Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Die Bioshocks fand ich alle ganz gut, aber leider auch nicht mehr.
Tolles Setting und teilweise interessante Geschichten, aber beim Rest hat mir was gefehlt.
Hokurn hat geschrieben: 26.01.2020 02:53
Chibiterasu hat geschrieben: 25.01.2020 00:20 22: Sayonara Wild Hearts
Find es ja spannend, dass das so eingeschlagen ist. Hab das Spiel zuerst überhaupt nicht mitbekommen und bin dann über ein Video zur besten Musik drauf gestoßen. ;)
Muss zugeben, dass das so ein Spiel ist, welches vermutlich davon profitiert, dass das erst 2 Wochen her ist, wo ich es durchgespielt habe. Wäre das 10 Jahre her gewesen, wäre es ziemlich sicher rausgefallen.
Aber es hat mich echt gekickt. Eine schöne Endorphine-Ladung in Videospielform.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Chibiterasu hat geschrieben: 26.01.2020 00:01 Keine Ahnung, manchmal kommt auch das richtige Spiel zur richtigen Zeit.
Das stimmt, ich hätte Morrowind wohl an 9 von 10 Tagen in die Ecke gepfeffert.
Hatte es aber genau zur richtigen Stimmung und somit TES für mich erschlossen.

Was Talos Principle anbelangt ist die statische Welt gewollt. Von anfang an macht dir das Spiel klar, dass du lediglich in einer Simulation umher wandelst. Die Hochkulturen, das Flackern, die Grafikfehler etc...
Was Talos so gut macht ist die Nutzung der räumlichen und später der zeitlichen Dimensionen, speziell wenn man die Sterne sammeln will, muss man über die jeweiligen Levelgrenzen hinaus denken, etwas was einem ein Rätselheft nie bieten können wird.

Bezüglich Bioshock:

Bioshock -> schlechter Shooter, fantastische Welt, gute Handlung
Bioshock 2 -> guter Shooter, sehr gute Welt, sehr gute Handlung
Infinite -> sehr guter Shooter, mittelmäßige Welt, mittelmäßige Handlung

Infinite profitiert erheblich davon, wenn man weiß, was einen erwartet. Ein Themenparkarenashooter.
Folglich war mein zweiter Durchgang weitaus spaßiger, als mein erster.
1999 Modus, alles auf Salz/Leben/kein Schild, kein Bucking Bronco, Spezialisierung auf Schrotflinte/Scharfschützengewehr/Revolver/restliche Vigors.

Bucking Bronco lässt das Spiel zu Moorhuhn verkommen, Schild nimmt jegliches Tempo raus und alle anderen Waffen, bis auf die oben genannten, fühlen sich einfach nicht Wuchtig genug an.
Andernfalls erwartet einen ein sehr durchdachter Shooter mit sehr schnellen Positionswechsel und dechiffriebaren Gegnern.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 26.01.2020 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Chibiterasu hat geschrieben: 26.01.2020 00:01 Hmm, ja Steuerung ist nicht ideal aber wo spielst du das? Fand die Framerate am PC sehr stabil und mein Rechner ist alt.
Am PC. Leider kann ich auch kein Muster erkennen, da die Auslastungen stabil bleiben, aka. die Komponenten wie die GPU langweilen sich eigentlich. Keine Ahnung ob die Engine keine AMD GPUs mag, aber irgendwo muss ein gewaltiger Knick drin sein.

Finde es sehr schön, dass Little Nightmares innerhalb seiner 2d Komponenten, gewissen 3d Spielereien hat. Wertet die Rätsel teilweise schon auf. Führte in einer Situation allerdings schon dazu, das ich Ebene nicht einschätzen konnte, mein Ziel verfehlte, in den Tod stürzte und den Raum wieder von vorne machen musste :| . Das wünscht man sich glatt auf dem 3ds zu spielen.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

@Bioshock

Hatte immer das Gefühl Bioshock sollte ursprünglich mal Adventure werden aber ein Entscheidungsträger sah die Dollarzeichen wegfliegen und entschied, es in eine Massenkompatibleres Genre zu verfrachten. Da die Gamedesigner aber keine wirkliche Version von Bioshock als Shooter hatten, kam einfach nur ganz großer Mist dabei heraus.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Top25 des Jahrzehnts. OK. Wobei ich Remakes und sowas komplett raus nehme. Dafür gab es einfach zu viele tolle Spiele.

Liste komplett ohne Platzierungen:

- Warhammer 40000: Space Marine
- Zelda: Breath of the Wild
- Uncharted 4
- The Last of us
- Divinity: Original Sin 2
- DOOM
- Dark Souls 3
- Deus ex: Human Revolution
- Dishonored 2
- Grim Dawn
- Prey
- Monster Hunter World
- Company of Heroes 2
- Ori and the blind Forest
- Rise of the Tomb Raider
- Kingdom Hearts 3
- Life if Strange
- Fallout 4
- Cities: Skylines
- Mario Kart 8
- Ultimate General: Civil War
- Spec Ops: The Line
- Persona 5
- Kingdomcome Deliverance
- Project Gotham Racing 4

@Bioshock:

Habe mich da offen gestanden zwingen müssen den 1. Teil durchzuspielen. War überhaupt nicht mein Spiel.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Stryx hat geschrieben: 26.01.2020 10:32 Am PC. Leider kann ich auch kein Muster erkennen, da die Auslastungen stabil bleiben, aka. die Komponenten wie die GPU langweilen sich eigentlich.
Rechtsklick->Eigenschaften->Lokale Dateien->Dateien auf Fehler überprüfen...
Stryx hat geschrieben: 26.01.2020 10:53 Hatte immer das Gefühl Bioshock sollte ursprünglich mal Adventure werden aber ein Entscheidungsträger sah die Dollarzeichen wegfliegen und entschied, es in eine Massenkompatibleres Genre zu verfrachten.
Ich denke Ken Levines Team hatte einfach wenig Erfahrung mit dem Genre und der Unreal Engine 2.5 an sich.
Man kam von System Shock 2, welches noch auf der Dark Engine basierte und nicht mal sowas wie Trefferzonen kannte.
Man hätte es mMn. dabei belassen sollen und sich wieder stärker auf die Zahlenwerte und Spielerentscheidungen fokusieren sollen.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Chibiterasu hat geschrieben: 26.01.2020 08:32 Die Bioshocks fand ich alle ganz gut, aber leider auch nicht mehr.
Tolles Setting und teilweise interessante Geschichten, aber beim Rest hat mir was gefehlt.
Hokurn hat geschrieben: 26.01.2020 02:53
Chibiterasu hat geschrieben: 25.01.2020 00:20 22: Sayonara Wild Hearts
Find es ja spannend, dass das so eingeschlagen ist. Hab das Spiel zuerst überhaupt nicht mitbekommen und bin dann über ein Video zur besten Musik drauf gestoßen. ;)
Muss zugeben, dass das so ein Spiel ist, welches vermutlich davon profitiert, dass das erst 2 Wochen her ist, wo ich es durchgespielt habe. Wäre das 10 Jahre her gewesen, wäre es ziemlich sicher rausgefallen.
Aber es hat mich echt gekickt. Eine schöne Endorphine-Ladung in Videospielform.
Das ist ja normal. ;)
Manchmal steigt das Spiel ja auch im Ranking oder sinkt halt ab. Würde eh sagen, dass man es sofern man nicht gerade Retro Spieler ist und man noch irre viel nachholt und die Spiele dann auch noch zu schätzen weiß, die 2000er viel besser beurteilen kann. ;)
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Bin jetzt etwas zu faul 25 Titel aufzuschreiben aber Bioshock Infinite waere bei mir auch ganz weit oben.

Habe es beim release innerhalb von 3 Tagen auf der Ps3 durchgespielt und war absolut gefesselt vom gesammten Spiel.
Lange Zeit spaeter kam dann der 2. Durchgang inkl. DLC's auf dem PC.

Das war in so fern verwunderlich, da mir der 1. und 2. Teil zwar auch gefallen haben aber beide konnten mich nicht genug motivieren um es durchzuspielen.
...
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Raskir hat geschrieben: 25.01.2020 11:56 Bei der old gen sind ja die 2006er bis 09er titel nicht dabei, da gäbe es auch noch den ein oder anderen top 10 titel :)
Ich hab mal für mich nachgeschaut und sowas wie ne Liste für 2000-2009 erstellt.
Ich hab gemerkt, dass ich beim Game Boy C/A einfach auch noch net so die Kohle hatte und locker doppelt so viel nachholen könnte. Da ist mir richtig viel gutes Zeug entgangen. Wahrscheinlich wäre ich JRPG Fan geworden. ;D
Interessant ist auch wie sich der Geschmack verändert...
Und viel hab ich an den Nintendo Heimkonsolen bei Freunden gespielt. Aber mit Spielzeiten, die ne Aufnahme in die Liste rechtfertigen.

Meine Top 25:
25. Super Mario Strikers
24. Mario Power Tennis
23. Mario Superstar Baseball
22. Mario Party 8
21. Mario Kart Double Dash
20. Super Smash Bros Melee
19. Yu-Gi-Oh! Reschef der Zerstörer
18. Dragon Ball Z: Supersonic Warriors
17. Fifa 2002
16. Unreal Tournament 2004
15. Wii Sports
14. Battlefield Bad Company
13. Yu-Gi-Oh! Das Dunkle Duell
12. Call of Duty Modern Warfare 2
11. The Legend of Zelda: Oracle of Ages
10. The Legend of Zelda: The Minish Cap
9. Pokemon Saphir
8. Gothic
7. Battle Realms
6. Breath of Fire
5. Gothic 2 Die Nacht des Raben
4. Dragonball Z Legendäre Superkämpfer
3. Sacred Underworld
2. The Legend of Zelda: Oracle of Seasons
1. Uncharted 2: Among Thieves
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich fand Bioshock Infinite richtig mies xD
Bis auf den Storybogen zu den Vorgängern fand ich den letzten Teil überhaupt nicht gut.
Teil 1 habe ich aber bestimmt 3-4 Mal durchgespielt.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich hab bioshock 1 mal angespielt aber ziemlich schnell wieder aufgehört
setting war nett, aber ego-shooter... naja ^^

wie hokurn richtig geschrieben hat: der geschmack ändert sich.
deshalb ist es für mich auch relativ schwer spiele in solchen zeitrahmen zu bewerten.
als teenager hab ich viel RTS und ego-shooter, einiges an JNRs und etwas RPGs gespielt.
dann warens viel mehr RPGs, kaum RTS und ego-shooter, JNRs sind über die zeit immer weniger geworden
und danach hat sichs mehr richtung rundenbasierte strategie und taktik verschoben. RPGs natürlich immer noch.
die typischen action-adventures, die soweit ich das sehe einen großteil des spiele-mainstreams heutzutage ausmachen, sind in etwa konstant geblieben aber die waren bei mir generell nie stark vertreten.

der wandel deckt sich natürlich nicht mit kalender-dekaden.
wenn ich aber ein spiel wählen müsste, dann wäre das wahrscheinlich civilization 4 und zwar einfach weil ich das seit dem release jedes jahr mehrfach gespielt hab, auch 2019 noch. das spiel ist fast 15 jahre alt, aber es funktioniert für mich noch immer.

die zeiteinteilung hat für mich aber noch andere probleme. 2010 war mid-gen. wie ordnet man ein spiel ein, dass 2009 erschienen ist, man sich aber erst in einem späteren jahr gekauft und gespielt hat? aus subjektiver sicht müsste man es eigentlich ins jahrzehnt packen in dem man es gespielt hat, was aber insgesamt irgendwie komisch ist.
und was mach ich dann mit civ 4? gehört das in die 00er oder in die 10er dekade? ich hab es von 2010-2019 sicher deutlich mehr gespielt als 2005-2009.
Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

JesusOfCool hat geschrieben: 27.01.2020 12:19 die zeiteinteilung hat für mich aber noch andere probleme. 2010 war mid-gen. wie ordnet man ein spiel ein, dass 2009 erschienen ist, man sich aber erst in einem späteren jahr gekauft und gespielt hat? aus subjektiver sicht müsste man es eigentlich ins jahrzehnt packen in dem man es gespielt hat, was aber insgesamt irgendwie komisch ist.
und was mach ich dann mit civ 4? gehört das in die 00er oder in die 10er dekade? ich hab es von 2010-2019 sicher deutlich mehr gespielt als 2005-2009.
Ist ein guter Punkt, den ich mir auch dachte, hat aber mit der (imo) Unart zu tun, Spiele direkt zu Release zu fressen und alles, das älter als zwei Jahre ist, unter "überaltert" einzuordnen, was (imo) aus mehreren Gründen unsinnig ist (sofern es sich nicht grad um ein reines Online-Game mit der Halbwertszeit von Gelatine handelt).
Jedenfalls kämen, wäre nicht das Erscheinungsjahr, sondern das Spieljahr entscheidend, noch einige andere Spiele für meine Liste infrage, allen voran The Witcher, das ich vielleicht sogar vor Teil 3, aber mit Sicherheit vor Teil 2 (das es sowieso nicht in die Liste geschafft hat) einordnen würde.
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Ich bin bei meiner Liste stur nach dem Erscheinungsdatum gegangen, da es mir am logischsten erschien. Ansonsten hätte ich gucken müssen, welche Spiele für F.E.A.R und Demon´s Souls rausfliegen. Ohne hätte ich massive Probleme, da ich Spiel überwiegend mit deutlicher Verzögerung kaufe.

Da kann ich schockbock auch nur zustimmen. Ältere Spiele abzulehnen, nur weil sie nicht taufrisch sind, ist eine absolute Unart. Das ist das Äquivalent zu: Der Film ist schlecht weil er ist alt. Erst letztens hier auf 4players wieder so einen Kommentar gelesen. Da wollte sich jemand ein Spiel nicht mehr holen weil es schon ein paar Monate alt war. :Kratz:
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Hokurn hat geschrieben: 27.01.2020 10:34 Ich hab mal für mich nachgeschaut und sowas wie ne Liste für 2000-2009 erstellt.
Ich hab gemerkt, dass ich beim Game Boy C/A einfach auch noch net so die Kohle hatte und locker doppelt so viel nachholen könnte. Da ist mir richtig viel gutes Zeug entgangen. Wahrscheinlich wäre ich JRPG Fan geworden. ;D
Interessant ist auch wie sich der Geschmack verändert...
Und viel hab ich an den Nintendo Heimkonsolen bei Freunden gespielt. Aber mit Spielzeiten, die ne Aufnahme in die Liste rechtfertigen.
Das ist schon durchaus eine schwierigere Sache. Liegt halt ein wenig zurück. Da weiß man manchmal garnicht was wann genau rauskam ^^'

Bei mir hat sich Geschmack aber eigentlich nicht verändert, sondern eher erweitert. Also ich mag alles was ich früher mochte, aber ich mag auch manches was ich früher nicht mochte.

Aber auch hier müsste ich erst mal potentielle Spiele sammeln, bevor ich es ordne...
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Bin gerade in Gedanken eine potentielle Liste für die 2000er durchgegangen. Keine Ahnung was da alles rein soll, obwohl ich bestimmt noch viel vergessen habe. Eine Top 25 würde es locker übertreffen. Damals war für mich die Videospielelandschaft noch in Ordnung und nicht so scheußlich wie die letzte Dekade.
Antworten