Don't SWITCH to Zelda in this Thread!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!
Ja, die Realität sieht eh zum Glück immer noch etwas anders aus, als die Foren. Ich bin jedenfalls froh über den Witcher-Port, so hatte ich auch mal die Zeit dafür.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
RDR2 auf Switch wäre auf jeden Fall ein sehr interessantes Unterfangen... auch wenn ich es wohl auf meinem Mittelklasse-PC oder einer Konsole wie der Xbox One X spielen wollen würde (letzteres hab ich nicht). Das Spiel ist einfach völlig absurd was Technik und Detailreichtum angeht.
Okay... Komm nur ich nicht mehr über forum. 4players ins forum?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das geht heute teilweise einfach nicht. sind wohl serverprobleme oder wartungsarbeiten oder irgendsowas.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Mir wurde beim Einloggen immer angezeigt, dass die Verbindung nicht sicher ist.
Jetzt geht es wieder.
Wenn eine Switch Pro kommt, wäre der RDR 2 Port ja schon interessant.
Schließlich läuft das ja auch auf der Xbox One halbwegs ordentlich.
Wäre nach dem Witcher der nächste Prestige-3rd-Party-Port.
Jetzt geht es wieder.
Wenn eine Switch Pro kommt, wäre der RDR 2 Port ja schon interessant.
Schließlich läuft das ja auch auf der Xbox One halbwegs ordentlich.
Wäre nach dem Witcher der nächste Prestige-3rd-Party-Port.
Der 4p-Redaktions-C64 scheint heute etwas überfordert, das ist mir auch schon aufgefallen...
Ne Revision der Switch (ob man die jetzt pro oder wasauchimmer nennt ist da jetzt erstmal egal, ich wär ja für Jahreszahlen) mit neuem Prozessor macht mMn erst ab etwa 1 TF GPU Leistung Sinn. Das wär dann quasi ne XBox One. Denn wenn man nur so 50% Mehrleistung haben wollte, dann könnte man auch einfach den aktuellen Prozessor nehmen. Man bräuchte nichtmal ne neue Kühlung und könnte sogar alte Geräte per Update in den Hintern treten (auf Kosten der Batterie natürlich).
Was aber keinen Sinn macht, das wäre, extra dafür RDR2 zu bringen. Sollte das Spiel kommen, müssten es auch auf den alten Geräten laufen. Denn die sind bald bei 50Mio Einheiten. Die orakelte Switch 2020 ist bei 0. das wäre dann für dieses Spiel eine neue Plattform.
Ne Revision der Switch (ob man die jetzt pro oder wasauchimmer nennt ist da jetzt erstmal egal, ich wär ja für Jahreszahlen) mit neuem Prozessor macht mMn erst ab etwa 1 TF GPU Leistung Sinn. Das wär dann quasi ne XBox One. Denn wenn man nur so 50% Mehrleistung haben wollte, dann könnte man auch einfach den aktuellen Prozessor nehmen. Man bräuchte nichtmal ne neue Kühlung und könnte sogar alte Geräte per Update in den Hintern treten (auf Kosten der Batterie natürlich).
Was aber keinen Sinn macht, das wäre, extra dafür RDR2 zu bringen. Sollte das Spiel kommen, müssten es auch auf den alten Geräten laufen. Denn die sind bald bei 50Mio Einheiten. Die orakelte Switch 2020 ist bei 0. das wäre dann für dieses Spiel eine neue Plattform.
Wenn du mit Hardware ein fertiges Gerät meinst: Gibt neben der Switch ja praktisch kein Gerät mit dem Gleichen Anforderungsprofil. Also eher nicht.
Tegras gibt‘s aber durchaus inzwischen schnellere als den X1. Nur sind die aus der öffentlichen Wahrnehmung komplett verschwunden, weil in Tablets andere Chips dominieren, die besser auf deren Anforderungen zugeschnitten sind. Die neueren Tegras hingegen hat Nvidia auf Machine Learning und den Automotive-Bereich zugeschnitten. Ein Beispiel war der Xavier-Tegra: https://en.wikichip.org/wiki/nvidia/tegra/xavier Das Ding ist 2018 eingeführt worden und hat Irgendwas um 1,4 TFlop GPU-Leistung (plus das, was man an externen GPUs dranflanscht). Die CPU-Kerne sind ebenfalls wesentlich schneller als die inzwischen vergleichsweise alten im X1. Natürlich säuft das Ding auch entsprechend, aber dreh den Takt runter, schmeiß ein paar Shadereinheiten raus und du hast deinen 1TFlop-Chip mit massiv höherer Bandbreite.
