"52 Games in 2020" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

Khorneblume hat geschrieben: 06.02.2020 09:09
Grauer_Prophet hat geschrieben: 05.02.2020 20:17
schockbock hat geschrieben: 05.02.2020 07:10 Das ist aber nicht die "52 Games canceled in 2020"-Challenge hier. :smiley:
Durchgespielt liegt ja im Auge des Betrachters.
Wenn ein Spiel schlecht ist und ich es Probiert hab ist es für mich trotzdem beendet und zählt als abgehackt.
Ich liste es ja auch im Gekauft Teil auf.
Dann ist das Spiel beendet, aber eben nicht durchgespielt. Warum lügt man sich da selber an? Finde da ist nix dabei, mal zuzugeben das man ein Spiel nicht durchspielen konnte oder wollte.
Sonst kann ich hier auch anfangen sämtliche Titel aufzulisten die ich refundet habe und offenkundig nie wieder spielen werde. Dank Gamepass, PS+ etc. gibt es solche Spiele die man mal antestet und dann merkt: "Ist nix für mich" eben genug.
Sonst kann ich ja auch beendete Demos als durchgespielt auflisten? :lol:
Wäre schon cool wenn die Erfolgsbilanz von allen Teilnehmern ehrlich ist. Sonst kann man sich das Mitmachen auch schenken?
Ich glaube kaum das ich mich vor dir rechtfertigen muss.Vorallem wie Spiel ich ein Sportspiel ohne Kampagne durch?
Wenn ich es Platiniere?Dann zählt ja kaum ein Spiel bei iwem der Teilnehmer.
Da ich dazu schreibe das ich es abgebrochen habe geht auch der "du bist nicht ehrlich" Vorwurf ins Leere.Mit dem Threadersteller ist übrigens alles Abgesprochen -der meinte selbst durchgespielt ist für jeden anders-...

Im übrigen Liste ich es auch als "abgeschlossen" auf und nicht als "durchgespielt"...
Wann ich mit einem Spiel abschließe ist ja wohl meine Sache....

Und da es dir anscheinend darum geht das sich niemand zu "Unrecht" nach dem Jahr mit dem Bestehen der Challenge brüstet-ich schaff nicht mal mit abgebrochenen Spielen 52 Stück im Jahr ;)
Und ob du Demos aufzählst oder nicht ist mir komplett egal-so wie deine Gesamte Existenz :D
Zuletzt geändert von Grauer_Prophet am 06.02.2020 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 06.02.2020 10:11
Khorneblume hat geschrieben: 06.02.2020 09:09
Grauer_Prophet hat geschrieben: 05.02.2020 20:17

Durchgespielt liegt ja im Auge des Betrachters.
Wenn ein Spiel schlecht ist und ich es Probiert hab ist es für mich trotzdem beendet und zählt als abgehackt.
Ich liste es ja auch im Gekauft Teil auf.
Dann ist das Spiel beendet, aber eben nicht durchgespielt. Warum lügt man sich da selber an? Finde da ist nix dabei, mal zuzugeben das man ein Spiel nicht durchspielen konnte oder wollte.
Sonst kann ich hier auch anfangen sämtliche Titel aufzulisten die ich refundet habe und offenkundig nie wieder spielen werde. Dank Gamepass, PS+ etc. gibt es solche Spiele die man mal antestet und dann merkt: "Ist nix für mich" eben genug.
Sonst kann ich ja auch beendete Demos als durchgespielt auflisten? :lol:
Wäre schon cool wenn die Erfolgsbilanz von allen Teilnehmern ehrlich ist. Sonst kann man sich das Mitmachen auch schenken?
Ich glaube kaum das ich mich vor dir rechtfertigen muss.
Warum Du es dann trotzdem tust... :)

Vorallem wie Spiel ich ein Sportspiel ohne Kampagne durch?
UFC3 hat zumindest einen Storymode? Ich hätte ja z.B. DayZ dieses Jahr gespielt. Könnte ich dann theoretisch auch auflisten, da man im Prinzip immer nur versucht, möglichst lange zu überleben. Dahinter sehe ich allerdings nicht den Sinn bei einer 52 Games Challenge. Dann könnte ich schlicht jedes Spiel auflisten das ich mal gespielt habe. Ist natürlich nur meine Meinung!

