SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 08.10.2019 10:23 Ob das dann aber so schlau wäre, dafür noch ein weiteres Leistungsprofil einzuführen...
Genau das. Der Sprung wäre einfach zu groß und noch aufwendiger als schon jetzt.

Das wäre am Ende ne eigenständige Konsole, kann dieses Profil dann ja auch nicht von anderen Geräten genutzt werden.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 08.10.2019 10:15 Der Preis in dem „Leak“ ist für mich btw. die größte „Red Flag“, und zwar in Verbindung mit Größe und Gewicht. Ja ich weiß, Hardware gibt’s nicht wie beim Metzger zum Kilopreis, aber dennoch: Wenn ich 400 [Geld] verlange für eine nur stationäre Konsole ohne Gimmicks, dann muss ich mit den anderen Marktteilnehmern technisch gleichziehen.
Wir wissen ja noch nicht was PS5 und Scarlett kostet. Selbst die Hersteller deuten mehr als 399,- an. Was ist wenn die bei 499-599,- liegen?
Denke mal nicht dass es darum ginge mit Sony und MS gleich zu ziehen. Nur wird halt der Abstand durch dessen neue Gen (vermutlich) Ende 2020 immer größer. Die bekommen dann auch die volle Aufmerksamkeit der Presse für Hardware Zuhause.
Denke schon dass Nintendo da planen kann auch mit einer stationären Hardware in den News zu landen. Wenn man dann im Preis sogar attraktiver dasteht muss es für sie nicht verkehrt sein. Dass sie nicht bei der Sperrspitze mitmischen und lediglich die vorhandenen Switch Titel etwas aufpolieren sollte klar sein.
Aber wenn man vielleicht 2021 schon eine richtige Switch 2 (Hybrid) bringt um weiterhin Third Party etwas on Board zuhaben kann eine etwas stärkeres stationäres Gerät die Grundbasis sein.

Letztlich wird nur Nintendo ihre Absatzzahlen für die nächsten 2 Jahre in etwa einschätzen können. Aber mit Streaming und Co kommt halt ich immer mehr auf den Markt was Zuhause und Mobil mitmischen will.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ronny_83 hat geschrieben: 08.10.2019 10:37
Der Chris hat geschrieben: 08.10.2019 10:08 Da begeben sie sich potenziell auf Terrain auf dem sie den Erwartungen nicht entsprechen können die da gestellt werden.
Die Erwartungen an eine rein stationäre Switch wären doch primär erstmal diesselben wie die bei der LITE: unnötig zu bezahlenden Balast von Bord, den bisherige Nichtkäufer nicht brauchen. Wenn so ein rein stationäres Ding ebenfalls unter dem Preisniveau der normalen Switch läuft, wäre das mind. ein attraktiver Aspekt, den viele Mobilverschmäher interessieren könnte und schon oft Erwähnung fand. Eine Gleichstellung mit Sony und MS würde Nintendo eh nicht versuchen. Sie würden einfach einen weiteren Split vollziehen.
ich weiß nicht ob ein niedrigerer preis dafür das richtige wäre. leistung hochdrehen und für gleich viel geld verkaufen klingt für mich fast sinnvoller. aber es ist nintendo. die leben die billigschiene, also ist eine günstigere version bei sowas garantiert drin. wäre auch einfacher zu machen.
mit spielstandübertragung zwischen den geräten wäre der name switch auch weiterhin passend.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 08.10.2019 11:03Wir wissen ja noch nicht was PS5 und Scarlett kostet. Selbst die Hersteller deuten mehr als 399,- an. Was ist wenn die bei 499-599,- liegen?
Denke mal nicht dass es darum ginge mit Sony und MS gleich zu ziehen. Nur wird halt der Abstand durch dessen neue Gen (vermutlich) Ende 2020 immer größer. Die bekommen dann auch die volle Aufmerksamkeit der Presse für Hardware Zuhause.
Denke schon dass Nintendo da planen kann auch mit einer stationären Hardware in den News zu landen. Wenn man dann im Preis sogar attraktiver dasteht muss es für sie nicht verkehrt sein. Dass sie nicht bei der Sperrspitze mitmischen und lediglich die vorhandenen Switch Titel etwas aufpolieren sollte klar sein.
Reden wir dann immer noch von dem vorliegende „Gerücht“ oder spekulieren wir jetzt nur?

