PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Finsterfrost »

Brannigan hat geschrieben: 19.03.2020 19:50 Kleine Rechenübung:

Beim Mediamarkt kostet nen Handy 1000€ und sie schenken dir die 19% Mehrwertsteuer.
Was musst du dann noch bezahlen?

810€? falsch
840,34€

Bekomme ich einen Keks? :Häschen:
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Jupp_GER »

Omar Little hat geschrieben: 19.03.2020 21:01
PS4Nation hat geschrieben: 19.03.2020 20:50Also ich dagegen weiss ganz gut warum ich die Playstation interessanter finde. Schneller, besserer Sound gegenüber
grafikleistung den man nicht erkennen wird. Während die xbox wieder mal oberflächliches tut und jetzt auf Daten setzt, ohne sich weiter gedanken zu machen,
punktet die Playstation seit seiner Geburt mit innovation. :Applaus:
Zu dieser Einschätzung kann man aber nur kommen, wenn man die features der Series X komplett ausblendet, zum Beispiel den Dynamic Latency Input. Mir persönlich ist bessere Spielbarkeit wichtiger als Sound.
Sehe ich genauso wie Du! Ich selbst war mit der PS 3 und 4 immer im Sony Lager. Und eine PS 5 wird bei mir sicher auch noch im Wohnzimmer landen. Aber von der reinen Hardware her finde ich die Xbox interessanter.. Exklusives die mich tangieren haben bisher beide Lager nicht gezeigt..

Wo ist die ps5 schneller? Wenn überhaupt, dann sind beide auf gleicher Höhe.. und über besseren Sound müssen wir auch nicht reden. Ich lasse mich zwar gerne eines besseren belehren. Doch 3D Audio klingt für mich bisher eher nach Marketing... Guten Sound können wir da sicher erwarten. Aber ob der meilenweit über der Xbox liegt, das wage ich mal zu bezweifeln... Der Grossteil der User hat allenfalls eine Soundbar im Wohnzimmer. Da hilft auch kein 3D Super duper Audio. Und auch auch meinem MMX300 erwarte ich nichts dolles, bzw werde früher oder später denke ich wieder auf eine externe Soundkarte angewiesen sein... Aber wie gesagt: ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Hätte die ps5 nun 13 TFs, hätten hier nicht wenige die neue Box zu einer lahmen Gurke erklärt. Hinkt Sony hinterher "merkt es eh keiner" ;)
Zuletzt geändert von Jupp_GER am 19.03.2020 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Beim Mediamarkt kostet nen Handy 1000€ und sie schenken dir die 19% Mehrwertsteuer.

810€? falsch
Der Keksgewinner zwei über mir hats genau richtig gerechnet. ;)

Natürlich sind die 810,-€ falsch, weil die ursprünglichen 1000,-€ inklusive MwSt. sind und damit 119% entsprechen. Auf 100% runter gerechnet kommen wir dann auf besagte 840,34€

Analog dazu muss die Rechenleistung der PS5 auf 100% gesetzt werden. Je nachdem, ob ich die 9,2TF oder die 10,28TF als Basis nehme, komme ich dann mit den 12,16TF der XSX auf eine Prozentzahl von 132,2% bzw. 118,3%.

Also was genau wolltest du mir mit deinem Rechenbeispiel sagen?
Zuletzt geändert von Promillus am 19.03.2020 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Finsterfrost hat geschrieben: 19.03.2020 21:37

810€? falsch
840,34€

Bekomme ich einen Keks? :Häschen:
Bild
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Promillus hat geschrieben: 19.03.2020 21:54 Analog dazu muss die Rechenleistung der PS5 auf 100% gesetzt werden. Je nachdem, ob ich die 9,2TF oder die 10,28TF als Basis nehme, komme ich dann mit den 12,16TF der XSX auf eine Prozentzahl von 132,2% bzw. 118,3%.

Also was genau wolltest du mir mit deinem Rechenbeispiel sagen?
Keine Panik, passt doch alles. Hab nur die ganze Prozentrumwerferei in diesem Thread gesehen und deswegen das kleine Beispiel gebracht. War keine Kritik an deinem Post.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

PS4Nation hat geschrieben: 19.03.2020 20:50 Also ich dagegen weiss ganz gut warum ich die Playstation interessanter finde. Schneller, besserer Sound gegenüber
grafikleistung den man nicht erkennen wird. Während die xbox wieder mal oberflächliches tut und jetzt auf Daten setzt, ohne sich weiter gedanken zu machen,
punktet die Playstation seit seiner Geburt mit innovation. :Applaus:
Xbox Series X hat ebenfalls einen eigenen Audio Chip und eine 3D Audio (Audio Ray-Tracing) Lösung. Nennt sich Project Acoustics, ist halt nur eine ganze Weile früher vorgestellt (2019 mit dazugehörigem GDC Auftritt) worden als Sonys Kram ;)
Zuletzt geändert von Rosu am 19.03.2020 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Gedanken zum Abend: bin enttäuscht

Was erwarten wir auch. Beide Konsolen kommen mindestens 1 Jahr zu früh. Bis die damit angefangen haben, hat kein Hahn nach neuen Konsolen gekräht, vielleicht ein paar wenige. Auf einmal finden das alle so spannend. Toll, wir bekommen eine Xbox die mindestens 1 jahr keinen einzigen titel bekommen wird der nicht auf der verdammten one läuft (ohne drittes x). Und da wird dann gejammert wegen ein paar flöppchen mehr als bei der Konkurrenz (der Unterschied ist ja nochmal geringer als zwischen xb1 und ps4 (50% damals, heute 18 oder 30, je nachdem welche zahlen man nimmt) und der war schon klein) Wenn der einzige Vorteil zur last gen ein paar Partikel, frames und Pixel sind... Ach ja und Beleuchtung und Ladezeiten. Grandios, welch gewaltiger schritt uns da 2020/21 von ms bevorsteht.

Und die ps5... Man weiß noch nicht ein einziges Spiel was kommt, die ach so tolle SSD, auf dem Papier klingt das toll, wie damals der Cellchip. Mal gucken wie das verläuft, oder ob es am Ende doch nur Ladezeiten sind...wenigstens haben die ein Konzept für die neue Generation die uns was neues bringen könnte. Aber Leistungstechnisch ist das bestenfalls ok und Softwaretechnisch wissen wir gar nichts. Ak ist chiffriert vorgestellt worden.

Ach ka, die neue Generation ist nichts ganzes, bestenfalls was halbes. Ms bringt erst frühestens 2022 was auf dem Markt wofür sich eine Anschaffung lohnt und Sony... Ka. Alles zu früh für mich. Ende 2021 mit 20% mehr power bei beiden, die Entwickler kommen mit fetten spielen um die Ecke, bis dahin noch die current gen mit tlou ohne crunch, ghost of Tsushima, halo, Avengers, watch dogs, Cyberpunk, vampires the masquerade und co zu ende bringen. Titel kommen noch mehr als genug. Ka warum man 2020 machen muss. Bin von beiden enttäuscht. Gleichermaßen. Ms hat eine next gen würdige Rechenleistung aber kein bisschen Pioniergeist und bei Sony ist ein bisschen Pioniergeist da, aber auch nicht viel und was Leistung angeht hätte es weniger bestimmt nicht sein können ohne zur Lachnummer zu verkommen. Alles in allem bieten mir beide genau das Minimum was ich mir von einer neuen Generation erwarte. Eine Schulnote 4. Ausreichend. Damit bestehst du aber kannst nicht hausieren gehen

Vllt gebe ich ms sogar eine 4+, durch die ak haben sie sich das verdient

Edit
Natürlich nur nach aktuellem Wissensstand. Kann sein dass beide noch coole Konzepte haben, die sie nicht vorgestellt haben. Zeit ist ja noch. Aktuell bin ich ernüchtert
Zuletzt geändert von Raskir am 19.03.2020 22:48, insgesamt 4-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Ist bei mir genau anders.
Ick freu mir auf November.
PS5 wird Releasekauf, denn bei Spielen vertrau ich auf Sony [bzw. exklusive Thirds], dann schaffe ich mir auch endlich nen 4k Fernseher an, und die neue Box wird sicher auch irgenwann ins Haus gestellt.

