TaLLa hat geschrieben: ↑26.02.2020 01:50
sabienchen hat geschrieben: ↑26.02.2020 00:22
Wie bitte?
Es stand im Raum, dass damals ein Riesengeschiss drum gemacht wurde, und heute nicht.
.. Ich gebe dir Grüde dafür.
1. Der höheere Preis bei schlechterer Leistung
2. Die gernigere Verbreitung von 4k heute gegenüber FullHD damals
Wo(!) habe ich mich von der ursorünglichen Diskussion jetzt bitte entfernt?
Da mische ich mich mal mit ein, die Diskussion von Auflösung bei den Kontrahenten trennte sich recht schnell vom Preis als die No-Kinect Version verkauft wurde. Trotzdem zog sich mit jedem neuen Spiel was bei 720p-900p vs 1080p auf den Markt kam. Die Diskussion war sogar gar nicht an die Schwäche der Xbox gebunden wie man denkt, sondern einfach nur an den Preisunterschied aufgrund einer Kamera, die zwar sehr genial ist, aber effektiv niemand an der Konsole brauchte, sondern lieber auf dem PC hätte landen sollen. Erst dann kam raus das der ESRAM einfach kein Ersatz für richtigen GDDR5 ist.
Die Verbreitung von FullHD zu 4k sehe ich auch eher als aus der Luft gegriffen, seit Jahren sind die billigsten Fernseher in 4k, unseren haben wir seit 4 Jahren und schon da gab es effektiv kein aktuelles FullHD Modell mehr, nicht mal im günstigen Preissegment in dem wir uns umgeschaut haben, um die 500€. Für ihre Verhältnisse hat sich die One X sogar recht ordentlich verkauft wie einige berichteten, ich weiß noch selbst, dass ich Probleme hatte erstmal eine zu bekommen. Dass man hier mit der bestehenden Hypothek aus dem 2013er Debakel keinen Druck auf Sony aufbauen konnte, war wohl selbstredend.
HW-SpecVergleiche zwischen XBoxSX und PS5 sind aktuell reines Spekulatius.
Interessiert mich daher im Moment wirklich Null.
Zum zweiten:
Ja... nachdem das Ding bereits ein Jahr auf dem Markt zu einem 25% höheren Preis war, wurde Kinect 2 wegrationalisiert.
Das ist dennoch ein Grund, aus dem man es damals mehr in den Fokus gestellt hat, und auch nach der Entfernung noch oft drüber "diskutiert" hat. .. Gewohnheit eben.
-> Das das ganze letztlich größtenteils nur "Fanboyism" ist, habe ich und wiill ich gar nicht bestreiten.
Zu 4K... Ja genau das war meine Aussage.. seit 4-5 Jahren ist 4K Massenmarkt und hat FullHD mehr oder weniger verdrängt.
... So wie 2006 FullHD Fernseher die Röhre verdrängt hatten.
-> Wo ist da also was von mir aus der Luft gegriffen worden?
Und abschließend sei angemerkt, dass sich die Konsolenhersteller da selber ein Ei gelegt hatten.
MS mehr als Sony.
Denn die "Next Gen" wurde damals von beiden [wenn ich mich recht erinnere] als 1080p@60fps angekündigt.
Sony konnte das Versprechen kaum, MS beinahe gar nicht halten.
Und um es abzurunde eine Frage.. bin schließlich nicht unfehlbar..
Wie war das denn damals genau mit der Pro?
Wurde da ständig dann die Auflösung mit der OneS verglichen?
War "halbes" 4K noch ultrawichtig?
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern, ... aber müsste ja so gewesen sein, wenn man der ursprünglichen Aussage des Mitforisten zustimmen möchte.
900p vs 1080p vergessen?
Da war die Auflösung noch ultrawichtig.
Seit der One X plötzlich nicht mehr.