Das „Gerücht“ spricht von 400. Das ist nicht preislich attraktiver als Sony und MS, wenn die jetzt schon stärkere Geräte auf dem Markt haben für den gleichen Preis. Deswegen halte ich den 4chan Post für großen Käse.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 08.10.2019 11:13

Das „Gerücht“ spricht von 400. Das ist nicht preislich attraktiver als Sony und MS, wenn die jetzt schon stärkere Geräte auf dem Markt haben für den gleichen Preis. Deswegen halte ich den 4chan Post für großen Käse.
Nintendo und preislich attraktiver passt für mich eh nicht zusammen. Da wo Sony und MS schon froh sind 10,- an der Hardware zu verdienen und nicht draufzulegen will Big N am liebsten noch 40-80,-$ selber verdienen. Vermutlich könnte man eine etwas stärkere stationäre Switch für 299,- hinstellen aber würde nichts daran verdienen. Wenn die Welt bei einer PS5 dann Mitte 2020 499,- hört steht man mit den 399,- (aus dem Gerücht) ja trotzdem von Außen betrachtet etwas besser da.
Wie lange soll denn die jetzige Switch supportet werden wenn mit der neuen Gen der Konkurrenz neue Engine kommen die sich vermutlich dann nicht mehr gerade noch so (wie Doom und Wolfenstein) runterscalieren lassen.
Klar, Nintendo kann dann ganz auf den mobilen Sektor setzen. Nur will man da wirklich die nächsten 5 Jahre ausweichen?
Man bekommt dort auch leicht Konkurrenz mit Streaming oder den Apple und Google Play Abos.
Bisschen Marktanteile kann es schon kosten da ein Handy mehr in die Hosentasche geh als Switch und Lite.

Denke schon dass Nintendo mit neuer Hardware in den nächsten 2 Jahren auf sich aufmerksam macht die den Heimbereich nicht komplett der Konkurrenz überlässt. Dass sowas nicht dazu führt die Playstation zu schlagen und eher weiterhin ein Zweitsystem ist sollte klar sein.
Denk mal nicht dass man die jetzige Switch 7 Jahre laufen lassen kann. Zumindest wenn es nicht zum reinen DS werden soll.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Diese Idee vom "zweitsystem" - Nintendo ist aber schon etwas veraltet inzwischen...

Davon abgesehen: natürlich wird es einen Switch Nachfolger geben... Der wird aber nicht einfach eine sooo starke stationäre Konsole sein.
Zu viel müsste in Software angepasst werden, um sie kompatibel zur jetzigen Gerätegruppe zu halten.

Und warum sollte die Switch nicht sieben Jahre laufen?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Es mag sein, dass sie mit neuer Hardware um die Ecke kommen werden, aber dass das jetzt plötzlich im Highend-Segment sein soll und dann noch stationär finde ich sehr zweifelhaft (btw. auch irgendwie lustig, als wären die Konsolenhersteller irgendwie „Highend“). Die Strategie hat für sie nicht funktioniert, sie haben sie geändert, und plötzlich haben sie Erfolg. Ich sehe nicht, weshalb PS5 und die neue Box Nintendo irgendwas jucken sollte. Die bekommen jetzt schon fast keinen 3rd-Party-Support, der kann ihnen sonst wo vorbeigehen. Mariokart verkauft Switche. Nicht Doom.

So oder so, wir sind hier im falschen Thread dafür. Dafür gibt es extra einen Spekulations/Diskussionsthread.

„Eher Zweitsystem“ halte ich übrigens auch für ein stark persönlich gefärbtes Statement. Ich kann das für mich jedenfalls nicht bestätigen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wenn ich mir die Hardwarebasis der PS4 und Switch ansehe gehe ich schon davon aus dass man mehr Leite eine Playstation Zuhause haben als Nintendo Konsole.
Natürlich mag es jede Menge Leute geben (gerade hier im Forenberereich) wo die Switch die Hauptplattform ist.
Trotzdem dürfte es nicht unwahrscheinlich sein dass Leute neben PC oder PS4 eher eine Switch als Zeitsystem nutzen.
Die spielen da wie richtig erkannt nicht Fifa oder Doom darauf. Für Multiplat werden wohl eher die anderen Plattformen genutzt und daher sehe ich die häufig als Hauptplattform. Denn dort macht der Hersteller mit Lizenzgebühr oder Online-Abo sein Geld.
Ein System wo man im Jahr 2-3 Exklusivtitel kauft bleibt halt weniger hängen würde ich meinen.

Zweitsystem ist nicht herablassend gemeint sondern dass man dort etwas weniger Geld lässt als bei der Konkurrenz.

Trotzdem denke ich dass auch eine Switch aus PR Sicht ein Fifa, Doom oder Witcher 3 im Regal gut zu Gesicht steht. Plattform allein zu stemmen wie bei der Wii U kann auch nicht in Nintendos Interesse sein.
Sicher hat man noch den Vorteil den mobilen Markt zu bedienen.
Aber das Nintendo Third Party ganz egal ist kann mir auch Keiner weiß machen.
Je mehr Publisher für dein System veröffentlichen umso eher werden Andere auch dort Absatz riechen.

Wir werden ja sehen was 2020 dann so bringt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Leon-x hat geschrieben: 08.10.2019 13:55 Wir werden ja sehen was 2020 dann so bringt.
Dann kommt Fifa 21 raus, was eigentlich nur Fifa 20 mit Kaderupdates ist. Nachdem Fifa 20 schon nur Fifa 19 mit Kaderupdates ist.

https://www.computerbase.de/2019-10/fif ... do-switch/
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Von den Gerätezahlen auszugehen, die in der Vergangenheit verkauft wurden, um damit zu bestimmen, dass eine Plattform eher „Zweitkonsole“ ist, halte ich für unzulässig. Und ich erklär dir auch warum:

Ich sehe mehrere Dinge die du glaubhaft belegen können müsstest, um eine solche Aussage tätigen zu können. Und wenn nicht belegen (ich weiß, dass das nicht einfach ist), dann doch wenigstens wahrscheinlich erscheinen lassen.

1.) Du setzt damit voraus, dass erstmal die meisten Switch-User überhaupt eine andere Konsole besitzen und aktiv benutzen. Das *kann* sein, halte ich aber für nicht belegt. Insbesondere nicht, da immer noch ein großer Anteil der Switch-Verkäufe nicht an Hardcorezocker geht, sondern an Familien.

2.) Die aktive Nutzung einer Plattform, das Geldausgeben auf derselben und die Verkaufszahlen in der Vergangenheit sind drei sehr verschiedene Dinge. Ich bin ebenfalls für den Verkauf von zwei PS4-Konsolen verantwortlich, dennoch verdient Sony seit zwei Jahren keinen Pfennig an mir. Das bedeutet nicht, dass ich das jetzt auf alle übertrage, ist aber ein Bespiel dafür, dass der Schluss von Hardware verkauft -> wird aktiv genutzt so nicht funktioniert. Sonst würden wir alle immer noch PS2 spielen.

3.) Nach deiner Rechnung wäre jede Konsole, die gerade auf den Markt kommt eine Zweitkonsole, da ihre kumulierten Verkaufszahlen bis dahin grundsätzlich kleiner sind als bei einem etablierten System. Wobei der Begriff aber eigentlich bedeuten soll, dass ein Nutzer auf diesem Gerät weniger Geld lässt als auf seinem anderen Gerät. Ich könnte sogar behaupten, dass es nicht ungewöhnlich wäre, wenn ein Nutzer mit zwei Plattformen zuerst mal das meiste Geld in die zuletzt gekaufte Plattform pumpt.

Ich bin übrigens nicht darauf aus, dir das Gegenteil beweisen zu wollen. Das wäre ein viel zu gewaltiges Unterfangen, zumal wir hier sogar von weltweiten Trends reden. Was du bräuchtest für einen Beleg sind Zahlen, die du leider nie bekommen wirst. Du müsstest wissen, wieviele Geräte an Besitzer anderer Konsolen gegangen sind und du müsstest gleichzeitig eine Analyse liefern können des Kaufverhaltens genau dieser Nutzer. Das ist ein Job für ein Marktforschungsunternehmen. Alles andere ist Spekulation und dafür bin ich hier nicht zu haben. Spekulationen sind immer schnell von den persönlichen Vorlieben und Wünschen gefärbt. Dessen müssen wir uns immer bewusst sein. Daher sag ich dir in dem Punkt ganz offen, das ist dein Glaube, aber nicht unbedingt Fakt. Wir wissen nicht, wie oft die Switch eine Zweitkonsole in dem Sinne ist. Schon gar nicht, dass das meistens der Fall sei. Wir wissen nicht einmal, ob das nur unter denen, die überhaupt mehrere Plattformen besitzen meistens der Fall ist.

