Epic Games: Teilnahme an GDC wegen Coronavirus abgesagt; auch Microsoft zieht Reißleine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Teilnahme an GDC wegen Coronavirus abgesagt; auch Microsoft zieht Reißleine

Beitrag von sabienchen.banned »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.02.2020 20:52 Wichtig ist das man die selben Viren meint und sie vergleicht. Dein Bundestags Paper, vergleicht es halt mit der SARS Epidemie von 2003. Ich hatte das selbe Paper auch in einem anderen Thread verlinkt, eben weil ich dachte Novel Corona 2019 würde sich ähnlich verhalten wie SARS 2003, aber du hast mich darauf aufmerksam gemacht das SARS 2003 viel mehr Tote hervor brachte.
Ja, es sind beides CoronaViren, die als "EndZiel" vor allem die Lunge befallen, und hierbei vergleichbare Schäden verursachen.

Aber NEIN SARS damals hatte nur 800iwas Tote.
COVID-19 hamma schon über 2800 ...

Lies doch bitte kurz was ich da verlinkt habe ein wenig durch .. v.a. ab Seite 55.
Man hat als Virus einen SARS-Coronavirus genommen [analog der Pandemie von 2003], seine Eigenschaften jedoch etwas modifiziert.
Den Virus in der RisikoAnalyse gab es nicht tatsächlich.
Es wird nur betrachtet, wie sich der Virusausbruch bei einer Pandemie in Deutschland entwickeln KÖNNTE.

Das SARS-CoronaVirus welches heute rumschwirrt, hat wieder andere Eigenschaften, manche "harmloser" ["nicht so tödlich"] andere deutlich schlimmer als in oben genannter RiskoAnalyse.

Z.b. dass Personen auch ohne Symptome bereits ansteckend sind.
-> Genau diese Eigenschaft begünstigt u. a. eine extreme Verbreitung.

Die Letalitätsrate, sagt nur indirekt etwas über die "Gefährlichkeit" für die Gesellschaft aus.

Ein SARS-Virus mit 100% Letalität aber nur 1 Stunde Inkubationszeit, könnte sich nämlich kaum verbreiten, ist daher obwohl er tödlicher ist, nicht so gefährlich "für alle".
SARS-CorV-2 hat eine Inkubationszeit von 0-2 [in Einzelfällen auch mehr] Wochen.
Dies in Verbindung mit symptomloser Infektiosität macht es so gefährlich "für alle".

Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht mehr worüber wir genau diskutieren ...
Worauf willst du eigentlich hinaus?
Dass wir uns nicht vorsehen sollten, weils ja Krankenhauskeime gibt, und so n paar zusätzliche Viruswellen im Jahr daher nicht so schlimm sind?

Ernsthaft.. ich weiß es echt nicht.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 29.02.2020 23:43, insgesamt 13-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Teilnahme an GDC wegen Coronavirus abgesagt; auch Microsoft zieht Reißleine

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 29.02.2020 21:14 Ja, es sind beides CoronaViren, die vor allem die Lunge befallen, und hierbei vergleichbare Schäden verursachen.
Der Coronavirus sammelt sich (auch) stark im Rachen an. https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... b7d915078f
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 29.02.2020 21:33
sabienchen hat geschrieben: 29.02.2020 21:14 Ja, es sind beides CoronaViren, die vor allem die Lunge befallen, und hierbei vergleichbare Schäden verursachen.
Der Coronavirus sammelt sich (auch) stark im Rachen an. https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... b7d915078f
Korrekt, ist unsauber von mir formuliert.
Es wandert dann runter in die Lunge. [und ab dann wird s für den Erkrankten kritisch]
Dadurch, dass es sich bereits im Rachen ansammelt ist es deutlich infektiöser.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 29.02.2020 21:46, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.02.2020 20:55
Aurellian hat geschrieben: 29.02.2020 19:53 Urgs. Sorry, wenn ich so direkt bin, aber: So ein bisschen biologisches Grundverständnis wäre schon nicht ganz verkehrt ...
Na dann leg mal los. Mit deinen Worten und nicht mit Links zu irgendwelchen Quellen Papers usw.
Mit Vergnügen.