Mit dem Threadersteller ist übrigens alles Abgesprochen -der meinte selbst durchgespielt ist für jeden anders-...

Im übrigen Liste ich es auch als "abgeschlossen" auf und nicht als "durchgespielt"...
Wann ich mit einem Spiel abschließe ist ja wohl meine Sache....
Hey, alles gut!

Ich wollte es nur mal einwerfen. Meine Meinung wie gesagt. Das Du Spiele die keinen Spaß machen nicht zu Ende spielst rechne ich Dir auf jeden Fall an. Besser als Deine wertvolle Zeit damit zu verschwenden. :)

Aber lass mir auch bitte meine Meinung dazu, ohne dich persönlich angegriffen zu fühlen. War nämlich nicht meine Absicht. Da ist bei mir einfach nur der Sarkasmus zu stark durchgekommen. :Blauesauge:
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Dann ist ja alles cool.
Ich mach so weiter wie ich glaub und du so wie du glaubst.
Bild

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, also wie gesagt.
Für mich ist das hier mehr dazu da, die Spielaktivität über das Jahr zu dokumentieren und um den Pile of Shame schrumpfen zu lassen.

Wie das dann jeder für sich definiert, ist mir persönlich egal.
Ich hab mich bei mir gegen früh abgebrochene Spiele entschieden, aber auch darüber schon nachgedacht.

Aber ja, hier dürfen alle nach den eigenen Regeln spielen und die eventuelle Auszeichnung am Ende kann eh jeder so ein bisserl in Kontext setzen.
Falls ich die Challenge schaffe, dann sicher nur mit vielen sehr kurzen Spielen.
Das ist dann natürlich "weniger wert" als wenn wer nur Rpgs und lange Strategiespiele abschließt. Aber trotzdem auch egal.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Jop deswegen mach ich hier mit und nicht weil ich 52 Spiele anpeile.
Ein Spiel was ich probiert hab aber was nicht Überzeugen konnte und deswegen vor Abspann abgebrochen wird zählt für mich halt nicht mehr für die Liste der Schande.
Und darum geht es auch bei mir.Sachen die man kauft/geschenkt bekommt auch zu spielen/anzuspielen.Und am Ende mehr gezockt als gekauft zu haben (was natürlich nur Sinnvoll ist wenn man eine Liste der Schande hat.Sonst hat man ja nix zu zocken^^
Bild

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich sehe es auch so, dass die Regeln hier bewusst offen ausgelegt sind. Ich persönlich würde Spiele, die ich nach einem Bruchteil der möglichen Spielzeit abbreche, nicht mitzählen, aber das kann und sollte jeder selbst entscheiden :) Grauer_Prophets Vorgehen ist also völlig legitim.

Vielleicht sollte man das hier, wie Chibiterasu schon sagt, nicht so sehr als Wettbewerb sehen, sondern als persönliches Tracking. So handhabe ich das auch. Ich habe so eine Art "persönliche Liste" schon die letzten Jahre geführt, mit dem Ziel, mehr durchzuspielen als zu kaufen, was sehr gut geklappt hat. Hier habe ich die Chance, meinen Fortschritt mit Gleichgesinnten zu teilen und von Spielen abzuraten oder Empfehlungen auszusprechen (wobei ich nicht weiß, ob das jemanden interessiert :D). Außerdem sehe ich wie viel andere so kaufen und spielen.
Ginge es nur darum möglichst viel zu spielen, würde ich nur kurze Titel anfangen, aber wo bleibt da der Spaß? Wenn ich Lust auf ein (vermutlich) 2+ Monate dauerndes Cyberpunk habe, das mir hier die Statistik "versaut", dann ist das eben so.

Fazit: Vergesst nicht den Spaß beim Spielen. Das hier ist keine Aufgabe, die man abarbeiten muss, sondern höchstens ein zusätzlicher Anreiz, den Pile of Shame zu reduzieren.
PC-Spieler und Multikonsolero
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

1. Super Mario World
2. Donkey Kong Country 2
3. Donkey Kong Country 3
4. Little Nightmares
5. Bridge Contructor Portal

Die 60 Level haben ihren Meister gefunden. Hat mir wirklich gut gefallen und mit knapp 14 Stunden Spielzeit war die Länge überraschend umfangreich. Jedenfalls solange man auch einen Konvoi schickt, statt nur einzelner Autos. Da beginnt der teilweise der nervige Teil, da es zu einer Sisyphusarbeit verkommen kann, bis die Konstruktion so ausgerichtet ist, damit auch alles passt. Als nächstes werde mich der Optimierung widmen, um die Ausgaben möglichst gering zu halten. Wäre allgemein schön gewesen, wenn man innerhalb eines Budgets operieren müsste.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Chibiterasu hat geschrieben: 06.02.2020 14:39 Ja, also wie gesagt.
Für mich ist das hier mehr dazu da, die Spielaktivität über das Jahr zu dokumentieren und um den Pile of Shame schrumpfen zu lassen.

Wie das dann jeder für sich definiert, ist mir persönlich egal.
Ich hab mich bei mir gegen früh abgebrochene Spiele entschieden, aber auch darüber schon nachgedacht.

Aber ja, hier dürfen alle nach den eigenen Regeln spielen und die eventuelle Auszeichnung am Ende kann eh jeder so ein bisserl in Kontext setzen.
Falls ich die Challenge schaffe, dann sicher nur mit vielen sehr kurzen Spielen.
Das ist dann natürlich "weniger wert" als wenn wer nur Rpgs und lange Strategiespiele abschließt. Aber trotzdem auch egal.
Danke für Deine Klarstellung. :-)

Die Motivation meine Pile of Shame abzubauen ist bei mir genau so ausschlaggebend.
Den Eröffnungspost habe ich tatsächlich so verstanden, das einem selbst überlassen bleibt, ob man einfach nur das Spiel zu Ende spielt, oder ob man dies erst bei 100% komplettiert wertet. Gerade die nicht durchgespielten Titel machen ja den Pile of Shame überhaupt erst aus. Sehe das insofern als kleinen Widerspruch, wenn man Spiele die Teil des Pile of Shames sind, am Ende mit auflistet.
Aber wenn das ausdrücklich erlaubt ist, werde ich es in anderen Listen wohl gekonnt ignorieren. :oops:

Ob man das ganze bis zum Ende durchhält ist sowieso die andere Frage. Als bekennender Konsument von extrem langen Spielen, werde ich das wohl langfristig nicht durchhalten. :oops: :oops: :oops:

cM0 hat geschrieben: 06.02.2020 18:54 Vielleicht sollte man das hier, wie Chibiterasu schon sagt, nicht so sehr als Wettbewerb sehen, sondern als persönliches Tracking. So handhabe ich das auch. Ich habe so eine Art "persönliche Liste" schon die letzten Jahre geführt, mit dem Ziel, mehr durchzuspielen als zu kaufen, was sehr gut geklappt hat.

Fazit: Vergesst nicht den Spaß beim Spielen. Das hier ist keine Aufgabe, die man abarbeiten muss, sondern höchstens ein zusätzlicher Anreiz, den Pile of Shame zu reduzieren.
Das kann man so unterschreiben. Gerade das sich bewusst machen finde ich einen guten Aspekt dabei. Immer kaufen, kaufen, kaufen und nicht hinterher kommen ist schon echt frustrierend. Die Übersicht hilft schon sehr dabei, das etwas anspannter anzugehen, oder einfach mal nicht zu kaufen, sondern lieber zu zocken. :mrgreen:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kann deinen Standpunkt schon nachvollziehen und ich sehe es eh ähnlich wie du, aber gleichzeitig kann eben wirklich auch ein Spiel vom Pile of Shame verschwinden eben weil man es eine Weile gespielt hat und gemerkt hat "nein danke, meine Zeit ist mir zu kostbar, ich probiere etwas anderes aus".

Dieses Durchquälen durch ein Spiel bringt ja wirklich nix und man hat dem Titel ne faire Chance gegeben.

Wenn ich also ein gutes, sehr kurzes Spiel (sagen wir in 2 Stunden ) durchspiele und abhake, warum dann nicht eines, das ich vielleicht sogar 10 Stunden gespielt habe, aber auf Grund der Länge des Spiels nur durch ein Viertel der Story kam bis es mir dann doch viel zu langweilig wurde.
Man hat ja trotzdem Zeit investiert.
Finde ich daher auch in Ordnung, wenn man es auflistet.

Ich hoffe dann doch, niemand ist so blöd und bricht gute Spiele ab um diese extrem wichtige Challenge hier zu schaffen :D
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ich bin da etwas eitel. Wenn hier Spiele gelistet werden, dann nur solche, bei denen ich den Abspann laufen gesehen hab, ob das nun eine, zehn oder hundert Stunden gedauert hat. Da spielt mein etwas gesünderes Kaufverhalten mit hinein, da ich eigentlich nur noch Spiele kaufe, von denen ich ziemlich sicher bin, dass sie mir gefallen, was derzeit ungefähr auf eine halbe Handvoll zutrifft. Humble Choice ausgenommen, da ist der Deal einfach zu verlockend, als dass ich da kündigen wollte, auch wenn ich im Endeffekt vielleicht ein Drittel der Spiele überhaupt einlege, geschweige denn durchzocke.

Und ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, wenn abgebrochene Spiele in die Liste kommen, das wäre imo so eine Art Wettbewerbsverzerrung, und um Wettbewerb geht es bei Challenges ja letztlich. Eine bloße Liste der gekauften, gespielten und abgebrochenen Spiele kann sich jeder auch im stillen Kämmerlein anlegen.
Deswegen streit aber nicht rum, jeder soll das so handhaben wie er möchte, solange am Ende klar ist, wie die Liste zustande gekommen ist.
Die läuft dann ggf. halt außer Konkurrenz, und statt des "Spielefresser des Jahres"-Awards gibts eine garantiert nicht originale ROM von E.T. :wink:
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Waren die Ice-Bucket-Challenge und die Friss-Waschmittel-Challenge auch Wettbewerbe? Stehen die jeweiligen Gewinner schon fest?

Ich handhabe das hier als kleines Log für mich und die Herausforderung ist es, auch wirklich alle Käufe/Aktivierungen und die Spiele, mit denen ich abgeschlossen habe, zu notieren.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 06.02.2020 21:57 Ich bin da etwas eitel. Wenn hier Spiele gelistet werden, dann nur solche, bei denen ich den Abspann laufen gesehen hab, ob das nun eine, zehn oder hundert Stunden gedauert hat. Da spielt mein etwas gesünderes Kaufverhalten mit hinein, da ich eigentlich nur noch Spiele kaufe, von denen ich ziemlich sicher bin, dass sie mir gefallen, was derzeit ungefähr auf eine halbe Handvoll zutrifft. Humble Choice ausgenommen, da ist der Deal einfach zu verlockend, als dass ich da kündigen wollte, auch wenn ich im Endeffekt vielleicht ein Drittel der Spiele überhaupt einlege, geschweige denn durchzocke.

Und ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, wenn abgebrochene Spiele in die Liste kommen, das wäre imo so eine Art Wettbewerbsverzerrung, und um Wettbewerb geht es bei Challenges ja letztlich. Eine bloße Liste der gekauften, gespielten und abgebrochenen Spiele kann sich jeder auch im stillen Kämmerlein anlegen.
Deswegen streit aber nicht rum, jeder soll das so handhaben wie er möchte, solange am Ende klar ist, wie die Liste zustande gekommen ist.
Die läuft dann ggf. halt außer Konkurrenz, und statt des "Spielefresser des Jahres"-Awards gibts eine garantiert nicht originale ROM von E.T. :wink:
Ich kann in meiner Liste gerne die abgebrochenen Spiele als solche klar makieren -mich stört das nicht und manche von euch beruhigt das dann :mrgreen:
Bild

Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

im übrigen brech ich immer Spiele ab die ich mir nicht selbst kaufe (also geschenk oder Plus/Gold)…
Ich hab seit Jahren schon keinen selbst getätigten Kauf nicht gezockt -da ich nur kaufe was ich auch fix mag
Bild

