Microsoft öffnet sich, weil ihre Platform nicht Xbox heisst, sondern Windows. Ob das Windows (mehr oder weniger versteckt) auf einem Fertig-PC läuft, den man Xbox nennt, oder auf einem "echten" PC, spielt für MS keine große Rolle.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑12.01.2020 18:22 Das sich Microsoft seit 2-3 Jahren so öffnet, dass man den PC mit Windows 10 auch bedient, nun auch Steam, finde ich sehr gut.
Das mit dem "öffnen" ist daher relativ. Ich würde nicht davon ausgehen, das... nennen wir es mal Microsoft-Exklusives demnächst auch auf der PS5 kommen. Waren ja auch schon einige Spiele dabei, die es am PC dann nur im Windows-Store gab. Das ist dann genauso "exklusiv".
Nintendo und Sony haben sowas aber nicht. Wo sollen die also hin?
Wie ja schon mehrere geschrieben haben, es gibt auch Leute die keinen PC wollen. Ich sehe da nicht nur die Optik im Wohnzimmer, sondern vorallem die Einfachheit der Konsole. Keine Hardwareraterei (reicht die GPU für Spiel X), kein Softwaregefummel (Treiberallerlei) und alles schön unter einem Dach (nicht Steam, Epic, uPlay, Origin, Rockstar Club, Bethesda Store, Windows Store, ...). Und auch wenn man den PC vom Arbeitszimmer aus mit dem TV im Wohnzimmer verbinden kann, schreckt der Aufwand schon wieder Leute ab. Kabel verlegen oder Funkbrücken, dann stört die eine Wand das Funksignal wieder zu stark, usw.
Und dann natürlich noch die Kosten. So eine Konsole ist nunmal wesentlich günstiger als ein vergleichbar spieltauglicher PC. Von einem High-End-PC braucht man gar nicht reden.
Also einfach Konsole ins Wohnzimmer gestellt und fertig. Auch wenn da schon ein PC im Arbeitszimmer steht. Der braucht dann aber auch keine Grafikkarte die schon fast soviel kostet, wie die ganze Konsole.