Inzwischen ist man übrigens bei 3TFlops und 10 bis 15W im Kredikartenformat: https://www.computerbase.de/2019-11/nvi ... xavier-nx/
Da lässt sich in jedem Fall was basteln, wenn Nintendo will. Allerdings wird‘s dann ein Custom-Prozessor aus Standardschaltungen, aber nicht mehr exakt der gleiche Prozessor, der schon irgendwo verbaut wird. Anpassungen sind da in jedem Fall nötig. Aber das hat Nintendo bis zur WiiU immer so gemacht, die Switch ist da eigentlich der erste Ausreißer.
Lustig übrigens, dass das Ding Xavier NX heißt.
-
- Persönliche Nachricht:
Der Wahnsinn.yopparai hat geschrieben: ↑07.01.2020 19:16 Inzwischen ist man übrigens bei 3TFlops und 10 bis 15W im Kredikartenformat: https://www.computerbase.de/2019-11/nvi ... xavier-nx/
Ich bin ja selbst heute noch begeistert, wenn ich manche Spiele auf der Switch, die ja nun wirklich kein Leistungswunder ist, mobil spiele. Das hätte mir einer mal zu seligen Gameboy-Zeiten erzählen sollen.
Ich bin gespannt, wie die nächste Version wird.
Zuletzt geändert von johndoe1966876 am 08.01.2020 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Achja, der berühmte X2, der eigentlich Tegra Parker heißt, aber da der Mensch bei Vorhandensein einer Zahl offensichtlich dazu neigt, diese auch zur Versionierung zu nutzen ist der Name irgendwie hängengeblieben...
Im Prinzip ist das, was in der aktuellen Switch (und der aktuellen Shield) steckt, Mariko, von der GPU-Seite gesehen ein X2/Parker. Der Unterschied zwischen Parker und X1 GPU war lediglich die Strukturbreite. Nvidia hat die bei der X1-GPU genutzte Architektur Maxwell genannt und die des Parker Pascal, und überall konnte man Kopfschütteln lesen, warum Nintendo denn nicht auf die „modernere“ Pascal-Architektur zurückgreift, dabei ist das eigentlich dasselbe, nur in einem moderneren Prozess für geringere Leistungsverluste (16nm) hergestellt.
Und genau den Prozess (sehr wahrscheinlich, es hat halt noch niemand mit nem Elektronenmikroskop nachgeschaut) nutzt jetzt Mariko.
Das einzige, was Mariko von Parker unterscheidet ist die CPU. Bei Mariko stecken weiter vier ARM Cortex A47 drin, bei Parker sind das zwei Nvidia Denver. Beides versteht die gleichen Befehle, aber das Laufzeitverhalten der Denvers ist natürlich anders, daher macht der Austausch Sinn und war zu erwarten.
Bei der nächsten echten Ausbaustufe - wann die kommt sei mal dahingestellt - sollte dann hoffentlich eben auch wieder eine halbwegs aktuelle GPU-Architektur (bei dem oben verlinkten isses Volta, in 12nm) drin sein. Die CPU wird man wieder gegen was von ARM tauschen denke ich. Ein A73 oder sowas wäre wesentlich effizienter und ich glaube sogar kleiner. Wenn der Preis eine geringere Rolle spielen würde, dann gäb’s unterhalb von 12nm auch noch weitere Optionen, aber der Preis spielt bei Nintendo immer eine Rolle, und an ein 400€ „Premiummodell“ glaub ich erst, wenn ich‘s sehe. Wie gesagt, das mit dem Magnesiumgehäuse kann auch drauf hinweisen, dass man sich damit des Temperaturproblems entledigen will, damit man sich nicht mit 100 Smartphonebuden um die abgefahrenen neuen Fertigungsanlagen prügeln muss.
Sollte das mit dem Gehäuse also tatsächlich stimmen, dann rieche ich da auch Veränderungen am Prozessor. Denn das hätte gerade bei Nintendo sicher keine optischen Gründe, sondern technische. Das Geld geben die nur aus, wenn sie es woanders sparen.
Im Prinzip ist das, was in der aktuellen Switch (und der aktuellen Shield) steckt, Mariko, von der GPU-Seite gesehen ein X2/Parker. Der Unterschied zwischen Parker und X1 GPU war lediglich die Strukturbreite. Nvidia hat die bei der X1-GPU genutzte Architektur Maxwell genannt und die des Parker Pascal, und überall konnte man Kopfschütteln lesen, warum Nintendo denn nicht auf die „modernere“ Pascal-Architektur zurückgreift, dabei ist das eigentlich dasselbe, nur in einem moderneren Prozess für geringere Leistungsverluste (16nm) hergestellt.
Und genau den Prozess (sehr wahrscheinlich, es hat halt noch niemand mit nem Elektronenmikroskop nachgeschaut) nutzt jetzt Mariko.
Das einzige, was Mariko von Parker unterscheidet ist die CPU. Bei Mariko stecken weiter vier ARM Cortex A47 drin, bei Parker sind das zwei Nvidia Denver. Beides versteht die gleichen Befehle, aber das Laufzeitverhalten der Denvers ist natürlich anders, daher macht der Austausch Sinn und war zu erwarten.
Bei der nächsten echten Ausbaustufe - wann die kommt sei mal dahingestellt - sollte dann hoffentlich eben auch wieder eine halbwegs aktuelle GPU-Architektur (bei dem oben verlinkten isses Volta, in 12nm) drin sein. Die CPU wird man wieder gegen was von ARM tauschen denke ich. Ein A73 oder sowas wäre wesentlich effizienter und ich glaube sogar kleiner. Wenn der Preis eine geringere Rolle spielen würde, dann gäb’s unterhalb von 12nm auch noch weitere Optionen, aber der Preis spielt bei Nintendo immer eine Rolle, und an ein 400€ „Premiummodell“ glaub ich erst, wenn ich‘s sehe. Wie gesagt, das mit dem Magnesiumgehäuse kann auch drauf hinweisen, dass man sich damit des Temperaturproblems entledigen will, damit man sich nicht mit 100 Smartphonebuden um die abgefahrenen neuen Fertigungsanlagen prügeln muss.
Sollte das mit dem Gehäuse also tatsächlich stimmen, dann rieche ich da auch Veränderungen am Prozessor. Denn das hätte gerade bei Nintendo sicher keine optischen Gründe, sondern technische. Das Geld geben die nur aus, wenn sie es woanders sparen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 08.01.2020 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Oh das war keine Kritik an dir oder deiner Verwendung von X2. Nur eine allgemeine Bemerkung, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Nvidia ist da ja auch alles andere als unschuldig dran, die hatten afaik sogar selbst mal auf irgendeiner Konferenz ne Powerpoint-Folie auf der die Bezeichnung X2 aufgetaucht ist, obwohl die nicht offiziell ist.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich glaub da gehts nur um den aktienkurs als um zielgruppe.
dass das ding ziemlich schwer sein muss ist klar. 1,2kg gewicht ist wie ein laptop heutzutage und die hardware braucht es auch. wenn da ein normales Win10 drauf läuft, braucht das ding eine normale x86 CPU und die frisst alleine mehr strom als Wii, WiiU und Switch zusammen.
dass das ding ziemlich schwer sein muss ist klar. 1,2kg gewicht ist wie ein laptop heutzutage und die hardware braucht es auch. wenn da ein normales Win10 drauf läuft, braucht das ding eine normale x86 CPU und die frisst alleine mehr strom als Wii, WiiU und Switch zusammen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
alienware hat auch andere vorzüge.
weiß nicht wie das heute ist, aber in der vergangenheit war es zumindest so, dass man sich bei alienware die hardwarekompontenten für laptops selbst aussuchen konnte. ich wüsste nicht welcher anbieter so einen service anbietet. das P/L verhältnis war zumindest damals auch sehr gut.
weiß nicht wie das heute ist, aber in der vergangenheit war es zumindest so, dass man sich bei alienware die hardwarekompontenten für laptops selbst aussuchen konnte. ich wüsste nicht welcher anbieter so einen service anbietet. das P/L verhältnis war zumindest damals auch sehr gut.
Lasst uns ein Spiel spielen. Für welchen Artikel beginnt ein "first Look mit folgenden Worten:
https://www.trustedreviews.com/news/bes ... 967194/ampThe Nintendo Switch is cool, but the price and limited number of games on it isn’t
Zuletzt geändert von Levi am 18.01.2020 06:48, insgesamt 1-mal geändert.