Wer is Single????

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von Captain Mumpitz »

Das ist genau so möglich wie die Tatsache, dass sie vielleicht einfach gerne Selbständig ist. Vielleicht muss sie sich das manchmal auch selber ab und zu beweisen, keine Ahnung.

Eine gute Freundin meinte, möglicherweise was ihr Ex so einer der ihr etwas die Selbständigkeit genommen hatte und sie wenig hat alleine machen lassen. Vielleicht braucht sie das.

Keine Ahnung, es gibt viele legitime Möglichkeiten und wie gesagt ist das ja auch alles absolut in Ordnung. :)
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Nachdem ich die unlängst von mir angesprochene Dame heute wieder vom Japanischkurs bis zur Tram mitgenommen hab', hab' ich beschlossen sie morgen mal auf einen Kaffee einzuladen. Immer wenn das Gespräch gefühlt Fahrt aufgenommen hat, musste sie aussteigen. Das kann so nicht weiter gehen! :lol:
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Wenn sie sagt, dass sie keinen Kaffee trinkt, antworte einfach mit einem trockenen "bitch."

but srsly, ich wünsche viel Erfolg! Ich brauch für so was immer Monate und dann isses meist zu spät...
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Öhm... ich bin gerade nicht so sicher was hier vor sich geht :ugly:

Ich hatte Madame schon vor Wochen mal angeboten, sie könne sich auch die Kosten für das Hotel in Zürich sparen und bei mir nächtigen bevor wir in die Alpen fahren, wenn sie dies denn wollen würde.
Sie hat verneint, war für mich völlig verständlich und auch völlig in Ordnung.

Heute kommt aus dem nichts die Frage, ob sie dennoch von diesem Angebot Gebrauch machen könnte... 8O

Well... okay
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Oh. Okay. Nette Überraschung.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaub man kann dich beruhigen, dass das kein schlechtes Zeichen ist ;)
Naxlive
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naxlive »

So, liebe Leute, mein letzter Beitrag ist schon über zwei Jahre her, und wie immer schaue ich dann rein, wenn ich einen guten Rat von euch brauchen kann. Vielleicht hilft es auch schon, wenn ich das Problem einfach niederschreibe.

Vor mehr als drei Jahren habe ich bei einer Veranstaltung an der Uni eine Frau kennengelernt und wir sind nun seit über zwei Jahren zusammen. Langsam neigt sich die Zeit an der Universität dem Ende zu und bei mir stehen große Veränderungen an – der erste richtige Job und vermutlich auch damit verbunden ein Umzug. Damit macht man sich auch automatisch Gedanken wie es mit der Beziehung weitergehen soll. Gemeinsame Wohnung? Hochzeit? Kinder? All dies schwirrt in meinem Kopf herum. Und es macht mir etwas Angst. Denn ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das will. Genauer gesagt, ob ich das mit ihr will.

Wir waren letzten Sommer gemeinsam zu Hochzeiten und Taufen eingeladen. Und wenn ich mir die glücklichen Paare anschaue, dann sehe ich unsere Beziehung nicht an dieser Stelle. Wenn ich mir irgendeinen Film anschaue, dann bei dem das Paar am Ende glücklich zusammenfindet, dann sitze ich schlecht gelaunt und etwas eifersüchtig vor dem Fernseher und frage mich, warum ich das nicht auch haben kann.
Schon gleich zu Beginn unserer Beziehung fiel auf, dass wir uns in einem Punkt unterscheiden: Sie hat kaum Interesse an körperlicher Nähe in Form von Umarmungen, Küssen oder Kuscheln, im Gegensatz zu mir. Ich spreche von alltäglichen Dingen wie ein Kuss und eine Umarmung zur Begrüßung, Arm im Arm auf der Couch fern schauen oder im Bett kuscheln, nicht von Sex (aber das ist auch ganz nett).