Numero 1: Bakterien haben als Prokaryoten (ebenso wie Archaea) keinen Zellkern, der ist den Eukaryoten vorbehalten.
Numero 2: Auch wenn man einen Zellkern hat, hat der herzlich wenig mit Nahrungs- und Energiehaushalt zu tun. Der Zellkern ist einfach ein eigenes Kompartiment, in dem die genetische Information verstaut ist, was bei Prokaryoten fehlt. Da liegen Chromosom und ggf. Plasmide verhältnismäßig frei in der Zelle rum. Für den Energiestoffwechsel ist das Cytoplasma und, sofern vorhanden, die Mitochondrien zuständig.
Numero 3: Es ist bei Viren nicht der fehlende Energiestoffwechsel, der den Wirt notwendig macht. Viren (verallgemeinernd gesprochen, denn ich habe nicht nachverfolgt, was Genossen wie Mimi- oder Pandoraviren in ihren Riesengenomen alles verstauen) müssen für nahezu sämtliche Schritte ihrer Herstellung, von der Transkription über die Translation bis hin zu vielen posttranslationalen Modifikationen, auf die zelluläre Maschinerie ihres Wirts zurückgreifen. Das Basisprogramm bei denen besteht aus den Genen für ihre Struktur und für ein paar Enzyme für Dinge wie proteolytische Schritte, die der Wirt nicht vornehmen kann, und ggf. Zeugs wie reverse Transkriptase. Da kannst du noch so viel Energie reinstecken und würdest ohne Wirtsmaschinerie nichts rausbekommen.

Wahrscheinlich könnte ich den Spaß noch etwas schöner ausführen, aber das Studium ist ein paar Jährchen her und Zellbiologie fand ich damals mäßig spannend. Wikipedia wird dir bei Bedarf sicherlich mit schönen Beschreibungen und Links zu Literatur weiterhelfen.

Grüße, ein Dr. rer. nat. in Biochemie
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
johndoe1770423
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1770423 »

sabienchen hat geschrieben: 29.02.2020 21:14

Die Mortalitätsrate, sagt nur indirekt etwas über die "Gefährlichkeit" für die Gesellschaft aus.

Ein SARS-Virus mit 100% Mortalität aber nur 1 Stunde Inkubationszeit, könnte sich nämlich kaum verbreiten, ist daher obwohl er tödlicher ist, nicht so gefährlich "für alle".
Sabienchen, bist Du sicher, dass Du jetzt nicht Mortalität mit Letalität verwechselst?

Ursachenspezifische Mortalität (Sterblichkeit, Sterbeziffer):
(Anzahl der Todesfälle an einer bestimmten Ursache in einem Jahr / Gesamtbevölkerung zur Jahresmitte) X 1000

Letalität = (Anzahl der Todesfälle an einer bestimmten Ursache in einem def. Zeitabschn / Anzahl Personen, die in diesem Zeitraum von dieser Ursache betroffen sind

Also, ein Kill-O-Zapp-Virus mit einer Inkub.zeit von 1h der nur einen von 80Mio Menschen (ca. Bevölkerung D) im Jahr befällt, diesen aber 100%ig umbringt, hätte eine Letalität von 100%, aber eine Mort.rate von 0000000,125 in Deutschland
entspricht 0,0000125 Sterbefälle pro 1000 Einwohner
Zuletzt geändert von johndoe1770423 am 29.02.2020 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Flotte Flagge hat geschrieben: 29.02.2020 23:28 Also, ein Kill-O-Zapp-Virus mit einer Inkub.zeit von 1h der nur einen von 80Mio Menschen (ca. Bevölkerung D) im Jahr befällt, diesen aber 100%ig umbringt, hätte eine Letalität von 100%, aber eine Mort.rate von 0000000,125 in Deutschland
Korrekt, mein Fehler.
Ich versuch den Post mal umzubasteln.

//Da mein "Link" von 10% Letalität und nicht Mortalität spricht war s nicht viel zu ändern, und es bleibt gültig. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 29.02.2020 23:44, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

sabienchen hat geschrieben: 29.02.2020 21:14 Aber NEIN SARS damals hatte nur 800iwas Tote.
Es sind zwei unterschiedliche Verläufe... zu unterschiedlichen Zeiten von unterschiedlichen Viren.
Man kann Anhaltspunkte heran ziehen um aus beiden Verläufen zu lernen oder gewisse Eigenschaften abzulesen. In der Hoffnung einen Erkenntnisgewinn für die Zukunft zu erzielen.

Das ist als beobachtet man zwei Serienmörder und der eine ahmt den anderen nach.

In meiner Erklärung merke ich gerade das es keinen Sinn macht. nCov2019 wird wohl länger laufen, weil SARS 2003 erst irgendwann Ende März bekannt wurde - die Chinesen hatten zu Beginn wohl verheimlicht oder die Zahlen geschönt.

Daher ist diese ca. 9 bis 10 Prozent Letalität (bei SARS 2003) auch nicht sonderlich Vertrauenerweckend.

Wenn du Sorgen wegen nCov2019 hast, beobachte die Ausbreitung außerhalb Chinas und wie viele dort Sterben im Verhältnis zu den infizierten. Ich wette es sind viel weniger und die Letalität startet bei 1% und tendiert dann im späteren Verlauf schnell gegen einen niedrigeren Wert.

