PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein
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PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein
Sony versucht die Spiele-Entwicklung auf der PlayStation 5 möglichst "leicht" zu gestalten und die ersten Rückmeldungen würden dies bestätigten, sagte Shuhei Yoshida im Dengeki PlayStation Magazine Vol. 683 via Dualshockers und Siliconera. Yoshida meinte, dass die Spiele-Entwicklung auf der PlayStation 3 besonders schwer war und sie diesen Fehler bei der PlayStation 4 auf keinen Fall wiederholen w...
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Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein
Was leichter heisst, sollte klar sein. Da kann man nur hoffen, dass Sony noch ausgetüfteltere Filtermöglichkeiten zur Verfügung stellt.
- xAvalanchEx
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Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein
Ach komm, Life of Black Tiger hatte auch seine guten Seiten!Serious Lee hat geschrieben: ↑28.12.2019 13:32 Was leichter heisst, sollte klar sein. Da kann man nur hoffen, dass Sony noch ausgetüfteltere Filtermöglichkeiten zur Verfügung stellt.
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Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein
Ist schon sinnvoll.
Sega Saturn war auf dem Papier auch deutlich der PS1 überlegen aber kaum einer konnte die volle Leistung
aus dem komplexen System rausholen.
Sega Saturn war auf dem Papier auch deutlich der PS1 überlegen aber kaum einer konnte die volle Leistung
aus dem komplexen System rausholen.
Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein
Das die PS3 schwer war beim Entwickeln ist ganz klar... ein eigener Custom SOC (System on a Chip) bei dem alles etwas anders läuft wie sonst.
Bei der PS4 wars eigentlich schon fast komplett PC-Hardware.
Die PS5 wird warscheinlich dem PC NOCH näher sein.
Bei der PS4 wars eigentlich schon fast komplett PC-Hardware.
Die PS5 wird warscheinlich dem PC NOCH näher sein.
Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein
Was nützt es, wenn die Spiele am Ende doch wieder unfertig rauskommen?
Stärkere oder zugänglichere Hardware bedeutet für mich nur eins und zwar, dass die Entwickler noch fauler als aktuell vorgehen können und höchstwahrscheinlich auch werden.
Die Hardware wird's ja schon richten...
Stärkere oder zugänglichere Hardware bedeutet für mich nur eins und zwar, dass die Entwickler noch fauler als aktuell vorgehen können und höchstwahrscheinlich auch werden.
Die Hardware wird's ja schon richten...
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Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein
Damit ist gemeint das sie aktuell dem am meisten verbreiteten PC entspricht! ;D
P.s.: Filter? Ich hab immer noch 4playes und Retail als Ratgeber, die Einzelhandelsversionen sind da immer noch ein natürlicher Filter. Damit komme ich dann nicht mal in Versuchung.
P.s.: Filter? Ich hab immer noch 4playes und Retail als Ratgeber, die Einzelhandelsversionen sind da immer noch ein natürlicher Filter. Damit komme ich dann nicht mal in Versuchung.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 28.12.2019 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein
Ich hoffe damit ist Vulkan gemeint. Trotz DXVK und Proton hoffe ich das sich durch Vulkan und native Linux Games auf dem PC mehr und mehr durchsetzen werden.
Die PS3/4 haben eine auf glaube ich eine auf OpenGL basierte Grafikschnittelle. Sony ist promoting member der Khronos Group wo sich die ganzen big player zusammenfinden und Standards wie OpenGL und Vulkan entwickeln. Ich kann als PC Spieler nur hoffen das die PS5 noch mehr wie nen PC wird und dann auch noch auf Vulkan setzt. Dann werden die "Ports" bald kaum noch Ports sondern eher einfach entwickelt wie PC games und dann einfach nen PS5 build ohne Grafikoptionen mit für die PS5 getuneten settings. Ist quasi jetzt schon sehr nah dran bei den meisten spielen die von vornherein z.B. mit Unreal Engine multiplatform entwickelt werden. Aber bei Red Dead Redeption 2 und anderen merkt man das Ports Arbeit kosten und das Rockstar keinen Bock hatte, haben sich ein Jahr Zeit gelassen und von dem was ich lese ist der Port geschlechtergerecht. Mein PC ist nicht mehr der neuste und wenn ich lese wie sich Leute mit High end PC beschweren hab ich gar keine Lust es auszuprobieren. Ne "Demo" ist auch noch noch nicht raus also da warte ich lieber noch.
Ja wie gesagt wenn mit "Einfach" PC nah gemeint ist dann freut mich das.
