SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flake
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Flake »

Scorplian hat geschrieben: 06.10.2019 15:00 ...
Als Beispiel:
viewtopic.php?p=5368928#p5368928

Dabei bezieht er sich auf etwas wortwörtlich so Geschriebenes im Test.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 06.10.2019 15:20 Und ich verstehe nicht, weshalb Du den Kontext komplett ausblendest.
Wegen der Zelda News am Anfang oder allgemein?

Flake hat geschrieben: 06.10.2019 15:21
Scorplian hat geschrieben: 06.10.2019 15:00 ...
Als Beispiel:
viewtopic.php?p=5368928#p5368928

Dabei bezieht er sich auf etwas wortwörtlich so Geschriebenes im Test.
Der Poster übertreibt doch mehr als der Tester.

Wenn man aus "wieder ein vermurkster Port" (wofür schon wenige vermurkste Ports ausreichen) eine vermeintliche Portmisere interpretiert, dann liegt es für mich am Leser und nicht am Schreiber.

Das fällt mir da halt auch oft auf. Da hat ein Spiel 2% weniger bei Switch und alle gehen auf die Barrikaden. Hat es aber 2% mehr auf der Switch, ist das irrelevant und es wird sich an kleiner unwichtigen Bemerkungen ausgelassen.
Aber natürlich. Der Tester hasst natürlich die Switch, weil er neben der 90%-Wertung einen zynischen Clickbait rausgehauen hat. Ich nehme mal an, er musste sich wahrscheinlich Schutzhandschuhe anziehen, bevor er die Switch anfasst und fast übergeben, als er auf die 90% gehen musste :ugly:

Hierbei ist es auch besonders schade, das die Vorliebe von ein paar Redakteuren, welche die Switch weniger bevorzugen, immer gleich auf die ganze Redaktion abgewälzt werden. Alice scheint die Switch doch sehr zu mögen (oder zumindest ihr Line-Up), wenn man mal ihre Tests von Zelda und Pokemon anschaut.

Vielleicht kommt mir das ja nur so vor, weil ich selbst komplett abseits stehe und mir die genaue Konsole recht egal ist. Ich stehe meist auf einer Seite von Spielen, welche für mich besser als die meisten Top-Spiele sind, es mir aber völlig egal ist, dass die immer schlechter wegkommen als die anderen.
Selbst so Spezialfälle wie der Test von A Hat in Time" finde ich eher amüsant, als sooooo ärgerlich.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin da ganz bei Scorplian. Ich finde es sogar bemerkenswert wie transparent Teile der Redaktion ihre persönliche Abneigung ggü der Switch offengelegt haben.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe mögen Alice, Jan, Jens und teilweise auch Benjamin die Switch. Jörg, Eike, Mathias und Michael sind halt eher Anti.

Ist ja eigentlich auch scheißegal. Ist halt die Meinung der jeweiligen Personen - was willste da groß machen. Man muss sich nicht jedes Mal empören, wenn mal ein dummer Seitenhieb fällt. Seine eigene Ansicht dagegen stellen um das genannte zu relativieren reicht mMn vollkommen...
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Das Problem ist, dass du Vorlieben nicht einfach abschalten kannst. Es gibt soooooooo wenig, was sich wirklich objektiv bewerten lässt, dass es auf eine gewisse Weise keine Sinn macht objektiv zu bleiben. Da hat man als Leser mehr von, wenn ein Tester subjektiv bleibt, man aber eben von den Vorlieben bescheid weiß.

Selbst ein paar technischere Dinge, sind nahezu komplett von Vorlieben geprägt.
Gut Grafik? Kommt drauf an, ob man mehr wert auf Auflösung, Polygone, Texturen, oder sonst was legt
Gutes Game-Design? Auch Quatsch, da es so viele kleine Feinheiten gibt, welche riesige Unterschiede wegen Präferenzen machen können. Z.B. hat ein JnR für mich schon einen fetten Negativ-Punkt, wenn es keine Oberwelten mit Levelauswahl hat.
Gutes Sound-Design? Manche springen auf *bling* und manche auf *zack* an. Ich hab für mich vor kurzem bemerkt, dass ich es überhaupt nicht mag, wenn gar keine Musik in einem Level läuft (außer in Horror-Spielen). Stört mich wie Sau und kann mir Spiele fast komplett kaputtmachen.

