![Bild](https://occ-0-32-34.1.nflxso.net/dnm/api/v6/0DW6CdE4gYtYx8iy3aj8gs9WtXE/AAAABaB5bCv65cL8gYrjpvFv7SmsmFLiEtI8CmDzZPiwJv5qpJV3SawANZ1w1BxDKpNNSo0QJtnd3hvQ_oiRMwnqKWY8iPvm-Qq3v__JU-t4sT71hE6mpHa9eFBv1ZAg.jpg)
Was zur Hölle ist das für ein Scheiss?!
Ich hab Bram Sokers Roman gelesen, ich hab diverse Umsetzungen des Stoffes gesehen, von Murnau bis zu den Hammer Produktionen und Coppolas seltsames Puppentheater.
Aber das hier ist einfach mal übelster Trash.
Van Helsing als Frau? Und dann auch noch als Nonne?!
Eine schwarze Nonne, im Ungarn des 19. Jahrhunderts?
Draculas Art und Weise wie er spricht, sein Gebärden und sich gibt. Absolut grauenvoll.
Des weiteren liegt Draculas Schloss in den Karpaten. Von dort aus führt kein einziger Fluss bis in's Meer. Fucking wow.
Das Schloss ist cool, tolle Location. Harkers Ankunft mit dem ersten Erscheinen des Grafen und dem berühmten Schattenwurf passt ebenfalls. Aber was sollen die 5 Millionen Fledermäuse am Eingang? Was ist das? Sind wir hier bei "Gänsehaut"?
Vielleicht seh ich mir Folge 2 und 3 auch noch an, aber dazu muss ich wohl besoffen sein. Sonst halte ich das nicht aus. Aber irgendwie will ich doch wissen, ob es noch schlechter werden kann...
Mark Gatiss und Steven Moffat haben u.a. Sherlock zusammen kreiert und das war eine absolut gelungene Neuinterpretation des Stoffes. Aber das hier spottet jeglicher Beschreibung.
Wer an einer möglichst buchtreuen Umsetzung interessiert ist, sieht sich die BBC Umsetzung von 1977 an. Und wer einen möglichst atmosphärischen Film will, bleibt bei Nosferatu - entweder Murnaus absoluter Klassiker, der als Stummfilm heute jedoch etwas schwer verdaulich ist, oder "Das Phantom der Nacht" von 1979 mit Kinski. Bis heute mein liebster Vampirfilm und absolut genial.