Bezüglich Nintendo und 3rd-Party: Die nehmen mit was sie bekommen können, und das ist auch richtig so. Aber die können auch sehr gut ohne die hunderttausend Late-Ports überleben. Du musst dir nur die Verkaufszahlen dieser Titel ansehen. Die laufen eben genauso wie man erwartet. Wie Late-Ports. Wenn die 3rds auf Nintendoplattformen Geld machen wollen, dann müssen sie sich zunächst mal ein Publikum schaffen. Bethesda versucht das jetzt mit Doom Eternal (Edit: Oder auch nicht, lol). Die anderen großen machen da nichts. EA sowieso nicht, Activision mit ein paar Brocken, Ubi ist auch sehr still, Capcom Haha und Nintendo geht’s trotzdem blendend. Stattdessen lebt Nintendo von den eigenen Titeln und einer Masse Indies.

Die großen westlichen 3rds werden sich in den nächsten Jahren eher auf Stadia stürzen als auf ein Nintendo, das vielleicht oder vielleicht auch nicht eine stationäre Switch mit PS4-Leistung raushaut. Das Problem ist nämlich nicht nur die Leistung, das Problem ist, dass diese Firmen ihr Publikum auf Nintendos Plattformen längst verloren oder nie gehabt haben. Und das weiß Nintendo auch.

Es wäre auch ein langer Weg, dieses Publikum überhaupt erst mal zu bilden. Ein hübsches Beispiel dafür, allerdings in viel kleinerem Maßstab ist im Augenblick bei Koei Tecmo/Gust zu sehen. Die mit den Atelier-Spielen. Anfangs kam da ein schneller, sehr holpriger aber zeitgleicher Port des aktuellen Spiels. Dann kamen die alten Titel im Dreierpack. Dann das Spinoff, dann der nächste aktuelle Titel, diesmal technisch *weit* besser. Jetzt kam gerade der allerneuste in Japan raus. Angefangen hat der Switch-Anteil an den verkauften Spielen äußerst gering. Mit jedem Teil ist dieser Anteil aber Stück für Stück immer größer geworden und wächst weiter. So bildet man ein Publikum und wächst mit seiner Marke. Aber wie gesagt, das ist ein harter, langer Weg. Auch wenn EA einen perfekten Fifa-Port brächte, an die Zahlen eines Fifa auf der PS4 kämen die erstmal lange nicht auch nur ansatzweise ran, auch nicht bezogen auf die 50mio Geräte im Umlauf. Daher wundert mich das Legacy-Fifa fast nicht. Ein kleiner japanischer Nischenentwickler mit einer schwindenden Fanbase hat auch einen ganz anderen Druck, diesen Weg zu gehen. Von den großen Dreien erwarte ich dagegen gar nichts. Das einzige Wachstum was die wahrnehmen werden ist Stadia.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hab jetzt nich die ganze Diskussion gelesen. Sorry schon mal... hast du sicher schon auf alles reagiert.

Ich stell mir trotzdem gerade vor, dass nächstes Jahr zur PS5 und Scarlett (für je 500€+) einfach eine Switch Heavy zusammen mit einem wieder topbewerteten Breath of the Wild 2 und Odyssey 2 für ca. 200€ erscheint.
Wäre preislich wohl machbar. Eine generelle Preissenkung bei der Switch halte ich nächstes Jahr im Herbst schon für realistisch.

Könnte schon ne attraktive Alternative für einige sein.

Ja, die Switch verkauft sich momentan noch sehr gut. Sicher wegen dem Konzept, aber vielleicht auch, weil die anderen beiden momentan sowas von gar nicht die öffentliche Diskussion beherrschen. Sony ist ja speziell sehr zurückhaltend.
Das kann Ende nächsten Jahres schon wieder etwas anders aussehen (da sind eben die neuen Geräte spannend) und es würde nicht schaden sich da breiter aufzustellen.

Da sie mit der Switch Lite wirklich schon am Grundkonzept gesäbelt haben, wäre der Schritt Richtung stationär-only doch ein kleinerer.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 08.10.2019 18:19 Hab jetzt nich die ganze Diskussion gelesen. Sorry schon mal... hast du sicher schon auf alles reagiert.

