Legend of Zelda - Wind Waker HD
Hab die Gamecube Version vor ca. 10 Jahren gespielt und jetzt mal die HD Version auf der Wii U durchgezogen.
War ein eher schneller Playthrough ohne viel optionalem Zeug.
Zuallererst: es ist immer noch ein sehr schönes Spiel, mit absolut charmantem Grafikstil und Link, Tetra und Co. sind herrlich ausdrucksstark. Finde einige Szenen wirklich unterhaltsam.
Die Geschichte ist prinzipiell sehr sympathisch, auch wenn man schon merkt, wie das Ganze gegen Ende gehetzt wirkt.
Die Musik ist top und ein paar Verbesserungen der HD Version sehr begrüßenswert.
Aber nach Breath of the Wild kann ich echt nicht mehr gut zu dieser Formel zurück.
Irgendwie schon arg. Hab die Zelda Spiele eigentlich immer sehr genossen.
Aber wie schablonenhaft dann doch die Rätsel hier in verschiedenen Varianten immer wiederholt werden, holt mich aktuell nicht mehr gut ab.
Es hat eigentlich hauptsächlich nur was mit Kombinationsrätseln zu tun. Irgendein Muster vervollständigen, Säulen verschieben, Wege freisprengen, Fackeln entzünden, Schalter/Hebel drücken oder alle Gegner im Raum killen etc. Die Lösungen sind sehr starr und auf Dauer monoton.
Ich bin schon gespannt auf Twilight Princess und Skyward Sword (kann mich da kaum mehr erinnern, mochte aber einige der Rätsel damals sehr, das weiß ich noch).
Aber prinzipiell finde ich aktuell gerade, dass das doch nostalgisch verklärt wird, wie cool die alten Dungeons waren.
Mir sind diese Portal-Testkammern-artigen Rätselschreine aus BotW jetzt noch zehnmal lieber, weil sie wirklich kreative Lösungsansätze ermöglichen. Wenn sie es im Nachfolger schaffen dieses Rätseldesign in etwas optisch abwechslungsreichere Themendungeons mit einzigartigerem Boss zu überführen, wären die sicher schnell an der Spitze für mich.
Der Kampf ist undynamisch und krampfig, die Kamera zickt dabei gerne herum.
Dann die Entscheidung in Wind Waker in zwei Dungeons quasi auf eine Eskortmission zu bauen, fand ich auch eher mühsam. Dieses ständige hin und her zwischen Taktstock - Lied spielen - Kontrolle vom Sidekick zu übernehmen - Figur positionieren - zurück zu Link - Link positionieren - Taktstock - Lied spielen - Sidekickposition nachjustieren... usw. ist ermüdend. Wenn dann die andere Figur auch noch von Gegnern verschleppt wird und zurückgeholt werden muss... ebenfalls ermüdend.
Das Meer hat immer noch Charme aber zieht das Spiel phasenweise eben auch in die Länge.
Keine Ahnung. Ich glaube nicht, dass ich es jemals wieder spielen werde.
Tacoma
Ein kurzes Adventure, quasi ein Walkingsimulator mit doch etwas mehr Interaktion als in anderen Genrevertretern.
Hat mir ziemlich gut gefallen. Die Geschichte ist sympathisch präsentiert und bekommt durch die Storyentwicklung dann auch eine interessante Wende. Es hatte aber auch genau die richtige Länge (3 Stunden bei schon eher gemütlichem Spieltempo), denn für mehr hätte die Substanz nicht gereicht.
"52 games in 2020" - Challenge
(
28/52 Spiele abgeschlossen)
01: Sayonara Wild Hearts (PC)
02: imprint-X (PC)
03: GNOG (PC)
04: Super Mario Maker 2 (Switch)
05: Last Day of June (PC)
06: Grow Home (PC)
07: Secrets of Raetikon (PC)
08: Seasons after Fall (PC)
09: Doom 2016 (PC)
10: Diablo (PC)
11: Diablo - Hellfire (PC)
12: Portal (PC)
13: One Night Stand (PC)
14: Portal 2 (PC)
15: Pilgrims (PC)
16: Everybody's gone to the rapture (PC)
17: Little Nightmares (PC)
18: Life is Strange - Before the Storm (PC)
19: Ducktales Remastered (PC)
20: The Typing of the Dead, Overkill (PC)
21: Return of the Obra Dinn (PC)
22: Legend of Kyrandia II - Hand of Fate (PC)
23: Portal Stories Mel (PC)
24: Kentucky Route Zero (PC)
25: Shadow Warrior - 2013 (PC)
26: Octopath Traveler (Switch)
27: Wind Waker HD (Wii U)
28: Tacoma (PC)
Spiele in 2020
durchgespielt/
gekauft
28/
1
Bilanz:
+27
10 Retro Games Challenge:
01: Diablo (PC)
02: Diablo - Hellfire (PC)
03: Portal (PC)
04: Legend of Kyrandia II - Hand of Fate (PC)