4Players-Talk: Exklusive Spiele: Fluch oder Segen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Talk: Exklusive Spiele: Fluch oder Segen
Fluch.
- dümmliche Fanboykriege
- Clickbait-Artikel, die diese noch forcieren
- Trennen Spieler statt sie zu vereinen
- Massenweise (eingekaufte) Artikel zu bestimmten Spielen, dadurch gehen manchmal kleinerer unter
- Benachteiligung anderer Spieler durch Einkäufe von Exklusivität und Zeitexklusivität
Ich spiele zu 99% sowieso nur Multis, suche mir meine Plattformen anhand anderer Kriterien aus.
- dümmliche Fanboykriege
- Clickbait-Artikel, die diese noch forcieren
- Trennen Spieler statt sie zu vereinen
- Massenweise (eingekaufte) Artikel zu bestimmten Spielen, dadurch gehen manchmal kleinerer unter
- Benachteiligung anderer Spieler durch Einkäufe von Exklusivität und Zeitexklusivität
Ich spiele zu 99% sowieso nur Multis, suche mir meine Plattformen anhand anderer Kriterien aus.
Zuletzt geändert von krautrüben am 07.02.2020 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich halte sie für ein notwendiges Übel [aus wirtschaftlicher Sicht der Plattformhalter], das neben vielen Nachteilen auch ein paar Vorteile für "uns" Spieler bietet.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.02.2020 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

----------------------------------------------------------------------------------------------

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jetzt wirds interessant.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Ist in meinen Augen auch keine "Tatsache", da es genügend Third-Party Entwickler gibt die einem das Gegenteil beweisen. Man braucht sich doch nur die Top Titel der letzten beiden Jahrzehnte ansehen, da gibt es genügend Third-Party Entwickler mit ihren Spielen in der ersten Reihe.
Wären exklusive Titel alleine an der Spitze der Pyramide, dann könnte ich die "Tatsache" ja noch verstehen, so ist es in meinen Augen eine lose Behauptung ohne jegliche Grundlage. Liest sich eher nach "weil es so ist", nichts für ungut.
Wären exklusive Titel alleine an der Spitze der Pyramide, dann könnte ich die "Tatsache" ja noch verstehen, so ist es in meinen Augen eine lose Behauptung ohne jegliche Grundlage. Liest sich eher nach "weil es so ist", nichts für ungut.

Zuletzt geändert von P0ng1 am 07.02.2020 20:42, insgesamt 4-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Edit
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich von mir hier auch nichts mehr stehen haben !
Au revoir!
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich von mir hier auch nichts mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 23.10.2021 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Für mich ganz klar ein Segen. Ist vielleicht nur ein Zufall, aber von Titeln die in meiner persönlichen top 50 sind, ist locker die Hälfte exklusiv, bzw war es eine lange Zeit. Und von den angekündigten Titeln sind davon 4 in der persönlichen top 6 der Vorfreude 
Wie gesagt, vielleicht Zufall und wenn es keine Exklusivität gäbe, wären sie alle genau so rausgekommen, ohne inhaltliche und technische Änderungen. Aber ich glaubs irgendwie nicht dran. Von daher freue ich mich, dass es Exklusivtitel gibt. Genauso wie dass es exklusivserien/filme gibt.
Und bei der schieren Masse an guten Spielen, scheint an der "hohen Qualität" was dran zu sein, die Exklusivtitel haben. Ist ja nicht so als ob es nicht genug Zock gäbe, egal auf welcher Plattform.
Btw, das "alles muss für jeden auf jeder Plattform zugänglich sein" habe ich nie verstanden. Aber bin da halt anders. Mir ist es auch beim einkaufen nicht wichtig, dass jeder alles im Sortiment haben muss
Bin übrigens auch voll bei Katzenmagie. Wer alles umbedingt zocken will, den werden doch ein oder 2 extra Systeme kaum stören. Allein die Vorstellung wirklich alles zocken zu können würde mich aber auch förmlich erschlagen

Wie gesagt, vielleicht Zufall und wenn es keine Exklusivität gäbe, wären sie alle genau so rausgekommen, ohne inhaltliche und technische Änderungen. Aber ich glaubs irgendwie nicht dran. Von daher freue ich mich, dass es Exklusivtitel gibt. Genauso wie dass es exklusivserien/filme gibt.
Und bei der schieren Masse an guten Spielen, scheint an der "hohen Qualität" was dran zu sein, die Exklusivtitel haben. Ist ja nicht so als ob es nicht genug Zock gäbe, egal auf welcher Plattform.
Btw, das "alles muss für jeden auf jeder Plattform zugänglich sein" habe ich nie verstanden. Aber bin da halt anders. Mir ist es auch beim einkaufen nicht wichtig, dass jeder alles im Sortiment haben muss

Bin übrigens auch voll bei Katzenmagie. Wer alles umbedingt zocken will, den werden doch ein oder 2 extra Systeme kaum stören. Allein die Vorstellung wirklich alles zocken zu können würde mich aber auch förmlich erschlagen

Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
Ist nicht mehr Zeitgemäß. MS geht da den richtigen Weg. Sony wird folgen früher oder später. Nintendo bin ich nicht sicher.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Scheinbar definieren manche ihren Status als "echter Gamer" über das Volumen des Konsums. Sehr elitär.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Falls Du das nicht-digitale Einkaufen meinst, dann klar... kein Geschäft kann alles haben. Aber ein Online-Shop kann alles haben, Amazon ist ja auch nur ein Front-End für diverse Händler. Warum nicht?
Ich erwarte auch von Amazon nicht, dass sie alle Lebensmittel haben die ich kaufe, oder Möbel. Btw ist es Recht schwer auf Amazon tv streaming sticks zu kaufen die nicht von ihnen oder google sind, bei ebook readern ist ein ähnliches"problem". Brauch ich auch nicht. Aber gut, einkaufen kann kann man da schwer vergleichen, gebe ich zu.
Ich für meinen teil brauche nicht 100% der Titel auf jeder Plattform. Die gefühlt 95% sind doch schon Recht ordentlich und die restlichen 5, eine neue Konsole ist jetzt nicht die Investition oder Raumfresser. Und ich bezweifle eben sehr stark, dass die Exklusivtitel es überhaupt alle gegeben hätte wenn es den Wettbewerb nicht gäbe, geschweige denn, dass sie ALLE diese Qualität gehabt hätten. Ich denke durchaus, dass es ein Produkt, welches nicht nur sich, sondern auch etwas anderes verkaufen soll (in dem Fall Konsole oder abo), auch in irgendeiner Form besonders sein muss. Entweder durch Qualität, Diversität oder sonst etwas besonderem. Und oftmals schaffen sie das (nicht immer Natürlich, geht auch nicht). Beweisen kann ich das nicht, aber der Schluss liegt mMn recht nahe.
Dich selber zu verkaufen ist schon oftmals schwer. Aber so gut oder besonders zu sein, dass du auch etwas anderes zusätzlich verkaufen kannst, das ist dann nochmal eine andere Anforderung. Oder anders gesagt, so gut zu sein, dass man sogar bereit ist wegen dem einen (oder paar) Titel, nochmal extra Geld in die Hand zu nehmen, da musst du rausstechen
Ich für meinen teil brauche nicht 100% der Titel auf jeder Plattform. Die gefühlt 95% sind doch schon Recht ordentlich und die restlichen 5, eine neue Konsole ist jetzt nicht die Investition oder Raumfresser. Und ich bezweifle eben sehr stark, dass die Exklusivtitel es überhaupt alle gegeben hätte wenn es den Wettbewerb nicht gäbe, geschweige denn, dass sie ALLE diese Qualität gehabt hätten. Ich denke durchaus, dass es ein Produkt, welches nicht nur sich, sondern auch etwas anderes verkaufen soll (in dem Fall Konsole oder abo), auch in irgendeiner Form besonders sein muss. Entweder durch Qualität, Diversität oder sonst etwas besonderem. Und oftmals schaffen sie das (nicht immer Natürlich, geht auch nicht). Beweisen kann ich das nicht, aber der Schluss liegt mMn recht nahe.

Dich selber zu verkaufen ist schon oftmals schwer. Aber so gut oder besonders zu sein, dass du auch etwas anderes zusätzlich verkaufen kannst, das ist dann nochmal eine andere Anforderung. Oder anders gesagt, so gut zu sein, dass man sogar bereit ist wegen dem einen (oder paar) Titel, nochmal extra Geld in die Hand zu nehmen, da musst du rausstechen
Zuletzt geändert von Raskir am 08.02.2020 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
....).Katzenmagie.( hat geschrieben: ↑08.02.2020 09:47
Wenn man sich als echter Zocker, all diese vermeintlichen Contras auferlegt, dann darf man natürlich immer wieder schmollen, wenn ein Exclusive-Titel nicht gespielt werden kann.![]()
In Zeiten von Klimadiskussionen wo für Edelmetalle der Chips und Bauteile Erde und Menschen (siehe Siemens-Diskussion) ausgebeutet werden und Konsolen und PC Komponenten billig, teils schlechten Arbeitsbedingungen, in China vom Band laufen muss man auf "mehr" Hardware meines Erachtens nicht wirklich stolz sein.Raskir hat geschrieben: ↑08.02.2020 09:52
Bin übrigens auch voll bei Katzenmagie. Wer alles umbedingt zocken will, den werden doch ein oder 2 extra Systeme kaum stören. Allein die Vorstellung wirklich alles zocken zu können würde mich aber auch förmlich erschlagen![]()
Sowas hat weniger mit Neid zu tun wenn eher umgekehrt ein Schuh daraus wird. Als Jemand der in dem Konsumbrei mächtig mitmischt muss "ich" Respekt und Daumen hoch für Leute zeigen die nicht alles kaufen und sich enthalten können.
Daher finde ich es schon echt seltsam wenn man hier von Neid redet während man selber haufenweise konsumiert und solche Produktionen und Herstellung mit lauter Käufen unterstützt. Da bin ich halt ganz realistisch und mir wäre es einfach lieber wenn man nicht so viel Zeug erwerben muss was nach paar Jahren oft zum Alteisen gehört. Dazu muss man aber mal vom Katzenkuschelkissen etwas aufstehen und die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten.

Ich halt zumindest nichts davon wenn ich z.B. mir einen Satz Pro Controller für die Wii U und lokale Zockerabende hole nur um paar Jahre später für die Switch wieder neu zu kaufen weil man es nicht kompatibel hält. Da ist dann selbst das Zubehör oft exklusiv.
Gilt für andere Plattformen genauso wie eben Lenkräder und sonstiges Zeug.
Dass man Programme die auch nur auf jeder Plattform aus 0 und 1 bestehen dann strickt trennt ist aus unternehmerischer Sicht zu verstehen aber nachhaltig für das eigenen Kaufverhalten sicherlich nicht. Es sind einfach künstliche Grenzen recht häufig ohne dass es eine technische Begrenzung gibt.
Auch der, wie im Video, oft gebrachte Vergleich mit den Streamingdiensten passt nicht ganz. Ich brauch für Netflix, Amazon Prime, Disney+ nicht unterschiedliche Abspielgeräte. Stelle sich vor mann müsste jeweils einen eigenen TV dafür kaufen. Zudem kann man monatlich wechseln und es eben über die gleiche Hardware nutzen und nicht strickte Exklusivtrennung wie es auf Konsolen stattfindet wo man unterschiedliche Geräte braucht.
Wie gesagt finde ich "Neid" da ein schlecht gewählter Ausdruck da es häufig hier weniger am Geld als eher an eigenen Vorstellungen und Unverständnis liegt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.02.2020 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Klar, von Neid braucht man nicht anfangen. Und dass ich mir eine fairtrade Konsole wünsche ist jetzt auch kein Geheimnis. Unter nachhaltigen Bedingungen gebe ich dir deshalb recht.
-
- Persönliche Nachricht:
[Edit
Au revoir!
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 23.10.2021 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
Anstatt zu argumentieren wird ausgewichen. Die übliche Lösung.).Katzenmagie.( hat geschrieben: ↑08.02.2020 15:52
Da kämpft aber jemand mit allen Mitteln gegen die Meinung einer anderen an, die mit dem Konsum (auch wenn es leider nicht immer schmeckt!) ... in diesem Bereich Frieden mit sich geschlossen hat!
Und das von jemandem, der neben seinem PC, auch alle 3 aktuellen Konsolen am Start hat! Passt ja !![]()
Ich sage ja dass ich als Multiplattformbesitzer mir sicherlich nicht auf die Schulter klopfe weil es so toll ist alle Plattformen zu haben und gleichzeitig mit den "Neidfinger" auf Andere zeigen.
Daher verstehe ich nicht was "mit dem Konsum Frieden schließen" dann mit "Neid" anderer Personen zu tun hat?
Das Ganze ist immer noch ein Hobby was aber durchaus Milliarden den Konzernen an Kohle reinspült. Konzerne für Exklusivität zu feiern sorgt auch nicht für Nachhaltigkeit sondern nur volle Taschen der oberen Konzernführungskräfte.
So naiv brauche ich mir gegenüber nicht sein dass selbst für hauseigenen Titel die eingespielte Kohle wieder in den nächsten zeitexklusiven Deal wandert um anderen Leuten was vorzuenthalten.
Segen sehe ich da weniger eher als ein Teil einer wirtschaftliche Strategie die halt den Umsatz steigern soll.
Ich sage ja nicht dass Sony ihre Games in Xbox Store stellen soll oder Nintendo zu Steam. Eine Möglichkeit wäre aber eigenen Launcher und Store zuzulassen als abgeschottete Systeme. Muss auch nicht zeitgleich sein. Lass ein Spiel erst 1-2 Jahre auf der hauseigenen Plattform und stell die dann über eigene Verkaufswege woanders rein. Diese strickte Hardwaretrennung wäre dann schon abgemildert. Netflix wird auch keinen Film für Amazon Prime drehen aber da brauche ich auch keine anderen Wiedergabegeräte.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X