Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 12.01.2020 22:38
GenerationX hat geschrieben: 12.01.2020 21:24 4Players bringt also doch „News“ welche auf Gerüchten basieren, aber nur wenn es die Playstation betrifft!

Wo bleibt die News über den Series X SOC? Darüber dass die Series X 12 und die PS5 „nur“ 9 TF hat? Oder dass die Series X evtl. einen Windows Modus bietet, wo man auch Steam nutzen kann?

Zu wenig, News? Aber dass die PS5, Achtung, Achtung, Exklusivtitel haben wird, DAS haut man noch am selben Abend raus.....

4Playstation....4ever....4Players

Habe ich diese Woche schon etwas vernünftiger hier angesprochen. Wurde aber gekonnt ignoriert.
Diese mehr oder minder bestätigte Gerüchte der Hardwares beider Konsolen scheint nicht mehr so wichtig zu sein, wie einst in 2013.

Das mit dem Windows Modus wäre interessant. Aber daran glaube ich nicht in diesem Ausmaß. Maximal einen Modus, das PC-Games nativ funktionieren, die ausschließlich aus dem Microsoft Store stammen und nicht aus Steam und Epic. Oder es wird lediglich ein Win10-Modus für normale Office-Sachen, den besseren Chromium Edge und eben MS Office.
Du meinst die Zeit, wo es schon feststand welchen Preis und welche Werte beide Konsolen hatten? Ruhig Blut, es wird schon noch hässlich wenn die Katze aus dem Sack ist. Du siehst ja wie es zugeht obwohl wir immer noch nichts genaues wissen ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von diggaloo »

Brannigan hat geschrieben: 12.01.2020 18:12
DARK-THREAT hat geschrieben: 12.01.2020 18:03
Brannigan hat geschrieben: 12.01.2020 17:57 Das was die PS5 oder Series X verbaut haben, habe ich auch in meinem PC. (Die Switch könnte locker emuliert werden)
Nicht Jeder hat, braucht oder will einen Gaming-PC. Gerade in eingerichteten Wohnzimmern sehe ich eher Konsolen im Vordergrund.
Wobei es auch vielfältige und gute Möglichkeiten gibt, den PC, der irgendwo entfernt im Haus steht, mit dem großen Screen im Wohnzimmer zu verbinden. Der muss nicht direkt neben dem TV stehen.
Ich möchte u.a. keinen Gaming-PC, weil ich bei manchen Spielen nicht jahrelang warten möchte um sie zu spielen (zB RDR2) #console_masterrace :mrgreen: 8)
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Das könnte sowas von nach hinten losgenen für Microsoft. Fast schon so wie letztes mal.

Hier habt ihr die super mega monster Konsole mit 12 Teraflops für 500€. Und warum soll ich die kaufen? Naja, siehst du im Spiel A den Baum ganz hinten? Der ist weniger verpixelt als auf der X one X.

Und was macht Sony?

Du willst das neueste Spiel was die neue CPU und SSD der PS5 auslastet? Dann musst du eine PS5 für 400€ kaufen.

Ich bekomme gerade ein Déjà-vu.
Dass zwei Jahre später dann die Xbox Spiele nachziehen und auch die neue Hardware nutzen ist ja schön aber wie viele Millionen Käufer sind dann für diese Gen verloren?
Zuletzt geändert von Socke81 am 12.01.2020 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Socke81 hat geschrieben: 12.01.2020 23:01 Das könnte sowas von nach hinten losgenen für Microsoft. Fast schon so wie letztes mal.

Hier habt ihr die super mega monster Konsole mit 12 Teraflops für 500€. Und warum soll ich die kaufen? Naja, siehst du im Spiel A den Baum ganz hinten? Der ist weniger verpixelt als auf der X one X.

Und was macht Sony?

Du willst das neueste Spiel was die neue CPU und SSD der PS5 auslastet? Dann musst du eine PS5 für 400€ kaufen.
Und du denkst Microsoft könnte seine Spiele nicht für die Series X anpassen, dass sie auch die NVME-SSD und dessen angekündigten virtuellen Arbeitsspeicher ausnutzen? Das man in den XBOX-Spielen "keine Ladezeiten" mehr hat? Das man keine unterschiedliche KIs oder NPCs haben kann?
Denkst du wirklich Microsoft wirbt ausschließlich mit mehr Pixel und/oder Frames zur XBOX One (X)? Das wäre naiv.

