Baldur's Gate 3 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

Rundenbasiert mag BG gewesen sein, aber diese Runden liefen eben in Echtzeit ab, nicht nacheinander wie bei D:OS. Man hat in Pillars 2 ja den direkten Vergleich, es gibt den RTwP Modus und den TB Modus. Da liegen Welten dazwischen und alleine ein anderes Kampfsystem reicht auch nicht, man muss die ganze Verteilung von Gegnern anpassen. Ein BG2 mit echtem TB würde viel zu lange dauern, weil es bei RTwP deutlich mehr Kämpfe gibt als bei TB.

Wenn es wirklich gar keine Verbindungen zu BG2 gibt, dann finde ich den Namen auch seltsam gewählt. Aber das liegt dann nicht an Larian sondern ihrem Auftraggeber.

Und ihnen vorzuwerfen, den Auftrag nicht abgelehnt zu haben ist ja wohl einfach nur Blödsinn.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 28.02.2020 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Sieht aus wie divinity OS 3... nehme ich natürlich auch gerne.
...
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Was ich da gestern von gesehen habe scheint mir das mehr an einem Rollenspiel dran zu sein wie es Baldurs Gate selbst jemals war, ich kann aber schon verstehen wenn man eher... ein Diablo+ mit Pausenkampf wollte. Vom Regelwerk und dem Lore her ist das aber wohl schon nah dran an D&D. Es es eben schade, dass es dort wohl mit Neverwinter und Baldurs Gate nur zwei Städte gibt, ansonsten hätte man einfach einen anderen Namen genommen.

Mit ist das irgendwie zu.. ich kann nicht mit dem Finger drauf deuten... bunt? Und komisch mit dem abgestürztem Raumschiff am Anfang, wenn man den Hintergrund nicht kennt. Ich hätte viel lieber ein 0 8 15 Fantasy Setting gehabt,
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Also mir gefällts soweit.

Ich finde zwar auch das es optisch noch zu sehr wie D:OS aussieht, aber daran kann man sicherlich arbeiten. Ist ja eine Alpha. Ich interessiere mich weniger für die Grafik, sondern lieber für die inneren Werte und die überzeugen mich schon. Die Umsetzung des DnD-Spielprinzip scheint äußerst gelungen zu sein. Und gerade beim Kampfsystem bin ich schon sehr erleichtert, weil es sich lieber an D:OS erinnert, als an Baldurs Gate oder sonstige klassische CRPGs.
Diese pausierbaren Echtzeitkämpfe waren immer sehr fummelig zu bedienen und gehören einfach ins Museum. Larian hat gezeigt wie man anspruchsvolle und spannende RPG-Kämpfe umsetzt. Das darf gerne erst einmal der neue Goldstandard sein. Überhaupt sind Rundenkämpfe in CRPGs vielvielviel unverbrauchter als die pausierbaren Kämpfe. Von daher kann ich garnicht verstehen, wieso hier soviele nach mehr vom Alten rufen.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Das ist kein Baldurs Gate 3, sondern D:OS 3

Das dingen da im Video versprüht null BG Atmosphäre. Da fehlt alles was für mich BG ausmacht. Pathfinder Kingmaker ist mehr Baldurs Gate als das da.
kneudel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kneudel »

Baldurs Gate 1+2 und AddOn sind weder Aufgrund von Grafik, Kampfsystem oder andern technischen und mechanischen Eigenheiten heute Klassiker sonder Aufgrund der Atmosphäre, Story, Side Quest, NPCs, Love Interest, Party Mitglieder und deren Interaktionen untereinander, sowie deren Side Quest.