Also dachte und hoffte ich, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt und sich irgendwo in der Mitte trifft. Nur leider lag ich falsch. Vor einem Jahr habe ich mich mit ihr darüber unterhalten. Sie ist aus allen Wolken gefallen, da ihr „mein Problem“ nicht bewusst war, zeigte großes Verständnis und sagte, dass sie sich bemüht, mir etwas entgegenzukommen. Ich hoffte sehr, dass dies funktioniert und, aber meine Erfahrung (und auch Dr. House – „people don’t change“) sagte mir, dass dies nicht funktionieren wird. Wir sind in so vielen Punkten auf einer Wellenlänge und ich habe mich viele Jahre mit keiner Person so gut verstanden wie mit ihr. Das wollte ich nicht einfach wegwerfen. Zumal wäre das schon ziemlich asozial, von jetzt auf gleich seine Sachen zu packen und zu gehen, während sie bis 10 Minuten vorher der Meinung war in einer gut laufenden Beziehung zu sein.

Es gab auch Fortschritte, die aber dann ziemlich schnell durch den viel zu frühen Tod eines Elternteils zunichte gemacht wurde. Das hat uns beide ziemlich mitgenommen und sie aus der Bahn geworfen. Sie ist in ein Loch gefallen, um das mal stark vereinfacht zu sagen. Und aktuell sind wir an einem Punkt angelangt, an dem mich die Beziehung viel Kraft kostet, aber sie mir nichts mehr zurückgibt. Ich habe noch nicht mit ihr darüber gesprochen, sie ist noch bei ihrem verbleibenden Elternteil bis Mitte nächster Woche. Die ganze Situation stresst mich sehr, was sich mittlerweile auch in körperlichen Symptomen äußert. Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll und verzweifele mittlerweile. Habt ihr eine Frage oder Meinung zu dem Thema?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Würde sie mitübersiedeln im Falle des Falles?

Es ist auf jeden Fall eine schwierige Situation.
Ich verstehe gut, dass du sie nicht vor den Kopf stoßen willst - gerade in so einer schwierigen Zeit wie derzeit.
Ich würde das auch nicht tun, gerade wenn viele andere Aspekte eigentlich gut passen.

Aber ich würde es nochmal ansprechen und betonen, dass dir das wichtig ist.
Ich kann aber auch nachvollziehen warum du skeptisch bist, ob das viel bringt.

Ich hab das in einer Beziehung so erlebt. Da war auch das Bedürfnis nach Zärtlichkeit und dem gewünschten Ausmaß an Sex etc. (zu) unterschiedlich. Ich hab das auch angesprochen und im Grunde hat das nach ner kurzen Bemüh-Phase dann aber eher nur mehr Unlust erzeugt.
Ist auch nachvollziehbar. Lust auf sowas muss von einem selbst kommen. Wenn man sich dran erinnern muss "ah, jetzt sollte ich ihn wieder mal küssen oder streicheln bzw. verführen sonst passt für ihn die Beziehung nicht mehr" dann funktioniert das wirklich selten, denke ich. Ist eben doch auch ein Druck und der ist nie gut.

Einen Versuch ist es trotzdem wert. Besser als direkt alles hinzuschmeißen.
Naxlive
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naxlive »

Ich danke dir für deine Antwort.
Chibiterasu hat geschrieben: 03.01.2020 18:07 Würde sie mitübersiedeln im Falle des Falles?
Weiß ich nicht. Wir haben uns noch nicht darüber unterhalten. In meinen Augen ist sie örtlich nicht gebunden und könnte dies aus Sicht ihres Berufs/Studiums tun.
Chibiterasu hat geschrieben: 03.01.2020 18:07Aber ich würde es nochmal ansprechen und betonen, dass dir das wichtig ist.
Ich kann aber auch nachvollziehen warum du skeptisch bist, ob das viel bringt.
Das werde ich auf jeden Fall tun. Wir haben uns auch schon vor einem Jahr darauf geeinigt, dass wir das Thema auch jetzt (Ende meines Studiums) ansprechen.