Die PS3/4 haben eine auf glaube ich eine auf OpenGL basierte Grafikschnittelle. Sony ist promoting member der Khronos Group wo sich die ganzen big player zusammenfinden und Standards wie OpenGL und Vulkan entwickeln. Ich kann als PC Spieler nur hoffen das die PS5 noch mehr wie nen PC wird und dann auch noch auf Vulkan setzt. Dann werden die "Ports" bald kaum noch Ports sondern eher einfach entwickelt wie PC games und dann einfach nen PS5 build ohne Grafikoptionen mit für die PS5 getuneten settings. Ist quasi jetzt schon sehr nah dran bei den meisten spielen die von vornherein z.B. mit Unreal Engine multiplatform entwickelt werden. Aber bei Red Dead Redeption 2 und anderen merkt man das Ports Arbeit kosten und das Rockstar keinen Bock hatte, haben sich ein Jahr Zeit gelassen und von dem was ich lese ist der Port geschlechtergerecht. Mein PC ist nicht mehr der neuste und wenn ich lese wie sich Leute mit High end PC beschweren hab ich gar keine Lust es auszuprobieren. Ne "Demo" ist auch noch noch nicht raus also da warte ich lieber noch.
Ja wie gesagt wenn mit "Einfach" PC nah gemeint ist dann freut mich das.
Zuletzt geändert von red23 am 28.12.2019 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein
Im Gegenteil. PS5 und äh... Xbox werden mit ihrer rund um SSD konzipierten Hardware spezieller ausfallen. PS4 war dagegen konventioneller. Wie sie PC Hardware im Prinzip heute noch immer ist.
https://www.pcgames.de/Playstation-5-Ko ... c-1340138/
Zuletzt geändert von thormente am 29.12.2019 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein
Bin dem Link im Link gefolgt und … naja.
… spezielle SSDs, deren Geschwindigkeit sogar die von SSDs auf dem PC übertreffen könnte.
Ich hatte mal Far Cry von RAM-Disk geladen. Es wurde schneller geladen. Die Grafik blieb gleich gut/zeitgemäß und mehr Bilder pro Sekunde gab es nicht.… die Art und Weise wie schnell das System mit der neuen SSD-Festplatte die Daten verarbeiten kann. Laut Mike Ybarra soll die PS5 dabei alles in den Schatten stellen was wir bisher für den PC gesehen haben.
Vielleicht hat die PS5 eine aufgelötete oder anderweitig hardverdrahtete SSD, die so direkt an die CPU angebunden ist. Niedrige, bzw. feststehende/bekannte Latenzen, hohe IOPS, hui!¹ Von einer Spindelplatte zur billigsten SSD bemerkt man am PC noch mit bloßem Auge einen Sprung beim Booten und bei Ladezeiten. Zwischen Billig-SSD, Marke und NVME wird es schon schwieriger. CPU, GPU und RAM werden aber durch keine davon leistungsfähiger.
¹) Sony rät übrigens davon ab, eine größere Festplatte nachzurüsten, egal ob per Einschub oder USB. Ladezeiten und 8K-Darstellung können darunter leiden. (Quelle: Dieser Beitrag im 4P|Forum.)
EDIT wegen Kaufempfehlung:
PS5 mit größerer SSSD. Das S steht für Sony und kostet Extra.
Zuletzt geändert von dx1 am 29.12.2019 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein
Wird ein langes Jahr, wenn das jetzt schon mit so News anfängt
Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein
Ist eigentlich ne komplette Nullaussage. Die Marketingmaschine ist halt schon im vollen Gang.
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Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein
Lol , Saturn hatte doppelt soviel Leistung wie PS1
https://segaretro.org/Sega_Saturn/Hardware_comparison
Edit: Shenmue "Saturn Beta" sieht besser aus als jedes PS1 Spiel.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 29.12.2019 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein
Kann man eh nicht vergleichen. Der Saturn war eine 2D-Maschine auf Crack, der hat bezüglich Sprites fast alles weggeraucht. Dafür war er entwickelt worden und deshalb nutzt der auch Quads statt Dreiecke. 3D war eben eher nachträglich drangeflanscht. Zum Pech für Sega war das aber nunmal die Generation, in der 3D-Polygonoptik ihren Durchbruch hatte. Dass er zu Release veraltet gewesen wäre ist sicher Quatsch. Als wirklich stärker als eine PS würde ich ihn aber nur in bestimmten Disziplinen bezeichnen. Er ist sicher nach wie vor das technisch interessantere Gerät.