Grob gesagt. Ein objektiver Test (auch von anderen Seiten) bringt mir überhaupt nichts. Denn er ist einfach nicht objektiv genug, aber wegen der "angestrebten Objektivität" weiß ich dann nichtmal ob der Tester nun mehr Mario, Crash oder Sonic mag und kann es daran nicht abwägen.

Daher wie Krulemuk, auch ich mag diese Transparenz :)
Flake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flake »

Das ist halt eine Frage, wie ernst man als Redakteur genommen werden möchte, wenn Äußerungen immer mal wieder wirken, als kämen sie von einen Forenfanboy. Oder wie hier so schöne geschrieben: "zynischer Clickbait". Muss man das bringen, wenn man sich selbst als die Elite betrachtet und sich selbst gewisse Ansprüche zudichtet?

Von den paar Tagen, die ich hier jetzt schon mitlese, seh ich auch keinen wirklich gegen die ganze Redaktion schießen oder sich über Wertungen an sich beschweren.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Es nervt halt manchmal, immer den gleichen Unfug lesen zu müssen. Seitenbemerkungen der Marke „Switch haz no gamez“ waren letztes Jahr schon Unfug, in einem Artikel von 2019 ruft das nunmal bei nicht wenigen Augenrollen hervor. Und das dürfen die auch äußern. Bzw. sollten sie äußern dürfen.

Die einfachste Lösung ist, den Quark einfach gar nicht mehr anzuklicken. Reviews hol ich mir eh woanders und die News hier hab ich normalerweise schon immer mehrere Tage vorher irgendwo gelesen. Also bei mir alles gut. Ich bin nur wegen des Forums hier. Sollte ich dafür ne Alternative irgendwo sehen bin ich weg.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich gebe dir ja Recht aber wenn man sich wie Jörg in letzter Zeit fast ausschließlich auf cineastische & atmosphärische Videospielerfahrungen konzentriert, dann hat die Switch aus dieser Perspektive ggf. wirklich keine Games (und das ist vielleicht auch gut so). In jedem zweiten Test von ihm konzentriert er sich stark auf Regie und Inszenierung - vor diesem Hintergrund wundert mich tatsächlich gar nichts mehr.

Ein TLOU oder RDR2 wird er auf der Switch nunmal nicht finden und wenn das die Art Spiel ist, die er präferiert, dann ist die Switch in der Tat uninteressant für ihn. Er gehört schlicht nicht zur Zielgruppe.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Dann haben sie den falschen Namen. Das ist dann nicht mehr 4Players, sondern 4Videoguckers.

[\polemik]

Deswegen sag ich ja häufiger schon, sie sollten die Sachen entweder von Leuten schreiben lassen die auch halbwegs Bock drauf haben* oder es ganz bleiben lassen. Ich will doch auch keinen Fifa-Test von Fußballhassern lesen. Was soll denn dabei rauskommen?

*das heißt ausdrücklich _nicht_ „die es sowieso toll finden“, Alices Test von LA finde ich z.B. für Nostalgiegefärbt bis zum Abwinken, so sehr, dass sie das wirklich sehr deutliche Geruckel übersieht.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich weiß, dass das Geruckel wohl ziemlich spürbar sein muss, aber ich bin da echt auch unempfindlich. Hätte ich es nicht gewusst, ich hätte es wahrscheinlich auch nicht gemerkt.

Den Test selber habe ich nicht gelesen. Kann schon sein, dass der nostalgisch gefärbt ist. Ich fand das Spiel aber auch als absoluter Neuling ziemlich klasse. Bin natürlich aber schon Fan der Zelda-Formel und daher auch nicht neutral.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

yopparai hat geschrieben: 06.10.2019 20:47 Es nervt halt manchmal, immer den gleichen Unfug lesen zu müssen. Seitenbemerkungen der Marke „Switch haz no gamez“ waren letztes Jahr schon Unfug, in einem Artikel von 2019 ruft das nunmal bei nicht wenigen Augenrollen hervor. Und das dürfen die auch äußern. Bzw. sollten sie äußern dürfen.
Prinzipiell kann ich das verstehen. Denn das ist genauso nervig, wenn ich mir bei jedem Mario-Konkurrenz-Spiel dumme Anti-Kommentare durchlesen muss.

Da stehen gewisse Spiele auf Platz 2 ihres Genres (in Verkäufen) und dann wird aber trotzdem fallen gelassen, die Spiele wären schlecht, hätten etwas das man kaum Design nennen kann (hab ich vor kurzem genauso hier gelesen), usw.

Mal Hand aufs Herz:
Ich trau mich nichtmal hier im Switchthread nach Leuten zu fragen, die eventuell CTR auf Switch spielen, weil ich einfach kein Bock auf die Hate-Kommentare hab :Blauesauge:
Immerhin fliegen die ja sogar schon im VDT rum.

---
Bzgl. Alices Zelda Test, finde ich auch unproblematisch. Ist halt auch wieder eine subjektive Einstellung, bzw. Spielweise. Wenn sie halt vom Spiel allgemein so gefesselt ist, dass ihr Ruckler nicht auffallen, dann ist das halt so. Ich weiß für mich dadurch, dass ich bei Ihren Tests nicht nach technischen Details suchen muss ... was mir sogar ganz recht ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hast du nicht nen CTR-Thread im Multiplattformbereich? Der sollte doch eigentlich reichen um Mitspieler zu finden, oder nicht? Der gilt ja auch für Switch.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

yopparai hat geschrieben: 06.10.2019 22:24 Hast du nicht nen CTR-Thread im Multiplattformbereich? Der sollte doch eigentlich reichen um Mitspieler zu finden, oder nicht? Der gilt ja auch für Switch.
Jein
Also ja stimmt, den hab ich und der ist natürlich Multiplat. Aber ich denke du hast auch selbst schon bemerkt, dass die Aktivität deutlich höher in den allgemeinen Threads ist (+ News und Test Threads) ^^'

Aber nebenbei ist es auch egal. Ich wollte damit ja nur die Mentalität hier zum Ausdruck bringen. Das Spiel spiele ich ja eh primär auf PS4. War mehr so eine "wenn ich müsste, würde ich mich nicht trauen"-Aussage :Blauesauge:

Der Chris hat geschrieben: 06.10.2019 22:26 Sorry, aber nein. Das ist hier kein Spaß-Blog. Das sollten wir nicht vergessen. Wir haben es hier mit Journalisten zu tun und mit Menschen, die hier hauptberuflich Artikel/Berichte schreiben. Oder interpretierst du deine tägliche Arbeit auch frei nach deinen persönlichen Präferenzen? Chefs freuen sich wenn man sagt "Ich bin nicht so der PowerPoint Fan. Die Präsentation hab ich deswegen jetzt einfach mal schlecht gemacht."

Artikel werden hier auch nicht subjektiv geschrieben oder subjektiver als auf anderen Plattformen. Auch wenn das so lässig im 4P-Claim steht. In dem Kontext findet immer eine Objektivierung statt. Das geschieht genau deswegen, damit man eben nicht dieses "Argument" des Geschmacks bemühen muss, was du hier versuchst ins Feld zu führen. "Geschmack" ist keine Grundlage für irgendwas. Mir fällt generell eigentlich keine Stellenbeschreibung ein, wo du deinen Geschmack bzw. deine eigenen Präferenzen als valide Grundlage für deine Arbeit nutzen kannst. Das ist eigentlich das Gegenteil von Professionalisierung. So was kannst du dir halt als Fan und maximal noch als Semi-Profi leisten, aber darüber hinaus halt auch schon nicht mehr. Und auch Sachen die grundsätzlich aus einer individuellen Wahrnehmung kommen, die führst du am Ende auch auf eine Argumentation zurück.

Wenn man aus irgendeinem Grund nicht imstande ist irgendwas entsprechend zu bearbeiten, dann muss man das halt sein lassen und ansonsten sieht man zu, dass man seine Befindlichkeiten daheim lässt. Das macht so gut wie jeder Arbeitnehmer jeden Tag.
Du scherst hier zuviel über einen Kamm.
Die Professionalität muss ja nicht in der Bewertung liegen. Sie kann genauso gut in der Art des Schreibens liegen, und fertig. (Einen Buch-Autor kann man schätze ich, auch als professionell bezeichnen)

Außerdem ist es in solch einer Branche eh egal. Was zählt ist die Leser/Zuschauer-Zahl. Wie die zustande kommt und gehalten wird, ist komplett irrelevant und nirgends festgelegt, wie es sein muss. 4P scheinen damit wohl auch gut genug zu fahren.

Und ich bleibe bei der Aussage:
Eine (richtige) Objektivität bei einem Videospiel-Test ist nicht möglich (bzw. eigentlich bei überhaupt keinem Unterhaltungsmedium).
Hier würde ich auch mal ganz simpel fragen: Was könnte denn deiner Meinung nach objektiv bewertet werden? Bzw. hast du ein Beispiel?

Edit:
Das Problem dahinter ist eigentlich, dass "gut" und "schlecht" schon keine objektiven Konstantem sind.

Würde ein Test auf jede Art von Bewertung verzichten und einfach nur klipp und klar aufzeigen: - Das Spiel hat 10 Level, - die Durchschnittsspieldauer ist 15 h, - es gibt 10 Chars zur Auswahl, - ...
Auch ohne Pro und Cons (den die wären schon subjektiv)
DANN hätten wir einen wahren objektiven Test.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nunja, aber das ist nunmal das Problem, du wirst in allgemeinen Threads eben immer auch Leute finden, die ein Spiel nicht interessiert, oder die es sogar wirklich nicht leiden können. Und das werden die natürlich äußern. Spezialisierte Threads sind für sowas immer besser geeignet. Insbesondere bei Spielen, die gewisse Nischen bedienen, nostalgiegeprägt sind, oder die technische Unzulänglichkeiten mitbringen, die manch einem stärker auffallen als anderen. Wenn ich hier den Leuten dauernd Miku und Ys unter die Nase halten würde, dann dürfte ich mich sicher auch nicht nur über positive Rückmeldungen freuen. Wenn ich Leute mit Interesse an einem Spiel erreichen will, dann mach ich dazu nen Thread auf oder geh in den vorhandenen. Wer da drin postet weiß ja, was ihn erwartet. Die höhere Aktivität allgemeiner Threads dafür zu nutzen erzeugt dann natürlich auch mal negatives Feedback.

Btw., was ist ein VDT?

Bzgl. Objektivität bei Tests bin ich übrigens komplett auf Chris‘ Linie. Er redet nämlich auch in keinster Weise von perfekt objektiven Tests, sondern davon, dass eine größtmögliche Objektivität anzustreben ist, weil man’s sonst nämlich auch bleiben lassen kann. Aber das hatten wir ja schonmal ausführlich. Brauch ich nicht nochmal.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Hmm, ich würde gern ein wenig mehr in das eigentliche Detail gehen und die Nebensächlichkeiten mal ausblenden.

Aber um es kurz zu beantworten, (und ja, du darfst das gern als falsch ansehen usw. ist mir auch relativ egal. Will die Punkte nur abhaken.):
Ich finde EA durchaus professionell und ein Buch-Author ist mMn immer professionell (sofern er es veröffentlicht), aber kann sowohl subjektiv als auch objektiv schreiben (kommt halt drauf an, was er schreibt)

Nun zum wichtigen
Der Chris hat geschrieben: 06.10.2019 23:39 Ich glaube du denkst "Objektivität" in einem sehr schmalen Rahmen. Wir haben natürlich alle eine (mehr oder weniger) unterschiedliche Wahrnehmung, was zu abweichenden Eindrücken führt und zu anderen Bewertungen. Das ist die größte Variable, die es da gibt. Person A hat im Leben andere Erfahrungen gemacht als Person B, ist auf irgendeine Weise anders geprägt und nimmt Dinge anders auf. Das geschieht also mehr oder weniger unterbewusst. Du hast also immer einen bestimmten Blickwinkel oder einen bestimmten Ausschnitt eines Sachverhalts, eine ganz spezifische "Wahrheit", die du wahrnimmst. Das ist aber einfach das normalste von der Welt. Wenn du dann was zu deinen Eindrücken schreibst, arbeitest du ja vor allem daran deine Eindrücke etc. nochmal herzuleiten und zu verargumentieren also am Ende zu objektivieren.