Chibiterasu hat geschrieben: 03.01.2020 18:07Ich hab das in einer Beziehung so erlebt. Da war auch das Bedürfnis nach Zärtlichkeit und dem gewünschten Ausmaß an Sex etc. (zu) unterschiedlich. Ich hab das auch angesprochen und im Grunde hat das nach ner kurzen Bemüh-Phase dann aber eher nur mehr Unlust erzeugt.
Das ist, wie du schon sagtest. Man stellt sich ständig die Frage: Tut sie es, weil sie das möchte? Oder tut sie es nur, weil ich das möchte? Das ist ein Teufelskreislauf.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, es ist schwer, dass sich das dann ungezwungen und natürlich anfühlt.

Es könnte aber prinzipiell sein, dass ihr euch durch Gespräche über eure Bedürfnisse oder durch Aktivitäten etc. wieder näherkommt und dadurch auch dieser Aspekt ganz natürlich zunimmt. Schwer zu sagen.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Was den Verlust eines Elternteils angeht: ich hab vor 1,5 Jahren genau das selbe durchgemacht wie deine Freundin, mein Papa ist an Krebs gestorben.
Ich war zu dem Zeitpunkt nicht in einer Beziehung, aber eigentlich hat mein ganzes Umfeld indirekt mitgelitten.
Ich ging kaum mehr aus dem Haus raus, hatte auf rein gar nichts Lust und hab nur vor mich hin vegetiert. Wenn ich nicht auf dem Sofa vor dem Fernseher geschlafen habe, dann hab ich getrunken bis ich schlafen konnte. So kann man das Ganze eigentlich zusammenfassen.

Wer das nicht schon selber erlebt hat (und jeder muss früher oder später da durch), kann das nicht nachvollziehen. Und vor allem muss das jeder selber durchstehen. Du als Freund kannst natürlich so gut du kannst für sie da sein und behutsam (!) auch mal versuchen, mit ihr etwas zu unternehmen um sie auf andere Gedanken zu bringen - aber mehr kannst du nicht tun. Sie muss das für sich alleine durchstehen.
Meine Mama, mein Bruder und ich mussten das auch jeder für sich alleine irgendwie bewältigen, auch wenn wir für einander da waren.
Bei mir hat es ca. 7 Monate gedauert bis ich wieder einigermassen "normal" war, und nun, nach 1,5 Jahren bin ich soweit dass ich auch darüber sprechen kann ohne gleich in Tränen auszubrechen, auch wenn es natürlich noch immer extrem tragisch und traurig ist. Aber es ist halt wirklich so: die Zeit heilt alle Wunden.

Was heisst das für dich?
Entweder kannst du dich damit "abfinden" und für sie da sein, und das Ganze kann sich über Monate hinweg ziehen, oder du kannst es eben nicht. Natürlich willst du nicht der Egoist sein der sich sagt "unsere Beziehung hat überhaupt keine Relevanz mehr, so geht das nicht!", aber nur du selber weisst, wie viel Geduld du mit ihr in dieser Situation haben kannst.
Letztendlich sind deine Bedürfnisse als Partner ebenfalls wichtig, aber für sie steht halt im Moment anderes im Vordergrund. Manche ziehen sich zum Partner zurück um Trost zu finden, andere (wie ich) isolieren sich komplett.

Was mich zum anderen Thema bringt:
Du sagst, dir sei körperliche Nähe sehr wichtig, ihr aber scheinbar nicht, oder zumindest nicht im selben Ausmass.
Solche Menschen gibt es! Ich bin z.B. keiner, der gerne in der Öffentlichkeit küsst. So ab und an, ganz selten mal, ok, wenn es der Moment grad erlaubt. Aber abgesehen von Händchen halten und umarmen gehören Zärtlichkeiten in eine privatere Umgebung.
Ich kann z.B. auch nicht kuschelnd schlafen, es geht schlicht nicht - andere wollen das.

Wenn sie der Typ Mensch ist, der nicht so gerne küsst, umarmt usw. dann lässt sich das nur schwer ändern. Denn das muss von ihr kommen.
Ganz offen gefragt: geht es einfach nur rein um das Körperliche, oder hast du das Gefühl, dass sie dir ihre Liebe zu wenig zeigt? Denn viele stellen das auf eine ähnliche Stufe. Körperlicher Kontakt = Zuneigung.
Hättest du das Gefühl, sie fühlt sich vielleicht nicht genug zu dir hingezogen und das wäre der Grund für die körperliche Zurückhaltung, dann ist das ein komplett anderes Thema.
Bist du dir jedoch sicher, dass das nix damit zu tun hat, dann ist sie halt vielleicht wirklich nicht der Typ dafür. Und wie Chibi schon gesagt hat, das lässt sich auch nicht erzwingen. Wenn, dann muss das komplett von ihr kommen.

Und daher stellt sich die Frage: kannst du damit leben oder nicht? Ist das ein Kompromiss den du eingehen kannst?
Du vergleichst dich mit anderen Paaren. Mach das nicht. Jeder Mensch und jedes Paar ist komplett verschieden. Und vor allem spiegelt ein Film niemals die Realität wieder.

- Seid ihr (abgesehen von der aktuellen Situation) glücklich?
- Falls ja: kannst du mit eurer Art der körperlichen Zuneigung leben?
- Falls aber nein: was könnt ihr tun damit ihr es werdet?

Der Körperkontakt scheint bei dir einen grösseren Stellenwert zu haben und daher kannst nur du alleine wissen, wie du damit klarkommst.
Persönlich würde ich sagen: gib euch beiden Zeit bis sie das Gröbste im Zusammenhang mit dem Todesfall überwunden hat und dann versuch dich langsam wieder ranzutasten. Versuche dich von dir aus, ihr körperlich wieder zu nähern, bis es vielleicht alltäglich wird. Merkst du dass das nicht fruchtet, rede nochmals mit ihr. Solltet ihr dann aber keinen gemeinsamen Nenner finden und für dich hat das einfach eine zu hohe Relevanz, dann musst du vielleicht in den sauren Apfel beissen. Sonst quetscht ihr euch vielleicht noch 1-2 Jahre lang so durch bis ihr merkt, dass es eben doch nicht geht.

In einer Beziehung ist (fast) nie alles perfekt. Man muss immer wieder daran arbeiten. Aber manche Dinge lassen sich weniger gut überwinden als andere. Und vielleicht seid ihr eben trotz allem doch nicht die richtigen für einander :(
Naxlive
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naxlive »

Tut mir leid von deinem Vater zu hören. Es stimmt schon, man kann das als Außenstehender nicht nachvollziehen, so lange das einen nicht selbst getroffen hat. Und ich glaube, es gibt auch kaum die passenden Worte in einer solchen Situation.

Sie gehört zu den Menschen, die gerne im Stillen alleine trauern und zum Weinen in einen anderen Raum geht. Das war für mich auch anfangs schwer, da ich mich persönlich gekränkt fühlte, wenn sie vor mir floh. Ich wollte irgendwie für sie da sein. Ich meinte es gut, aber die Denkweise war falsch und egoistisch. Es dauerte etwas bis ich lernte, dass manche Menschen wirklich einfach nur alleine sein wollen. Mir war erstmal nicht bewusst, dass es solche Leute überhaupt gibt.

Dadurch, dass sie sich um ihre Mutter und das Erbe kümmern musste, war es ihr zumindest nicht möglich, sich im Dunkeln einzugraben. Sie hatte immer recht viel um die Ohren, was natürlich auch ablenkend ist. Ich glaube, dass das auch ganz gut so war. Mittlerweile geht es ihr auch besser, denn es ist schon mehr als ein halbes Jahr vergangen.

An der Stelle möchte ich erstmal sagen, dass ich nicht gut mit Worten bin und noch viel schlechter darin bin Gefühle auszudrücken. Ich werde unweigerlich ein falsches Bild von mir oder der Situation vermitteln. Oder einfach keine Antwort haben. :(

Sich mit anderen zu vergleichen sollte man unterlassen, das weiß ich auch. Aber trotzdem mache ich das unweigerlich, wohl wissend dass nichts gutes dabei raus kommt.

