Wow, das ist ja schon heftig, danke für den link.Antiidiotika hat geschrieben: ↑07.12.2019 02:14
Hätte nicht gedacht, dass das sooo gespickt ist mit Plotholes, aber wem es gefällt.
Kojima kann man sicher einen gewissen Schrägheitsbonus zugestehen, der ja sein Markenzeichen ist und den ich persönlich sogar ganz gut finde, da er oft die Bierernstigkeit aus wichtigtuerischem Plotgehabe nimmt. Andererseits hat DS eben doch einen wahnsinnig wichtigtuerischen Plot mit elitärem Gehabe, was ja bei vielen Testern auch so gelobt wurde. Beim Zocken fielen mir diese massenhaften und absurden Logiklöcher gar nicht so auf, ein Tester sollte da allerdings genauer hinschauen.
Ich habe es erahnt, jetzt weiß ich es: die Story ist ein riesiger bullshit. Zusammengezimmert aus allen möglichen Zeitgeist Faktoren, smartphones, social media, Umgang mit Waffen in den USA, Klimaapokalypse usw. So wie wenn man ungefähr die top 100 des Netzgeblubbers erfasst, irgendwie thematisiert aber halt am End dann nicht in einem, ähm, Strang verknüpft.
Bei Licht betrachtet, was einfach ist denn in DS gibt es keine Nacht, haben wir hier storytechnisch eines der größten Blendwerke der Spielgeschichte. Selbst das gameplay ist unter diesem Gesichtspunkt nur eine Ansammlung verschiedenster Techniken, die allesamt nicht neu sind und die eigentlich für die Geschichte kaum einen Sinn ergeben.
(Unter diesem Gesichtspunkt ist die Antwort auf hat-Kojima-mit-DS-ein-neues-Genre-und-neue Maßstäbe-gesetzt? definitiv: Nein. Außer von den technischen Aspekten wird kaum ein Hersteller zukünftig irgendetwas aus DS übernehmen, was sollte das auch sein? Das gleiche gilt übrigens für RDR2, auch super gehyped und schnell in der Versenkung verschwunden.)
Wie konnten die Tester diesen Käse nur so hoch bewerten? Bei einem Spiel, das so unglaublich wert auf die Geschichte legt, das mit, glaubich, 6 Stunden Cutscenes daherkommt, das von einem Gamedesigner kreiert wurde, der angibt ein verhinderter Filmregisseur zu sein?
Ich slebst habe bei Spielen gar keinen besonderen Anspruch an die Geschichte. Taugt sie, freue ich mich natürlich auch. Ein borderlands bewerte ich dennoch anders als ein Witcher oder TLOU eben weil der Schwerpunkt auf die Sory anders gelagert ist. So auch bei DS.