Aber um all diese Sachen geht es hier ja nicht. Das Thema waren Vorlieben/Abneigungen und das ist einfach ein Bereich, der in Artikeln (außerhalb von Kommentaren oder Glossen) nichts mehr zu suchen hat, so leid es mir tut und da liegst du auch einfach völlig daneben. Das ist kein unterbewusster Prozess mehr und da erwarte ich einfach, dass der Verfasser diese Dinge abtrennen kann. Wie gesagt, wenn ich zur Arbeit fahre, dann lass ich meine Präferenzen auch daheim. Ich kann ja mal anfangen für iOS Apps die hässlicheren Designs zu machen, weil ich Apple nicht so gern mag. Der Kunde freut sich.
Ich verstehe prinzipiell was du meinst, aber mich stört die Sichtweise der Objektivität. Oder eher, ab wann eine Objektivität vorhanden ist (egal ob "voll" oder nur bruchteils).

Daher wirklich mal die genaue Frage/Bitte, um sich nicht endlos im Kreis zu drehen und Beispiele zu nehmen, die garnix mit dem eigentlichen Videospiel-Test Thema zu tun haben :Blauesauge:

Kannst du mir ein Element in einem Videospiel nennen, welches deiner Meinung nach objektiv bewertbar ist?
(z.B. Grafik, Sound-Design, Game-Design eines Genres, Umfang eines Spiels, ...)

Das würde ich dann gerne etwas genauer analysieren.

yopparai hat geschrieben: 06.10.2019 23:24 Nunja, aber das ist nunmal das Problem, du wirst in allgemeinen Threads eben immer auch Leute finden, die ein Spiel nicht interessiert, oder die es sogar wirklich nicht leiden können. Und das werden die natürlich äußern. Spezialisierte Threads sind für sowas immer besser geeignet. Insbesondere bei Spielen, die gewisse Nischen bedienen, nostalgiegeprägt sind, oder die technische Unzulänglichkeiten mitbringen, die manch einem stärker auffallen als anderen. Wenn ich hier den Leuten dauernd Miku und Ys unter die Nase halten würde, dann dürfte ich mich sicher auch nicht nur über positive Rückmeldungen freuen. Wenn ich Leute mit Interesse an einem Spiel erreichen will, dann mach ich dazu nen Thread auf oder geh in den vorhandenen. Wer da drin postet weiß ja, was ihn erwartet. Die höhere Aktivität allgemeiner Threads dafür zu nutzen erzeugt dann natürlich auch mal negatives Feedback.
Moment moment. Dabei ging es mir ja nicht um energisches Spammen von Posts bzgl. der Spiele. Genauso geht es mir nicht um kleine Kommentare, die zeigen dass kein Interesse besteht.

Simples Bsp.:
Im VDT (unten nun auch erklärt :) ) hab ich einfach mal rausgehauen, dass CTRNF fast so viele Charaktere wie MK8DX hat. Der Kommentar war weder zynisch Richtung MK, noch hat es CTR darüber gelobt. Prinzipiell zeigte er ja nur "MK8DX hat eine super Anzahl von Chars und ich freue mich, dass CTRNF da nah ran kommt"

Erster Kommentar: "Ist trotzdem ein schlechtes Spiel"

Hey, wenn keiner Interesse zeigt nach einem Kommentar zum Thema und auch wenn ein paar so was schreiben wie "CTR interessiert mich nicht". Das soll mir echt egal sein. Aber solche Kommentare wie der da, muss ich mir leider immer geben, wenn mal ein Konkurrenz-Spiel von Mario fällt.

uuuuund da ich in der Regel davon ausgehen kann, dass sowas irgendwie von einem Nintendo-Fan (oder auch nur Mario-Fan) kommt, scheue ich mich doch manchmal vor der Community als solches.
Was eigentlich seeehr schade ist, da ich die Mario-Spiele ja auch mag und eigentlich gern ohne Bashing über Genre reden würde, welche ja eben daraus entstanden sind. Und das eben auch mit Leuten die Mario lieber mögen, so um Erfahrungen auszutauschen bzgl. des Genres usw..

Btw., was ist ein VDT?
Hach, das Problem hatte ich auch mal :Blauesauge:
Videospiel Diskussions Thread
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Da muss ich dir dann aber leider sagen ist deine Zündschnur einfach zu kurz. Das Beispiel ist eines, das muss man aushalten, und das hat nebenbei auch nichts mit Mario-Fans zu tun, da hat einer einfach die Nase voll von Crash.
Antworten