Diese "2 Jahre" sind im Übrigen 2021 vorbei, also nach 13 Monaten nach dem Launch (weil das Interview 2019 geführt wurd, wo diese 2 Jahre angesprochen wurde). Und ich denke im Frühjahr 2022 kommt Hellblade 2, exklusiv für die Series X und PC.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 12.01.2020 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

diggaloo hat geschrieben: 12.01.2020 22:51

Ich möchte u.a. keinen Gaming-PC, weil ich bei manchen Spielen nicht jahrelang warten möchte um sie zu spielen (zB RDR2) #console_masterrace :mrgreen: 8)
Dann möchte ich keine Konsole mehr wenn Spiele wie Assetto Corsa, Wreckfest, Darksiders Genesis oder Frostpunkt erst später einen Konsolenport bekommen. ;)
Zuletzt geändert von Leon-x am 12.01.2020 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

Leon-x hat geschrieben: 12.01.2020 23:28 Dann möchte ich keine Konsole mehr wenn Spiele wie Assetto Corsa, Wreckfest, Darksiders Genesis oder Frostpunkt erst später einen Konsolenport bekommen. ;)
Die Spiele braucht doch kein Mensch :D

Im Ernst: Ich lese ab und zu News zu PC-Releases von Spielen wo ich mir denke „boah, das haste doch vor Ewigkeiten schon durchgezockt“. Andersrum hatte ich das nie und ich vermisse auch kein Spiel auf der Konsole. Scheinbar ist mein Konsoleninteresse echt passend zu meinem Spielegeschmack.
Zuletzt geändert von diggaloo am 12.01.2020 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

diggaloo hat geschrieben: 12.01.2020 23:46
Leon-x hat geschrieben: 12.01.2020 23:28 Dann möchte ich keine Konsole mehr wenn Spiele wie Assetto Corsa, Wreckfest, Darksiders Genesis oder Frostpunkt erst später einen Konsolenport bekommen. ;)
Die Spiele braucht doch kein Mensch :D

Im Ernst: Ich lese ab und zu News zu PC-Releases von Spielen wo ich mir denke „boah, das haste doch vor Ewigkeiten schon durchgezockt“. Andersrum hatte ich das nie und ich vermisse auch kein Spiel auf der Konsole. Scheinbar ist mein Konsoleninteresse echt passend zu meinem Spielegeschmack.
Wiederum andere Leute freuen sich in 2020 auf der Konsole über Spiele wie Planet Coaster und den Flight Simulator.

<- :Hüpf:
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

diggaloo hat geschrieben: 12.01.2020 23:46

Sollte ja nur aufzeigen dass es auch in die andere Richtung geht. Natürlich hängt es vom Spielegeschmack und Genre ab. Wenn du kein Anno zockst wirst sowas auf Konsole auch nicht vermissen.
Es gibt aber auch Spiele die erst für PS4/PC oder One/PC kommen und erst Monate später auf der anderen Konsole. Deswegen betrifft es nicht nur Konsole-PC. Ein Nier Automata oder Hellblade kam erst später zur Xbox. Wie es andersherum PUBG z.B. erst für PC dann Xbox und später erst für PS4 gab. Bis ein Switch Port kommt vergeht meist auch lange Zeit.
Daher kann es immer eine Plattform treffen die länger warten muss.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Leon-x hat geschrieben: 12.01.2020 22:04
VincentValentine hat geschrieben: 12.01.2020 19:02

genau das ist es ja

Vergleich mal COD Ghost mit Killzone SF
oder Assassins Creed Black Flag mit Unity
Auch ein Ryse Son of Rome war ne absolute Grafikpracht

wenn ich 400-500 Euro für ein Ps5 ausgebe, dann will ich wenigstens das die Exclusives da neue Maßstäbe setzten wie z.b ein Ratchet & Clank welches aus dem Vollen schöpfen kann
Meinst ein Killzone SF was weder eine stabile Performance im SP hatte und im MP mit der Auflösung getrickst hat?
Unity hat die Konsolen auch überfordert und lief gar unter 1080p.
Ja meine ich
Killzone und Unity hätten einfach ne längere Entwicklungszeit gebraucht ändern nichts an meiner Grundaussage
Zuletzt geändert von VincentValentine am 13.01.2020 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Alles braucht längere Entwicklungszeit um mehr umzusetzen. Auch eine bessere KI entsteht nicht auf Knopfdruck nur weil man mehr Power hat.
Deswegen wird beim heutigen Entwicklungsaufwand auch erst mal 1 1/2 Jahre vergehen bis eine neue Konsole wirklich zeigen kann was in ihr steckt. In den Zeitrahmen fällt selbst bei MS die One dann auch weg.
Daher kommt es meiner Meinung nach gar nicht zu sehr zum tragen.

