Denke mal Burrito spielt lieber auf 640 x 480 mit 256-facher Kantenglättung was ein besseres Bild als jeder 4K output zaubert.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑25.02.2020 13:15Warum ist 4k unnötig?Everything Burrito hat geschrieben: ↑25.02.2020 12:43 eine innovation würde ich es nicht nennen, wenn es mit der nächsten generation direkt wieder abgesägt wird.
hoffentlich gehen die ganzen tollen tflops nicht für das unnötige 4k und raytracing drauf.
Ich finde es gut, dass zb Forza Motorsport 7 auf der One X in 4k ist. Denn das Kantenflimmern selbst unter 1080p war unerträglich bzw verminderte die Immersion im Spiel. Und selbst unter 4k gibt es leicht flimmende Kanten (zb die Fangzäune).
Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS
Die oft unterwältigende K.I. ist für mich in erster Linie nicht auf die Hardware, sondern die Software zurückzuführen. Ich glaube, dass Entwickler da oft ganz bewusst keine Verbesserungen einbringen. Auf der anderen Seite sehe ich jetzt auch keine hardwareseitigen Limitationen, die eine bessere K.I. unmöglich machen würden.GenerationX hat geschrieben: ↑25.02.2020 13:11 Sehe ich auch genau so, auch wenn ich zumindest erwarte dass ein Sprung bei K.I und Physik sowie dank SSD Verbesserungen in Open World Spielen kommen könnte, die man so noch nicht kannte.
Aber grundsätzlich wird es Spiele geben wie bis jetzt, einfach in schöner, schneller und evtl. grösser.
Es gab schon auf deutlich schwächerer Hardware deutlich bessere Ergebnisse. Alles eine Frage der Prioritäten.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑25.02.2020 13:29 Auf der anderen Seite sehe ich jetzt auch keine hardwareseitigen Limitationen, die eine bessere K.I. unmöglich machen würden.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Da habt ihr durchaus recht. An der Hardware sollte dies nicht scheitern. Aber in Open World Games wird man schon mehr Routinen laufen lassen können auf stärkerer Hardware. Dies wirkt sich ja indirekt auch auf die K.I aus.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Und sinnvolle Evolutionen hat Nintendo nun auch nicht gerade häufig geschafft. Das N64 mit seinen Cardridges war hoffnugslos veraltet, wodurch denen die 3rd Party Entwickler weggelaufen sind da die Spiele nicht genug Speicherplatz bekamen. Der Gamecube hatte die grausigen Mini Disks während die Konkurrenz das neue DVD Format unterstützt und gepusht haben. Die Wii war zwar Technisch ziemlicher murks aber die Bewegungssteuerung war mal innovativ, selbst wenn es das Gaming nicht evolutioniert hat. Die WiiU war dann ein Rohrkrepierer mit dem furchtbar riesigen Gamepad und die Switch ist als Idee wirklich gut, aber es ist auch keine Evolution einen Handheld zu veröffentliche, der per Dockingstation die Wiedergabe am TV ermöglicht.dOpesen hat geschrieben: ↑25.02.2020 12:25
nein, natürlich sind ps5 und xbox series x nur weitere updates, eine wirkliche innovation oder zumindest eine signifikante evolution kann man doch nur erwarten wenn sich hardwaretechnisch etwas anderes tut als nur eine erhöhung der tflops.
nintendo schafft das mit fast jeder neuen generation, sony immerhin zuletzt mit vr, aber ansonsten wird die nextgen auf seiten ms und sony nur ein update vom altbekannten in 4k.
Wenn es also wirklich um Evolution im Gaming geht würde ich sagen:
Sega & Sony mit CD Laufwerk + 3D Grafik mit PSOne / Sega Saturn
Sony & MS mit DVD Laufwerk und Konsolen als Multimedia Station mit PS2 & Xbox
Sony und die ersten Massenmarkt gehversuche mit VR auf PS4
Zuletzt geändert von Cheraa am 25.02.2020 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
und was ist mit der wii? mario galaxy mit den wiimotes war der wahnsinn, evolutionär kaum was vergleichbares in der gen gesehen oder die switch mit ihrem docked- und handheld modus? oder der 3ds? 3d ohne brille.
doch, nintendo hat einiges beigetragen.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Mein Gaming PC kriegt jetzt schon kein 4k in 45 fps hin. Bevor ich mir jetzt wirklich eine neue 600€ GPU nur für Videospiele kaufe, liebäugle ich schon auf die neuen Konsolen.
12Tflops sind stark, das sollte circa eine 2080 sein (die 800€ kostet). Natürlich sind Turing flops nicht gleich rdna flops. Witzigerweise interessiere ich mir aber auch auf die Multimedia Features. Wenn es möglich sein sollte, Filme, Musik oder Bilder per Drag N Drop vom PC auf die Xbox zu packen wäre das schon ein ziemlich gutes Feature.
Ich liebäugle zwar auf die Xbox, dennoch habe ich eben die ps2 und 3 hier rumliegen. Wenn Sony wirklich full bc bis zur 1 verspricht, dann schätze ich gehe ich halt mit der ps5. Die Spiele von MS interessieren zwar, aber ich weiß nun mal nicht ob sie mir auch gefallen werden..
12Tflops sind stark, das sollte circa eine 2080 sein (die 800€ kostet). Natürlich sind Turing flops nicht gleich rdna flops. Witzigerweise interessiere ich mir aber auch auf die Multimedia Features. Wenn es möglich sein sollte, Filme, Musik oder Bilder per Drag N Drop vom PC auf die Xbox zu packen wäre das schon ein ziemlich gutes Feature.
Ich liebäugle zwar auf die Xbox, dennoch habe ich eben die ps2 und 3 hier rumliegen. Wenn Sony wirklich full bc bis zur 1 verspricht, dann schätze ich gehe ich halt mit der ps5. Die Spiele von MS interessieren zwar, aber ich weiß nun mal nicht ob sie mir auch gefallen werden..
Danke an Sir Richfield an der Stelle
Die Next Gen wird nicht nur ein "kleines" Upgrade. Allein auf die GPU bezogen ist die Series X schon doppelt so stark wie die One X, mit modernerer Architektur.
Dazu kommt noch das die CPU dieses Mal keine Jaguar "Krücke" mehr ist, sondern mit Zen2 absolut auf der Höhe der Zeit ist. Es wird also deutlich mehr 60FPS Games geben.
Darüber hinaus werden in den Next Gen Konsolen superschnelle SSDs verbaut sein, was enorme Vorteile mit sich bringt. Das Gleiche gilt für den RAM.
Wenn man das alles zusammen nimmt, für einen Preis von 399-499, kann man erst recht nicht von einem kleinen Upgrade sprechen.
Dazu kommt noch das die CPU dieses Mal keine Jaguar "Krücke" mehr ist, sondern mit Zen2 absolut auf der Höhe der Zeit ist. Es wird also deutlich mehr 60FPS Games geben.
Darüber hinaus werden in den Next Gen Konsolen superschnelle SSDs verbaut sein, was enorme Vorteile mit sich bringt. Das Gleiche gilt für den RAM.
Wenn man das alles zusammen nimmt, für einen Preis von 399-499, kann man erst recht nicht von einem kleinen Upgrade sprechen.
Es gibt ja dann auch noch die XCLoud die ich sicherlich dann auch verstärkt nutzen werde. Im Verbund mit dem Gamepass dann Ende 2020 ist das auch eine hervorragende Möglichkeit mal den ein oder anderen MS-Titel zu spielen der einen interessiert und das ohne Konsole, ohne High End-PC und ohne sich überhaupt das Game kaufen zu müssen^^...Spieletechisch liegt mir Sony da auch deutlich mehr, weswegen es eigentlich schon die PS5 werden sollte..Ziegelstein12 hat geschrieben: ↑25.02.2020 15:14 Mein Gaming PC kriegt jetzt schon kein 4k in 45 fps hin. Bevor ich mir jetzt wirklich eine neue 600€ GPU nur für Videospiele kaufe, liebäugle ich schon auf die neuen Konsolen.
Zuletzt geändert von CJHunter am 25.02.2020 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
- siebensus4
- Persönliche Nachricht:
Tja, kann man alles widerlegen.Cheraa hat geschrieben: ↑25.02.2020 14:13
Und sinnvolle Evolutionen hat Nintendo nun auch nicht gerade häufig geschafft. Das N64 mit seinen Cardridges war hoffnugslos veraltet, wodurch denen die 3rd Party Entwickler weggelaufen sind da die Spiele nicht genug Speicherplatz bekamen. Der Gamecube hatte die grausigen Mini Disks während die Konkurrenz das neue DVD Format unterstützt und gepusht haben. Die Wii war zwar Technisch ziemlicher murks aber die Bewegungssteuerung war mal innovativ, selbst wenn es das Gaming nicht evolutioniert hat. Die WiiU war dann ein Rohrkrepierer mit dem furchtbar riesigen Gamepad und die Switch ist als Idee wirklich gut, aber es ist auch keine Evolution einen Handheld zu veröffentliche, der per Dockingstation die Wiedergabe am TV ermöglicht.
Wenn es also wirklich um Evolution im Gaming geht würde ich sagen:
Sega & Sony mit CD Laufwerk + 3D Grafik mit PSOne / Sega Saturn
Sony & MS mit DVD Laufwerk und Konsolen als Multimedia Station mit PS2 & Xbox
Sony und die ersten Massenmarkt gehversuche mit VR auf PS4
Wenn etwas 3D Grafik revolutioniert hat, dann wohl das N64 mit Mario 64 + Controller mit Analog-Stick und Tasten für die Kamera und nicht die PS1.
