Ich meine den normalen Playstation Online Service.George Orwell42 hat geschrieben: ↑23.11.2019 18:28Bei PSNow bezahlst du keine extra Gebühren mehr für den Multiplayer.
MfG
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ich meine den normalen Playstation Online Service.George Orwell42 hat geschrieben: ↑23.11.2019 18:28Bei PSNow bezahlst du keine extra Gebühren mehr für den Multiplayer.
Und dennoch haben wir in den 90ern reihenweise Amiga- und PC-Disketten auf dem Schulhof getauscht. Natürlich lediglich als Sicherungskopie, wir hätten doch niemals Unrechtes getan. Ich verstehe auch voll und ganz, dass dieses zweifelhafte Tun frühere und heutige Kopierschutzmaßnahmen nötig gemacht hat und dass die Steam-Anbindung ein wirkungsvoller Schutz ist. Aber dennoch - und die Frage stellt sich eben insbesondere bei Stadia: Was, wenn die Anbieter die Lust verlieren? Google hat oft genug gezeigt dass sie wenig zimperlich sind. Und dann ist alles futsch was da gekauft wurde, eben wegem dem dämlichen "nur Nutzungsrecht". Dazu die Preisgestaltung, die dann doch irgendwo bei 2/3 einer "richtigen" Konsole liegt und man komplett auf Wohl und Wehe Big G ausgeliefert ist. Nix für mich.
This.Leon-x hat geschrieben: ↑22.11.2019 19:42
Du hast auch bei Retail kein wahres Eigentum. Die 0 und 1 darauf darfst du weder nach Belieben verändern noch vervielfältigen und an alle Freunde verteilen.
Man hat so oder so im Grunde nur ein Nutzungsrecht.
Darfst auch Filme und Musik-Scheiben nicht einfach in der Öffentlichkeit abspielen.
Du kannst sogar den kompletten Steam Ordner auf einen anderen Rechner kopieren und problemlos starten. Steam installieren, dann einmal alles markieren, auf den anderen Datenträger ziehen und unter Einstellungen die entsprechenden Ordner als Ziel der Bibliothek angeben. Schon sind alle Spiele komplett spielbar, inklusive aller Spielstände und Errungenschaften. Einzig die unter C:/Benutzer gespeicherten Ordner sollte man sichern.Der Steam Offline Modus hat einige Nachteile: Man muss die Spiele erstmal mit einem Account online aktivieren, bevor die Spielinstallation offline genutzt werden kann. D.h. installiert man den Rechner neu oder migriert die Installation auf einen anderen PC, kann man seine Spiele ohne die Steam Server nicht mehr starten.
Wieso sollte die größte und erfolgreichste Plattform dicht machen? Und selbst wenn das je passieren sollte, war mal irgendwo zu lesen, das man dann ggf. auch darüber nachdenken würde, die Lizenzen noch umzuwandeln, damit diese woanders gespielt werden können. Wohlgemerkt lassen sich schon heute jegliche Spiele ohne DRM auch lokal ohne Steam nutzen.Ging ja eher darum dass wenn Steam dicht macht es Möglichleiten gibt es auch ohne Steamfreischaltung zu aktivieren.
Wünschenswert wäre es aber grundsätzlich wenn Steam bzw die Publisher einen Patch vor Geschäftsaufgabe bringen.
Eben. Und selbst wenn ist dies eigentlich selbsterklärend.Der Offline Modus soll Mittlerweile keine Beschränkung haben. Solange man eben nicht Neuinstallieren muss geht alles was nicht Multiplayer ist.
Dito. Und wie man über die Jahre gesehen hat. Alle wirklich bahnbrechenden Spiele erscheinen sowieso irgendwann wieder als Remastered oder Inhalte davon (Mario Kart).Persönlich bin ich eh Keiner mehr dem die Seele zerbricht wenn über 10 Jahre alte Games nicht mehr starten. Retro Konsolen wie NES oder SNES Classic auch nur paar Stunden gespielt und jetzt stehen sie in der Vitrine.Wird Jeder anders sehen aber nicht alles altert so gut dass man lieber die geschönte Erinnerung daran behält.^^
Zeiten von so vielen Remake und Remastered tauchen Games aufgefrischt immer wieder auf.
