Epic Games: Teilnahme an GDC wegen Coronavirus abgesagt; auch Microsoft zieht Reißleine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Teilnahme an GDC wegen Coronavirus abgesagt; auch Microsoft zieht Reißleine

Beitrag von CritsJumper »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.02.2020 15:56 Wobei das auch nur Mutmaßungen sind. Und selbst mit Impfstoff, ein mal mutiert und zack alles von vorne.
Wir haben solche Gefahren täglich im Alltag und haben sie durch Hygiene in den Griff bekommen. Mehr Sorge machen mir da die Multiresistentenkeime.

Man weiß aber noch zu wenig über Corona, gut möglich das die gesunden Menschen einfach von alleine Immun sind nach der 1. Welle. Die stecken sich dann in der zweiten und dritten Welle nicht mehr an und dann verbreitet sich das ganze vielleicht schon viel langsamer.

Klar man kann dies pessimistisch oder optimistisch betrachten und ja es könnte auch zu mehreren Mutationen kommen. Aber so gesehen, es steht noch zu wenig fest. Wir müssen schauen was kommt. Aktuell ist es nur so schlimm weil es etwas neues ist.

Aber natürlich würfelt es jetzt schon alles durcheinander.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Teilnahme an GDC wegen Coronavirus abgesagt; auch Microsoft zieht Reißleine

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.02.2020 19:04
Brannigan hat geschrieben: 28.02.2020 17:38 Kann halt nur Leute nicht verstehen, die das alles runterspielen und nicht mal auf 1 Fußballspiel, ne Messe oder ähnliches verzichten können, auch wenn grad CoV-19 im Aufkeimen ist.
Man darf halt nicht vergessen, dass da auch Jobs dranhängen. Eine Bekannte ist Alleinerziehend und Event Managerin. Jetzt hat ihre Firma allen gesagt, dass ab sofort Kurzarbeit herrscht, weil zu viel abgesagt wird. Das Amt schießt wohl etwas zu, aber lange nicht genug.
Andere Branchen sind ebenfalls betroffen. Nicht nur für Unternehmen die auf Messebetrieb angewiesen sind, steht gerade einiges auf dem Spiel. Autozulieferer melden bereits Kurzarbeit, weil keine Teile mehr aus China kommen. Umsätze brechen massiv ein, weil in vielen Branchen Unsicherheit herrscht. Gekauft wird derzeit alles was man Essen kann und lange hält. Discounter machen den besten Umsatz seit Weihnachten...
Man darf es ruhig mal erwähnen. Wenn Corono nicht ganz schnell wieder verschwindet, werden eine Menge Jobs und Existenzen den Bach runter gehen.

Natürlich tut einem das Leid für jeden Menschen der davon direkt betroffen ist. Das tat es mir auch als große Teile von Australien abgefackelt sind. Die Leute da stehen teils vor dem absoluten nichts. In Heinsberg sitzen 1000 Haushalte jetzt in ihrer Bude und können nur noch warten. Die Frage ist halt. Soll man jetzt Vorsicht walten lassen oder am Ende noch mehr Städte riskieren, die in Quarantäne stecken? Wenn schlagartig eine ganze Stadt dicht gemacht wird, stehen eine Menge Existenzen auf dem Spiel. Für Selbstständige oder Menschen auf Provisionsbasis ist sowas der technische Knockout. Gleiches gilt für die Touristikbranche. Selbst wenn wir hierzulande gar nichts einschränken. Andere Länder machen gerade der Reihe nach dicht. Wem willst Du noch Flugreisen verkaufen, wenn immer mehr Reiseziele Einreisesperren verhängen?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.02.2020 21:47 Man weiß aber noch zu wenig über Corona, gut möglich das die gesunden Menschen einfach von alleine Immun sind nach der 1. Welle. Die stecken sich dann in der zweiten und dritten Welle nicht mehr an und dann verbreitet sich das ganze vielleicht schon viel langsamer..
Mal polemisiert .. du bist immun, hast aber indirekt deine Eltern aufm Gewissen, weil du sie ohne Symptome besucht und angesteckt hast. Und dieses Risiko jedes Jahr aufs neue. .supi :Hüpf:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.02.2020 21:57, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 28.02.2020 21:51 Wem willst Du noch Flugreisen verkaufen, wenn immer mehr Reiseziele Einreisesperren verhängen?
Mach dir keinen Kopf, das ist kein Problem. Man kann das alles lösen mit einer Umstellung.

Beispielsweise geht man vor dem Flug in Quarantäne, wartet 7 Tage, macht einen Test.. hat man Corona nicht kann man fliegen.

So in Etwa könnte man das auch bei der Arbeit machen und man macht es dann in Schichten von zwei drei Wochen, 2 Wochen Pause, nächsten 2 Wochen wieder arbeiten usw... oder eben mit gezielten Quarantänezonnen in denen m an noch Arbeiten darf etc. Es gibt da für alles eine Lösung. Wenn der Druck groß genug ist, setzt man das so um.

Mittelfristig werden halt auch die Unternehmen ihre Standorte und Logistik verändern, allein schon wegen den ganzen Klimakatastrophen. Da gibt es halt mehr Orte wo produziert wird auf Süd und Nordhalbkugel. Im Worst Case macht man dann im Winter Pause wo sonst Grippe-Session ist.

Langfristig lösen sich diese Probleme von ganz alleine, weil wir das immer so gemacht haben, da uns egal ob ohne und mit diesem Virus keine andere Möglichkeit bleibt.

Persönlich schätze ich die Folgen des Klimawandels viel größer und gefährlicher ein als dieses aktuelle Ereignis. Aber hier sieht man wunderbar wie schnell gehandelt werden kann wenn es die Menschen jetzt, betrifft statt in "5 Monaten".

Menschen handeln da immer irrational.
sabienchen hat geschrieben: 28.02.2020 21:54
ChrisJumper hat geschrieben: 28.02.2020 21:47 Man weiß aber noch zu wenig über Corona, gut möglich das die gesunden Menschen einfach von alleine Immun sind nach der 1. Welle. Die stecken sich dann in der zweiten und dritten Welle nicht mehr an und dann verbreitet sich das ganze vielleicht schon viel langsamer..
Mal polemisiert .. du bist immun, hast aber indirekt deine Eltern aufm Gewissen, weil du sie ohne Symptome besucht und angesteckt hast. Und dieses Risiko jedes Jahr aufs neue. .supi :Hüpf:
So ganz ohne polemisieren: Das IST für viele ältere Menschen auch jetzt schon so, mit der normalen Grippe jedes Jahr. Nur ist es den Menschen noch viel weniger bewusst. Daher ist die Hygiene ja so wichtig als auch das alle Impfen und sich nicht so verweigern.

Übrigens das selbe mit dem Klimawandel-Problem. Die Menschen die jetzt rücksichtslos Leben und Energie verbrauchen haben direkt, über die Auswirkungen andere Menschen auf dem Gewissen. Normale Menschen denken darüber aber nie nach und leben einfach. Wie jene die jetzt auch die ganzen Mundschutz-Masken aufgekauft haben aus Angst vor Corona so das Handwerker und Krankenhauspersonal unter einem Engpass leiden müssen.
Es ist oft noch nicht mal ein bewusstes Handeln, also auch nicht direkt böswillig sondern es wird so gehandelt ohne nach zu denken.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 28.02.2020 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 28.02.2020 22:01
Khorneblume hat geschrieben: 28.02.2020 21:51 Wem willst Du noch Flugreisen verkaufen, wenn immer mehr Reiseziele Einreisesperren verhängen?
Mach dir keinen Kopf, das ist kein Problem. Man kann das alles lösen mit einer Umstellung.

Beispielsweise geht man vor dem Flug in Quarantäne, wartet 7 Tage, macht einen Test.. hat man Corona nicht kann man fliegen.
.. Und das würde dann nicht trotzdem einen massiven Einbruch der Umsatzzahlen/Reisegäste für die Tourismusbranche bedeuten?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.02.2020 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

SethSteiner hat geschrieben: 28.02.2020 19:33 Ich weiß bspw. von einer, die in Österreich an einer Haustiermesse teilnimmt und 13.000 Euro verlieren würde, wenn sie abgesagt würde.
Ich weiß … unschön: "Ja, aber"

Ja, aber sie hatte das Geld doch zum Ausgeben und muss jetzt nicht verhungern oder einen Angestellten freisetzen. Hoffentlich. Die Ausgabe wird dann abgeschrieben und wirkt weiter gewinnschmälernd.
ChrisJumper hat geschrieben: 28.02.2020 21:47 Wir haben solche Gefahren täglich im Alltag und haben sie durch Hygiene in den Griff bekommen. Mehr Sorge machen mir da die Multiresistentenkeime.
Zwei verschiedene Paar Schuhe. Viren sind keine multiresistenten Keime und werden es nie sein. Die Resistenzen werden gegen Antibiotika gebildet. Und jetzt schau mal nach, ob man bisher eine Viruskrankheit mit Antibiotika bekämpfen konnte. Zuviel Hygiene – und ich meine wirklich zuviel im Sinne von "Sagrotankind" – führt eher zu einem schlecht ausgeprägten individuellen Immunsystem.
Khorneblume hat geschrieben: 28.02.2020 18:20 Ein Virus hat grundsätzlich das Ziel, langfristig vom Wirt zu profitieren, nicht ihn umzubringen.
Das egoistische Gen und das altruistische Gen sind gemeinsam am erfolgreichsten.

