Normales Rumble wird mit Elektromotoren erzeugt, die eine Unwucht auf der Achse tragen. Im Prinzip hat man da als Entwickler zur Steuerung nicht viel mehr Möglichkeiten als An/Aus. Vielleicht noch die Geschwindigkeit.Mister Blue hat geschrieben: ↑23.09.2019 09:50 Was heißt HD Rumble noch mal genau? Dass nicht das komplette Pad vibriert, wie das normalerweise der Fall ist, sondern nur gewisse Teile?
Bei Nintendos Lösung werden die Vibrationsmodule verwendet, die die Smartphonehersteller einsetzen. Ich weiß gar nicht zu 100% wie exakt die jetzt die Vibration erzeugen, jedenfalls sind die dabei beschleunigten Gewichte viel kleiner, daher aber auch viel genauer ansteuerbar. Als Fast RMX rauskam hieß es in nem Interview mal, dass man da mehr oder weniger ne Art Audiodatei einspielt, die die Vibrationsinformation enthält. Entsprechend exakt kann man damit dann z.B. in einem Rennspiel mehrere Bodenbeläge voneinander abgrenzen. Allerdings haben die geringen Massen auch den Nachteil, dass das alles sehr hochfrequent ist und keine allzu großen Amplituden ermöglicht.