Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

Peter__Piper hat geschrieben: 18.01.2020 20:13 Naja, man kann auch gerne seinen Spielspaß daraus ziehen 1 000 Bäume mit der Axt umzuhacken.
Ich hab spätestens nach dem 10. Baum das Bedürfniss nach einer Säge oder einem Sägewerk :man_tipping_hand:
Bin aber auch Ingenieur, mir liegt das wohl im Blut :Blauesauge:

Aber wie der Pinky schon anmerkte, Automatisierung ist auch ein wenig das falsche Wort.
Achso.
Ja da ist das wohl wirklich ein eher unpassendes Wort ^^'

Aber was das angeht, hat man ja auch in Ark "Optimierungen" (nach Pinkys Bezeichnung).
Die Metall-Werkzeuge sind da ja der erste Schritt zum schnelleren farmen.
Noch effizienter wird es ja dann mit den Dinos. Die farmen ja locker 5-10 mal so schnell.

Aber ja. Viel weiter gehts dabei nicht.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Habe die Factorio-Demo mal ausprobiert. Läuft einwandfrei. Bin noch einen Schritt weitergegangen und habe den Laptop versuchsweise mal an den Fernseher geschlossen. Funzt. Könnte Factorio also über 'nen 55"er spielen. Schön auch, dass das Spiel wahlweise komplett in deutsch spielbar ist. Was für mich aber überaus gewöhnungsbedürftig ist, ist die Steuerung. Wenn man über 20 Jahre lang tagtäglich ein Gamepad gewohnt ist, fühlt sich M/T extrem suboptimal an. Bei manchen Tasten wüsste ich gar nicht, wie ich sie halbwegs intuitiv erreichen soll.

Aber gut, das ist sicher Gewöhnungssache.

Sowieso könnte ich jetzt noch nicht großartig loslegen, auch wenn ich Bock drauf hätte. Habe zurzeit noch ein paar RL-Projekte am laufen, die Vorrang genießen. Früher oder später werde ich mich mit Factorio aber auf jeden Fall befassen.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 18.01.2020 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Mit gemütlich in die Couch pflanzen ist's dann auch vorbei. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich so (für längere Zeit) zocken will.

Gamepad for President!
Mach mit!

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 18.01.2020 21:42 Mit gemütlich in die Couch pflanzen ist's dann auch vorbei. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich so (für längere Zeit) zocken will.

Gamepad for President!
https://forums.factorio.com/viewtopic.php?t=307
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Btw: Ein Trackball anstelle einer Maus oder gar der zumindest für Spiele fürchterlichen Trackpads wird den Kuschelfaktor auf der Couch auch schon ordentlich erhöhen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ich lese da heraus, dass man das mit dem Controller wohl irgendwie einrichten kann, man jedoch - egal wie man es an- bzw. einstellt - mit großen Einschränkungen leben muss.

Nun denn. Dann eben doch kein Kuschelfaktor.

Wirklich schade, dass es das Spiel nicht für Konsole gibt (und es dann sicher eine ordentliche Pad-Steuerung spendiert bekommen hätte).

Bzgl. Trackball:

Kann ich nicht einordnen. Noch nie mit befasst.
Mach mit!

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Sowas hier:

Bild

Den stellst/legst du irgendwo hin und steuerst den Cursor mit der Kugel. Wie eine alte Kugelmaus nur umgekehrt. Das Ding braucht die Stellfläche und mehr nicht, kann also auch auf dem Couchtisch, Oberschenkel oder der Plauze liegen. :)
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 18.01.2020 23:09 Ich lese da heraus, dass man das mit dem Controller wohl irgendwie einrichten kann, man jedoch - egal wie man es an- bzw. einstellt - mit großen Einschränkungen leben muss.
Ist das nicht die Quintessenz der Controllersteuerung :Vaterschlumpf:

Drittprogramme ala Xpadder kannst du dir mittlerweile sparen, die Steam Input API ist viel mächtiger und zuverlässiger.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben: 18.01.2020 23:18 Sowas hier:

Bild

Den stellst/legst du irgendwo hin und steuerst den Cursor mit der Kugel. Wie eine alte Kugelmaus nur umgekehrt. Das Ding braucht die Stellfläche und mehr nicht, kann also auch auf dem Couchtisch, Oberschenkel oder der Plauze liegen. :)
Aber das "Problem", auch weiterhin allemöglichen Tasten auf der Tastatur bedienen zu müssen, bleibt ja bestehen. Oder lehnt sich der gemeine PCler dann auch mitsamt der Tastatur in die Couch zurück?

In meinem Fall wäre es sogar der gesamte riesige Laptop.
HerrRosa hat geschrieben: 18.01.2020 23:25
hydro skunk 420 hat geschrieben: 18.01.2020 23:09 Ich lese da heraus, dass man das mit dem Controller wohl irgendwie einrichten kann, man jedoch - egal wie man es an- bzw. einstellt - mit großen Einschränkungen leben muss.
Ist das nicht die Quintessenz der Controllersteuerung :Vaterschlumpf:

Drittprogramme ala Xpadder kannst du dir mittlerweile sparen, die Steam Input API ist viel mächtiger und zuverlässiger.
Und dieses "Steam Input API" ist dann praktisch eine Software, mit der ich Factorio und andere Spiele unter anderem mit einem Xbox 360 Controller spielen könnte, korrekt?

Puh. Ich glaube das Einrichten von all dem würde mich mehr überfordern als letztlich das Spielen mit M/T. :Blauesauge:

Mal sehen, wo es mich am Ende hinverschlägt.
Mach mit!

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Anders ausgedrückt:

Hallo. Ich bin der Hydro und brauche einen Lernkurs, wie PCler es sich gemütlich machen.
Mach mit!

dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Bin ich Couch-Spieler, wenn ich Deus Ex und Max Payne seinerzeit auf einer ausgeklappten Schlafcouch am Schreibtisch sitzend mit einem Logitech Trackman Marble FX durchgespielt habe?

Bild
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

I need this.

Bild
Mach mit!

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Warum brauchst du einen Mann mit kurzen Haaren?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Tja...
Mach mit!

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Eben durch Zufall erfahren, dass vor zwei Jahren dies hier erschienen ist:
Spoiler
Show
Bild
Ein Traum wird wahr.

Zwar lassen sich die beiden Spiele auch kostenlos downloaden und sind mit Hilfe der Dos Box auf neueren Betriebssystemen spielbar, allerdings war es bislang nur ohne Ton möglich, zumindest bei der deutschen Version.

Mit der Anfang 2018 erschienenen Pizza Connection Box sieht die Sache nun anders aus.

Ist bestellt. Schön auf DVD und ohne den Umstand, es über Dos Box aktivieren zu müssen.

Nun fehlt nur noch das C&C Remake, dann hätte ich meine beiden meist gespielten (und nahezu einzigen) PC Spiele längst vergangener Tage hier wieder an Bord. Ok, Alarmstufe Rot gehört ebenfalls dazu. Aber soll es dazu nicht ebenfalls ein Remake geben? Müsste ich mal googeln...

Jupp, dem ist so.

Der Kreis schließt sich wieder... :Hüpf:
Mach mit!

Antworten