Umso mehr mich MS Spiele der neuen Studios überzeugen können, umso möglicherweise früher.
.. so oder so will ich aber mein Ninja Gaiden Black + Ninja Gaiden 2 "in neuer Form" genießen können, dafür muss sie eh ins Haus, denn für die X sehe ich bei mir nun absolut keinen Bedarf mehr. ..^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Freut mich sehr :)
Hoffe die Euphorie packt mich auch. War ja nach der Vorstellung der switch sogar noch genervter (wobei da die Preispolitik von Nintendo große schuld hatte) und inzwischen liebe ich meine switch :)

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 19.03.2020 22:35 Gedanken zum Abend: bin enttäuscht....
Keine Ahnung was du erwartest? Richtige Spielelineup wird doch eh erst im Sommer vorgestellt. Wie willst da wissen was in ersten Jahr bei Beiden kommt? Wie willst wissen wie groß der Unterschied von Halo Infinite, Forza 8 oder Flight Simulator von One zur Serie X aussieht? Kann ich auch mal in die Glaskugel gucken?^^

Jede Gen (auch PS4/One) haben fast 1 1/2 Jahre gebraucht bis mal nach und nach interessanter Spielenachschub aus eigenem Hause kam. Vorher füllen eh nur die Thirds nach den Starttiteln alles auf.
Hat es nun mal so in sich wenn man Engine neu auslegt, Spiel immer aufwendiger und längere Entwicklungsphasen haben
und finale Dev-Kits nun mal nicht 3 Jahre vorher fertig sind.

Man sollte halt einfach mal noch etwas abwarten. Bevor man nicht eine gewisse Hardwarebasis verkauft hat lohnt sich auch nicht die besten Pferde schon aus dem Stall zu lassen. Wer ein volleres Programm will sollte eh erst 2 Jahre nach Markteinführung in eine neue Gen starten. Ganze läuft halt nicht wie am PC wo es sowas wie Generationen kaum gibt und es fließender ist.

Mich wundert es nur etwas wie man da groß enttäuscht sein kann wenn es der übliche Zyklus einer Konsole ist. Vorallem da wir eben noch gar nicht 100% wissen was Ende 2020 bis Ende 2021 im Spieleregal steht. Das die Sache halt keine riesen optische Sprünge mehr macht sollte klar sein und es halt eher auf mehr Performance geht. Außer halt Raytracing was sich nach und nach entwickelt und halt noch etwas Power kostet aber mit neuen Methoden schon ganz ordentlich laufen kann.

Dass man nicht gehyped ist bleibt nachvollziehbar aber so früh schon enttäuscht sein obwohl noch nicht alle Karten auf den Tisch liegen und klar sein sollte dass das erste Konsolenjahr immer etwas schleppender ist erstaunt schon.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wieso gleich passiv aggressiv? Bin halt enttäuscht, Stand jetzt. Dass sich das noch ändern kann hab ich ja gemeint :)

Der Leistungssprung bleibt diesmal aus, auch (aber nicht nur) der zwischengen geschuldet. All das was wir bekommen, ka auf die ps2, gamecube ps3, xbox 360, ps4, auf all die habe ich mich gefreut. Bei der series x weiß man ja, es kommen alles spiele auch für die vanilla one für mindestens ein Jahr. Dass jetzt bei der series x ein komplett neues Spielgefühl entstehen wird, ich bezweifel es mal. Wird wohl eher Richtung tlou vs tlou remasterd oder bei gta5 (keiner will die ps3 fassung wenn er die os4 Fassung haben kann, aber auch hier, gleiches spiel gleicher Inhalt, nur halt schöner und flüssiger). Spürbar besser aber im grunde das gleiche Spiel. Wenns anders kommt, super. Nur kenne ich nicht ein Beispiel eines crossgen titels bei dem der Unterschied wirklich außerhalb des grafischen und technischen Bereichs.

Bin halt enttäuscht was soll ich machen. Und ich habe nicht mal viel mehr erwartet. Bin nur enttäuscht dass es nicht mehr geworden ist, bei meinem. Stand heute
Zuletzt geändert von Raskir am 19.03.2020 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Gab es bei dir denn ein neues Spielgefühl bei der letzten Generation zu der aktuellen?
Also ich fand dass das im Grunde more of the same war. Und im Grunde ist das nicht schlecht.
Neue, innovative Spiele-Ideen wurden in der letzten und spätestens in dieser Generation abgelehnt.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Oh Gott, Flight Simulator. Für viele ist das gar nichts. Für mich ein must-have zusammen mit dem nächsten Forza Horizon. Der PC ist aber jetzt endlich bestellt und die Konsolen können gerne noch warten.

@Raskir: Haben wir nicht schon seit Jahren das gleiche immer und immer wieder in ein bißchen schöner? Das "schöner" ist mir mittlerweile vollkommen egal, da es sowieso nur ein paar Minuten anhält und dann zur Gewöhnung wird. Da bevorzuge ich "flüssiger" um einiges mehr.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 19.03.2020 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2020 23:11 Gab es bei dir denn ein neues Spielgefühl bei der letzten Generation zu der aktuellen?
Also ich fand dass das im Grunde more of the same war. Und im Grunde ist das nicht schlecht.
Neue, innovative Spiele-Ideen wurden in der letzten und spätestens in dieser Generation abgelehnt.
Ja gab es. Sowas wie witcher 3 gabs vorher nicht. So ein bisschen schon aber nicht in der Form. Auch ein god of war und rdr2 (letzteres war nicht so meins aber kudos an die Entwickler) hätte ich mir in der form gar nicht vorstellen können. Wenn dann mit gewaltigen einschnitten, noch mehr als w3 auf der switch und die hat noch mal gut mehr Leistung als die ps3. Sowas wie no mans sky fand ich auch grandios spannend, wenngleich enttäuschend am Anfang. Dreams sowieso. Nur mal ein paar Beispiele. Kamen aber leider allesamt min 1,5 jahre nach Release. Habe deshalb auch so lange gewartet. Hatte Vorfreude und war dann vom Ergebnis enttäuscht die ersten 18 Monate. Und diesmal wirkt es mir noch gleicher, vor allem zu Beginn. Stand heute

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 19.03.2020 23:06 Wieso gleich passiv aggressiv? Bin halt enttäuscht, Stand jetzt. Dass sich das noch ändern kann hab ich ja gemeint :)

Wo bin ich aggressiv? Deinen "Edit" hast erst nach den Anfang meiner Antwort eingefügt. ;)

Wie gesagt kann verstehen wenn Jemand halt gern mehr Infos zum jetzigen Zeitpunkt hätte um es besser einzuordnen. Nur was nicht ist wird ja noch werden. Aktuelle Lage kann auch eine geplante Präsentationen etwas durcheinander gebracht haben.

Nur manche deiner Ausführungen klingen so verwundert obwohl sie von Gen zu Gen bei Konsolen recht gleich sind. Im ersten Jahr tut sich halt kaum was mit einem sehr vollen Spieleangebot. Wird auch nach der kompletten Vorstellung mit den Starttiteln nicht anders sein. Weil es halt von der fertigen Hardware bis zur angepassten Entwicklung nun mal seine Zeit dauert. Gerade bei stärkeren Hardwaresprüngen und nicht von einer abgekürzten Wii U zur einer nicht signifikant stärkeren Hybrid Switch.

Sehe da persönlich nichts Ungewöhnliches was nicht schon vor 1-2 Jahren für die nächste Gen zu erwarten war.

Bisschen Geduld kann die Vorfreude sicherlich hier und da noch etwas steigern wenn das ein oder andere Spiel mit echten Gameplay läuft.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten