Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von HerrRosa »

@Chibiterasu

Mein Problem am Rätseldesign ist, dass es weder iterativ, noch intuitiv funktioniert.
Allenthalben werden die Regeln gänzlich umgestaltet und die Einbindung der Umgebung ist selten transparent.
Generell hat man das Medium Videospiel nicht ausgereizt, wodurch ich mir immer dachte, "das hätte ich jetzt lieber in einem Rätselheft mit Bleistift ausgefüllt".

Die Insel fühlte sich stets wie eine Kulisse an, da alles komplett statisch ist.
Eine Middleware Engine wäre wahrscheinlich vorteilhaft gewesen.

Ich habs erst vor Kurzem nachgeholt und ausgerechnet nach dem ich das fantastische Talos Principle beendet hatte. Schwerer Fehler.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Eine Top 25. Dann wollen wir mal schauen. Die Reihenfolge wird nicht repräsentieren, welches Spiel ich besten fand, sondern wann sie mir in den Kopf kamen.

1. Batman: Arkham City
2. Dark Souls
3. XCOM
4. Hollow Knight
5. Ori and the Blind Forest
6. Cities: Skilines
7. Deus Ex: Human Revolution
8. Dishonored 2
9. Prey
10. Stardew Valley
11. Shadow Tactics
12. Mario Galaxy 2
13: Mario & Luigi: Dream Team Brothers
14. Donkey Kong Country Returns
15. Raymon Legends
16. Raymon Origins
17. Celeste
18. Guacamelee 1/2
19. Subnautica
20. The Messenger
21. Doom
22. Ion Fury
23. Portal 2
24. Alien Isolation
25. Styx: Master of Shadows

Insgesamt eine relativ bunte Mischung mit vielen verschiedenen Genres. Aber mir blutet das Herz, dass die Liste nur 2 Shooter beinhaltet. Für das 2000er Jahrzehnt, wäre es locker das dominierende Genre gewesen.
Zuletzt geändert von Stryx am 25.01.2020 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Top 25 lose nach Genre sortiert:
Samorost 3
AM2R (Mod)
Witcher 2
Witcher 3 (Mods)
New Vegas (Mods)
Enderal/Skyrim (Mods)
Shadow Warrior 2
Arcane Dimensions (Mods)
Doom 4
Titanfall 2
Anno Venedig
Starcraft 2
Into the Breach
FTL
Bayonetta
Vanquish
Devil May Cry 5
Dead Space 2
Resident Evil 2 Remake
Arkham Knight
Prey (Mods)
The Messenger
Portal Stories Mel (Mod)
Transistor
Mass Effect Trilogie (Ja, trotz Ende)
Bioshock 2

Ehrenhafte Erwähnung:

The Swapper, INSIDE und Edith Finch für Atmosphäre, aber zu wenig Fleisch um in die Top 25 zu kommen

Nachholplan für potentielle Top25 Titel des letzten Jahrzehnts:
Pillars 2
Original Devinity Sin 1/2
Disco Elysium
Shadow Tactics
DUSK
The Wonderfull 101

Verschenktes Potential
Subnautica
Dragon's Dogma: Dark Arisen

Nachwort
Bis auf the Messenger liesen mich Jump'n'Run die letzte Dekade überaschend kalt.
Es gab zwar Einige mit denen ich viel Spaß hatte, aber keine Titel in die ich sofort zurückkehren wollen würde.
Pillars of Eternity hats kanpp nicht geschafft, da sich die tatsächliche Qualität von cRPG erfahrungsgemäß erst nach mehreren Durchgängen realistisch einschätzen lässt und ich bisher nur Zeit für einen hatte.
Factorio wird aus Zeitgründen ins Rentenalter verschoben, oder alterniv wenn nächstes Jahr der Early Access endet.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 25.01.2020 13:09, insgesamt 2-mal geändert.

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Dann grübel ich auch mal. Bei einigen Games hab ich gar nicht mehr aufm Radar, was mir so gut gefallen hat, also nehm ich die auf, die ich in guter Erinnerung hab. Manchmal ist auch die Spielzeit ein Indikator, z.B. bei FO4, manchmal bleiben Games trotz hoher Spielzeit außen vor, z.B. Skyrim.

In beliebiger Reihenfolge:

1. Arkham Knight
2. Arkham City
3. Prey
4. The Last of Us
5. Fallout 4
6. Far Cry 5
7. Alien: Isolation
8. Castlevania Lords of Shadow
9. God of War 3
10. Dark Souls
11. Bloodborne
13. The Witcher 3
14. Wasteland 2
15. The Raven
16. The Wolf Among Us
17. Baldur's Gate EE
18. Ghost of a Tale
19. Bioshock Infinite
20. Detroit: Become Human
21. Hitman Season 1
22. Deus Ex Human Revolution
23. Resident Evil 7
24. Dishonored 2
25. Spelunky
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Hält Ghost of a Tale auch spielerisch Stand?

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Unbedingt. Die Art und Weise, die Burg nebst Umland zu erkunden, neue Areale und Abkürzungen in alte Gebiete freizuschalten, erinnert in den besten Momenten an Dark Souls. Kampf gibt es, von einer Ausnahme abgesehen, nicht, dafür funktionieren Schleichen und Verstecken gut. Das Klamotten-System ist etwas umständlich gestaltet, bereichert das Gameplay aber enorm. Außerdem gibt es haufenweise Sidequests, die trotz generischen Designs (sammle X Zeugs, besorge Item Y und bring es zu Figur Z) nicht das Gefühl aufkommen lassen, Fleißarbeit zu erledigen. Eben weil das alles fast fugenlos in die stark erzählte und geschriebene Geschichte eingebettet ist.
Insgesamt ergibt sich dadurch ein sehr angenehmes Pacing. Würde die Liste nach Priorität sortiert sein, stünde GoaT um einiges weiter oben.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ups. Ist mir doch glatt die 12 durch die Lappen gegangen.

Nachtrag, mit schönem Gruß an Herrn Rosa:

12. Dead Space 2
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Schön zu hören, ich hab Ghost of a Tale bisher immer voreilig als Grafikblender abgetan.
Kommt auf die Waitlist!

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

So, nun auch meine Liste. War gar nicht so einfach x)

In Fällen von aufeinanderfolgenden Teilen einer Serie, die mir fast gleich gut gefallen, hab ich es mal nach Schema X.1, X.2, usw. gemacht.

1. Crash Team Racing Nitro-Fueled
2. Crash Bandicoot N.Sane Trilogy
3. Spyro Reignited Trilogy
4. Tekken Tag Tournament 2
5. Super Smash Bros Ultimate
6. Playstation AllStars Battle Royale
7. Tekken 7
8. Ultimate Marvel vs Capcom 3
9. Motorstorm Apocalypse
10. GRIP
11.1 Rayman Origins
11.2 Rayman Legends
12. WipEout Omega Collection
13. OnRush
14. One Piece Pirate Warriors 3
15. A Hat in Time
16. The Witness
17. GTA 5
18. MediEvil Remake
19. Astroneer
20.1 Team Sonic Racing
20.2 Sonic & Sega AllStars Racing
20.3 Sonic & AllStars Racing Transformed
21. Dragon Ball FighterZ
22. Oddworld New'n'Tasty
23. Tetris Effect
24. Portal 2
25. Mario Kart 8 Deluxe
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Gar net so einfach...
Raus gefallen sind Rainbow Six Siege und The Wolf Among Us.
Uncharted 3 ist vllt ein bisschen tief aber die Enttäuschung war damals halt da nach dem grandiosen Teil 2.
The Last Guardian konnte ich noch net spielen und ist dementsprechend noch net in der Liste.
Auf der Kaufliste sind noch Sachen wie Nier Automata, A Plage Tale Innocence und weitere...

Meine Top 25:

25. Rocket League
24. Pokemon Alpha Saphir
23. Dantes Inferno
22. Uncharted 3
21. What Remains of Edith Finch
20. GTA V
19. The Witcher 3 Wild Hunt + DLCs
18. Battlefield: Bad Company 2
17. Top Spin 4
16. Layers of Fear
15. God of War
14. Detroit Become Human
13. Beyond Two Souls
12. The Walking Dead Staffel 1
11. The Walking Dead Staffel 2
10. Spider-Man
9. Red Dead Redemption 2
8. Life is Strange
7. Stardew Valley
6. NBA 2K20 - Stellvertretend für die Reihe
5. Red Dead Redemption
4. Uncharted 4
3. The Last of Us
2. Hellblade
1. Uncharted: The Lost Legacy

Edit: Ich könnte Fifa 13 was die Spielzeit und den damals empfundenen Spaß angeht locker nach NBA einsortieren. (War bei uns halt auch ein Partyspiel) aber mir geht die Reihe mittlerweile sowas von auf den Sack (obwohl Volta ganz nett ist), dass ich dafür ein Rocket League nicht rauswerfen möchte. Das bekommt die Situative Spannung des echten Fußballs vor dem Tor perfekt hin. Auch ein Pokemon Alpha Saphir möchte ich drin behalten. Das hat mich 100h lang zurück in die Kindheit versetzt.
Zuletzt geändert von Hokurn am 26.01.2020 03:37, insgesamt 1-mal geändert.
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Ich hab nun ein bisschen Little Nightmares weitergespielt. Die Atmosphäre ist toll und der Artstyle sehr gelungen. Die Rätsel sind bis dato sehr angenehm. Was allerdings überhaupt nicht geht, ist die Framerate. Teilweise ein einziges Geruckel unter 30 fps, während andere Abschnitte Butterweich mit über 100 fps laufen. Mit der Steuerung bin ich auch nicht gänzlich zufrieden. Der Hauptcharakter fühlt sich etwas hüftsteif an, teilweise bleibt man an den kleinsten Kanten hängen. Da wussten Limbo und Insight doch mehr zu überzeugen.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hmm, ja Steuerung ist nicht ideal aber wo spielst du das? Fand die Framerate am PC sehr stabil und mein Rechner ist alt.
HerrRosa hat geschrieben: 25.01.2020 12:04 @Chibiterasu

Mein Problem am Rätseldesign ist, dass es weder iterativ, noch intuitiv funktioniert.
Allenthalben werden die Regeln gänzlich umgestaltet und die Einbindung der Umgebung ist selten transparent.
Generell hat man das Medium Videospiel nicht ausgereizt, wodurch ich mir immer dachte, "das hätte ich jetzt lieber in einem Rätselheft mit Bleistift ausgefüllt".

Die Insel fühlte sich stets wie eine Kulisse an, da alles komplett statisch ist.
Eine Middleware Engine wäre wahrscheinlich vorteilhaft gewesen.

Ich habs erst vor Kurzem nachgeholt und ausgerechnet nach dem ich das fantastische Talos Principle beendet hatte. Schwerer Fehler.
Ich kann es irgendwie nachvollziehen, aber mein Erlebnis war recht anders. Statisch ist es, aber Talos fand ich da irgendwie sogar lebloser. War aber auch sehr gut.
Keine Ahnung, manchmal kommt auch das richtige Spiel zur richtigen Zeit. Hab The Witness quasi im Lokalen Coop gespielt... genau wie kurz davor Papers, please und fand beide so sehr toll. War einfach sehr unterhaltsam und man kann sich sehr clever dabei fühlen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 26.01.2020 00:04, insgesamt 2-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

MikeimInternet hat geschrieben: 25.01.2020 11:07 edit:

Was haltet ihr eigentlich von der Verschiebung von Cyberpunk 2077 auf den 17. September und findet ihr nicht auch, dass sie das Spiel gleich für die neuen Konsolen bringen sollten ? Wenn ich das hier lese:
https://de.ign.com/cyberpunk-2077/13513 ... ufgetaucht

dann finde ich, sie sollten das Spiel nur auf den neuen Konsolen veröffentlichen und sich voll und ganz darauf konzentrieren. Das Spiel soll ja auch noch DLC's und auch einen Multiplayer bekommen
und lange supportet werden.
Meine egoistische Sicht:
Ich wills für PS4, weil ich die Ps5 erst nach 2 Jahren haben will wenns sich auch ein wenig lohnt. ;)
Den September find ich aber unglücklich weils bei mir die klassische NBA 2K Zeit ist..
Chibiterasu hat geschrieben: 25.01.2020 00:20 22: Sayonara Wild Hearts
Find es ja spannend, dass das so eingeschlagen ist. Hab das Spiel zuerst überhaupt nicht mitbekommen und bin dann über ein Video zur besten Musik drauf gestoßen. ;)
Raskir hat geschrieben: 25.01.2020 11:56 Top 25? Mal sehen ob ich eine hinbekomme. Ich konzentriere mich auf releases 2010-2019, remakes und remaster nicht berücksichtigt

24-27. Divinity original sin 1 und 2, nier automata
23. Transistor
22. EDF 4 (bzw 4.1)
21. Assassin's creed brotherhood
20. Vanquish
19. Guacamelee
17/18. Zelda botw, persona 5
14/15/16. Uncharted 4, furi, nioh
13. The last guaridan
12. Nba 2k13 (für mich der Beste teil der Reihe im Verhältnis zum Release-Zeitpunkt)
11. Journey
10. Tales from the borderlands
9. Xenoblade chronicles
8. Monster hunter world
7. Uncharted 3
6. Top spin 4
5. The Witcher 3
3./4. God of war /arkham city
2. The last of us
1. Bioshock infinte
0. Heavy rain

Heavy rain ist schwer zu beurteilen für mich. Zum Zeitpunkt des spielens definitiv platz 1 vor allen anderen der Dekade. Im Nachhinein betrachtet sind aber einige Titel der Liste besser. Heavy rain war also das beste Erlebnis. So von heute betrachtet würde es wohl rang 5-7 angreifen, dennoch, eigentlich ist es der Gewinner.

Auffällig für mich ist, dass obwohl die old gen nur 3,5 Jahre hatte, sie dennoch meine top 10 dominieren. Die current gen hat die vollen 6,5 Jahre, ist auch bei den top 25 stark vertreten, in den top 50 wären sie sogar deutlich präsenter, aber so begeistern wie die old gen konnte sie mich nicht. Oder die gen davor oder die davor. Verdammt viele gute und sehr gute Spiele für mich aber wenige absolut überragende (alle titel bis einschließlich Platz 11 würde ich als solches bezeichnen. Platz 12 und 13 scheitern denkbar knapp daran ^^)

Bei der old gen sind ja die 2006er bis 09er titel nicht dabei, da gäbe es auch noch den ein oder anderen top 10 titel :)

Edit
Ich habe übrigens sicher einiges vergessen
Ich wollt grad schreiben, dass ich schwören könnte mit God of war gerechnet zu haben. Aber es ist ja in ner Doppelung versteckt. ;D
Spannend finde ich zum einen Bioshock Infinite. Ich glaub ich hab das einfach zur falschen Zeit gespielt. Da hab ich Shooter einfach noch wegen der Shooter Mechanik gespielt und war eher enttäuscht. Wäre das ein Release 2017 oder 2018 hätte das bei mir bestimmt richtig gut funktioniert.

Heavy Rain hingegen hab ich zur richtigen Zeit gespielt, aber dadurch hat es sein Alleinstellungsmerkmal verloren und wird bei mir ein wenig nach hinten durchgereicht, weil mich andere Emotionen seichterer Spiele mehr gepackt haben.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Mir hat Bioshock infinite hat mich auch kalt erwischt, hätte nicht damit gerechnet, dass es mir sooo gut gefällt. Ein shooter auf Platz 1 (oder 2) der Dekade? Nie hätte ich das für möglich gehalten. Vermutlich hat es mir auch so gut gefallen, weil ich nicht so der shooter fan bin (mag sie ab und an, ist aber keines meiner top 5 Genre). Gameplay fand ich super, Story mit unter das beste aus dem gaming Markt bis heute, Regie war auch sehr gut.

Auch überrascht hat mich god of war und tales from the borderlands. Von denen hatte ich noch einige Monate vor Release mehr Bedenken als Positive Worte übrig :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Tales hab ich drei mal angefangen, aber das will einfach nicht zünden. Einmal hab ich es sogar 3 Folgen lang gespielt...

Die Bedenken zu God of War hatte ich vorher gar net... Erst als ich darauf gestoßen bin, dass jeder die Bossfights (die ich ja sehr gut finde) kritisiert, ist es so nach hinten gerückt...

Zu Bioshock: vllt versuch ich es iwann nochmal mit der Collection. Teil 1 hab ich nie durchgespielt. Teil 2 gar net und wie gesagt Teil 3 zur falschen Zeit.
Die Story war ja echt ganz cool auch wenn ich nicht so der „ich bleib stehen und höre mir Kassetten an“-Typ bin. ;)

EDIT:
Überrascht hat mich an meiner Liste wohl am meisten, dass Top Spin 4 so weit hinten ist. Ohne Probleme pack ich das auch in die Top 5, aber iwie passt es so besser. Das mindert das Spiel auch net ab. Bedeutet eher, dass ein Top Spin 4 auf Platz 17 für ein gutes Jahrzehnt steht.
Zur damaligen Zeit hat mich natürlich auch ein Layers of Fear/The Walking Dead überrascht. Wie man an der Liste unschwer erkennen kann hat es für ein neues Top 3 Genre bei mir gesorgt.

Ansonsten war noch Spider Man ne Überraschung. Das wurd mir förmlich aufgedrängt und ich bin eher ein Open World Hasser. Auf dadurch viele Spielstunden mit reiner Fortbewegung hab ich auch keinen Dampf. Naja und dann ist genau das einfach cool...
Zuletzt geändert von Hokurn am 26.01.2020 03:54, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten