PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

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P0ng1
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von P0ng1 »

Die SSD der PS5 kann wohl "Fluch und Segen" zugleich werden ...
Grundsätzlich toll, dass ich eine "beliebige" NVMe SSD einbauen kann, super Sache.

Allerdings sehe ich jetzt folgende Problematik:
Ich kaufe mir jetzt eine Crucial P1 SSD 1TB, M.2 für ca. 120€ und baue diese in die PS5 ein, läuft soweit.
Allerdings kann das Teil "nur" 2000MB/​s lesen und 1700MB/s schreiben.

Wie will Sony jetzt Spiele auf die interne SSD mit 5,5GB/s anpassen, wenn ich diese aber gar nicht in Verwendung habe, sondern nur die "langsamere" Crucial P1 SSD 1TB? :?

Ich "müsste" mir dann z.B.: eine Patriot Viper VP4100 1TB mit 5000MB/​s lesen und 4400MB/​s schreiben für ca. 250€ besorgen um von den Anpassungen der super schnellen SSD seitens Sony zu profitieren.
Oder natürlich nur die internen 825 GB nutzen, dann bin ich fein raus. :D

Hier sollte man noch "Aufklärungsarbeit" leisten was ich einbauen sollte bzw. Empfehlungen geben.
Wahrscheinlich kommt auch eine eigene SSD-Erweiterung von Sony mit den selben Spezifikationen wie die interne SSD.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.03.2020 15:40, insgesamt 4-mal geändert.
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johndoe711686
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe711686 »

P0ng1 hat geschrieben: 19.03.2020 15:37 Wie will Sony jetzt Spiele auf die interne SSD mit 5,5GB/s anpassen, wenn ich diese aber gar nicht in Verwendung habe sondern nur die "langsamere" Crucial P1 SSD 1TB? :?
Wieso willst du die interne nicht nutzen? Kannst du nicht dein aktives Spiel auf die interne legen und den Rest auf die externen? Hast du das Spiel durch geht es runter und ein neues kommt auf die interne Platte. Man muss ja vielleicht auch nicht immer jedes Spiel installiert haben?
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danke15jahre4p
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

P0ng1 hat geschrieben: 19.03.2020 15:37Hier sollte man noch "Aufklärungsarbeit" leisten was ich einbauen sollte bzw. Empfehlungen geben.
wurde im video von mark cerny angesprochen, auch bzgl. der einbaugröße, man soll noch auf weitere informationen von sony warten.

sobald es die ps5 und entsprechende ssd auf dem markt zu kaufen gibt, wird sony mitteilen welche geeigenet sind und welche eher nicht.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.03.2020 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
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P0ng1
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von P0ng1 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.03.2020 15:41 Wieso willst du die interne nicht nutzen? Kannst du nicht dein aktives Spiel auf die interne legen und den Rest auf die externen? Hast du das Spiel durch geht es runter und ein neues kommt auf die interne Platte. Man muss ja vielleicht auch nicht immer jedes Spiel installiert haben?
Ja, genau! :D

Ich sollte einfach die interne SSD (5.5GB/s) nutzen und ich hole das meiste aus dem System heraus.
Ansonsten bleibe ich mit einer langsameren SSD auf "der Strecke".

@dOpesen: Ja, hast recht ...
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.03.2020 15:44, insgesamt 4-mal geändert.
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Usul
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Usul »

P0ng1 hat geschrieben: 19.03.2020 15:37Hier sollte man noch "Aufklärungsarbeit" leisten was ich einbauen sollte bzw. Empfehlungen geben.
Wahrscheinlich kommt auch eine eigene SSD-Erweiterung von Sony mit den selben Spezifikationen wie die interne SSD.
Es dürfte vor allem nach Konsolen-Launch dann eine - ständig erweiterte - Liste von SSDs kommen, die Sony für eine Erweiterung empfiehlt. Und wenn man eine leistungsschwächere einbaut, muß man mit entsprechenden Leistungseinbußen rechnen bzw. die SSD dann eher als Backup-Lösung verwenden, wo dann die Spiele ausgelagert werden, die man entweder nicht spielt oder die älter sind oder die weniger leistungshungrig sind.

EDIT: OK, etwas zu spät mit meinem Geschwätz. :)
Zuletzt geändert von Usul am 19.03.2020 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Leon-x
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Leon-x »

P0ng1 hat geschrieben: 19.03.2020 15:37 Die SSD der PS5 kann wohl "Fluch und Segen" zugleich werden ...
Grundsätzlich toll, dass ich eine "beliebige" NVMe SSD einbauen kann, super Sache....
Kannst doch eben keine beliebige NVMe SSD verwenden.
Du brauchst eine die mindestens die 5,5GB schafft und somit sind es noch nicht mal jetzt erhältliche PCI 4.0 NVMe mit bis zu 7GB.

Die werden von Sony, sobald verfügbar, dann getestet und zugelassen.

Die dürften aber alles andere als günstig werden und vielleicht mehr kosten als MS Lösung die ja weniger Datendurchsatz schaffen muss obwohl Custom.

Zudem hat MS den Vorteil es wie eine externe Festplatte z.B. mit zu einem Freund und dessen Serie X zu schleppen um über den eigenen Account die installierten Games zu nutzen.

Bau mal schnell die Festplatte aus der PS5 dann raus.^^

Hat beides seine Vor- und Nachteile aber ich glaub fast das MS Lösung sogar etwas kostengünstiger und einfacher in der Handhabung ist. Auch wenn man in der Auswahl langfristig etwas eingeschränkt ist.
Zuletzt geändert von Leon-x am 19.03.2020 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
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danke15jahre4p
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

an die ps5 kannste doch externe festplatten anschließen?

edit: ach du meinst dann den dedizierten speicher da den microsoft verwendet?

edit 2: stimmt, ps5 games werden wohl nicht von externen festplatten spielbar sein.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.03.2020 15:52, insgesamt 3-mal geändert.
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greenelve
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von greenelve »

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 15:06
greenelve hat geschrieben: 19.03.2020 14:52Du bist vollkommen der Meinung, Rennspiele brauchen das nicht, weil Lichtquelle und Rennstrecke statisch. Und diese Punkte sind Unsinn, jetzt wie in Zukunft.
wo liest du das?

ich sage, je statischer eine szene die man ausleuchten muss, desto weniger macht raytracing sinn.
Sind wir jetzt bei Semantik angelangt? Deine Argumente und deren Unsinn bleiben, egal mit welchen Worten du es umschreibst.
dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 13:40
DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2020 12:12Mich interessiert da eher die Next Gen Graphics RayTracing, und wie die die passenden Genres realistischer machen wird. Gerade Rennspiele.
dir mal überlegt warum? weil eine rennstrecke vielleicht mit das statischste ist was es in einem videospiel umszusetzen gilt? und alles was statisch ist kann man hervorrganed per global illumination und static/dynamic lights ausleuchten, da bedarf es kein raytracing, kostest einfach zu viel power für zu wenig mehrwert.

einfach mal nachdenken.

greetingz
Und schon der erste Satz über Rennstrecke als mi das Statischste ist zu kurz gegriffen, da Autos ignoriert werden. Das ist, als wenn wir in einem Shooter nur die Umgebung nehmen, ohne Einwirkung von Spieler oder KI, die in der Szenerie agieren. Und dann der hervorgehobene Part, wonach gobal illumnation vollkommen reicht, vollkommen ungeachtet der technischen Weiterentwicklung.
dennoch ist auch für rennspiele raytracing die zukunft, natürlich.
Und das hast du die ganze Zeit abgelehnt. Eben mit deinen Argumenten von Beleuchtungsquelle und statischer Rennstrecke sowie der Haltung, das sei für Rennspiele nicht notwendig. Und jetzt ist es doch die Zukunft?

Wir können auch dieses Zitat nehmen:
dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 12:22 nun, wie schon zuvor erwähnt, fehlt der xbsx die power für 4k raytracing und desweiteren, gerade rennspiele profitieren von raytracing am wenigstens, denn dort kannst ebenso gut alles mit global illumination hinbekommen, weil es eben nur eine lichtquelle gibt, nämlich die sonne.

gut, man wird realistischere spiegelungen im lack durch raytracing bekommen, aber das macht ein rennspiel eigentlich nicht aus.

;)

ode rmit anderen worten, raytracing in renngames ist verschwendete power.

greetingz
Auch hier sprichst du davon, global illumination würde in Zukunft vollkommen ausreichen. Am Ende sogar davon, Raytracing sei in Rennspielen verschwendet. Dabei sprichst du realistischere Spiegelungen an, legst es aber als unnötig beiseite. Gerade Gran Turismo zeigt seit eher - vor allem in Sport - was Beleuchtung für ein grundsätzliche realistisches Bild ausmacht. Und wenn du über Reaktionen zu Gran Turismo nachdenkst, realistische Optik gehört auch bei Rennspielen dazu.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
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Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Cheraa »

P0ng1 hat geschrieben: 19.03.2020 15:37 Ich "müsste" mir dann z.B.: eine Patriot Viper VP4100 1TB mit 5000MB/​s lesen und 4400MB/​s schreiben für ca. 250€ besorgen um von den Anpassungen der super schnellen SSD seitens Sony zu profitieren.
Oder natürlich nur die internen 825 GB nutzen, dann bin ich fein raus. :D
Du brauchst sogar eine >5GB/s SSD laut Cerny, denn eine ausgetauschte SSD muss ebenfalls mindestens 5,5GB/s schaffen. Er hat sogar selber gesagt das man zum Kauf einer SSD zum PS5 Release absehen soll und warten, das Sony kompatible Modelle auf dem Retail Bereich benennt.

Sehe da aber auch kein Problem, die 825 GB dürften für das erste halbe Jahr mal ausreichen. Zumindest reicht meine 1 TB Platte in der PS4 bereits seit 5 Jahren aus ohne das ich jemals annähernd an ein Limit stoße und das trotz 21 installierter Spiele.
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Falkit
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Falkit »

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 15:48 an die ps5 kannste doch externe festplatten anschließen?

edit: ach du meinst dann den dedizierten speicher da den microsoft verwendet?

greetingz
Ja, aber die neuen PS5 Spiele laufen da nicht drauf. Daher bringt dir extern dann nix.

EDIT: Sorry, ich war zu spät :D
Zuletzt geändert von Falkit am 19.03.2020 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Usul
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 19.03.2020 15:46Kannst doch eben keine beliebige NVMe SSD verwenden.
Du brauchst eine die mindestens die 5,5GB schafft und somit sind es noch nicht mal jetzt erhältliche PCI 4.0 NVMe mit bis zu 7GB.
Ich habe nun nicht alle Infos gelesen, die es gibt, aber ich habe nicht den Eindruck gehabt, daß man keine andere SSD verwenden kann als jene mit solchen Leistungsdaten. Wenn das allerdings irgendwo so explizit gesagt wird, wäre es was anderes.

Cheraa hat geschrieben: 19.03.2020 15:51Du brauchst sogar eine >5GB/s SSD laut Cerny, denn eine ausgetauschte SSD muss ebenfalls mindestens 5,5GB/s schaffen. Er hat sogar selber gesagt das man zum Kauf einer SSD zum PS5 Release absehen soll und warten, das Sony kompatible Modelle auf dem Retail Bereich benennt.
Es geht doch gar nicht um den Tausch der internen Platte (was meines Erachtens ja auch gar nicht möglich ist), sondern um eine Erweiterung des Speichers. Und dazu: siehe oben.


EDIT: OK, ich revidiere meine Aussage. Siehe z.B. hier: https://www.gamesradar.com/ps5-ssd/
"We will be supporting certain M2 SSDs," Cerny confirmed. "These are internal drives that you can get on the open market and install in a bay on the PS5. They connect through the custom IO unit just like our SSD does, so they can take full advantage of the decompression, IO co-processors, and all the other features I was talking about. Here's the catch though: that commercial drive has to be at least as fast as ours. Games that rely on the speed of our SSD need to work flawlessly with any M2 drive."
Wobei sich noch zeigen wird, ob das auch wirklich so läuft.
Zuletzt geändert von Usul am 19.03.2020 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Falkit »

Usul hat geschrieben: 19.03.2020 15:53
Leon-x hat geschrieben: 19.03.2020 15:46Kannst doch eben keine beliebige NVMe SSD verwenden.
Du brauchst eine die mindestens die 5,5GB schafft und somit sind es noch nicht mal jetzt erhältliche PCI 4.0 NVMe mit bis zu 7GB.
Ich habe nun nicht alle Infos gelesen, die es gibt, aber ich habe nicht den Eindruck gehabt, daß man keine andere SSD verwenden kann als jene mit solchen Leistungsdaten. Wenn das allerdings irgendwo so explizit gesagt wird, wäre es was anderes.

Cheraa hat geschrieben: 19.03.2020 15:51Du brauchst sogar eine >5GB/s SSD laut Cerny, denn eine ausgetauschte SSD muss ebenfalls mindestens 5,5GB/s schaffen. Er hat sogar selber gesagt das man zum Kauf einer SSD zum PS5 Release absehen soll und warten, das Sony kompatible Modelle auf dem Retail Bereich benennt.
Es geht doch gar nicht um den Tausch der internen Platte (was meines Erachtens ja auch gar nicht möglich ist), sondern um eine Erweiterung des Speichers. Und dazu: siehe oben.

Hat er in der Konferenz gesagt. Die SSD kannst einbauen aber sie muss dann auch minimum die 5,5gb unterstützen. Das könnte teuer werden. Mal sehen, ob Sony vlt ein eignes Modell auf den Markt schmeißt und wvl. die Xbox Lösung im Vergleich kostet
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Usul
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Usul »

Falkit hat geschrieben: 19.03.2020 15:55Hat er in der Konferenz gesagt. Die SSD kannst einbauen aber sie muss dann auch minimum die 5,5gb unterstützen. Das könnte teuer werden. Mal sehen, ob Sony vlt ein eignes Modell auf den Markt schmeißt und wvl. die Xbox Lösung im Vergleich kostet
Ja, habe gerade meinen Beitrag editiert. :cry:
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Leon-x
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 15:48 an die ps5 kannste doch externe festplatten anschließen?

edit: ach du meinst dann den dedizierten speicher da den microsoft verwendet?

edit 2: stimmt, ps5 games werden wohl nicht von externen festplatten spielbar sein.

greetingz
Ja, er sagt nur PS4 Games gehen vom normalen externen HDDs. Wie eben bei der Serie X für 360 und One Titel auch.

PS5 Games brauchen aber den ganz schnellen NVMe Support.
Daher sehe ich einen kleinen Unterschied darin ob es sich auf die Kosten und Handhabung auswirkt. Weiß natürlich nicht wie man eine zusätzliche NVMe in die PS5 verbaut und wie gut man rankommt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 19.03.2020 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe711686 »

Falkit hat geschrieben: 19.03.2020 15:55 Mal sehen, ob Sony vlt ein eignes Modell auf den Markt schmeißt
Ich hoffe nicht, diese unsäglichen SD Karten der PSP, die keine handelsüblichen zuließ, waren furchtbar. Teuer und weniger Speicher als andere Modelle am Markt.
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