Gute KI oder mehr Physik ist auch längst nicht mehr von Hardware so abhängig. Warum zeigt ein PC Version von Halo Reach dass die 360 KI cleverer agiert als moderne Shooter? Warum hat Zelda BotW mehr Physik auf Wii U /Switch als ein Horizon Zero Dawn?
Liegt viel mehr am Fokus und der möglichen Entwicklungzeit der einzelnen Studios.

Ein inFamous hat auch keine größere und lebendigere Welt als ein GTA V auf PS3 schon. Oft werden halt nur mehr Effekte am Bildschirm verballert.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.01.2020 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Leon-x hat geschrieben: 13.01.2020 00:37 Alles braucht längere Entwicklungszeit um mehr umzusetzen. Auch eine bessere KI entsteht nicht auf Knopfdruck nur weil man mehr Power hat.
Deswegen wird beim heutigen Entwicklungsaufwand auch erst mal 1 1/2 Jahre vergehen bis eine neue Konsole wirklich zeigen kann was in ihr steckt. In den Zeitrahmen fällt selbst bei MS die One dann auch weg.
Daher kommt es meiner Meinung nach gar nicht zu sehr zum tragen.

Gute KI oder mehr Physik ist auch längst nicht mehr von Hardware so abhängig. Warum zeigt ein PC Version von Halo Reach dass die 360 KI cleverer agiert als moderne Shooter? Warum hat Zelda BotW mehr Physik auf Wii U /Switch als ein Horizon Zero Dawn?
Liegt viel mehr am Fokus und der möglichen Entwicklungzeit der einzelnen Studios.

Ein inFamous hat auch keine größere und lebendigere Welt als ein GTA V auf PS3 schon. Oft werden halt nur mehr Effekte am Bildschirm verballert.
Es macht am Ende des Tages nunmal einen Unterschied ob du einzig und allein mit der PS5 hardware arbeitest oder auch die Ps4 mitschleppen musst. Das ist Fakt

Wie gut die Entwickler das dann umsetzten (siehe Zeitdruck, Personalmangel, übermotiviert) muss man abwarten

Aber wenn ich Wahl habe : dann will ich lieber ein vollexklusives Ratchet and Clank als als eine Cross Gen Version.

Abwarten aber das ist nunmal meine und die Meinung vieler Leute.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ach mir macht das warten nichts. Wichtig ist mir das es lediglich auf einem Datenträger erscheint, das ich es "offline" nutzen kann und das es wenn möglich keine Internetverbindung braucht und am besten nirgendwo einen Account.

Ob die Spiele jetzt sofort erscheinen oder ein oder zwei Jahre später, ist mir egal. Wichtig ist das sie überhaupt kommen und entwickelt/finanziert werden.

Wenn sie auch für PC erscheinen umso besser.

Wenn Exklusivtitel der Verbreitung dienen und die Unternehmen glauben, beziehungsweise der Überzeugung sind das sie unbedingt viel Geld da rein stecken müssen um etwas besonders zu machen. Gerne!

Je mehr Wettkampf umso mehr für uns. Aber bitte ohne Überwachungskapitalismus, das wäre der Weg des Streamings... oder Online only.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Ist auch gut so. Mit Resogun und Infamous Second sun hatte ich schon viel Spaß am Anfang der Gen. Vor allem sah das 1. Gebiet bei I:SS auch sehr gut aus für dir damaligen Verhältnisse.

So ganz ohne exklusives hat es einen pfaden Beigeschmack, wenn man sich zum release eine Konsole kauft
...
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

GenerationX hat geschrieben: 12.01.2020 21:24 4Players bringt also doch „News“ welche auf Gerüchten basieren, aber nur wenn es die Playstation betrifft!

Wo bleibt die News über den Series X SOC? Darüber dass die Series X 12 und die PS5 „nur“ 9 TF hat? Oder dass die Series X evtl. einen Windows Modus bietet, wo man auch Steam nutzen kann?

Zu wenig, News? Aber dass die PS5, Achtung, Achtung, Exklusivtitel haben wird, DAS haut man noch am selben Abend raus.....

4Playstation....4ever....4Players
Weil dieses Gerücht eigentlich keines mehr ist. Das auf der VGA vorgestellte Godfall ist offiziell PS5 konsolenexklusiv. Bluepoints Remake soll komplett PS5 exklusiv sein. Auch hat Sony daraufhingedeutet, dass man von Anfang an in die Vollen gehen will.

Die "9.2 TF" dagegen haben keine verlässliche Quelle, bzw. sind ohne weitere aktualisierte Daten wertlos.

Wo man auch Steam drauf nutzen kann? Sollte MS so dämlich sein? Für so saudumm halte selbst ich sie nicht.
Falkit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falkit »

VincentValentine hat geschrieben: 13.01.2020 00:55
Es macht am Ende des Tages nunmal einen Unterschied ob du einzig und allein mit der PS5 hardware arbeitest oder auch die Ps4 mitschleppen musst. Das ist Fakt

Wie gut die Entwickler das dann umsetzten (siehe Zeitdruck, Personalmangel, übermotiviert) muss man abwarten

Aber wenn ich Wahl habe : dann will ich lieber ein vollexklusives Ratchet and Clank als als eine Cross Gen Version.

Abwarten aber das ist nunmal meine und die Meinung vieler Leute.
Deine erste Aussage ist genau dein Denkfehler. In einer Zeit, in der jetzige Gen und Nextgen auf extrem ähnlicher Strutktur basieren, kannst du einwandfrei skalieren. Da kommt es eher auf Manpower an, evtl ein separates kleines Studio, was dann nochmal auf die alte Gen anpasst. Die Spiele die du vorher aufgezählt hast, sind das perfekte Beispiel! Jedes einzelne Spiel wäre mit grafischen abstrichen ohne weiteres auf der Gen davor machbar gewesen. Da die z.B aber die Ps3 die Cell CPU hatte ist eher eine Portierung nötig gewesen.

Inzwischen sieht das aber komplett anders aus. Dass das einwandfrei funktioniert siehst du an one/One x bzw. Ps4/Ps4pro, da ist das nämlich nix anderes. Des weiteren hat man bei den letzten Gen wechseln innerhalb des ersten und 2. Jahres niemals totale Technikwunder gesehen,wodurch ein Crossgen Titel in keinster Weise durch die alte Hardware ausgebremst wird (da die TItel der ersten 1-2 Jahre eh noch auf nicht finaler Hardware programmiert wurden und jetzt mit den Dev Kits erst angespasst werden. Mit von Grund auf programmieren ist bei den ersten Titeln eh noch nicht viel)

MS hat es mit Forza Horizon 2 damals doch einwandfrei vorgemacht, wie so etwas funktioniert.

Die Zeiten, wo ein reiner Exklusivtitel für die Next Gen (im Release Zeitraum der neuen Gen) durch ältere Hardware ausgebremst werden würde, ist schlichtweg vorbei. Dafür ähneln sich die Systeme zu sehr. Auf das beste System programmieren und danach runter skalieren und nochmal optimieren.

Deswegen ist die MS Nachricht eigtl. eine sehr kundenfreundliche und unterstreicht nochmal, dass es denen nicht um Konsolenverkäufe geht, sondern um die Platform Xbox. Aber wie es halt ab und an so ist: hätte Sony diese Nachricht veröffentlicht: THIS IS 4 THE PLAYERS! MS ist so kundenunfreundlich mit ihren Next Gen Exklusivtiteln. Schon etwas peinlich.

Willst du die geilste Technik? Kauf halt im Release Zeitraum der Konsolen. Willst nur die Spiele? Dann kannst auch mit deiner alten Hardware mit Abstrichen weiter zocken und steigst halt später um, aber den ersten Zeitraum, wo die Next Gen noch wenig User hat, den darfst auch gerne mit der alten Hardware überbrücken.

Spätestens auf der E3 werden wir es dann ja sehen, ob die Crossgen Titel von MS den NextGen Exklusivtiteln von Sony hinterher hinken. Da geh ich nämlich eher nicht von aus.
Zuletzt geändert von Falkit am 13.01.2020 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten