Ich finde die Diskussion hier sehr schön bzgl. dem Unterschied zwischen Steam und Stadia.
Zunächst sollte man sich über folgende Punkte bei Steam im Klaren sein:
1) Man kauft kein Spiel, sondern ein Abo auf ein Spiel siehe Steam AGB:
https://store.steampowered.com/subscrib ... nt/german/
a. Das Sagt bereits die Überschrift „Steam Abonomentvereinbarung“
2) Damit hat man kein Eigentum am Spiel oder der Lizenz – Man darf das Spiel nur nutzen, solange es einen Vertrag gibt. Dieser kann von beiden Seiten gekündigt werden.
3) Der Steam Offline Modus hat einige Nachteile: Man muss die Spiele erstmal mit einem Account online aktivieren, bevor die Spielinstallation offline genutzt werden kann. D.h. installiert man den Rechner neu oder migriert die Installation auf einen anderen PC, kann man seine Spiele ohne die Steam Server nicht mehr starten.
a. Früher gab es noch die zeitliche Beschränkung von 30 Tagen für den Offline Modus, aber ich glaube diese wurde inzwischen entfernt.
4) Steam kann (und wird) eines Tages die Türen schließen und damit werden die Steam Bibliotheken der Benutzer ungültig / gekündigt.
a. Ich habe hier meine Erfahrungen mit dem WII Shop gemacht: Zack waren mehrere 100 € an Spielen „weg“, weil ich zu dem Zeitpunkt keine WII hatte, wo ich die Installation hätte übertragen und erneut registrieren können.
Wenn man die Probleme von Steam umgehen will, sollte man bei GOG einkaufen. Dort bekommt man noch wirklich die Lizenz für die Spiele.
Aber leider ist das vielen Spielern überhaupt nicht wichtig.
Stadia ist nichts weiter als Steam (Vertraglich) in der Cloud. Statt einen PC zu besitzen, bekommt man nun das Spiel als Stream. Man bezahlt das Spiel wie gewohnt zum vollen Preis und bei der Rechenleistung kann man sich zwischen dem kostenlosen (Stadia Base) und dem bezahl Angebot (Stadia Pro) entscheiden.
Wenn man Geld bezahlt bekommt man ein besseres Bild und besseren Ton. (4k HDR 5.1 statt 1080p und Sterio)
Wenn Google Stadia schließt sind die Spiele weg (wie bei Steam).
D.h. es läuft am Ende darauf hinaus:
Will ich einen PC haben, welcher über genug Rechenleistung hat, um die neuesten Spiele zu spielen oder nehme ich den, den mir Google (oder Sony, Microsoft, Amazon) anbietet.
Ich persönlich habe die Stadia Founders Edtion bestellt und bekommen. Und ich kann nur bestätigen, dass es sehr gut läuft und das Bild über dem Chrome Cast vergleichbar (bei FF XV) mit einer PS4 ist. (43 Zoll 4k HDR Samsung QLED)
Ich habe die beiden Spiele direkt verglichen.
Die Latenz ist auf dem gleichen Niveau, wie bei der PS4.
Und das ist sehr beeindruckend für eine Streaming Technologie. Ich habe mit Gaikai (nun PS NOW) angefangen, hatte Steamlink einige Jahre im Einsatz gehabt und habe 3D Streaming in Rechenzentren getestet und für Kunden umgesetzt. Das Thema ist nicht neu, sondern z.T. schon seit 10 Jahre bei Industriebetrieben im Einsatz.
Neu ist die Qualität des Streams über das Internet und hier hat Google bei dem Bild und der Latenz deutlich vorgelegt.
PSNOW ist in der Technik erheblich schlechter (Bild und Latenz) und bei dem Steamlink ist das Bild noch Verbesserungswürdig, aber die Latenz ist gut. Ich bin gespannt was Microsoft (endlich! Die haben die Technologie schon seit mind. 10 Jahren in Windows drinnen) mit dem Project XCloud schafft.
Die Zukunft sehe ich jedoch eindeutig in der Cloud, die meisten Menschen werden es nicht einsehen 400€ für eine Konsole (das ist der eigentliche Konkurrent für Stadia) auszugeben, wenn Sie das Spiel sofort und ohne Hardwareanschaffung haben können (Stadia Base).
Und wenn man ein besseres Bild haben will, zahlt man halt 10 € und bekommt es sofort.
Bis man das Geld für eine Konsole zusammen hat, sind schon 3,5 Jahre vergangen.
Wenn man damit die Hardware Upgrades für seinen jetzigen PC einspart, welche alle 3-4 Jahre für ca. 400 / 500 € alleine für die Grafikkarte fällig werden (evtl. muss man aber auch noch Prozessor, Mainboard und RAM wechseln, was nochmal ca. 500 € kostet) lohnt sich Stadia Pro für einen unendlich langen Zeitraum.
Gerade für jemanden, der nicht viel spielt (4-5 Stunden in der Woche), aber trotzdem den einen oder anderen aktuellen Titel starten möchte, ist derzeit Stadia (oder zukünftig die XCloud) unschlagbar. Und nun ist die sogar auch technisch zu einer brauchbaren Option herangereift.
In den kommenden 10 Jahren wird es einen Wechsel in die Cloud geben, ob nun Microsoft, Google, Sony, Steam oder Amazon das Rennen machen, wird sich zeigen.
Google hat diese Woche das Rennen jedoch offiziell eröffnet und alle anderen werden Nachlegen müssen, weil sonst Google über die Jahre immer mehr und mehr von dem Markt schnappen wird.
Stadia ist als ein langfristiges Projekt gedacht und ich denke es ist auch bei Google bekannt, dass Microsoft erst mit der Xbox 360 angefangen hat mit der Xbox-Sparte Geld zu verdienen.
Man braucht einen langen finanziellen Atem und den hat Google.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Zukunft bringt und denke, dass in den nächsten Jahren wir einige sehr gute Spiele Angebote in der Cloud für sehr kleines Geld sehen werden.
Hiho, hiho wir singen und sind froh.....