Ich weiß nicht was da in Wuhan passierte.. vielleicht wirklich der Überraschungseffekt und es konnte sich ohne Vorwarnung sehr schnell sehr schlimm ausbreiten! Aber allein weil wir jetzt schon durch das Wissen Vorbereitet sind, wird es wohl nicht so schlimm werden.

Zumindest hoffe ich das.

@Aurellian
Ja stimmt, vielen Dank. Ich hab da in der Tat einige Lücken die ich jetzt auch noch mal aufgefrischt habe.

Ich neige in Diskussionen dazu mein Verhalten zu erklären und zu umschreiben wenn ich nicht verstanden werde. Das verwirrt die anderen leider sehr oft weil ich nicht gut darin bin.

Der Bezogene Ursprungsquote war sehr undeutlich. Aber der Fokus das Viren sich nicht ohne Wirt verbreiten können, da lag ich richtig. Zudem sind Bakterien fast überall vorhanden und warten auf ihre Aufgabe. Ich dachte an Zellen und an Zellteilung, und da bringe ich die Begriffe zu oft durcheinander weil der Zellkern im Deutschen auch so blöd heißt statt Nukleus. Verstehe schon warum es oft hilfreich ist eine andere Sprache dafür zu verwenden. Ich muss bei der Vermehrung von Bakterien immer an Zellteilung denken und neige dann dazu das mit Zellkernen zu verknüpfen.

Ich finde diese Biochemie ziemlich spannend, weil sie aus Informatikersicht etwas ist, bei dem sich "ablaufende Programme" teilweise autonom um Energiehaushalt, Updates, Reproduktion und den Bau als auch die Verbesserung von Infrastruktur kümmern. Allein die angesprochene "Transkription über die Translation" ist schon ein Meisterwerk/Gesamtkunstwerk.

Wenn man die Aufgabe vieler Bakterien betrachtet und die Harmonie mit der eigenen körperlichen Biologie wirkt das ganze auch nicht mehr so fremd, alienhaft und beunruhigend.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 29.02.2020 23:37
sabienchen hat geschrieben: 29.02.2020 21:14 Aber NEIN SARS damals hatte nur 800iwas Tote.
Es sind zwei unterschiedliche Verläufe... zu unterschiedlichen Zeiten von unterschiedlichen Viren.
Man kann Anhaltspunkte heran ziehen um aus beiden Verläufen zu lernen oder gewisse Eigenschaften abzulesen. In der Hoffnung einen Erkenntnisgewinn für die Zukunft zu erzielen.
.. ja und mehr bleibt uns dazu aktuell doch auch nicht übrig.

Und ja ... überleg mal was die Chinesen für Anstrengungen unternommen haben um das Problem "in den Griff" zu bekommen.

Leitest du daraus nicht ein persönliches Handeln, ab?
Darum gehts doch konkret, um es eben nicht deutlich eskalieren zu lassen.

Wir haben das Virus nun auch in DE in über 100 Fällen, das verbreitet sich .. und das werden sehr sicher noch "einige" mehr.
Wichtig ist es diese Verbreitung zu entschleunigen.
Und da hilft es wenig, ständig darauf zu verweisen, wie harmlos es doch eigentlich sei.
Denn das ist, genauso wie Panik, kontraproduktiv.

Ein weiteres Problem ist, dass wir sehr von globalen Lieferketten abhängig sind, sprich das Problem muss auch global in den Griff bekommen werden.

[Mein "Link" beschreibt z.B. wieso es zu mehreren Ausbruchswellen kommen könnte; da spielt rein, dass sich die Menschen wieder zu sicher fühlen und "Sicherheitsmaßnahmen" nicht mehr eingehalten werden]
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 01.03.2020 09:22, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Ich bin mir noch nicht sicher. Eine Stärkung des Immunsystems ist wichtig, nicht mit größeren Gruppen in Kontakt treten auch und die Hygiene.

Wegen den Chinesen:
Vielleicht war das einsperren der Menschen in ihren Häusern eben genau der falsche Weg. Wie ein Forscher jetzt bei diesem japanischen Schiff beschrieben hatte. So das es letztlich die Verbreitung erhöht.

In etwa ist das auch der Grund im Iran, dort sitzen die Menschen bei Hitze in ihren klimatisierten Räumen und stecken sich gegenseitig an. Bei uns sind das oft die Heizungen. Jetzt Nach Karneval bei dem wirkilch schlechten Wettern ist das auch ein ähnlicher Effekt.

P.s.: Ich werde mir deinen Link Sonntag Mittag mal genauer zu Gemüte führe. Dieses Hochwasserschutz-Modell hatte mich nicht so anefixt. Aber wenn man drüber nachdenkt, bei der Beschreibung von mehreren Jahren, ist es verständlich. Auch wenn wir ja angeblich im Sommer 2021 schon ein Mittel haben...

Ich will da auch nicht zu viel drüber nach denken, auch wenn es hier äußert konstruktiv ist und dan schon etwas beruhigendes hat.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 29.02.2020 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 29.02.2020 23:54 Wegen den Chinesen:
Vielleicht war das einsperren der Menschen in ihren Häusern eben genau der falsche Weg. Wie ein Forscher jetzt bei diesem japanischen Schiff beschrieben hatte. So das es letztlich die Verbreitung erhöht.
.. eine Wohnung, ist dann doch etwas anderes als ein Kreuzfahrtschiff mit 3000 Passagieren ..
Nach meinem Kenntnisstand waren die "gesunden" Passagiere auch nicht alle jeweils in ihren Kajüten in Quarantäne.
Der Vergleich hinkt nicht mal mehr..
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 01.03.2020 00:01, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 29.02.2020 23:57 .. eine Wohnung, ist dann doch etwas anderes als ein Kreuzfahrtschiff mit 3000 Passagieren .. der Vergleich hinkt nicht mal mehr..
Schau dir mal die Wanderarbeiter an, wo und wie die Wohnen. Teilweise mit mehreren Menschen in einem Rohbau grob einerichtet. Gut das hat sich bestimmt gebessert in den letzten 5 Jahren, die in China noch Fortschrittlicher waren. Aber ich denke da sind sehr viele Menschen schlecht isoliert auf engem Raum untergebracht. Teilweise mit Etagen-WC und Küche.

Bei einem Kreuzfahrtschiff hast du zumindest eine einzelne Kabine.

Einfach nach "Wanderarbeiter Wohnung China" suchen und die Bilder angucken....
Zuletzt geändert von CritsJumper am 01.03.2020 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 01.03.2020 00:03
sabienchen hat geschrieben: 29.02.2020 23:57 .. eine Wohnung, ist dann doch etwas anderes als ein Kreuzfahrtschiff mit 3000 Passagieren .. der Vergleich hinkt nicht mal mehr..
Schau dir mal die Wanderarbeiter an, wo und wie die Wohnen. Teilweise mit mehreren Menschen in einem Rohbau grob einerichtet. Gut das hat sich bestimmt gebessert in den letzten 5 Jahren, die in China noch Fortschrittlicher waren. Aber ich denke da sind sehr viele Menschen schlecht isoliert auf engem Raum untergebracht. Teilweise mit Etagen-WC und Küche.
Ich will nur ungern bei wissenschaftlichen Themenkomplexen, von denen ich kaum Ahnung habe, ernsthaft irgendwelche Theorien erstellen.
Daher will ich mich auf eine solche Diskussion nicht einlassen, und belasse es bei "wer weiß?".

ABER:

Prinzipiell ist das ist ein Kapazitätsproblem.
Wenn die Krankenhausbetten für diese Art Patienten fehlen, wo sollen die sonst hin?

Daher wurden Infizierte, solange sie keine schweren Symptome zeigten, nicht alle in einem Krankenhaus stationiert.

Das klingt für mich sehr vernünftig.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 01.03.2020 09:04, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

:oops:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 01.03.2020 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Sabienchen
Man nagel.mich nicht darauf fest aber afaik hat sich tatsächlich noch nichts daran geändert, dass viele Arbeiter in Quartieren mit anderen zusammenarbeiten. Privatsphäre ist da entsprechend bei vielen Millionen noch immer untergeordnet und klar, wenn du dann eine hochansteckende Krankheit hast, dann sind genau das Schwachstellen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Und deswegen ist der Vergleich mit einem Kreuzfahrtschiff mit 3000 Passagieren zutreffend?
Und deswegen hätte die chinesische Regierung anders handeln sollen?
-> Genau darüber will ich nicht spekulieren.. denn dazu fehlt mir einfach die entsprechende Expertise.

Man kann Japan den Vorwurf machen, dass sie anders hätten handeln können.
Denn in Japan gibt es nicht zehntausende Infizierte, so dass man wohl nicht direkt an Kapazitätsgrenzen gestoßen wäre.

.. Wenn durch das "Freilassen" der Passagiere auf das Festland aber auch nur ein "kleiner" neuer Brandherd geschaffen worden wäre, wäre das für die jeweiligen Entscheider, neben dem schlechten Gewissen, politischer Selbstmord gewesen.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 01.03.2020 12:11, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Antworten