Beim N64 und GameCube standen kurze Ladezeiten absolut im Vordergrund. Vergleiche Mario Kart Double Dash (NGC) oder Resident Evil 4 mal mit den Wartezeiten bei PS1 und PS2. Die sind echt absolut null. Deswegen Cartridges und Mini Discs. Die Third Partys sind nicht von Nintendo weggegangen wegen dem Speichermedium, sondern weil sie von Sony aufgekauft wurden und Sony geringere Lizenzgebühren verlangt hat.
Hast Du überhaupt schon mal auf einer Wii U gespielt? Wenn ja, würdest Du wissen, dass das Gamepad zwar ziemlich blöd aussieht, aber es sich verdammt gut darauf spielen lässt. Ich sage nur Mario Maker 1 vs. Mario Maker 2.
Im Prinzip kopiert doch Sony nur, wenn wir ehrlich sind. Die PS1 war aus Hardware-Sicht ein SNES mit CD-Laufwerk (inkl. Controller-Klon, der bis heute eindeutich vom SNES Gamepad herstammt). Die PS3 war ein Hardware-Disaster und die PS4 ist einfach nur ein günstiger PC. Die Bewegungssteuerung ist selbstverständlich auch wieder von Nintendo kopiert, genauso wie VR.
Innovation ja, Evolution nein. Zumindest nicht beim 3ds und der Wii. Das waren Momentaufnahmen die innovativ waren, eine Evolution im gaming ist es nicht geworden. 3d spielt keine rolle mehr und Bewegungssteuerung ist zu einem Gimmick verkommen. Die switch hingegen, das könnte tatsächlich nachhaltig den Spielemarkt verändern.dOpesen hat geschrieben: ↑25.02.2020 14:22und was ist mit der wii? mario galaxy mit den wiimotes war der wahnsinn, evolutionär kaum was vergleichbares in der gen gesehen oder die switch mit ihrem docked- und handheld modus? oder der 3ds? 3d ohne brille.
doch, nintendo hat einiges beigetragen.
greetingz
Cd, DVD, diese Evolution ist bis heute spürbar, bzw ist das Laufwerk immer noch auf dieser Basis, nur fortschrittlicher. VR könnte sowieso Evolution pur sein.
Also ja, Nintendo ist Innovation, ob Evolution, schon schwerer
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
gut, einverstanden, ist was dran.
greetingz
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, dieses Spielchen wiederholt sich jede Gen aufs Neue. Jetzt gerade cremen wir Konsoleros uns bei dem Stichwort "12 TF" gehörig ein und in nem Jahr werden die PCler wieder nur genüsslich schmunzeln.Ziegelstein12 hat geschrieben: ↑25.02.2020 15:14 Mein Gaming PC kriegt jetzt schon kein 4k in 45 fps hin. Bevor ich mir jetzt wirklich eine neue 600€ GPU nur für Videospiele kaufe, liebäugle ich schon auf die neuen Konsolen.
Man möge mich korrigieren, aber NVIDIA GPUS sind seit bestimmt 3 Jahren hoffnungslos überteuert, wegen Bitcoin-Mining und fehlender Konkurrenz im oberen Segment.
Die 3000er Reihe könnte dies ändern noch bevor die neuen Konsolen rauskommen, dann bekommst Du vielleicht die 12 TF auch auf dem PC im mittleren Preissegment. Es sei denn NVIDIA hat wirklich keinen Bock mehr auf große Absatzzahlen.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich feiere die Ansage allgemein, weil nun mal nach allen vorherigen Gerüchten endlich feststeht wo sich Next Gen bewegen wird.
Klar spielen viele andere Faktoren die man noch nicht kennt mit, aber Microsoft hat mit der Ansage schon mal gehörig Dicke Polierte-Stahl-Stierhoden auf den Tisch gelegt, die Sony jetzt erst mal auch präsentieren muss oder bald nen guten Nussknacker braucht.
Klar spielen viele andere Faktoren die man noch nicht kennt mit, aber Microsoft hat mit der Ansage schon mal gehörig Dicke Polierte-Stahl-Stierhoden auf den Tisch gelegt, die Sony jetzt erst mal auch präsentieren muss oder bald nen guten Nussknacker braucht.
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 25.02.2020 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Sony wird sicher auch abliefern. Und für die Sony Fans zählen ja nur die 4-5 exklusiven Kracher pro Generation, da könnte Sony auch nen Toaster präsentieren. Zumindest hat man den Eindruck.
Wer auf JP Spiele steht kommt um eine PS eh nicht herum, da MS hier nie den selben support erfahren wird. Die Japaner sind da etwas, eigen.
Wer auf JP Spiele steht kommt um eine PS eh nicht herum, da MS hier nie den selben support erfahren wird. Die Japaner sind da etwas, eigen.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 25.02.2020 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)