Was heißt denn leider. Es kann doch jeder selber entscheiden? Ich nutze z.B. einfach... beides.Wenn man die Probleme von Steam umgehen will, sollte man bei GOG einkaufen. Dort bekommt man noch wirklich die Lizenz für die Spiele.
Aber leider ist das vielen Spielern überhaupt nicht wichtig.
Ausnahme bei Steam. Spiele ohne DRM. Die kannst du wie gesagt schon heute ohne Steam spielen.Trotzdem hast du nur eingeschränkten Zugriff bei Stadia. Zahlst den gleichen Spielepreis aber darfst nicht die Gragikeinstellung nach eigenen Wünschen verändern. Möglichkeiten über Reshade oder Mods was zu verändern geht auch nicht. Am PC kann ich bei Steam und Co Zubehör (Lenkräder, Flight-Sticks) nutzen wofür es einen Treiber gibt. Stadia unterstützt nur begrenzte zugelassene Zubehör.
Daher sehe ich nicht dass die "Nutzung" wirklich 1:1 gleich ist.
Wenn du ein Auto per Liesing erwirbst kannst ja trotzdem die Felgen verändern oder andere Sitzbezüge nutzen.
Stadia lässt dich aber gar keine individuellen Zugriffe zu.
Wenn Google Stadia schließt sind die Spiele weg (wie bei Steam).
Das man eine eigene Version für Stadia braucht ist halt mehr als unschön und ich weiss nicht ob das so bleibt, aber selbst wenn, ist ja jederzeit nachvollziehbar wer was gekauft hat und der bekommt Entschädigung, sei es Vollpreis oder teilweise....If Google otherwise removes access to content you have purchased, Google may offer you a full or partial refund for purchased games and expansions and, if Google issues you a refund, that refund will be your sole remedy. You will not be entitled to any refund for any other add-on content, such as in-game purchases or virtual currency. You will not be entitled to a refund for the removal of content that is included with a subscription, including games and add-on content included with Stadia Pro.
Genau genommen könnten sie dann auch gleich gar keine Konsole mehr veröffentlichen und Google den Markt überlassen. Wenn Google Sony und MS schon zur Zusammenarbeit bewegt, wird hier sicher nicht mal entfernt eine Zusammenarbeit mit Google stattfinden. Was ich persönlich auch gut finde. Wenn ich einen Streaming Dienst abonniere, wäre das ganz sicher nicht Google. Mit kommt schon das kalte Kotzen wenn ich den Paystore.... äh Playstore sehe. Unübersichtliche Ansammlung von Softwaremüll, den Google anscheinend ohne Prüfung durchwinkt.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑24.11.2019 15:16Logo, wüsste nicht was technisch dagegen spricht. Nur Sony und MS werden das nicht erlauben.
https://www.4players.de/4players.php/tv ... entar.htmlBalla-Balla hat geschrieben: ↑25.11.2019 20:49 Ein wenig mehr Beachtung dieser Thematik würde ich mir bei 4P allerdings wünschen. Stadia ist eben nicht ein Dienst wie PS, steam & Co.
Ach nein? Komisch. Microsoft hat genau das bei Windows Live so abgezogen. Auf einen Schlag waren die Spiele vom XBL Dienst abgekoppelt. Tschüss und Auf wiedersehen. Erinnert sich witziger weise nicht mal mehr jemand dran. Wird also bei Google auch nicht anders laufen. Paar Leute werden ranten... Und trotzdem ihr Android Handy oder Google als Suchmaschine weiter nutzen. Live with it...Buko76 hat geschrieben: ↑25.11.2019 17:30 Wenn Google Stadia in die Tonne schmeisst, werden Spieler 100'% nicht einfach so alles verlieren was sie gekauft haben (in Abo enthaltene Sachen ist etwas anderes) - diesen Shitstorm werden Sie sich nicht geben und wahrscheinlich wäre es auch gar nicht legal.
Funktioniert Youtube oder die Googelsuche etwa nicht auf einem Microsoft oder Sony Gerät? Wer da wohl die Browser-Software entwickelt...Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑24.11.2019 15:16Logo, wüsste nicht was technisch dagegen spricht. Nur Sony und MS werden das nicht erlauben.