Und davon hat man genau nichts gesehen in der Preview. Deswegen ist das was ich gesehen habe für mich irgend ein Rollenspiel, aber keine Baldurs Gate 3.
Denn wo es nichts zum anknüpfen gibt, weil die Story und Chars auserzählt waren, braucht man nicht versuchen nur mit Hilfe des Spieltitels daran anzuknüpfen.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Die Frage, die ich mir stelle ist: Warum nimmt man unbedingt die Baldurs Gate Lizenz? Hätte es eine stinknormale D&D Lizenz nicht auch getan? Wäre vielleicht sogar billiger gewesen. Jetzt hängen viele Fans von BG1 und BG2 da extrem hohe Erwartungen dran. Das kann eigentlich nur schief gehen. Außerdem trau ich Larian schon zu, dass sie eine eigene Geschichte im D&D Universum erzählen können ohne zwangsläufig Bezug auf Baldurs Gate zu nehmen.

Trotzdem spricht mich das gezeigte sehr an, ich werde ganz sicher Vollpreis zahlen. Allerdings hoffe ich auch auf eine Konsolenversion, wenn auch etwas später.
Zuletzt geändert von TheSoulcollector am 28.02.2020 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Bild
Bild
kneudel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kneudel »

TheSoulcollector hat geschrieben: 28.02.2020 13:05 Die Frage, die ich mir stelle ist: Warum nimmt man unbedingt die Baldurs Gate Lizenz? Hätte es eine stinknormale D&D Lizenz nicht auch getan?
Marketing. Erzeugt automatisch mehr Aufmerksamkeit.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

TheSoulcollector hat geschrieben: 28.02.2020 13:05 Die Frage, die ich mir stelle ist: Warum nimmt man unbedingt die Baldurs Gate Lizenz? Hätte es eine stinknormale D&D Lizenz nicht auch getan? Wäre vielleicht sogar billiger gewesen. Jetzt hängen viele Fans von BG1 und BG2 da extrem hohe Erwartungen dran. Das kann eigentlich nur schief gehen. Außerdem trau ich Larian schon zu, dass sie eine eigene Geschichte im D&D Universum erzählen können ohne zwangsläufig Bezug auf Baldurs Gate zu nehmen.
Schaut ja eher danach aus, als wären die Linzenzinhaber auf Larian zugegangen, die wollten ein Baldurs Gate von denen.

Also warum nicht?
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

Hach ja… die guten alten Regelwerke… Verständlich für jedermann:

Guruburunuru der Halbzwerg ist Krieger/Magier/Dieb/Kleriker der Stufen 3,3,3 und 2. Da Guruburunuru früher dran ist als Pelgemier der Elf, darf er auch zuerst seinen Angriff starten. Warum? Weil er zwar die Schuhe des früher Angreifens trägt – leider aber auch Kettenstulpen des später Reagierens.

Aufgrund seiner Stufen und der Tatsache, dass er gerade auf einer Treppe steht, hat er also logischerweise einen ETW0 von 15 nach Abzug von -3 seiner +4 wegen Rauches in der Taverne, aber +12 wegen der laufenden Bardenmusik, welche aber wegen der 1W8 Reichweite und der niedrigen Weisheit (1) von Guruburunuru nur zu 33.3333 Prozent wirkt.

Er würfelt eine 12 auf den W20 und kann noch einmal würfeln, weil er als Adept der Bruderschaft des irrsinig roten Stahls einen Freiwurf gegen Elfen hat, solange diese keinen Helm aus malavianischem Eisen tragen. Wäre er nicht Adept, sondern nur Aspirant gewesen, ginge dies aus offensichtlichen Gründen nicht.

Er würfelt aber zweimal eine 4. Was nun?

Pelgemir der Elf hat – dank seiner Rüstung des klischeehaften Waldes – eine RK von 20. Wie das, wenn die Rüstung selbst nur RK von 3 hat?

Als Westkind der westlichen Völker ist Pelgemir in den westlichen Sümpfen von West-Dridrassil aufgewachsen und schließlich in den Westen rübergemacht. In seinem zwölften Jahre litt er an Amnesie, konnte sich aber nicht mehr an diese erinnern. Doch die drei Baumnymphen von Argos Mentheras hatten ihm das Blut eines Drachen gegeben, weil sie grad Bock drauf hatten und er wohl so voll gute Sachen gemacht hatte. Dadurch ergibt sich die schlussendliche RK von Pelgemir.

