Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Bin mit der aktuellen Konsolengeneration sehr zufrieden. Die One X ist für mich persönlich die beste Konsole, die ich je hatte, weil sie das perfekte Gesamtpaket bildet. Aber auch die PS4 hat mir gut gefallen. Zwar ist der Controller für mein Empfinden etwas ... "billig", aber das Dashboard ist super (ich mag diese Designs mit Musik und bewegten Hintergründen). Sony hat es mit den exklusive Spielen in dieser Generation geschafft, dass ich mir zum ersten mal eine Playstation kaufe. Horzion Zero Dawn war hier tatsächlich das Zünglein an der Waage. Auch wenns in den letzten Monaten sehr ruhig geworden ist auf meiner PS4 und auch in Zukunft eigentlich nichts mehr ansteht, was mich interessiert, bereue ich den Kauf keine Sekunde. HZD war ein Meisterwerk, Digimon Cyber Sleuth und A Hackers Memory waren großartige RPGs, Untill Dawn ein Hammer Horrorgame (genauso White Day) und Soma, Hellblade und NieR Automata waren ne zeitlang ja ebenfalls exklusiv. Für mich steht dann noch ein großes Spiel an, auf das ich mich freue: Bloodborne.
War never changes
-
- Persönliche Nachricht:
Arrogant Sony is back.kurimuzon aidoru hat geschrieben: ↑10.10.2019 09:58 Das ist echt mal arschig:
https://www.videogameschronicle.com/new ... -announce/
SpoilerShowKurz und knapp:
Am Tag der PlayStation 5-Ankündigung hat man beim US-Zweig von Sony Interactive Entertainment dem EU-Zweig mal so eben mitgeteilt, dass Restrukturierungen, u.a. im Bereich Marketing und Public Relations stattfinden. Man hat wohl auch reihenweise Leute entlassen. Und es war wohl auch so, dass der EU-Zweig nicht mal wusste, dass am 8. Oktober die PS5 angekündigt werden sollte (der US und Japan-Zweig aber schon).
Das erklärt wohl auch, warum dann der US-Blogpost 1:1 in den PlayStation EU-Blog übertragen wurde.
Finde das schon ziemlich bedenklich, da ja SIE US ja auch die sind, welche u.a. die Zensur von "ungeeigneten" Spielen forcieren. Gut, SIE Europe hatte da eh nicht so viel mitzureden, genauso wie SIE Japan, sondern werden mehr oder minder vor vollendete Tatsachen gestellt (da SIE US ja das HQ ist), aber dann darf man sich wohl drauf einstellen, dass da wohl auch in anderen Bereichen eher die US-Sicht gefahren wird bzw. dann der Bereich eine insgesamt wichtigere Rolle spielt und der EU-Raum nur noch eine nachgelagerte Rolle spielt bzw. sich die Position im Vergleich zu jetzt noch mehr verschlechtert.
Frage ist, ob das dann irgendwann auch Auswirkungen auf die verbliebenen EU-Studios (u.a. Media Molecule und Guerrilla Games) haben wird.
Ich hab gestern ne Top 50 Liste für die Ps4 gesehen... Wo wir gerade bei nem Rückblick sind.
Da ich grad Bock hab mach ich auch mal ne spontane "große" Liste, weil am interessantesten sind sowieso die Plätze
nach den Must Haves...
Ich nehme einfach die Spiele, die ich auf der PS4 gespielt habe, egal ob Remaster oder Original.
Da ich grad Bock hab mach ich auch mal ne spontane "große" Liste, weil am interessantesten sind sowieso die Plätze
nach den Must Haves...
Ich nehme einfach die Spiele, die ich auf der PS4 gespielt habe, egal ob Remaster oder Original.
Spoiler
Show
50. Overcooked!
49. Hotline Miami
48. Starwhal
47. This is the Police
46. Firewatch
45. This War of mine
44. Journey
43. Batman: The Telltale Series 1
42. Broforce
41. Laser League
40. Late Shift
39. OlliOlli2: Welcome to Olliwood
38. Battlefield 1
37. Until Dawn
36. Rainbow Six Siege
35. Horizon Zero Dawn
34. Rise of the Tomb Raider
33. The Walking Dead: die letzte Staffel
32. The Walking Dead: A New Frontier
31. Life is Strange: Before the Storm
30. Helldivers
29. A Way Out
28. Lara Croft und der Tempel des Osiris
27. That‘s You
26. Wissen ist Macht: Dekaden
25. Overwatch
24. Borderlands The Handsome Collection
23. Heavy Rain
22. The Council
21. The Wolf Among Us
20. Rocket League
19. Stikbold!
18. What Remains of Edith Finch
17. Observer_
16. Batman: Enemy Within
15. The Witcher 3 Wild Hunt + DLCs
14. Layers of Fear
13. Detroit Become Human
12. Beyond Two Souls
11. The Walking Dead Staffel 1
10. The Walking Dead Staffel 2
9. Spider-Man
8. Red Dead Redemption 2
7. Life is Strange
6. Stardew Valley
5. NBA 2K20 - Stellvertretend für die Reihe
4. Uncharted 4
3. The Last of Us
2. Hellblade
1. Uncharted: The Lost Legacy
49. Hotline Miami
48. Starwhal
47. This is the Police
46. Firewatch
45. This War of mine
44. Journey
43. Batman: The Telltale Series 1
42. Broforce
41. Laser League
40. Late Shift
39. OlliOlli2: Welcome to Olliwood
38. Battlefield 1
37. Until Dawn
36. Rainbow Six Siege
35. Horizon Zero Dawn
34. Rise of the Tomb Raider
33. The Walking Dead: die letzte Staffel
32. The Walking Dead: A New Frontier
31. Life is Strange: Before the Storm
30. Helldivers
29. A Way Out
28. Lara Croft und der Tempel des Osiris
27. That‘s You
26. Wissen ist Macht: Dekaden
25. Overwatch
24. Borderlands The Handsome Collection
23. Heavy Rain
22. The Council
21. The Wolf Among Us
20. Rocket League
19. Stikbold!
18. What Remains of Edith Finch
17. Observer_
16. Batman: Enemy Within
15. The Witcher 3 Wild Hunt + DLCs
14. Layers of Fear
13. Detroit Become Human
12. Beyond Two Souls
11. The Walking Dead Staffel 1
10. The Walking Dead Staffel 2
9. Spider-Man
8. Red Dead Redemption 2
7. Life is Strange
6. Stardew Valley
5. NBA 2K20 - Stellvertretend für die Reihe
4. Uncharted 4
3. The Last of Us
2. Hellblade
1. Uncharted: The Lost Legacy
-
- Persönliche Nachricht:
Nächste Woche erscheint das imo sehr interessant aussehende RPG "Disco Elysium":
Ich hatte bei dem Titel deutlich mehr Musik erwartet
Sieht aber echt gut aus!
Sieht aber echt gut aus!
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Hat es der rote Soldat noch? Der japanertyp hätte Interesse.
-
- Persönliche Nachricht:
Heute Abend, wenn ich es bis dahin nicht wieder vergessen habe.DancingDan hat geschrieben: ↑11.10.2019 14:25Hat es der rote Soldat noch? Der japanertyp hätte Interesse.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Mittlerweile auch auf Konsolen...
Ist es mittlerweile im Spiel enthalten?
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
@miep miep
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit Bloodborne. Das Spiel ist zwar jetzt auch schon wieder 4 Jahre alt, aber sieht immer noch großartig aus mMn.
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit Bloodborne. Das Spiel ist zwar jetzt auch schon wieder 4 Jahre alt, aber sieht immer noch großartig aus mMn.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Konnte es nicht lassen und habe just, nachdem ich es letztens geschrieben hatte, den Taktikermodus mit nur einem einzigen Charakter gestartet. Es ist irre schwer, doch es macht mir wahnsinnig viel Spaß mich da durchzubeißen. Muss mit allen Tricks arbeiten. Die Boni für's alleine Losziehen sind zwar schon echt nett, machen das Fehlen drei weiterer Gefährten jedoch in keinster Weise wett. Mal sehen, wie weit ich komme, ehe ich die weiße Fahne hissen muss.
Bin aber immerhin schon wieder ca. halb so weit wie bei dem anderen Spielstand mit 4 Charakteren.
Bin aber immerhin schon wieder ca. halb so weit wie bei dem anderen Spielstand mit 4 Charakteren.
Hmm. Ich wüsste jetzt aber weder einen PS4-exclusiven KartRacer, ein Twisted Metal like Game, ein Prügelspiel, so etwas beklopptes wie PAIN und auch keinen Offroad-Arcade-Racer (wobei da vielleicht ein exclusiver im Store rumschwirrt).Raskir hat geschrieben: ↑09.10.2019 22:40Würde ich so nicht mal unterschreiben. Die Varianz ist schon noch da, nur der Erfolg und oft auch die Qualität waren besonders bei den genannten genre sehr hoch. Es gab aber schon echt viele andere titel, die waren dann aber entweder nicht so gut wie auf ps3, nicht so erfolgreich oder beides. Ich mein, die titel die ihr aufgezählt habt waren halt echt gut meistensScorplian hat geschrieben: ↑09.10.2019 21:57SpoilerShowHaargenau meine Rede!kurimuzon aidoru hat geschrieben: ↑09.10.2019 13:16 Bei den Sony-eigenen Titeln fehlt mir halt die gefühlte inhaltliche Varianz in den letzten Jahren, da doch recht viele der Titel in diesem Genre-Gemisch aus Action-Adventure/Third-Person-Shooter mit Open World landen. Es gibt auch durchaus einige andere Genres, die Sony bedient hat bzw. bedient hat lassen wie diverse Arcade-Games von Housemarque oder die teilweise sehr obskuren Indie-Games a lá Hohokum, welche mehr eine Designstudie waren (allen voran am Anfang der PS4-Ära), aber in einigen Bereichen, welche Sony nicht immer, aber doch recht zuverlässig bedient hat, fehlte irgendwie was neues.
Bei Platformern gab es als einzig neues irgendwie nur Knack, Tearaway, LittleBigPlanet und Ratchet waren ja bereits etabliert. Bei JRPGs gab es gefühlt gar nichts. Bei Rennspielen Driveclub und Gran Turismo Sport. Leute die was arcadiges wollten hatten nur die Wipeout Collection. Bei Party-Games hatte man immerhin einige Ordentliche, aber auch diverse Totalausfälle durch PlayLink.
Dämlicherweise sind das die Bereiche, die mich halt am meisten ansprechen, weshalb da halt der Frust relativ hoch ist, dass da von Sony gefühlt nichts brauchbares oder interessantes kam. Die Bereiche werden zwar auch von vielen anderen Publishern bedient, aber Sony hat halt einige Marken, wo es schon wäre, mal wieder was neues von zu hören.
Und die Spiele, die mich halt auf der PS4 begeistert haben, gibt es gefühlt halt alle auch auf'm PC oder der X1. Teilweise zwar erst etwas später, aber einige auch durchaus früher. Da hat sich die PS4 für mich eigentlich erübrigt.
Schlecht sind die PS4-Exclusives ja keines wegs, aber Genre-Variation stand diese Gen bei Sony scheinbar an letzter Stelle. Ein wenig mehr hat man halt durch VR, aber das ist auch kein wirklicher Ersatz (wenn auch sehr cool).
Wenn ich da an Exclusives der PS3 denke (LBP, Motorstorm, Buzz, PSASBR, die Masse an Ratchet & Clank, Flower, Journey, Twisted Metal, PAIN, Modnation Racers, ...) und daneben viele Exclusives der PS4 die ihren Ursprung in irgend einer Form auf PS3 hatten.
Naja, da wirkt das PS4-LineUp durchaus recht dünn (in Genre-Varianz).
Im gesammten hab ich diese Gen seeeehr genossen. Aber das eben primär durch Multiplatform-Titel.
Spontan fallen mir neben den genannten genre von euch über 15 titel ein, die da nicht reinfallen. Und das in 6 jahren, finde das echt eine Menge (und mlb habe ich nur einmal gezählt ^^)
Vermisse Motorstrom aber auch
Prinzipiell dürfte man nichtmal WipEout für die futuristischen Arcade-Racer mitzählen, da die PS4 hier nur ein Remaster bekommem hat =/
Bei LBP hatten wir ja natürlich den 3. und zu Buzz gibt es ja diese Playlink Quiz-Spiele. Bei Flower/Journey lass ich auch gern sowas wie Concrete Genie gelten ^^'
Ein wenig mehr hätte mal wohl auch, wenn man bei "PS4-exclusiv" die Vorgänger Konsolen und den PC außer acht lässt. Dann könnte man z.B. Street Fighter 5 und Guilty Gear Xrd mitzählen.
Edit:
Fast vergessen, bzgl. der 15 Titel die dir einfallen. Die Frage ist, sind das aber nun 15 Titel mit verschiedenen Genren, welche man vielleicht auch nicht auf PS3 finden konnte? Das wäre durchaus interessant.
Welche Spiele sind das denn?
-
- Persönliche Nachricht:
Death Stranding wird zum Release mindestens 55 GB Speicherplatz einnehmen.
Spoiler
Show