Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jeridian
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS

Beitrag von Jeridian »

evilMax84 hat geschrieben: 27.02.2020 20:16 Und wieder wird fröhlich mit den Flops jongliert , die ja nen rein theoretischen Wert liefern und quasi nix über die Specs aussagen , anstatt mal echte Angaben zu machen was denn jetzt genau für Komponenten verbaut sind .
Genauso bei der SSD . Größe von der Platte wäre wesentlich interessanter als der Fakt dass es ne SSD is , ich meine was wollen sie den sonst verbauen ?!
Naja ob es eine normale oder nvme ssd ist, ob TLC, MLC oder SLC, mit welcher Bandbreite die angebunden ist, was für einen Datendurchsatz ect.

Da beide RDNA einsetzen sind die TF schon ein guter vergleichswert. Als vergleich zur Pro oder X allerdings weniger brauchbar weil ganz andere Leistungsklasse.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS

Beitrag von Ziegelstein12 »

Wenns um Konsolen Designs geht, dann ist das hier immer noch die Nummer 1
Spoiler
Show
Bild
wie gerne wünschte ich, dass die ps5 genauso aussieht nur mit einer umgekehrten 2
Für mich ist die xsx ganz klar Nummer 2. Vertikale Konsolen sahen schon immer besser aus, siehe Spoiler. Die ps4 Sieht vertikal auch nicht hässlich aus. Aber diese Kabel haben mich immer gestört. Ich möcht einfach keine Kabel sehen und deswegen war das Vertikale aufstellen ziemlich für den Katz. Die xsx hat dieses Problem gelöst. Jedoch muss ich zugeben, der Prototyp sah mit dem Plastik nicht so toll aus und ich habe die Befürchtung bzgl. dem Staub passiert der von oben reinkommt.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 27.02.2020 22:52 Wenns um Konsolen Designs geht, dann ist das hier immer noch die Nummer 1
Hmmmm... ich wäre dieser Nummer 1 sehr viel offener gegenüber, wenn sie sich nicht so offensichtlich bei Atari bedient hätte ;)

https://forum.digitpress.com/forum/show ... box-casing

(Und nichtmal bei den guten Sachen... wo bleibt mein Holzfurnier?)
Zuletzt geändert von yopparai am 27.02.2020 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Also wenn ich meinen ersten Mac damals hochkant aufgestellt hätte, hätte der auch nicht so viel anders ausgesehen...
Bild
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der hat allerdings weder die charakteristischen Lamellen noch wurde er im Designpatent direkt referenziert...

Trotzdem nettes Ding. Ich mochte einige der Apple-Designs aus der Zeit damals lieber als manche heutige. Trotz der Standard-Computer-Farbe.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 27.02.2020 23:41 Trotzdem nettes Ding. Ich mochte einige der Apple-Designs aus der Zeit damals lieber als manche heutige. Trotz der Standard-Computer-Farbe.
Wie ich soeben feststellen durfte nannte sich das "Pizza Box" .. jetzt weiß ich auch endlich wieso sich diese Bezeichnung als "chassisType" in Win32_SystemEnclosure findet. ..^.^''
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... menclosure

// Da bin ich mal vor Jahren drübergestolpert.. musste "kichern" hab aber nicht weiter "recherchiert"..
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.02.2020 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

evilMax84 hat geschrieben: 27.02.2020 20:16 Und wieder wird fröhlich mit den Flops jongliert , die ja nen rein theoretischen Wert liefern und quasi nix über die Specs aussagen , anstatt mal echte Angaben zu machen was denn jetzt genau für Komponenten verbaut sind .
Genauso bei der SSD . Größe von der Platte wäre wesentlich interessanter als der Fakt dass es ne SSD is , ich meine was wollen sie den sonst verbauen ?!
Also mir würde spontan eine normale HDD oder SSHD mit 4TB zu deiner Frage im unteren Teil einfallen. 2TB werden in kurzer Zeit so viel Platz bieten wie aktuell 1TB. Ich bevorzuge zwar auch ganz klar eine SSD. Aber ich stelle die mMn berechtigte Frage: SSDs sind zwar deutlich günstiger geworden. Aber bei einem vermutlichen Preis von 500-600 Euro für die komplette Konsole.... ich frage mich wirklich woran MS und Sony gedenken zu sparen. Sony hat sich von der SSD und einem super tollen Soundchip noch gar nicht geäußert und MS kommt mit dem Werbeschlagwort „Tflops“ (früher waren es MHz) + SSD. Viel Leistung UND eine SSD oben drauf? Und dass alles quasi geschenkt? Pardon. Aber der Speicher in meinem Rechner alleine kostet ja schon so viel wie die Konsolen vermutlich insgesamt kosten werden. Klar ist dass der Preis für den Endkunden.

Ich hoffe inständig. Sollten da nur lächerliche 1TB verbaut sein, dass die HDD ohne Garantieverlust zu wechseln ist.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also ausschließlich SSD-Speicher kann ich mir schwer vorstellen .. doch eher irgendne HybridLösung.
[aber wie das dann genau funktionieren soll, wenn s ja diesesmal "ach so schnell sein wird" ist auch ein Fragezeichen für mich]

Aber wenn die ne 2TB und mehr SSD verbauen, bei den Specs die bisher bekannt sind, und das ganze zu 500-600€ .. Respekt.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.02.2020 08:33, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

und am ende knallt ms für die 12tf maschine mit 2 tb ssd nen preis von 899,- euro raus, also knapp unter den preisen der steammachines wenn ich mich richtig erinnere.

und die "kleine" 10tf variante mit 1tb ssd gibt es dann für 449,- euro.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 28.02.2020 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

TaLLa hat geschrieben: 28.02.2020 01:08
Temeter  hat geschrieben: 27.02.2020 20:20
evilMax84 hat geschrieben: 27.02.2020 20:16Genauso bei der SSD . Größe von der Platte wäre wesentlich interessanter als der Fakt dass es ne SSD is , ich meine was wollen sie den sonst verbauen ?!
Ich würde mal 500GB maximal erwarten. Wenn die eine gute Lebenserwartung haben soll, kann es definitiv nicht darüber sein. Oder sie bauen Billigschrott ein, dann geht mehr. Wäre nicht das erste mal (siehe RROD, frühe 360/PS3-Laufwerke).

Sprich, 500GB, also könnt ihr etwa 3 Spiele gleichzeitig installieren :ugly:
Lebenserwartung und SSD? Biste noch im Jahre 2010?
Natürlich spielt das eine Rolle; wir reden hier von Konsolen, die vermutlich 8 Jahre lang problemlos laufen sollen.

Die Lebensdauer (und Geschwindigkeit) von SSDs hängt immer noch hauptsächlich davon ab, wie oft Zellen beschrieben werden.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

P0ng1 hat geschrieben: 27.02.2020 20:42 Eine 12 TeraFLOPS GPU (RDNA 2.0) ist wohl DIE "Kernaussage" wenn es um die Power der Konsole geht.
Vor allem da man bereits über Zen 2, SSD und GDDR6 Bescheid weiß.
Meinen die denn mit der Angabe nur die TFLOPS der GPU? Oder eher des gesamten Systems? Sollte ja einen Unterschied machen, wenn auch vielleicht keinen immensen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.02.2020 12:52
P0ng1 hat geschrieben: 27.02.2020 20:42 Eine 12 TeraFLOPS GPU (RDNA 2.0) ist wohl DIE "Kernaussage" wenn es um die Power der Konsole geht.
Vor allem da man bereits über Zen 2, SSD und GDDR6 Bescheid weiß.
Meinen die denn mit der Angabe nur die TFLOPS der GPU? Oder eher des gesamten Systems? Sollte ja einen Unterschied machen, wenn auch vielleicht keinen immensen.
Es macht nicht wirklich einen Unterschied. Eine GPU ist schlichtweg dafür gebaut, eine gewaltige Anzahl simpler Rechenoperationen mit minimalem Zeitaufwand zu bewältigen.
Die CPU ist für komplexere Operationen zuständig, womit sie natürlich auf deutlich weniger FLOPS kommt.

IIRC war die PS4-CPU etwa 0.2 TFLOPS. Das Ding war natürlich extrem lahm, aber wenn die Prognose von vierfacher Prozessorleistung stimmt, dann wären das eben 0.8.

Und da FLOPs sowieso eher Marketing als realistische Einschätzung der Rechenleistung sind, ist der Unterschied zwischen 12.8 und 11.2 TFLOPS eher belanglos.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Temeter  hat geschrieben: 28.02.2020 10:47
TaLLa hat geschrieben: 28.02.2020 01:08
Temeter  hat geschrieben: 27.02.2020 20:20

Ich würde mal 500GB maximal erwarten. Wenn die eine gute Lebenserwartung haben soll, kann es definitiv nicht darüber sein. Oder sie bauen Billigschrott ein, dann geht mehr. Wäre nicht das erste mal (siehe RROD, frühe 360/PS3-Laufwerke).

Sprich, 500GB, also könnt ihr etwa 3 Spiele gleichzeitig installieren :ugly:
Lebenserwartung und SSD? Biste noch im Jahre 2010?
Natürlich spielt das eine Rolle; wir reden hier von Konsolen, die vermutlich 8 Jahre lang problemlos laufen sollen.

Die Lebensdauer (und Geschwindigkeit) von SSDs hängt immer noch hauptsächlich davon ab, wie oft Zellen beschrieben werden.
Ich hätte nicht gedacht, dass man das Dir erklären muss.
Wie lange eine SSD mit zb 1TB hält, bevor sie signifikant an Leistung verliert, ist sehr gut und über viele Quellen im Netz dokumentiert.
In meinem Laptop von 2012 werkelt eine kleine 32GB SSD und die läuft wie am ersten Tag, obwohl die wirklich stark beansprucht wurde.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Was er sicherlich meint ist, das es keine langlebigen (und teuren) MLC Platten sein werden, sondern mindestens TLC, vielleicht gar QLC, die deutlich weniger lange halten, dafür aber günstiger sind.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

sabienchen hat geschrieben: 28.02.2020 08:26 Also ausschließlich SSD-Speicher kann ich mir schwer vorstellen .. doch eher irgendne HybridLösung.
[aber wie das dann genau funktionieren soll, wenn s ja diesesmal "ach so schnell sein wird" ist auch ein Fragezeichen für mich]

Aber wenn die ne 2TB und mehr SSD verbauen, bei den Specs die bisher bekannt sind, und das ganze zu 500-600€ .. Respekt.
Eine handelsübliche SSHD wird jedenfalls keinen signifikanten Unterschied bringen. Keine Ahnung in wie weit es noch andere Lösungen gibt die bisher noch niemand umgesetzt hat. Würde aber dann eher gegen einen Tausch der Platte sprechen.....

Also bin nicht nur ich der Meinung, dass sich die Pläne von MS und Sony für einen für Konsole üblichen Preis, ziemlich phantastisch anhören.
Antworten