SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Steppenwaelder hat geschrieben: 21.02.2020 11:33 Genau das ist gestern auch bei mir passiert. Skyrim Sprachpaket hat es auf die Micro SD obwohl das eigentliche Spiel auf dem Systemspeicher ist und noch über 10GB frei waren? :Hüpf: Naja Nintendo und Hardware halt.
Naja... stell dir vor, er schmeißt trotz vorhandener SD alles in den Systemspeicher, dann hast du im Nullkommanix keinen Platz mehr für Saves. Denn die sind aus Sicherheitsüberlegungen immer im internen Speicher (um Pufferüberläufe durch manipulierte Saves auszuschließen lässt man die nicht raus, deshalb stellt man sich auch mit den Backups so an). Das dürfte der Grund sein, weshalb alles erstmal auf der SD landet, sobald eine vorhanden ist.

Ich gebe durchaus unumwunden zu, dass etwas mehr Eingriffsmöglichkeiten durch den User sehr wünschenswert wären, aber ganz unsinnig ist das Vorgehen unter den Rahmenbedingungen nicht. Das ist nicht aus Inkompetenz entstanden, sondern aus Kontrollwahn. Ob das besser ist, ist aber eine andere Frage.
Zuletzt geändert von yopparai am 21.02.2020 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Das System warnt dich vorm Starten des Spiels, dass kein Platz mehr im Systemspeicher für die Saves ist und dass man den doch bitte schaffen soll, bevor man startet - daher kann doch da gar nichts passieren. Wäre ja alles kein Problem, wenn man das schnell hin und her schieben könnte; kann man leider nicht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nun, wie gesagt, dass es sich besser lösen ließe, da bin ich bei dir.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Steppenwaelder hat geschrieben: 21.02.2020 11:20
Levi  hat geschrieben: 21.02.2020 11:08 Die Frage ist: Warum willst du es zwingend im Systemspeicher installieren? Schneller ist der auch nicht wirklich...
Ich habe nur eine 32GB SD Karte und möchte daher alles möglichst ausnutzen, was an Speicher da ist. Jetzt habe ich mehrere GB Systemspeicher frei, aber die SD Karte so gut wie voll.
Der Systemspeicher wird benutzt werden, sobald die Karte voll ist. Kümmere dich einfach nicht drum.

Und auch noch einmal von mir: ernsthaft langsamer, wenn überhaupt merkbar ist die SD auch nicht, wenn du nicht gerade im der Mottenkiste gewühlt hast.
Zuletzt geändert von Levi  am 21.02.2020 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wie funktioniert eigentlich das mit den Switch Coupons im eShop?
Muss ich beide Spiele gleichzeitig kaufen oder kann ich eines kaufen und das zweite, wenn was passendes verfügbar ist...?

Nintendo hat es geschafft, dass ich gerade wirklich Lust auf Animal Crossing habe und ich werde mir das digital kaufen.
Hab aber sonst kein Spiel am Schirm...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Soweit mir bekannt ist, muss man das nicht sofort einsetzen. Ausprobiert hab ich‘s aber selbst auch noch nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Okay, danke - wäre gut. Vielleicht hat ja sonst noch wer Erfahrungen damit?
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Man muss nicht sofort kaufen, das andere Ticket verbleibt einfach im eigenen eShop-"Inventar" und beim nächsten Kaufvorgang hast du halt zusätzlich die Wahl, ob du dafür lieber das Ticket ausgeben willst.

Bei mir wars so, dass das Ticket ein Ablaufdatum genau zu dem Zeitpunkt hatte, als mein Nintendo Online auslaufen würde. Konnte man auch irgendwo einsehen...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Passt, danke dir!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Möchte ich nochmal bestätigen.

Du kaufst die Spielungebunden.

Beim Kauf eines Spiels wird dir dann angeboten, einen Coupon einzusetzen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Cool, dann shoppe ich heut abend mal.

Wenn ich mein Nintendo Online Abo verlängere bleiben dann auch die Coupons länger gültig?
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Also auch wenn 50 natürlich weniger sind als 60.. über Versandhandel oder Mediamarkt/Saturn habe ich bislang noch jedes Spiel für unter 50 bekommen. Daher sehe ich den Mehrwert dieser Coupons bislang nicht so recht.
Zuletzt geändert von Redshirt am 24.02.2020 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wie können die coupons jemals verfallen? das sind gutscheine für die man bezahlt hat. sowas darf aus rechtlicher sicht überhaupt nicht verfallen.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Denke ich mir mir eigentlich eh auch. Stimmt. Wurde oben so genannt.

@Redshirt:
ich will diese Spiele einfach nur digital haben (Animal Crossing ist so ein 30 Minuten pro Tag Spiel) und digital bekomme ich es nicht bald billiger.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Redshirt hat geschrieben: 24.02.2020 14:13 Also auch wenn 50 natürlich weniger sind als 60.. über Versandhandel oder Mediamarkt/Saturn habe ich bislang noch jedes Spiel für unter 50 bekommen. Daher sehe ich den Mehrwert dieser Coupons bislang nicht so recht.
Genau das.

Die Tatsache, dass sie überhaupt verfallen können, macht die ganze Aktion für mich dann auch noch zusätzlich unattraktiv. Und anders als in Japan, wo die eShop-Preise teilweise stark unterschiedlich sind von Spiel zu Spiel und damit manchmal auch deutlich höher als bei uns spart man hier halt auch nicht. Da drüben hat die Aktion die Verkäufe von Astral Chain und FETH folgerichtig auch extrem verzerrt, aber bei uns ist die Ersparnis einfach zu gering. Dafür zwinge ich mich damit dann dazu, auf jeden Fall bis zum Tag X noch irgendwas kaufen zu müssen. Nee danke.

Ich denke Chibi geht’s hier allerdings darum, gerade AC im Download haben zu wollen. Was ich nachvollziehen kann, aufgrund der Natur des Spiels. Ich rechne tatsächlich auch damit, dass die physischen Verkäufe deutlich geringer werden, als man das so der Erfahrung nach zunächst vermuten würde. Ob es dann erfolgreich war, werden wir dann erst sehen, wenn sie die Downloadzahlen veröffentlichen.

Ich würde den Deal trotzdem nur eingehen, wenn ich jetzt schon wüsste, dass ich zwei Titel möglichst bald haben wollte. Da auch Nintendo seine Evergreens mittlerweile regelmäßig für 40€ im eShop hat sind die Coupons bei uns sonst schlicht kein guter Deal.
Antworten