#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 28.02.2020 22:01 So ganz ohne polemisieren: Das IST für viele ältere Menschen auch jetzt schon so, mit der normalen Grippe jedes Jahr. Nur ist es den Menschen noch viel weniger bewusst. Daher ist die Hygiene ja so wichtig als auch das alle Impfen und sich nicht so verweigern.
Nur das CorVid-19 aktuell möglicherweise eine 20x höhere [evtl. sogar mehr] Mortalitätsrate hat... + eine, meines Wissens nach, höhere Ansteckungsrate.
Du also mind. 20x so wahrscheinlich deine Mama um die Ecke bringen wirst, sofern du sie ansteckst.
.. Achso. .und das natürlich "on Top" zur Grippe .. nicht stattdessen ..

//wie gesagt.. polemisiert...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.02.2020 22:35, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 28.02.2020 22:05 .. Und das würde dann nicht trotzdem einen massiven Einbruch der Umsatzzahlen/Reisegäste für die Tourismusbranche bedeuten?
Vielleicht. Aber Urlaub stirbt nicht aus. Er verändert sich definitiv. Aber man plant ja immer anhand von Zeit und Geld. Die Menschen sind ja auch noch früher am Flughafen für den Checkin etc. - Es wird wohl eine natürliche Bremse sein. Vielleicht wie wenn die Flüge stärker mit Co2-Steuer belastet werden.

Klar bricht dann der Flug von hier mit 1000 Meilen weg, aber dafür werden dann die näheren Ziele zum Beispiel interessanter. Ich wage zu Behaupten das Griechenland und Italien mehr Probleme wegen der Flüchtlinge hat, als Corona da zum Problem wird. Wie gesagt vielleicht gibt es noch vor dem Impfstoff einen Schnelltest der das ganze etwas erträglicher macht.

Nur mal so nebenbei: Wenn du aus China nach Deutschland zurück fliegst und entweder gar nicht einreisen kannst, oder mit einer Quarantäne leben musst. Was würdest du tun?! Natürlich nimmt man da die Quarantäne hin. Man arrangiert sich damit weil das andere viel höhere Kosten verursacht.
Du also mind. 20x so wahrscheinlich deine Mama um die Ecke bringen wirst, sofern du sie ansteckst.
Ja stimmt. Ich hab da einen Knoten in der Vorstellung. Klar mit Corona stirbt sie wahrscheinlicher. Als mit der normale Grippe. Aber diese schwächeren Menschen sind halt diese Risiko-Gruppe. Es wäre interessant ob die Verteilung in dieser Risiko-Gruppe zum Rest, noch mal anders wäre. Mein Gedanke war eher wie: "die schwachen sind eh zu 90% selbst bei einer kleinen Erkältung die Armen". So das es dann egal ist ob sie Corona oder normale Grippe bekommen. Sterben kann man ja auch nur ein mal.

Bei Corona kommt diese hohe Rate aber auch zustande wegen der Ausbreitung. Wenn du viele Menschen über alle Risikogruppen hinweg ansteckst, kann das eben auch bedeuten das sich das nicht gleichmäßig verteilt. Sondern das bei 1.000.000 statt 1.000 Menschen, unterschiedlich viele Menschen mit Risikogruppe infiziert werden und unterschiedlich stark sterben. Wodurch dies dann der Effekt ist der beobachtet wird. Deswegen ist ja auch so wichtig das ganze einzugrenzen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 28.02.2020 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 28.02.2020 22:20 Klar bricht dann der Flug von hier mit 1000 Meilen weg, aber dafür werden dann die näheren Ziele zum Beispiel interessanter. Ich wage zu Behaupten das Griechenland und Italien mehr Probleme wegen der Flüchtlinge hat, als Corona da zum Problem wird. Wie gesagt vielleicht gibt es noch vor dem Impfstoff einen Schnelltest der das ganze etwas erträglicher macht.
Lass den Virus mal ins Flüchtlingscamp.. das sind dann erheblich größere Probleme.. :Hüpf:

Und ist dir eigentlich bewusst welche Kosten die Grippe so durchschnittlich pro Jahr in DE verursacht?
Gesundheitswesen .. ausfallende Arbeitskräfte etc.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.02.2020 22:30, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Epic Games: Teilnahme an GDC wegen Coronavirus abgesagt; auch Microsoft zieht Reißleine

Beitrag von Gast »

Und wenn dann so viel Menschen verreisen wie gehabt, stecken wir die genau wo in Quarantäne? Bei paar Millionen Urlaubern?
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.02.2020 22:01 Mach dir keinen Kopf, das ist kein Problem. Man kann das alles lösen mit einer Umstellung.

Häh?!
Um eine Woche zu verreisen soll man fünf Wochen Urlaub nehmen? Das ist eine Umstellung, die die wenigsten durchziehen werden. Warum fünf Wochen? Nach Deiner Rechnung eine Woche Quarantäne, dann Flug zum Urlaubsort, dort eine Woche Quarantäne, dann eine Woche Urlaub, wieder Quarantäne und schließlich der Rückflug in die Quarantäne.
ChrisJumper hat geschrieben: 28.02.2020 22:01 So in Etwa könnte man das auch bei der Arbeit machen und man macht es dann in Schichten von zwei drei Wochen, 2 Wochen Pause, nächsten 2 Wochen wieder arbeiten usw... oder eben mit gezielten Quarantänezonnen in denen m an noch Arbeiten darf etc. Es gibt da für alles eine Lösung. Wenn der Druck groß genug ist, setzt man das so um.
Häh?!
Quarantäne, dann arbeiten ohne Kontakt zu anderen Menschen oder nur zu welchen, die gleichzeitig in Quarantäne waren? Viel Spaß dabei, Müllabfuhr, Supermarkt, Post, Personennahverkehr und Hausarztpraxis so aufeinander abzustimmen, dass Du und jeder Andere alle diese Dienstleistungen wenigstens einmal im Monat in Anspruch nehmen können. Bonus: Gemeinsame Mahlzeit mit der Familie (wenigstens Eltern und ein Kind).
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 28.02.2020 22:20 Bei Corona kommt diese hohe Rate aber auch zustande wegen der Ausbreitung. Wenn du viele Menschen über alle Risikogruppen hinweg ansteckst, kann das eben auch bedeuten das sich das nicht gleichmäßig verteilt. Sondern das bei 1.000.000 statt 1.000 Menschen, unterschiedlich viele Menschen mit Risikogruppe infiziert werden und unterschiedlich stark sterben. Wodurch dies dann der Effekt ist der beobachtet wird. Deswegen ist ja auch so wichtig das ganze einzugrenzen.
Dieses CoronaVirus jetzt hat doch ne geringere Ausbreitung als die Grippe...
Beim Rest bin ich mir unschlüssig was du genau meinst.

Daher, ich hatte es bereits verlinkt, nochmal Mortalität u.a. aufgeschlüsselt nach Alter..

https://www.worldometers.info/coronavir ... ographics/
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.02.2020 23:45, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Ich dachte halt naive dran, die am Flughafen in Quarantäne zu stecken. Aber klar das geht nicht so einfach und man müsste dann wirklich Tage im geschlossenen Raum warten um eine Ansteckung zu verhindern.

Zudem kann man nicht einfach 1 Woche in Quarantäne bleiben (Vorgestellt wie eine Woche im Hotel, am Pool liegen). Denn wichtig ist das man in der Zeit keinen Kontakt zu anderen Menschen hat oder einer Umgebung wo man sich anstecken könnte. Das ist dann definitiv nicht lustig.

Jetzt verstehe ich auch warum diese Quarantäne keine gute Lösung ist.

@Sabinchen
Ich musste da noch mal nach schlagen. Influenza und Novel Corona sind beides Grippen über Virus Erkrankungen. Die normale Erkältung ist ein Schnupfen, beziehungsweise ein Grippaler Infakt, kann auch durch Bakterien ausgelöst werden.
Viele Erkältungen und Influenza sind aber ebenfalls Virus-Erkrankungen. Auch die normale Influenza, ja sogar den normalen Schnupfen verteilt man schon nach dem Anstecken und die ersten Krankheiserscheinungen treten beide recht früh auf 24 Stunden bis 7 Tage.

Danke für den Link jedenfalls.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 29.02.2020 00:45 @Sabinchen
Ich musste da noch mal nach schlagen. Influenza und Novel Corona sind beides Grippen über Virus Erkrankungen. Die normale Erkältung ist ein Schnupfen, beziehungsweise ein Grippaler Infakt, kann auch durch Bakterien ausgelöst werden.
Es ging um die influenza.. die ist ausschließlich "viral"!

Das ist nicht ein Virus, sondern eine "VirenFamilie", die jedes Jahr saisonal weltweit in Wellen ausbricht.
-> Bei einer Impfung, impft man auch nicht gegen EINEN Virus, sondern gegen diverse VirenStränge
Die Impfung enthält hierbei dann die "schlimmsten" Stränge von denen man annimmt, dass sie sich am meisten verbreiten werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Influenza

Das ist die Grippe von der man hier spricht, bakterielle Infektionen sind was ganz anderes.
-> Und genau daher war deine Beschwichtigung, dass die Sterblichkeit aufgrund der Verbreitung von Corona so hoch sei Unfug, denn die Influenza ist bei weitem verbreiteter als das aktuell grassierende CoronaVirus.

Allerdings haben wir hier halt regelmäßig neue Impfstoffe gegen "die Grippe".
Dadurch wird es statistisch natürlich etwas "harmloser" bzgl. Mortalität, als wie ohne Impfstoff.
Einen klinisch getesteten Impfstoff gegen CoVid-19 gibt es allerdings noch nicht.

Bei CoVid-19 geht man aktuell von einer ca. 20-fach so hohen "Sterblichkeit", wie bei der Influenza aus.
Und nicht nur das ... sofern es kein Impfstoff/Gegenmittel gibt, könnte bei einer stark ausgeprägten [weltweiten] Verbreitung das Ding ebenfalls mehrmals im Jahr ausbrechen. [Ausbruchswellen]

Hier mal ne "RisikoAnalyse" zu einem SARS-Ausbruch die unsere Bundesregierung vor ein paar Jahren in Auftrag gegeben hatte:
https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf
-> und dann lese ein wenig ab Seite 55

Das soll dich bitte nicht verunsichern, denn die Parameter des Szenarios, sind andere als jetzt!
[z.B. in Bezug auf die Sterblichkeitsrate, diese liegt in diesem Szenario bei 10%, und nicht wie für CoVid-19 aktuell angenommene 2%]

.. aber eventuell hilft es dir zu begreifen, dass CoVid-19 + Influenza ne ziemliche miese Sache werden könnte.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 29.02.2020 01:54, insgesamt 16-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 29.02.2020 01:05 Das ist die Grippe von der man hier spricht, bakterielle Infektionen sind was ganz anderes.
-> Und genau daher war deine Beschwichtigung, dass die Sterblichkeit aufgrund der Verbreitung von Corona so hoch sei Unfug, denn die Influenza ist bei weitem verbreiteter als das aktuell grassierende CoronaVirus.
Ja genau das hatte ich noch durcheinander Geworfen. Aber "ausschließlich Viral" ist halt auch noch nicht fest. Genauso wie manche unbekannte Parameter bezüglich Tiere, Kot oder Oberflächen.

Meine Beschwichtigung beruhte auf die Zahlen aus China. Es könnte sein das der Erreger Zeitgleich in mehreren Körpern parallel mit einem normalen Schnupfen mutierte und daher sehr schnell sehr viele Menschen in der Region um Hubei parallel befallen hat oder die Beisiedlungsdichte in der Stadt sehr groß war. Ich werde mir die Tage mal das Paper durch lesen, da steht auch drin wie die Inkubationszeit berechnet wurde.

Die Chinesen hatten nach ca. 31 Tagen und dann erneut nach ca. 35 Tagen die Art der Erfassung für Corona-Kranke verändert. Haute müssten wir im Tag 49 der Infektion sein.

Aber mit den Zahlen stimmt etwas nicht. In Hubei, ist das viel stärker angestiegen als bei den anderen. Andere schließt hier auch China ohne Hubei mit ein. Das könnte an der Vorwarnung gelegen haben und der Quarantäne. Vielleicht war die Kontrolle der Quarantäne auch nicht möglich in China, weil die Menschen dort das System umgehen oder weniger Hygiene einhalten. Vielleicht aber auch weil sie dort die Tiere anders halten/verspeisen, was ja schon mehrmals zum Ausbruch von Krankheiten führte.

Ich hoffe das China sich bald erholt und es uns nicht zu schwer trifft.
Antworten