Kann man so sehen, muss man nicht.zeppy hat geschrieben: ↑14.11.2019 22:48 Gameplay 2/10
Das ganze überhaupt Gameplay zu nennen ist eine Frechheit. Die Menüführung ist katastrophal und extrem unübersichtlich. Mehr als laufen und ab und an mal fahren, tut man in diesem Spiel nicht. Habe in 14 Stunden 2 Konflikte gehabt die ich mit einer Prügelei beenden musste. Alles andere kann man getrost ignorieren. Die GD's stellen ebenfalls absolut keine Herausforderung dar. Leitern oder Seile, sogar Brücken und Co. kann man getrost ignorieren. Man kommt auch so überall hin. Minesweeper hat ein spannenderes Gameplay.
Die Menüführung ist durchaus zweckmäßig und erlernbar. Die Menüs und ihre Unterfunktionen sind nur nicht sofort klar, man wird zum Kennenlernen eher aufgefordert. Problematisch finde ich nur den Wechsel von Auftragsannahme, Recycling, Crafting, Lieferung abgeben usw. Da muss man zu oft aus der Frachtansicht raus und wieder rein gehen. Das hätte eleganter gelöst sein können.
Und das Gameplay finde ich absolut nicht schwach, sondern stark. Die Interaktion zwischen Frachtmanagement, Routenplanung, Wegbefestigung und sicherem Fortbewegen in der Welt ist sehr ausgereift und vielfältig. Immer wieder kommen neue Einflüsse von außen dazu, auf die man sich einstellen muss (Regen, Flüsse, starke Gefälle, Felswände, Gräben, Schnee, Nebel, optionale Facht mitnehmen mit Auswirkung auf die Balance und Ausdauer, Belastungen durch die Fracht, besondere Empfindlichkeiten der Frach, Materialverschleiß) sowie neue technische Hilfsmittel für unterschiedliche Lösungsansätze. Dazu die Stimmung in der Welt im Gameplay und die Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Spielern.
Das muss einen emotional nicht erreichen und es mag nicht jeden unterhalten, aber arm ist das Gameplay definitiv nicht. Das Geballer im Spiel ist zwar nicht tief ausgearbeitet, was Handling, Gegnerverhalten und taktische Möglichkeiten betrifft (Schleichen, Ballern, Granaten werfen, Prügeln oder Weglaufen - Ende), aber darauf liegt bewusst nicht der Fokus im Spiel.
Das Spiel möchte zum Entdecken, Kooperieren mit anderen Spielern und dem Auseinandersetzen mit der Umgebung einladen und das macht es sehr gut.