sabienchen hat geschrieben: ↑29.02.2020 03:13
Es geht hier NICHT um Bakterien!
An der Stelle gibt es überhaupt keine Unklarheit.
Anscheinend doch. Denn du vermutest das ich etwas nicht verstanden habe. Ich denke wir haben den selben Informationsstatus, aber du verstehst mich falsch. Auch weil ich mich so knapp und ungeschickt ausdrücke.
Bei den Bakterien meinte ich den Schnupfen und dem grippalen Infekt, welcher auch durch Bakterien ausgelöst werden kann. Und wie unterschiedlich die Menschen diese Risiken im Vergleich dieser sehen. Grippaler Infekt vs Influenca vs Novel Corona 2019. Und Viren vs Bakterien in dem von mir gesetzten Kontext Noval Corona 2019 vs. Risiken aus MRSA. Sowohl Kurzfristig als auch Langfristig.
Wieso sonst hätte ich das wohl verlinken sollen, wenns aktuell nicht um nen SARS-Virus ginge?
Ahrg. Ich fand SARS eher uninteressant, da hab ich aber auch noch nicht drüber gerechnet und diese hohe Letalität war mir nicht bewusst. Weil SARS schneller vorbei war und in Summe weniger Tote hatte als jetzt schon bei NCov2019. SARS hat es halt nicht geschafft sich so auszubreiten.
Letztlich ist dann die Einstufung des Risikos der Bundesregierung fürs SARS mit Corona nicht vergleichbar, weil die Bedrohung dann ja jetzt sogar geringer ist.
Wenn sich deiner Beschreibung nach die Grippeviren schon so eingenistet haben, wie soll die Verbreitung dann geringer als bei CoVid-19 sein?
Anders herum, ich meinte bei NCov2019 ist sie geringer als bei der normalen Influenza, denn letztere hat eben den Vorsprung in der Verbreitung.
Langfristig könnte es natürlich auch bei Corona so sein.
Aber es ist halt noch nicht sicher ob das Immunsystem...
(1)ich meine schau schon jetzt ist Corona wahrscheinlich
(2) weniger letal als SARS 2003.
Doch auf einmal verstehe ich warum 2003 so viel Aufsehen darum gemacht wurde. 2003 dachte ich noch "Ach schau war wohl alles doch nicht so schlimm.".
Aber im Grunde beruhigt es mich, wenn man das jetzt mit NCov2019 vergleicht.
Edit:
(1) - Weil NCov2019 noch nicht so gut erforscht ist, ob man immun wird, welche anderen Übertragungswege es noch gibt... Dadurch das man SARS in den Griff bekam, also wenn es nicht dem Wetter geschuldet war, lag man dort in den Gegenmaßnahmen wohl richtig oder hatte mehr Glück.
(2) - "wahrscheinlich" nur weil das ganze ja noch läuft und man nicht alles weiß und man es erst Rückblickend betrachten kann wenn die Wellen vorbei sind oder Abgeschlossen. Die Gesamt Letalität könnte ja noch steigen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan