Ohne diese Basis wäre das Wort dieser Personen absolut nichtig, ihr Gehalt überflüssig.
Paul Kautz hat sein elendiges Machwerk für interessierte, potentielle Käufer geschrieben die ein gemeinsames "Hobby" verbindet und die einen objektiven - zumindest aber Wahrheitsgetreuen (!) ausführlichen (!) Bericht erwartet haben und dies auch erwarten dürfen.
Nichts davon wurde in diesem Testbericht erfüllt, denn dieser strotzt vor Unwahrheiten und Halbwahrheiten und glänzt sogar noch mit Abwesenheit von wichtigen und für den potentiellen Spieler sehr interessanten Fakten.
Wenn ich dann hier lese wie 30.- Euro Download-Spiele wie "Warhawk" auf der PS3 (ein reiner Multiplayer-Shooter, ebenfalls mit Fahrzeugen sogar ohne Bots) hier gleich mal eine 85er Wertung mit Gold kassieren, dann ist das noch freundlich ausgedrückt wenn ich Herrn Kautz Testbericht als schriftliche Darmausscheidung bezeichne - ich mache dem Kerl sogar noch ein Kompliment.
Mein Lieblingsbeispiel aus dem Warhawk Fazit-Kasten:
Mein bester Freund würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil alles so schrecklich unrealistisch ist - aber genau deshalb liebe ich das Spiel. Die futuristischen Kampfjets lassen sich so irrwitzig schnell und direkt steuern, wie ich es mir in Battlefield immer gewünscht habe.
Zu lesen hier:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... rhawk.html
Das hier was nicht stimmen kann und sich ganz gewaltig widerspricht sieht glaube ich sogar ein Blinder.
Vor allem der erneute, elendige Battlefield Vergleich, den sich auch schon ETQW gefallen lassen musste und bei dem für die gleichen Aspekte negative Kritiken vergeben wurden, sorgt hier plötzlich für eine positive Auslegung!
Den Warhawk Test zu lesen lohnt sich auf jeden Fall, alleine schon Kommentare wie "Battlefield auf Speed", sollten jedem der den ETQW Test kennt bekannt sein - nur eben mit dem Fazit: 85Punkte/Gold. Schon komisch - sogar von nicht ganz zeitgemäßer Grafik ist dort die Rede...
Hier werden ganz einfach völlig aus der Luft gegriffene, subjektive Meinungen aneinandergereiht, die je nach dem augenblicklichen Gemütszustand der Tester mal gut und mal schlecht ausfallen können.
Angenommen Herr Kautz hätte kurz vor dem ETQW Test mal ausnahmsweise Sex mit einem anderen Partner als sich selber genossen, eine gute Flasche Chardonnay intus gehabt und wäre dementsprechend gut drauf gewesen - hätte das nach dieser Testphilosophie auch in das ganz andere Extrem ausschlagen können und plötzlich eine mittlere 90er Wertung ergeben.
Da ich mich allerdings als potentieller Käufer nicht vom Alkohol- Drogen- und Frauenkonsum der Tester beeinflussen lassen möchte bzw. dem dadurch ausgelösten Gemütszustand, sehe ich hier berechtigten Grund entsprechende Forderungen nach detaillierteren Nachtests und entschuldigenden Maßnahmen zu stellen.
Das dies leider nur mit per Definition provokativen Mitteln möglich ist (wenn überhaupt) sieht man daran das hier der kritisierte Tester keinerlei Anstalten macht seine Fehler auszubügeln und wenn überhaupt mit allen Vieren strampelt und sich Argumentationslos im Widersprechen übt.