Pelgemir hat also Glück gehabt und darf nun seinen Wurf ausführen. Sein Langschwert liegt bei 1W9.662+6*(2w10-2w9)+π³ - was normal ist für bleichelfische, kurze Kurzlangschwerter langer Bauweise aus telegrinischem Obsidian, welches vom Hochschmied Urmulf aus den Untiefen von Tscho bearbeitet wurde.

Da Guruburunuru aber das Mal des zweiten Wilden trägt (RK +30 gegen alles, was von links kommt) und Pelgemir Rechtshänder ist, wirkt das Mal und wird auch noch zusätzlich durch den Trank der doppelten Rüstung verstärkt, welcher Guruburunurus Rüstung verdreifacht.

Oh ja, ich hoffe die machen BG3 genau SO.

Grüße…. Sarabi
Zuletzt geändert von Sarabi am 28.02.2020 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur hier einfügen.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

kneudel hat geschrieben: 28.02.2020 13:04 Baldurs Gate 1+2 und AddOn sind weder Aufgrund von Grafik, Kampfsystem oder andern technischen und mechanischen Eigenheiten heute Klassiker sonder Aufgrund der Atmosphäre, Story, Side Quest, NPCs, Love Interest, Party Mitglieder und deren Interaktionen untereinander, sowie deren Side Quest.
Genau so ist es. Aber Hauptsache den ganzen Bildschirm wieder voller Pfützen und 2000 Fässern haben. :roll: Das Kampfsystem ist mir völlig egal. Anscheinend ist das Kampfsystem aber das Wichtigste an BG3. Dann hätten sie es auch Icewind Dale 3 nennen können.

Das Gezeigte wirkt bisher identitätslos.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Pagox hat geschrieben: 28.02.2020 09:20 Ich habe BG1 drei mal, BG2 fünf mal durchgespielt, und kenne heute noch viele Dialoge-Fetzen auswendig. Aber diese Lobhudelei und diese verklärte Nostalgie der alten Hasen ihres geliebten Liebling... :D
:Daumenlinks: :Daumenlinks: :Daumenlinks:

Exakt meine Gedanken.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Hätte es denn dem Marketing so sehr geschadet, wenn das Spiel nen neuen Namen erhalten hätte?
"Nach Baldur's Gate, Icewind Dales und Neverwinter Nights - die nächste große D&D-Videospiel-Reihe von Larian, den Machern von Divinity: Original Sins"
Namesdropping erfolgreich. Und nüchtern gesprochen dürfte D:OS mittlerweile mehr Fans haben, als die olle BG-Reihe.

Ich versteh's nicht.
Zumal die D&D-Gemeinde seit ToeE nach einem guten, taktischen D&D-Titel schreit.
ToeE hatte übrigens auch keine deutsche Sprachausgabe. (:D)

Oh und BG1+2 hatte viele, viele Schwachstellen. Auch was Story und Charakter angeht. Das ist eines der Spielereihen, die man wirklich nur im Kontext ihrer Zeit betrachten kann.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Was ist toee? Ich stehe auf dem Schlauch.

Christoph
kneudel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kneudel »

Temeter  hat geschrieben: 28.02.2020 13:16
TheSoulcollector hat geschrieben: 28.02.2020 13:05 Die Frage, die ich mir stelle ist: Warum nimmt man unbedingt die Baldurs Gate Lizenz? Hätte es eine stinknormale D&D Lizenz nicht auch getan? Wäre vielleicht sogar billiger gewesen. Jetzt hängen viele Fans von BG1 und BG2 da extrem hohe Erwartungen dran. Das kann eigentlich nur schief gehen. Außerdem trau ich Larian schon zu, dass sie eine eigene Geschichte im D&D Universum erzählen können ohne zwangsläufig Bezug auf Baldurs Gate zu nehmen.
Schaut ja eher danach aus, als wären die Linzenzinhaber auf Larian zugegangen, die wollten ein Baldurs Gate von denen.

Also warum nicht?
Ich frag mich eher warum überhaupt?
Antworten