Das wirklich wertvolle an deinem Beitrag finde ich, dass er mir zeigt, dass ich möglicherweise dem körperlichen Aspekt einen zu hohen Stellenwert gebe. Ich glaube, ich sehe das tatsächlich als Synonym für Liebe/Zuneigung, obwohl das eigentlich falsch ist. Darüber muss ich genauer nachdenken.

Edit:
Captain Mumpitz hat geschrieben: 03.01.2020 18:41In einer Beziehung ist (fast) nie alles perfekt. Man muss immer wieder daran arbeiten. Aber manche Dinge lassen sich weniger gut überwinden als andere. Und vielleicht seid ihr eben trotz allem doch nicht die richtigen für einander :(
Nur zu wahr. Viele Beziehungen funktionieren nicht "einfach so", sondern verlangen auch viel Arbeit und Pflege, damit sie weiterhin funktionieren.
Zuletzt geändert von Naxlive am 03.01.2020 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Fast keine Beziehung funktioniert gänzlich ohne Arbeit.
Erst ist man verliebt und aufgeregt, spätestens wenn man zusammen lebt kommt die Routine dazu. Um diese zu durchbrechen braucht es dann beide Seiten, weil jeder aus seiner Komfortzone muss, man muss sich gegenseitig zu neuem motivieren, auch mal stark sein wenn einer halt nicht so will, etc.

Es ist immer ein Geben und Nehmen, ein ständiger Wandel - selbst wenn es nur unterbewusst ist. Aber so was weiss man halt auch erst wenn man ein wenig älter ist und die eine oder andere Beziehung hinter sich hat. Grade meine letzte Beziehung hat auch mir gezeigt, dass ich so manches noch besser machen kann - und genau dort setze ich beim nächsten mal an.
Ich hab viel Erfahrung gesammelt, weiss was ich von meiner Partnerin erwarte und wie ich mich daran beteiligen kann, dass das so auch funktioniert.
Naxlive hat geschrieben: 03.01.2020 20:15 Das wirklich wertvolle an deinem Beitrag finde ich, dass er mir zeigt, dass ich möglicherweise dem körperlichen Aspekt einen zu hohen Stellenwert gebe. Ich glaube, ich sehe das tatsächlich als Synonym für Liebe/Zuneigung, obwohl das eigentlich falsch ist. Darüber muss ich genauer nachdenken.
Aber dann mach genau das. Werde dir selber darüber klar, wieso du genau diesen Aspekt so stark gewichtest.
Je nach dem bist du danach schlauer - vielleicht zum Guten, vielleicht zum Schlechten. Aber je nach dem kann man dann auch genau dort ansetzen und daran arbeiten.

Edit: und nein, es gibt nichts was du in diesem Moment tun kannst. Ausser da zu sein.
Mir wurde damals von vielen Seiten gesagt "komm wenn du etwas brauchst!" - das ist nett, aber ich hab's nicht gemacht. Wieso? Weil man sich hundeelend fühlt. Ich wollte nicht derjenige sein, der die Leute "belästigt". Hingegen hab ich meinem Umkreis gesagt "wenn ihr mir helfen und für mich da sein wollt, dann kommt bitte auf mich zu, holt mich aus diesem Loch raus, unternehmt was mit mir!".. aber getan hat es keiner. Ich selbst hatte nicht die Kraft, mich von mir aus aufzuraffen, einen Freund anzurufen, in's Auto zu hüpfen und irgendwen zu besuchen, etc. Dazu kommt: egal wohin ich gegangen wär, ich wäre überall auf Freunde mit intakten Familien sowie Partnern getroffen. Und es gibt Dinge, die will man in einem solchen Augenblick nicht sehen.
So ging es mir dann auch als beim Geburtstagsfest eines Freundes dessen Vater auftauchte und natürlich seinen Sohn herzte, mit ihm lachte, usw. Und ich hab's kaum ausgehalten, zu sehen dass er seinen Papa noch hat und ich meinen grade mal 1,5 Monate zuvor zum letzten mal sah...
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 03.01.2020 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1993045
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1993045 »

[Edit
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich von mir hier auch nichts mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 23.10.2021 15:36, insgesamt 5-mal geändert.
Antworten