Ich stell mir trotzdem gerade vor, dass nächstes Jahr zur PS5 und Scarlett (für je 500€+) einfach eine Switch Heavy zusammen mit einem wieder topbewerteten Breath of the Wild 2 und Odyssey 2 für ca. 200€ erscheint.
Wäre preislich wohl machbar. Eine generelle Preissenkung bei der Switch halte ich nächstes Jahr im Herbst schon für realistisch.
Ja, ich halte zwar auch das für längst nicht ausgemacht, aber damit hab ich als „Spekulationsobjekt“ auch gar nicht so sehr die Probleme. Die Probleme seh ich ganz konkret in dem, was hier von Leon als Gerücht gepostet wurde, das Ding mit der 4chan/reddit-Quelle. Denn da steht nicht 200€/$, da steht, das wäre am oberen Ende der Preisskala bei 400 und der Name wär Switch 2. Also definitiv stärker als jetzt ne PS4 und ein über-Bord-werfen des Konzepts der Plattform, sonst macht das absolut keinen Sinn. Und das seh ich nicht. Ich sehe absolut überhaupt keine Anzeichen, dass Nintendo sich in absehbarer Zeit wieder in den Leistungsmarkt schmeißt. Die „Quelle“ hier ist ja keine, die ist so vertrauenswürdig als wenn ich dir erzähle mein Vetter dritten Grades hat nen Onkel bei Nintendo...

Ne TV-Switch ohne Bildschirm dagegen? Kann sein, kann nicht sein. Ich glaub auch da noch nicht recht dran, aber wenn, dann unter 200. Da wirst du nämlich sehr bald bereits mit PS4/XOne liegen, insbesondere, nachdem sie die 5 jetzt angekündigt haben und jeder weiß, dass er nur noch ein Jahr warten muss. Ich denke da kommt ne Runde Preissenkungen auf uns zu.

Nur sind wir da eben ganz ganz tief im Spekulatiusgebiet, und hier wollten wir eigentlich mal echte Gerüchte mit echten Hinweisen diskutieren.

Btw. ich mag den Namen „Switch Heavy“ :ugly: ...

Edit: Ich hab inzwischen auch das Video gesehen und ich halte das immer noch für üblen inhaltsleeren Clickbait. Spätestens seit der tollen Idee, dass Nintendo auf AMD wechselt und nen Nvidia-Chip daneben einbaut.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Okay, ja - eine stationäre 400€ Maschine neben die beiden Konkurrenten zu platzieren, die gleichzeitig mit der aktuellen Switch leistungstechnisch nicht viel zu tun hat, halte ich auch nicht für sinnvoll.

Ich fände eine günstige stationäre Alternative aber wirklich sehr begrüßenswert.

Falls das dann so vom Markt akzeptiert wird, ist man eventuell dann 2022 im Frühjahr soweit, dass man gleichzeitig alle drei Varianten einer Switch 2 launcht und der geneigte Spieler kann sich seine Variante aussuchen...
Gut, zu hohes Risiko.
Das ist jetzt Wunschdenken. Ich würde aber eh bei der Zwei-Welten Variante bleiben.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Zumindest hat PCGH eine große News daraus gemacht:

https://www.pcgameshardware.de/Nintendo ... e-1334252/

Also brauche ich mich jetzt nicht schlecht fühlen.^^ (mach ich aber eh nicht bei einem Gerücht)
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 09.10.2019 01:39 Zumindest hat PCGH eine große News daraus gemacht:

https://www.pcgameshardware.de/Nintendo ... e-1334252/

Also brauche ich mich jetzt nicht schlecht fühlen.^^
Nee, musst du sowieso nicht. Mein kleiner Rant gegen YouTube und 4chan hier war auch nicht persönlich auf dich gemünzt, falls das so rübergekommen sein sollte bitte ich dich um Entschuldigung.

Ich finde es schon sehr erstaunlich, dass die PCGH jetzt einen beliebigen Post eines Unbekannten in einem Forum ohne jegliche Verifikation zum Gerücht adelt. Wenn ich irgendwo irgendetwas übersehen haben sollte, was das Ganze auch nur eine Spur glaubwürdig macht, dann weise man mich bitte darauf hin.

Das wäre aber tatsächlich das erste - eigentlich - ernstzunehmende Blatt das ich sehe, welches das aufnimmt. Mal abwarten, ob noch welche folgen und vor allem, ob davon dann irgendwer die Glaubwürdigkeit der Aussage untermauern kann.
Antworten