Juniorkoeln
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Juniorkoeln »

"52 games in 2020" - Challenge
(03/52 Spiele abgeschlossen)
01: Xenoblade Chronicles 2 (Switch) 9,5/10
02: Xenoblade Chronicles 2: Torna the golden Country (Switch) 9/10
03: Dragonball Z Kakarot (PS4) 8,5/10

Vor 20 Jahren die ersten Mangas gekauft und gelesen, den Anime rauf und runter geguckt. Dragonball hat meine Kindheit geprägt und vorallem deswegen war es ein absolut geiles Spiel. Klar es hat hier und da seine Schwächen, aber meiner Meinung nach kannst du die Geschichte in einem Action RPG nicht besser verpacken. Hat mich positiv überrascht, weil die meisten Anime Spiele ja eher semi gut sind. Nostalgie Faktor over 9000 :D
Zuletzt geändert von Juniorkoeln am 07.02.2020 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

1. Red Dead Redemption 2 (19.01.)
2. Children of Morta (25.01)
3. Control (02.02.)
4. Disco Elysium (09.02.)

Das Spiel ist großartig. Auf so etwas habe ich seit Planescape: Torment gewartet und in vielen Punkten übertrifft Disco Elysium es sogar. Das fängt damit an das die Welt und die Charaktere wirklich so komplex sind, das es sich lohnt, sich mit ihnen zu beschäftigen. Die Texte sind sehr gut geschrieben, oft tragisch, manchmal lustig, manchmal politisch, manchmal philosophisch. Allein dafür lohnt es sich schon.

Was das Spiel deutlich besser macht als P:T ist das Charaktersystem, was zu dem besten gehört, was ich in Rollenspielen bisher erlebt hat. Jeder Skill ist ein eigener "Charakter" der mit dir kommuniziert, dir in bestimmten Situationen Tipps gibt, versucht Einfluss auf dich auszuüben und dich sogar in die Irre führen kann. Was mir dabei besonders gefallen hat, ist das es wirklich kein richtig richtig oder falsch gibt. Es gibt laufend passive Checks und je nach Ergebnis meldet sich ein Skill oder eben nicht. Dadurch geht es eher um ein Ringen um Einfluss und damit darum, was für ein Spielcharakter du tatsächlich spielen möchtest. Soll er eher von seinem Pflichtgefühl, seiner Empathie oder purer Logik geleitet sein? Du hast die Wahl.
Der zweite Teil des Charaktersystems sind die "Gedanken". Die schalten sich je nach deinem Verhalten in der Welt frei. Da geht es vor allem um Ideologien, denen dein Charakter folgt wie z.B. Sozialismus, Abstinenz oder Feminismus. Wenn du ein Verhalten oft genug in den Dialogen ausgewählt wird, bekommst du irgendwann die Option dem Gedanken fest zu folgen, was Boni, Mali und neue Dialogoptionen bringt.

Allgemein ist das Spiel richtig gut sich deine Handlungen zu merken und darauf zu reagieren. Eigentlich völlig nebensächliche Gespräche können sich später als fatal erweisen, weil du wichtige Informationen mit einem Charakter geteilt hast. Es lohnt sich auch nicht jedem Quest nachzugehen, denn einige könnten deiner Mission tatsächlich schaden statt nützen.

In der offenen Welt gibt es überall etwas zu entdecken, aber auch genug Leitung durch Quests, damit man im Zweifel immer etwas zu tun hat.

Das einzige was ich vermisst habe, war so ein typischer RPG-Epilog, wo man erfährt was aus den Charakteren geworden ist und wie sich die Entscheidungen ausgewirkt haben. So war das Ende etwas plötzlich.

Insgesamt ist das ein Spiel, wo man sich wirklich ärgert, wenn man es durch hat, weil es nicht wirklich vergleichbares gibt. Ich würde mir wirklich wünschen, das diese Ideen Einfluss auf andere RPG und Adventure Entwickler haben. Ein Nachfolger würde mich auch sehr freuen.
Zuletzt geändert von Felerlos am 09.02.2020 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten