menias hat geschrieben: ↑12.12.2019 11:00Die onboard-Karten sind Müll, bzw. wenn man schon viel Geld für nen geilen PC ausgibt, dann auch ne gute Soundkarte reinhauen.
Ah, ich liebe falsche Pauschalaussagen...
Unterschiedliche Boards, unterschiedliche Realtek Chips. Der ALC 1220 beispielsweise ist ein absolut tauglicher Chip und für den 08/15 Spieler taugen sogar die kleineren.
Letztendlich weisst du gar nicht, welche Lautsprecher/Boxen da dran hängen. Vielleicht ist es aber auch nur irgendein "Gamer"-Headset. Und dann? Nützt dir eine Xonar oder wasauchimmer genau gar nix, da bereits die Peripherie eher dürftigen Sound ausgibt.
Und selbst für so was wie ein bezahlbares Paar Edifier Studio reicht ein Realtek ALC 892.
Zur Zusammenstellung an sich:
Willst du unbedingt RGB auf'm RAM? Der Trident Z ist teuer, aber sonst nix. Ich würd eher zum Crucial Ballistix 3200 CL16 greifen und ordentlich übertakten, da hast du viel mehr von. Und günstiger bis du auch. Vor allem ist der Dark Rock 4 so gross, dass der RAM eh nicht voll zur Geltung kommt. Die Kombo ist also komplett zwecklos.
Anstelle der teuren 970 Evo für über 100€ würd ich mir eher eine Corsair MP5410 holen. Da kosten 480GB grade mal 70€ und sie sind in der Praxis eigentlich gleich schnell. Den Unterschied siehst du nur in Benchmarks oder spürst du allenfalls wenn du
sehr viele, sehr grosse Daten hin und her schiebst. Sonst ist das einfach nur zum Fenster heraus geworfenes Geld.
Selbiges bei der 2,5" SSD: 1. nur 500GB? Wieso? Die hast du ratzeputz voll. 2. als Alternative die Crucial MX500. Kostet weniger, kann aber genau so viel.
Netzteil: was soll damit befeuert werden? Solange du keine Vega64 oder 2080Ti verbaut hast, brauchst du keine 650w