Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS
Und schon wieder die tech Diskussionen über flops & Co. Wisst ihr was? Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit Rechnern, sagen wir mal ich bin ein Pro-user, sobald es aber ans technisch Eingemachte geht, steige ich aus, da geht es dann in spezialisierten Kleinforen weiter. Die Masse interessiert das sowieso nicht, die können heute nicht einmal mehr anständig ein OS aufsetzen. Wie vielen 18-Jährigen habe ich in den letzten Jahren den Rechner (Mac/PC) aufgesetzt weil die maximal ein paar apps auf ihrem Smartie bedienen können? Das aber verdammt schnell, ja.
Will sagen, die Spedcs sind schön und gut aber nicht das Verkaufsargument am Ende. Was hat denn letztlich den Erfolg der PS4 ausgemacht und das schwache Abschneiden der X One? Nichts deutet darauf hin, dass es bei der next nextgen anders werden wird. Leider geben sich hier die beiden Konkurrenten immer noch sehr nebulös. Ein strategisches Zurückhalten der features plus Preis bisher, keiner will den ersten Schritt machen und sich eine Blöße geben, obwohl die Technik eigentlich schon lange feststehen müsste, genauso wie Prod.kosten und somit ein profitabler Verkaufspreis. Allein an diesem sowie and der Bereiststellung bzw. Nicht-Bereitstellung softwareseitiger Implementierungen kann noch geschraubt werden. Da wüsste man natürlich gerne vorher, was die Konkurrenz so anbietet. Immerhin hat MS ja jetzt neben den technischen Details etwas vorgelegt. Next step sony.
Also, was die nextgen so alles unter der Haube hat, schön und gut, interessiert nur fast keinen. Wer ein schnelles System zum online shootern braucht, hat ohnehin einen PC. Der Rest wartet darauf, was das Menü des OS so alles hergeben wird. Nicht einmal die Exclusives dürften eine große Rolle spielen, die kennt man ja noch gar nicht, bis auf ein paar Ausnahmen, beim Verkaufsstart. Sony hat allerdings hier einen besseren Ruf wegen der letzten Jahre, ob´s so bleib? Das weiß nichtmal Herr Pachter.
Immerhin wieder ein spannender fight für uns user. Viel heiße Luft für die Foren, wie hier von mir. Schon bei diesem Artikel, der eher das Fachpublikum interessiert.
Die spannenden und bisher offenen Fragen sind also:
Wann ist der Verkaufsstart? (Dieses Jahr oder doch nicht?)
Was ist der Preis?
Welche features?
Dann geht´s erst richtig ab.
Will sagen, die Spedcs sind schön und gut aber nicht das Verkaufsargument am Ende. Was hat denn letztlich den Erfolg der PS4 ausgemacht und das schwache Abschneiden der X One? Nichts deutet darauf hin, dass es bei der next nextgen anders werden wird. Leider geben sich hier die beiden Konkurrenten immer noch sehr nebulös. Ein strategisches Zurückhalten der features plus Preis bisher, keiner will den ersten Schritt machen und sich eine Blöße geben, obwohl die Technik eigentlich schon lange feststehen müsste, genauso wie Prod.kosten und somit ein profitabler Verkaufspreis. Allein an diesem sowie and der Bereiststellung bzw. Nicht-Bereitstellung softwareseitiger Implementierungen kann noch geschraubt werden. Da wüsste man natürlich gerne vorher, was die Konkurrenz so anbietet. Immerhin hat MS ja jetzt neben den technischen Details etwas vorgelegt. Next step sony.
Also, was die nextgen so alles unter der Haube hat, schön und gut, interessiert nur fast keinen. Wer ein schnelles System zum online shootern braucht, hat ohnehin einen PC. Der Rest wartet darauf, was das Menü des OS so alles hergeben wird. Nicht einmal die Exclusives dürften eine große Rolle spielen, die kennt man ja noch gar nicht, bis auf ein paar Ausnahmen, beim Verkaufsstart. Sony hat allerdings hier einen besseren Ruf wegen der letzten Jahre, ob´s so bleib? Das weiß nichtmal Herr Pachter.
Immerhin wieder ein spannender fight für uns user. Viel heiße Luft für die Foren, wie hier von mir. Schon bei diesem Artikel, der eher das Fachpublikum interessiert.
Die spannenden und bisher offenen Fragen sind also:
Wann ist der Verkaufsstart? (Dieses Jahr oder doch nicht?)
Was ist der Preis?
Welche features?
Dann geht´s erst richtig ab.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS
MS 499
Sony 550 + Knack 3
So wirds kommen.
Freu mich schon wieder auf die ganzen Bekloppten, welche wegen dem Elektromüll die Märkte zerlegen.
Sony 550 + Knack 3
So wirds kommen.
Freu mich schon wieder auf die ganzen Bekloppten, welche wegen dem Elektromüll die Märkte zerlegen.
Das ist für mich ehrlich gesagt fast das spannendste, von technischer Seite aus gesehen.GenerationX hat geschrieben: ↑24.02.2020 19:11 Ich würde mal abwarten bis man den Vergleich sieht was ein neues Halo auf Xbox One X und auf Series X leistet. Bei den Specs erwarte ich einen deutlichen Unterschied! Da muss MS einfach liefern bei einem so wichtigen Titel.
Bislang war der technologische Abstand von einer Generation zur nächsten rein von der Rechenleistung her meist so im Bereich von Faktor 10. So ganz grob. Das hat man natürlich gesehen, schon beim ersten Screenshot. Auflösung höher, wesentlich detailliertere Modelle, mehr Effekte, etc.
Aber jetzt? Dieses Mal gab es eine „halbe“ Generation. Natürlich ist die Series X technisch auf der aktuellen Höhe, aber dennoch, zwischen One X und Series X liegt vielleicht gerade mal ein Faktor 2-2,5 in der Rechenleistung. Wenn man als „alte“ Generation die One X nimmt, dann dürfte der Unterschied im Vergleich zu früheren Generationswechseln recht unterwältigend werden. Von der alten One aus gesehen stimmt das Zahlenverhältnis natürlich wieder. Das wird allerdings zum guten Teil auch von der Auflösung aufgefressen...
-
- Persönliche Nachricht:
Da hast du natürlich recht. Ich sehe Microsoft auch am besten in der Ausrichtung, die sie in letzter Zeit auch umzusetzen versuchen. Wie weit das alles Früchte trägt zeigt sich dann vermutlich mit der kommenden Generation so richtig. Wird aber auf jeden Fall sehr spannend für uns SpielerKant ist tot! hat geschrieben: ↑25.02.2020 11:01Also bis zu einem gewisse Punkt hast du Recht, aber im Anschluss haben sie Konsequenzen gezogen und auf eine völlig andere Strategie gewechselt, die sie seitdem auch recht konsequent vorantreiben. Es geht Microsoft nicht um die reinen Hardware-Verkäufe, sondern eine breite Nutzerbasis. Dementsprechend auch ihre Taktik bzgl. des PCs, die ich sehr begrüße. Der Release von Halo auf Steam schlägt in eine ähnliche Kerbe. Mit dem Gamepass habe sie eine ganz klare Richtung eingeschlagen. In den USA wurde in dieses Modell teilweise sogar die Hardware reingerechnet. Mit der XBox One X müssen sie zudem wohl recht gute Hardware abgeliefert haben. Mit eigenen Studios haben sie sich auch breiter aufgestellt.Seitenwerk hat geschrieben: ↑25.02.2020 09:43 Die XBOX hat in dieser Generation meiner Meinung nach versagt, sie hatten keine klare Linie, hatten kaum relevante Exklusivspiele ausser die paar die in der Xten Interaktion immer neu aufgelegt werden und haben zusätzlich die Platform verwässert, in dem sie z.B. das Lineup dann sowieso gleich als PC+XBOX / "Platform ist egal/gleich" vermarktet haben, wodurch viele gar keinen Grund mehr sahen, überhaupt eine Xbox zu kaufen, wenn man eh schon einen PC hatte. Dazu hat es sich Microsoft auch noch regelmäßig bei ihren eigenen Studios oder ins Boot geholten Third Parties ordentlich verscherzt so dass viele es vermutlich nur "einmal und nie wieder" mit exklusiven Microsoft Deals versuchen werden.
Ich habe nie eine XBox-Konsole besessen, aber dass die in den letzten 2 Jahren ca. sehr viel strategisch gemacht haben, sollte doch eigentlich auffällig gewesen sein. Ob du deren aktuelle Strategie sinnvoll findest, ist ja wieder eine andere Geschichte, aber auf jeden Fall verfolgen sie eine.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Verstehe ich ebenfalls nicht. Ich werde es wie bei der PS4 machen.
Sollte Sony wieder einen Reveal Event in den USA zur US Primetime durchführen, schaue ich mir diesen in DE um 2-4 Uhr morgens an und wenn mir das gezeigte zusagt gehe ich auf Amazon und bestätige die PreOrder. Werden dann am Releasetag gechillt Frühstücken und auf den Postboten warten.
Mal eine neutrale Frage in die Runde und ich bitte da aber auch nur um ernst gemeinte Antworten: Ist es so dramatisch, wenn jemand (ich) in der kommenden "Next-Gen" lediglich nur weitere Upgrades sieht? Auf der Gamepro Seite wurde ich deshalb als "kognitiv unfähig" bezeichnet, was ich ein wenig übertrieben empfand ^^
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
nein, natürlich sind ps5 und xbox series x nur weitere updates, eine wirkliche innovation oder zumindest eine signifikante evolution kann man doch nur erwarten wenn sich hardwaretechnisch etwas anderes tut als nur eine erhöhung der tflops.
nintendo schafft das mit fast jeder neuen generation, sony immerhin zuletzt mit vr, aber ansonsten wird die nextgen auf seiten ms und sony nur ein update vom altbekannten in 4k.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 25.02.2020 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
eine innovation würde ich es nicht nennen, wenn es mit der nächsten generation direkt wieder abgesägt wird.
hoffentlich gehen die ganzen tollen tflops nicht für das unnötige 4k und raytracing drauf.
hoffentlich gehen die ganzen tollen tflops nicht für das unnötige 4k und raytracing drauf.
Zuletzt geändert von Everything Burrito am 25.02.2020 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
DankedOpesen hat geschrieben: ↑25.02.2020 12:25![]()
nein, natürlich sind ps5 und xbox series x nur weitere updates, eine wirkliche innovation oder zumindest eine signifikante evolution kann man doch nur erwarten wenn sich hardwaretechnisch etwas anderes tut als nur eine erhöhung der tflops.
nintendo schafft das mit fast jeder neuen generation, sony immerhin zuletzt mit vr, aber ansonsten wird die nextgen auf seiten ms und sony nur ein update vom altbekannten in 4k.
greetingz
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Mh. Ich halte das garnicht mal für so sicher, dass Sony jetzt "nachziehen" wird, wie manche hier vermuten.
Eher unwahrscheinlich, dass da so kurzfristig noch groß etwas nachgezogen werden kann. Es werden maximal ein paar Rennstreifen auf die Konsole gemalt, damit sie schneller aussieht.
Wenn Sony aber die gleiche Strategieverfolgt, wie bei der Ankündigung zu dieser Gen, dann werden sie eher versuchen Schwachstellen bei MS auszunutzen. Könnte mir vorstellen, dass Sony zur Konsolenankündigung ein paar Spiele aus dem Hut zieht - und diese mit Bewegbilder untermalt, statt nur Namen zu nennen.
Nachziehen werden sie maximal bei PSNow, das momentan keine Konkurrenz zum GamePass ist (Beides finde ich nachwievor schlecht für die Spielelandschaft - PSNow etwas weniger schlecht, weil dort zumindest keine Releasetitel reinwandern).
Eher unwahrscheinlich, dass da so kurzfristig noch groß etwas nachgezogen werden kann. Es werden maximal ein paar Rennstreifen auf die Konsole gemalt, damit sie schneller aussieht.
Wenn Sony aber die gleiche Strategieverfolgt, wie bei der Ankündigung zu dieser Gen, dann werden sie eher versuchen Schwachstellen bei MS auszunutzen. Könnte mir vorstellen, dass Sony zur Konsolenankündigung ein paar Spiele aus dem Hut zieht - und diese mit Bewegbilder untermalt, statt nur Namen zu nennen.
Nachziehen werden sie maximal bei PSNow, das momentan keine Konkurrenz zum GamePass ist (Beides finde ich nachwievor schlecht für die Spielelandschaft - PSNow etwas weniger schlecht, weil dort zumindest keine Releasetitel reinwandern).
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich auch genau so, auch wenn ich zumindest erwarte dass ein Sprung bei K.I und Physik sowie dank SSD Verbesserungen in Open World Spielen kommen könnte, die man so noch nicht kannte.dOpesen hat geschrieben: ↑25.02.2020 12:25![]()
greetingz
Aber grundsätzlich wird es Spiele geben wie bis jetzt, einfach in schöner, schneller und evtl. grösser.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 25.02.2020 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Warum ist 4k unnötig?Everything Burrito hat geschrieben: ↑25.02.2020 12:43 eine innovation würde ich es nicht nennen, wenn es mit der nächsten generation direkt wieder abgesägt wird.
Ich finde es gut, dass zb Forza Motorsport 7 auf der One X in 4k ist. Denn das Kantenflimmern selbst unter 1080p war unerträglich bzw verminderte die Immersion im Spiel. Und selbst unter 4k gibt es leicht flimmende Kanten (zb die Fangzäune).
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
-
- Persönliche Nachricht:
Du hast schon recht mit deiner Einschätzung. Es liegt nach meiner Meinung auch daran, dass es bei einem Generationswechsel nicht mehr möglich ist das 10 oder 20 Fache der Leistung der Vorgänger Konsole rauszuholen.just_Edu hat geschrieben: ↑25.02.2020 12:18 Mal eine neutrale Frage in die Runde und ich bitte da aber auch nur um ernst gemeinte Antworten: Ist es so dramatisch, wenn jemand (ich) in der kommenden "Next-Gen" lediglich nur weitere Upgrades sieht? Auf der Gamepro Seite wurde ich deshalb als "kognitiv unfähig" bezeichnet, was ich ein wenig übertrieben empfand ^^
Klar kommt mit Raytracing etc ganz viel neues, aber im Prinzip ist es für den Laien erst mal das selbe in besserer Grafik. 4K etabliert sich nur schön langsam.
Ein massiver Sprung von 4K60FPS auf 8K120FPS ist einfach technisch nicht (bezahlbar) möglich.
Ich bin mir aber sicher dass die neuen Konsolen erstaunliche Bilder zaubern werden, dass man teils auf die "alten" PS4 games zurück blickt und schon etwas schmunzelt. Wer dachte sich bei Gran Turismo 2 Damals nicht schon das wäre schon das Ende der Fahnenstange bei Realismus und Grafik
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Da ich eh nicht zum Release zuschlagen werde, kann ich mir das noch ganz entspannt anschauen. Ich denke mal, ich werde etwa 10-12 Monate nach Release entscheiden wo ich das bessere Angebot bekomme. Spiele sind da ganz entscheidend. Bei MS interessiert mich aber auch, ob ich nebenher noch eine PC/Laptop brauche oder ob ich mit der Box am TV darauf verzichten kann. Das wird sich wahrscheinlich erst nach ein paar Monaten klären wenn bekannt ist welche Dienste und Plattformen unterstützt werden.
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/rpgtest/rk.png)
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/rpgtest/or.png)
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/rpgtest/rk.png)
-
- Persönliche Nachricht:
4k/60 wäre super. Auf raytracing wiederum kann ich gut verzichten. Das frisst (noch) zuviel Leistung fürs gebotene.Everything Burrito hat geschrieben: ↑25.02.2020 12:43 hoffentlich gehen die ganzen tollen tflops nicht für das unnötige 4k und raytracing drauf.