Meine Güte, diese Fraktion mal wieder, die VR weiterhin mit so viel Passion wegen mangelndem Komfort als Massenmarkt-untauglich deklariert, ist so albern wie der passionierte Pferdekurier Anfang des letzten Jahrhunderts
Ich möchte mal behaupten, dass 90% der Dinge im Leben, die richtig richtig Spass machen, mit einer Einschränkung unseres biologisch bestimmten Komforts einhergehen: Für Fallschirmspringen, Tauchen, Motorrad-Fahren und sogar fürs Bumsen musst Du dir auch un-natürliche Accessoires anlegen
Die Frage ist die Balance zwischen Komfort-Einschränkung und dem potentiellen Gewinn, den man daraus ziehen kann.
Ist es für die um das x-fache gesteigerte Maß an Immersion einen Helm aufzusetzen? Ich sage ja, 100% keine Diskussion.
Ich habe VR erst vor einigen Wochen zum ersten Mal erlebt und kann mir nicht vorstellen in zwei Jahren noch Spass an den selben Genres und Spielekonzepten zu haben nur halt mit besserer Technik, mehr Padding fürs Abo-Modell und noch mehr Monetisierung. VR hat die Möglichkeit ganz andere Akzente zu setzen - nur hier kann ich mir ein Comeback der wilden Dreamcast, PS1+2 Zeiten vorstellen, wo ein guter AA Titel die großen AAA-Fließbandprpduktionen deklassieren kann.
Die, die am lautesten gegen VR unken, sind entweder, knapp bei Kasse, haben es nie ausprobiert, gehören zu den 1-2%, die physiologisch nicht drauf klarkommen und sich auch nicht daran gewöhnen können oder haben schlicht einen sehr dogmatischen Spielegeschmack. Die Gamer, die da offener sind, freuen sich, wie die Entwicklung anscheinend auf konzeptioneller Ebene so rasante Fortschritte macht, wie kein anderer Aspekt des Gamings in den letzten 20 Jahren.
VR ist aktuell da, wo wir in ungefähr zwischen Super Nintendo/Mega Drive und PS1 waren. Da hat bei den gescheiterten CD-Addons und so Konsolen wie 3DO auch jeder gesagt, dass wird noch viele Jahre dauern bis sich 3D voll durchsetzt.
Dann kam die PS1...Also alle unter 35 bitte nen Gang runterschalten, denn wir alten Säcke haben solche Diskussion schon abermals mitgemacht und am Ende hat der Fortschritt gesiegt.