Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Mentiri hat geschrieben: 12.01.2020 18:13
Irgendwie ergeben Exklusive-Spiele für mich keinen Sinn. Man erreicht nur weniger Kunden.
Na frag mal Leute wie mich, die letzte Gen nur ne 360 hatten. Das Salz ab 2010 schmecke ich heute noch.
Richtig, machte für MS damals keinen Sinn in IP zu investieren, wenn die eigene Konsole sich als COD-Maschine wie geschnitten Brot verkauft.
Ohne Exklusiv-Titel könnte MS den Markt einfach platt machen, aber gute Spiele kosten Zeit, Erfahrung und viel Geld und der Erfolg ist nicht garantiert. Da helfen auch Trillionen Dollar nicht kurzfristig. Nur weil man ein Album für 50m $ produziert, sagt das nichts über die Qualität aus.

Also ja, solange Sony (und Nintendo) den Schalk im Nacken sitzen hat und versteht, dass qualitativ hochwertige Spiele ein Verkaufsargument sind, darf diese Industrie noch ein Paar Jahre weiterleben.
Swar
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von Swar »

Die Konsolenreleases aus den letzten Jahr(zehnten) haben eines gezeigt, ein bis zwei durchaus akzeptabel (Exclusiv) Spiele waren immer dabei, danach folgten die üblichen Multiplattformer a'la Cod, FIFA und Konsorten, dann kam eine gewisse Ruhephase von 1 bis 2 Jahren wo alle sehnsüchtig auf den nächsten Kracher warteten, aber Sony kann bis zur Fertigstellung von Bloodborne 2, Horizon Zero Dawn 2, God of War 2, Spiderman 2 usw. das eine oder andere Remaster raushauen, um neue Spieler anzulocken und die alte Garde Beschäftigungstherapie zu geben.
Zuletzt geändert von Swar am 12.01.2020 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Crank LuCKer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

Warum wird Sony dafür immer kritisiert, während man bei der Switch nie ein schlechtes Wort darüber verliert das die ganzen Nintendo Spiele nur auf der Switch erscheinen?
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Crank LuCKer hat geschrieben: 12.01.2020 20:43 Warum wird Sony dafür immer kritisiert, während man bei der Switch nie ein schlechtes Wort darüber verliert das die ganzen Nintendo Spiele nur auf der Switch erscheinen?
Das ist ein Punkt, der aus der Tatsache folgt, dass Nintendo mehr oder weniger abseits des Konkurrenzkampfes zwischen Sony und MS steht. Genau so, wie sie es halt auch wollen. Daher werden die bei solchen Diskussionen oft rausgelassen. MS und Sony sind sich von der Zielgruppe her einfach ähnlicher.
Früher allerdings hast du die Diskussion auch bei Nintendo dauernd gehabt, insbesondere nach Gamecube und später nochmal nach der WiiU, also so ganz stimmt das nichtmal.

Ansonsten halte ich den Kritikpunkt hier auch nicht für valide. Wenn Sony nunmal nen Haufen Geld für Eigenentwicklungen auf den Tisch legt, dann sollen sie die auch selbst und zu ihrem Vorteil verwursten dürfen wie sie wollen. Die sind auch nicht bescheuert, wenn die ausgerechnet hätten, dass sie mehr Geld verdienen würden, wenn sie ihren Kram auch auf PC und XBox brächten, dann würden sie es tun. Offensichtlich plant MS in Zukunft ein anderes Geschäftsmodell, für das es sich finanziell lohnt, XBox und PC zu bedienen (und - Überraschung - der PC *ist* im Spielesektor ebenfalls eine MS-Plattform).
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Wer kritisiert denn?

Auf jeden Fall scheint die klassische Entwicklung und Vermarktung von Konsolenspielen bei Sony dazu zu führen, dass man auch in der Lage ist sehr gute Qualität zu fairen Konditionen anzubieten. Mehr interessiert mich auch gar nicht. Wenn ich heute noch was zocke, dann entweder meine Brot & Butter Klassiker oder ein fettes Single Player Game ohne störende Mikrotransaktionen. Der Weg, den Microsoft einschlägt, führt zur Fragmentierung & Binge-Playing (Gamepass ist nichts anderes als die Vorstufe zu F2P auf Konsolen und in der Folge Service statt Hardware).
Zuletzt geändert von Easy Lee am 12.01.2020 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Crank LuCKer hat geschrieben: 12.01.2020 20:43 Warum wird Sony dafür immer kritisiert, während man bei der Switch nie ein schlechtes Wort darüber verliert das die ganzen Nintendo Spiele nur auf der Switch erscheinen?
Es wird genauso kritisiert. Bayonetta 2 ist immer noch ein Thema, weil das wurde ja auch von Nintendo weggekauft (wurde es nicht, aber das interessiert bei emotionalen Debatten kaum). Genauso werden Ports kritisiert.

Playstation 4 war die Portstation und die Switch hat nur Wii U Spiele / Portierungen alter Spiele im Angebot.

Microsoft wird kritisiert zu wenige Exklusivspiele im Angebot zu haben, weil dadurch die Kaufgründe fehlen, man kann ja auch einfach PC / andere Konsole und hat die Spiele ebenfalls -> bei Playstation werden Exklusivspiele als Verkaufsgründe für die Konsole angeführt.

Kurios wird es durch Epic, denn spätestens seit dem Fall hat Exklusivität einen besonders schlechten Ruf und es gleicht einem Eiertanz, wann Exklusivität überhaupt Vorteile hat (Optimierung auf eine bestimmte Hardware) bzw. erlaubt ist (das ist der Spielehersteller, der darf das) und wann es nicht zählt, weil das Gefühl stärker ist, Exklusivität abzulehnen.

Es ist aber auch immer eine Sache wer wo was sagt. Im Internet sind viele Leute unterwegs. Und wie das Gefühl mitschwingt. "Kritik" findest du allerdings an jeder Firma.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

AAA games dürfen gerne nur für die PS5 kommen. Kleinere Titel gerne auch auf ps4. Soll heißen, die ps4 soll die ps5 titel nicht ausbremsen, nur damit sie mitgenommen wird.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

4Players bringt also doch „News“ welche auf Gerüchten basieren, aber nur wenn es die Playstation betrifft!

Wo bleibt die News über den Series X SOC? Darüber dass die Series X 12 und die PS5 „nur“ 9 TF hat? Oder dass die Series X evtl. einen Windows Modus bietet, wo man auch Steam nutzen kann?

Zu wenig, News? Aber dass die PS5, Achtung, Achtung, Exklusivtitel haben wird, DAS haut man noch am selben Abend raus.....

4Playstation....4ever....4Players
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

4P bringt ständig „News“ über blanke und oft hanebüchene Gerüchte, ich würde mir eher weniger davon wünschen als mehr...
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Wer schimpft denn so arg mit Sony?
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

GenerationX hat geschrieben: 12.01.2020 21:24 4Players bringt also doch „News“ welche auf Gerüchten basieren, aber nur wenn es die Playstation betrifft!
Aussagen von einem Jason Schreier haben nunmal mehr Wert und sind auch glaubwürdiger als irgendwelche Gerüchte aus 4Chan oder Reddit
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Wow, diese offenen Konsolen-Krieger...so mit Avatar, Verschwörungstheorien und so...gibt es noch? 2020?! 8O
Jetzt muss mir nur noch jemand mit Buffalos, Klapp-Handy und Chevignon-Jacke über den Weg laufen...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

VincentValentine hat geschrieben: 12.01.2020 19:02

genau das ist es ja

Vergleich mal COD Ghost mit Killzone SF
oder Assassins Creed Black Flag mit Unity
Auch ein Ryse Son of Rome war ne absolute Grafikpracht

wenn ich 400-500 Euro für ein Ps5 ausgebe, dann will ich wenigstens das die Exclusives da neue Maßstäbe setzten wie z.b ein Ratchet & Clank welches aus dem Vollen schöpfen kann
Meinst ein Killzone SF was weder eine stabile Performance im SP hatte und im MP mit der Auflösung getrickst hat?
Unity hat die Konsolen auch überfordert und lief gar unter 1080p.

Wenn selbst ein Forza auf einer normalen One stabiler und mit mehr dynamischen Tag/Nacht und Wetterwechsel läuft als GT Sport auf der Pro glaube ich nicht dass es rein an der Hardware liegt. Ein Wolfenstein 2 und Doom bekommt man sogar auf eine Switch geportet.

Die Wunderwelten die man wieder von der neuen Hardware erwartet würde ich eher mit Vorsicht genießen. Die ersten 2 Jahre wird keine Zeit für große Optimierungen sein. Da schon unendliche Welten mit 100 hochintilligenten NPC auf den Bildschirm zu erwarten soll erst mal vorgeführt werden. Dann nicht wie bei Watch Dogs wo man selbst die PC Version abspecken musste weil die finalen Konsolen dann doch nicht so kraftvoll waren.

Wird eher wieder 1 1/2 Jahre dauern bis neue Engine sauber entwickelt und zugeschnitten für die Next Gen sind. Erst dann hast Titel die wirklich von der neuen Hardware gebraucht machen.
Die werben mit Raytracing was am Rechner ordentlich Power kostet um manche Dinge halt natürlicher wirken zu lassen. Ist auch eine tolle Sache aber verändert kein Spiel um 180 Grad. Wird halt allein schon die Rechenpower der neuen Konsolen aufbrauchen.
Riesen Grafiksprünge werden eine Zeit lang brauchen.

MS kann auch wie bei Forza Horizon 2 und RotTR verfahren und ein kleines Studio an einen Xbox One Port lassen ohne die eigentliche Entwicklung dadurch auszubremsen für die Serie X und PC. Halt dann mit längeren Ladezeiten und abgespeckten Inhalten.

Alles denkbar. Wir werden es erst wissen wenn die ungelegten Eier da sind.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ein Killzone zu Release ist für mich eher ein Grund dass Teil im Regal stehen zu lassen.

Ich hoffe ehrlich gesagt in erster Linie auf eine volle AK. Alles andere ist mir erstmal Schnuppe. Auf Exclusives die unter Zeitdruck zu Konsolen Release fertig sein müssen bin ich nicht besonders scharf. Kann mich in dem Zusammenhang nur an schlechte bis mittelprächtige Titel erinnern. Wovon nicht einer den Kauf einer bestimmten Konsole gerechtfertigt hat. Die PS4 habe ich mir erst wegen Bloodborne gekauft und danach etliche Monate auch nur dieses ein Spiel haben wollen.
Zuletzt geändert von Xris am 12.01.2020 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

GenerationX hat geschrieben: 12.01.2020 21:24 4Players bringt also doch „News“ welche auf Gerüchten basieren, aber nur wenn es die Playstation betrifft!

Wo bleibt die News über den Series X SOC? Darüber dass die Series X 12 und die PS5 „nur“ 9 TF hat? Oder dass die Series X evtl. einen Windows Modus bietet, wo man auch Steam nutzen kann?

Zu wenig, News? Aber dass die PS5, Achtung, Achtung, Exklusivtitel haben wird, DAS haut man noch am selben Abend raus.....

4Playstation....4ever....4Players
Habe ich diese Woche schon etwas vernünftiger hier angesprochen. Wurde aber gekonnt ignoriert.
Diese mehr oder minder bestätigte Gerüchte der Hardwares beider Konsolen scheint nicht mehr so wichtig zu sein, wie einst in 2013.
Das mit dem Windows Modus wäre interessant. Aber daran glaube ich nicht in diesem Ausmaß. Maximal einen Modus, das PC-Games nativ funktionieren, die ausschließlich aus dem Microsoft Store stammen und nicht aus Steam und Epic. Oder es wird lediglich ein Win10-Modus für normale Office-Sachen, den besseren Chromium Edge und eben MS Office.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten