Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

P0ng1
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von P0ng1 »

Du bist ja ein ganz harter Kerl, Respekt! ;)

Solltest vielleicht auf die Switch wechseln, da verkaufen sich die Exklusivspiele mit Abstand am besten. :D
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Launebub
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von Launebub »

Exklusive Games für Sony lösen bei mir nur eines aus: Pech gehabt, ihr wollt wohl mein Geld nicht ;)
Macht es für alle zugänglich und ich kaufe es ^^
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Wie es Microsoft schafft sich wieder und wieder in die Nesseln zu setzen. Erstaunlich.

Sich mit dem kleinsten Nenner rumschlagen müssen und einfach hochskalieren? Die zugestandene künstlerische Freiheit sieht plötzlich nicht mehr so unbeschnitten aus, wie man es ihnen vornehmlich zugestanden haben soll. Andererseits hat MS auch keine schlafgestörten, ungezogene Hunde in SM Studios, die aus den vollen schöpfen können.. wollen.. müssen.

Egal wie man es dreht und wendet. Die Ansage ist blamabel. "NextGen? Interessiert uns nix viel. Wir hams nich eilig. Vielleicht so in ein paar Jahren. Schau mer mal."

Das ist die Message, mit der man sich nach einer mäßig laufenden Generation in die nächste wagt? Man verweist gerne auf Veränderungen im Hause Microsoft hin, aber bisher ist das Schein und kein Sein und es lassen sich Parallelen zur Übergangsperiode 7. -> 8. Gen ziehen. Oh... und da ist passiert. Flashbacks. :/
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Falkit hat geschrieben: 13.01.2020 10:30
VincentValentine hat geschrieben: 13.01.2020 00:55
Es macht am Ende des Tages nunmal einen Unterschied ob du einzig und allein mit der PS5 hardware arbeitest oder auch die Ps4 mitschleppen musst. Das ist Fakt

Wie gut die Entwickler das dann umsetzten (siehe Zeitdruck, Personalmangel, übermotiviert) muss man abwarten

Aber wenn ich Wahl habe : dann will ich lieber ein vollexklusives Ratchet and Clank als als eine Cross Gen Version.

Abwarten aber das ist nunmal meine und die Meinung vieler Leute.
Deine erste Aussage ist genau dein Denkfehler. In einer Zeit, in der jetzige Gen und Nextgen auf extrem ähnlicher Strutktur basieren, kannst du einwandfrei skalieren. Da kommt es eher auf Manpower an, evtl ein separates kleines Studio, was dann nochmal auf die alte Gen anpasst. Die Spiele die du vorher aufgezählt hast, sind das perfekte Beispiel! Jedes einzelne Spiel wäre mit grafischen abstrichen ohne weiteres auf der Gen davor machbar gewesen. Da die z.B aber die Ps3 die Cell CPU hatte ist eher eine Portierung nötig gewesen.

Inzwischen sieht das aber komplett anders aus. Dass das einwandfrei funktioniert siehst du an one/One x bzw. Ps4/Ps4pro, da ist das nämlich nix anderes. Des weiteren hat man bei den letzten Gen wechseln innerhalb des ersten und 2. Jahres niemals totale Technikwunder gesehen,wodurch ein Crossgen Titel in keinster Weise durch die alte Hardware ausgebremst wird (da die TItel der ersten 1-2 Jahre eh noch auf nicht finaler Hardware programmiert wurden und jetzt mit den Dev Kits erst angespasst werden. Mit von Grund auf programmieren ist bei den ersten Titeln eh noch nicht viel)

MS hat es mit Forza Horizon 2 damals doch einwandfrei vorgemacht, wie so etwas funktioniert.

Die Zeiten, wo ein reiner Exklusivtitel für die Next Gen (im Release Zeitraum der neuen Gen) durch ältere Hardware ausgebremst werden würde, ist schlichtweg vorbei. Dafür ähneln sich die Systeme zu sehr. Auf das beste System programmieren und danach runter skalieren und nochmal optimieren.

Deswegen ist die MS Nachricht eigtl. eine sehr kundenfreundliche und unterstreicht nochmal, dass es denen nicht um Konsolenverkäufe geht, sondern um die Platform Xbox. Aber wie es halt ab und an so ist: hätte Sony diese Nachricht veröffentlicht: THIS IS 4 THE PLAYERS! MS ist so kundenunfreundlich mit ihren Next Gen Exklusivtiteln. Schon etwas peinlich.

Willst du die geilste Technik? Kauf halt im Release Zeitraum der Konsolen. Willst nur die Spiele? Dann kannst auch mit deiner alten Hardware mit Abstrichen weiter zocken und steigst halt später um, aber den ersten Zeitraum, wo die Next Gen noch wenig User hat, den darfst auch gerne mit der alten Hardware überbrücken.

Spätestens auf der E3 werden wir es dann ja sehen, ob die Crossgen Titel von MS den NextGen Exklusivtiteln von Sony hinterher hinken. Da geh ich nämlich eher nicht von aus.
Auf Konsolen wird auch heute noch stark optimiert. Schwächere Konsolen würden die Optimierung also stark ausbrennen. Und das nicht nur wegen der extern schwachen Jaguar CPU.

Versuche Mal Red Dead Redemotion 2 auf einem AMD FX 8150 und einer AMD HD 7790 zu spielen.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

So als jemand der diese komplette Gen (bis auf Nintendo) geskipped und auf dem PC verbracht hat:
Sony:
+ ich weiß dass ich einige Spiele mag
+ japan support (auch wenn der mit der Switch langsam flöten geht)
+ setzt mehr auf singleplayer
+ Spiele: Tlou2(hoffentlich ist es so gut wie das erste), bloodborne
+ uncharted online
+ Trophäen > Achievments
- dafür haben die Spiele auch keine große Vielfalt
- Californien zensiert
- kaum Spiele die sich für mich Lohnen.

MS:
+ wird sehr wahrscheinlich leistungsstärker sein
+ hat keine Jet-Engine verbaut
+ Vertikal > Horizontal
+ Hat eigentlich eine große Vielfalt von Spielen
+ Gamepass
+ The Initiative hat ein paar richtig gute Leute mit an Board
+ BC (aber ich hab halt auch keine x360 Spiele)
- Alle Spiele sind auf dem PC verfügbar und ich habe einen guten 1080p Rechner, aber ein 4k Bildschirm und der wird next gen niemals packen
- Ich weiß nicht ob die Spiele so gut sind wie von Sony
- Cross Multiplayer mit PC, bei third persons wird eher nervig sein
- wenig bis kaum Japan support
- Setzen zu viel auf Multiplayer
- oft versprochen, aber nicht viel gehalten
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 13.01.2020 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Man stelle sich nur vor, dass ein "Last-Gen" Halo: Infinite auf der XBox Series X besser aussieht als die Playstation 5 exklusiven Launch-Spiele. 8O

Nicht auszudenken was dann einige User hier im Forum veranstalten werden ... ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 13.01.2020 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

sabienchen hat geschrieben: 13.01.2020 18:09 Ich stellte nur in Frage wie Pubs/Devs die womöglich niedrigeren Spieleeinnahmen kompensieren werden.
Wieso niedrigere Spieleeinnahmen?

Indem du auch am PC anbietest vergrößerst du doch nur die Zielgruppe.
Indem die Konsolen rauf und runter kompatibel sind, vergrößerst du gerade zum Generationenwechsel ebenfalls die Zielgruppe. Besitzer der alten Gen kaufen eher weiter Spiele, weil sie ja nicht auf die alte Version beschränkt sind und trotzdem nicht gleich die neue Konsole kaufen müssen. Wenn sie dann erstmal ein paar Spiele haben die auf der neuen Gen besser wären, sinkt auch die Hemmschwelle doch auch die neue Konsole zu kaufen.

Das einzige was wegfällt sind Leute die ein und dasselbe Spiel für Konsole UND PC kaufen. Wieviele werden das wohl sein? Und selbst die fallen nicht komplett weg, denn die kaufen ja trotzdem, nur halt nicht mehr doppelt.
(Wobei mir noch nicht klar ist, ob man eine platformunabhängige Version kauft, oder ob ein Kauf trotzdem nur auf einer Platform läuft).

Ich gehe also eher davon aus, das die Devs dadurch eher MEHR verkaufen können und werden.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Liesel Weppen hat geschrieben: 13.01.2020 20:13 Wieso niedrigere Spieleeinnahmen?

Indem du auch am PC anbietest vergrößerst du doch nur die Zielgruppe.
Indem die Konsolen rauf und runter kompatibel sind, vergrößerst du gerade zum Generationenwechsel ebenfalls die Zielgruppe. Besitzer der alten Gen kaufen eher weiter Spiele, weil sie ja nicht auf die alte Version beschränkt sind und trotzdem nicht gleich die neue Konsole kaufen müssen. Wenn sie dann erstmal ein paar Spiele haben die auf der neuen Gen besser wären, sinkt auch die Hemmschwelle doch auch die neue Konsole zu kaufen.

Das einzige was wegfällt sind Leute die ein und dasselbe Spiel für Konsole UND PC kaufen. Wieviele werden das wohl sein? Und selbst die fallen nicht komplett weg, denn die kaufen ja trotzdem, nur halt nicht mehr doppelt.
(Wobei mir noch nicht klar ist, ob man eine platformunabhängige Version kauft, oder ob ein Kauf trotzdem nur auf einer Platform läuft).

Ich gehe also eher davon aus, das die Devs dadurch eher MEHR verkaufen können und werden.
Ich sprach nicht von MS, die machen mit so nem Abo immer Gewinn.. sondern von Entwicklern/Studios [exklusive MS Studios], deren Spiele im GP sind.
Und diese Spiele sind doch meist bereits auf dem PC [Steam etc.] verfügbar..

Und wenn ich Spiel X bereits im Abo durchgespielt habe sinkt doch die Wahrscheinlichkeit, dass ich es mir nochmal kaufen werde.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.01.2020 20:18, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

P0ng1 hat geschrieben: 13.01.2020 20:13 Man stelle sich nur vor, dass ein "Last-Gen" Halo: Infinite auf der XBox Series X besser aussieht als die Playstation 5 exklusiven Launch-Spiele. 8O

Nicht auszudenken was dann einige User hier im Forum veranstalten werden ... ;)
Dad gleiche was andere user veranstalten würden, wenn ps5 titel zum Release besser aussehen als Halo Infinite auf der stärkeren Konsole. Es kleinreden.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Es wurde doch schon seitens diverser User hier im Forum "bestätigt", dass die PS5 Spiele besser aussehen, da Microsoft die alten Konsolen mitschleppt und diese die Entwicklung behindern. :?:

Kann also gar nicht sein ... :roll:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 13.01.2020 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Boelgstoff hat geschrieben: 13.01.2020 20:05

Versuche Mal Red Dead Redemotion 2 auf einem AMD FX 8150 und einer AMD HD 7790 zu spielen.
Konsolenversion verwendet aber auch paar Einstellungen unter Low der PC Fassung liegen. Sowas nennst du dann große "Optimierung"?^^
Ist einfach nur der jeweiligen Hardware angepasst. Wenn du auf Konsole Einstellungen verwendest die am PC gar nicht so niedrig gehen nenne ich sowas keinen fairen Vergleich.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Jup und wenn sie sich irren reden sie es klein. Wenn sie Recht haben, wird die andere Fraktion es genauso kleinreden.

Am Ende werden sie gleich gut aussehen, einige Details hier besser, andere dort. Inhaltlich muss man dann sehen. Bin gespannt ob sony next gen inhalte bieten wird oder nur Optik. Bei ms wissen wir es schon es wird nur Optik. Zumindest im ersten Jahr.

Auch gut für die Vergleichbarkeit, dann sehen wir endlich, ob es überhaupt next gen inhalte geben wird oder ob es am Ende nie mehr als Effekte und optik war :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Leon-x hat geschrieben: 13.01.2020 20:18
Boelgstoff hat geschrieben: 13.01.2020 20:05

Konsolenversion verwendet aber auch paar Einstellungen unter Low der PC Fassung liegen. Sowas nennst du dann große "Optimierung"?^^
Ist einfach nur der jeweiligen Hardware angepasst. Wenn du auf Konsole Einstellungen verwendest die am PC gar nicht so niedrig gehen nenne ich sowas keinen fairen Vergleich.
Das Gesamtpaket sieht trotzdem sehr gut aus, obwohl einige Einstellungen auf niedrig laufen.

Optimiert wird dennoch. Der schwächste Jaguar der Konsolen taktet mit 1,6 GHz, was verdammt wenig ist (CPU Architektur ist ebenfalls verdammt schwach). Sonst würde es keinen so großen zeitlichen Unterschied der Releases der Konsolen- und PC- Version geben.

Mein Hauptargument ist, dass Konsolen mit Mittelklasse Hardware 7-8 Jahre grafisch und spielerisch gute bis sehr gute Spiele bieten können.

Meine PC Hardware von Nov. 2012. schafft höchstens noch Strategie Spiele und WoW.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Raskir hat geschrieben: 13.01.2020 19:46 Nur halb richtig dx1, deine Beschreibung von effizient ist aber das Minimalprinzip. Effizient könnte aber auch Maximalprinzip sein, mit gleichem Einsatz möglichst viel zu erreichen ;)

Over and out
Sorry, dass ich noch mal "CQ Raskir" rufe. TheoFleury und ich sind Konsumenten. TheoFleury schrieb: "Gäbe es keine Exklusivtitel, ich würde gar keine Konsole benötigen." Konsolen existieren. Sie vom Markt zu nehmen entspricht aus unserer Konsumentensicht also dem Minimalprinzip.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Raskir hat geschrieben: 13.01.2020 20:21 Jup und wenn sie sich irren reden sie es klein. Wenn sie Recht haben, wird die andere Fraktion es genauso kleinreden.

Am Ende werden sie gleich gut aussehen, einige Details hier besser, andere dort. Inhaltlich muss man dann sehen. Bin gespannt ob sony next gen inhalte bieten wird oder nur Optik. Bei ms wissen wir es schon es wird nur Optik. Zumindest im ersten Jahr.

Auch gut für die Vergleichbarkeit, dann sehen wir endlich, ob es überhaupt next gen inhalte geben wird oder ob es am Ende nie mehr als Effekte und optik war :)
Na du bist ja optimistisch. Ich finds schon verdächtig dass Sony noch so gar nichts über die Leistung ihrer Konsole bekannt gegeben haben. Sollte es wirklich nur eine Version der PS5 zum Start geben, halte ich identische Leistung zur stärkeren Version der Box für utopisch. Letztere wird sicherlich mehr als 500 Euro kosten.

Aber was so besser aussieht ist mir völlig Wurst.
Antworten