PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Raskir »

Du erwartest die ersten 2 Jahre keine gut angepassten Titel die sich von der current gen abheben und bist dahingehend nicht enttäuscht? Mich enttäuscht das schon :)

Passiv aggressiv der Part mit der Glaskugel btw
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 19.03.2020 23:28 Du erwartest die ersten 2 Jahre keine gut angepassten Titel die sich von der current gen abheben und bist dahingehend nicht enttäuscht? Mich enttäuscht das schon :)

Passiv aggressiv der Part mit der Glaskugel btw
Angepasste Titel schon wie eben auch optische und vorallem Performanceunterschiede (die dich ja persönlich etwas weniger interessieren nehme ich an ;) ). Nur halt noch keine durchgängig neuen Engine die rein auf Next Gen optimiert sind. Sind meist halt etwas umstrukturierte der letzten Gen oder leichte Weiterentwicklungen. Eine damals neue UE4 war ja z.B. noch nicht mit allem versehen Anfang der letzten Gen. Auch diese angeblich noch größeren Welten und 100 Interaktionsmöglichkeiten mit jedem NPC wollen erst mal programmiert werden.
Sowas braucht halt erst mal etwas Zeit. Bisher gab es eigentlich fast immer nach 2 Jahren noch eine Steigerung zu den Starttitel.
Software die die Hardware zu 100% am Anfang ausreizt ist mir bei Konsolen eher selten begegnet.
Zuletzt geändert von Leon-x am 19.03.2020 23:38, insgesamt 3-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Also ich denk schon, dass auf die deutlich bessere Hardware angepasste Spiele erscheinen werden.
Die Engines sind so nah an PC Hardware dran, da ist das Skalieren auf die verschiedenen Hardwares eigentlich kein Problem.

Das Minecraft Beispiel mit Ray Tracing zeigt doch das die Unterschiede groß sein können.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.03.2020 18:37
greenelve hat geschrieben: 19.03.2020 17:57 64GB ist aber auch nicht so viel, wenn man es für mehre Spiele nutzen möchte. Fünf größere Spiele und es wird eng.
Sprichst du von 2011? Wo passen denn heute fünf Spiele auf 64 GB? 8O
Ich meine schon damals, als die Festplatte gekauft wurde (2010, vor 10 Jahren). Heute ist das natürlich gar nichts mehr.

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 18:01
greenelve hat geschrieben: 19.03.2020 17:45Und natürlich, dass Raytraycing in Rennspielen ohnehin nicht viel bringt, weil ist ja alles statisch und tagsüber gibts nur die Sonne. Und diese Punkte ändern sich für RT in alle Ewigkeit nicht. Wenn du Rennstrecken jetzt tagsüber als statisch mit nur einer Lichtquelle empfindest, wird das auch eine PSdrölf nicht ändern.
siehst du, das ist deine ganz eigene interpretation.
Nö, das sind deine Argumente, Lichtquelle und statische Rennstrecke. Die hast du mehrfach angeführt. Und das ändert sich in Zukunft in Rennspielen nicht. Wenn du Raytracing in Zukunft nicht abredest, ergibt das Argument keinen Sinn. Es gibt weiterhin eine Sonne, es gibt weiterhin die selben Strecken. Und das beisst sich mit deiner neuen Aussage, nur von der jetztigen Hardware zu reden.Bei fps geh ich mit, hab ich auch gesagt und ist logisch. Siehe die Entwickler von Assetto Corsa, die gerade einmal aus 30 Mann bestehen. Die werden nicht den aktuellen Aufwand für Raytracing betreiben. Sollte das Spiel für die Next Gen kommen, hätten sie die Mehrleistung, das Argument fps fällt somit raus, es ist leichter möglich die zusätzliche Leistung für Raytracing zu benutzen. Es bleibt aber dein Argument mit Lichtquelle und statischer Rennstrecke, weswegen Raytracing nicht sinnvoll sein soll und Global Illumnation reiche.

Wie technische Entwicklung aussieht, woraus dein restlicher Beitrag besteht, Widerspreche ich dir nicht. Hab ich aber auch schon gesagt. Da ignoriere ich nichts mit Wonne, ich merke nur den Teil von dir an, der Quatsch ist. Und das ist der mit Beleuchtung, wofür Raytracing einzig gut ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es schon gesagt habe, hatte es mehrfach im Kopf: Schau dir GT Sport an. Beleuchtung macht in Rennspielen eine Menge für die Optik aus. Und Raytracing hebt Beleuchtung auf ein noch realistischeres Niveau. Auch mit nur einer Lichtquelle und statischen Rennstrecken.
Zuletzt geändert von greenelve am 19.03.2020 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ich geb es auf, mit uns wird es mal wieder nix.

wobei, ein wenig angenähert haben wir uns ja.

immerhin etwas.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 20.03.2020 06:28, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MARVEL »

Jupp_GER hat geschrieben: 19.03.2020 21:43 Hätte die ps5 nun 13 TFs, hätten hier nicht wenige die neue Box zu einer lahmen Gurke erklärt. Hinkt Sony hinterher "merkt es eh keiner" ;)
DAS sehe ich tatsächlich genauso. Ist ja exakt so abgelaufen nachdem die One X stärker war als die Pro.

Ich bleibe aber dabei, dass jetzt Games kommen müssen. Insgesammt mag die PS5 ein bisschen schwächer sein, als die Series X, es sind aber keine Welten. Und in der aktuellen Generation gewinnt Sony klar mit den Exclusives. Hoffentlich kommt auch da jetzt endlich mehr von MS. Konkurenz belebt einfach das Geschäft. Kann man bei den beiden immer ganz gut beobachten.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Die meisten Leute sind doch aufgrund der falschen Leaks davon ausgegangen, dass Sony Microsoft nochmal überbieten wird (13,3 TF). Jetzt herrscht dort eben etwas Ernüchterung, da man selbst mit dem "Boost-Modus" einen technischen Rückstand, was die Performance angeht aufweist. Ja, kann ich sogar verstehen, dass das nicht alle gut finden. Vor allem nach der PS4 vs. XBox One Zeit. Da ist man eben etwas anderes gewohnt. That's life - deal with it ... 8)

Allerdings ist die Hardware ja "nur" ein Teil einer ganzen Kette. Beide haben im Endeffekt eine "tolle Hardware" und der Unterbau steht jetzt soweit. Natürlich kann man Microsoft herausheben, da diese augenscheinlich aus den Fehlern der XBox One Zeit gelernt haben und jetzt eine astreine Power-Konsole (so wie schon die XBox One X) auf die Beine gestellt haben.

Jetzt geht es an die Software und da kann man sich schon mal freuen was uns Sony und Microsoft liefern werden. :D
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MARVEL hat geschrieben: 20.03.2020 09:10
Jupp_GER hat geschrieben: 19.03.2020 21:43 Hätte die ps5 nun 13 TFs, hätten hier nicht wenige die neue Box zu einer lahmen Gurke erklärt. Hinkt Sony hinterher "merkt es eh keiner" ;)
DAS sehe ich tatsächlich genauso. Ist ja exakt so abgelaufen nachdem die One X stärker war als die Pro.
mach dir einfach mal den spass und schau dir so manchen thread aus 2013 an, als klar war, dass die xbox one "langsamer" als die ps4 rechnet.

da hattest du auch kommentare aus der xbots fanboyecke wie:
Naja, dass durch die verschiedenen Technologien in der Konsole beide auf dem selben Niveau sind wussten alle die sich damit genauer beschäftigen, waren leider nur 5% der Leute die posteten und durch den Shitstorm an Dummheit nicht durchkamen.
wie du siehst, fanboys unterscheiden sich nicht voneinander.

;)

greetingz
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Wenn man sich die Kommentare auf diversen Games-Seiten so ansieht, so sind nicht wenige Journalisten der Ansicht, dass die PS5 ein interessantes Konzept verfolgt und mit der superschnellen SSD eine Innovation in der Games-Entwicklung einläuten könnte.

ABER ... gleichzeitig denkt auch die Mehrzahl, dass sich das nur bei den hauseigenen Spielen auswirken wird, da die PS5 dank ihrer Technik einen deutlichen Mehraufwand für die Entwickler bedeutet, der gerade bei Multiplattformtiteln so nicht finanziell realisierbar ist. Die neue Xbox ist da deutlich leichter zu handhaben, da sie einfach nur eine auf maximale Leistung gepushte, aber grundsätzlich stockkonservative Konsole ohne Spielereien darstellt.

Ein wenig fühlt man sich an PS3-Zeiten erinnert, als Sony eine auf dem Papier unglaublich leistungsfähige Maschine auf den Markt brachte, die aber so viel Programmieraufwand für den Abruf dieser Power erforderte, dass es am Ende fast niemand gemacht hat.
Zuletzt geändert von Eisenherz am 20.03.2020 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Jupp_GER hat geschrieben: 19.03.2020 21:43
Hätte die ps5 nun 13 TFs, hätten hier nicht wenige die neue Box zu einer lahmen Gurke erklärt. Hinkt Sony hinterher "merkt es eh keiner" ;)
Wird eine Weile dauern, bis zum letzten dirchgedrungen ist, dass die TF Zahl alleine nicht die reale Leistung wiederspiegelt.

krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

Eisenherz hat geschrieben: 20.03.2020 09:48 Wenn man sich die Kommentare auf diversen Games-Seiten so ansieht, so sind nicht wenige Journalisten der Ansicht, dass die PS5 ein interessantes Konzept verfolgt und mit der superschnellen SSD eine Innovation in der Games-Entwicklung einläuten könnte.

ABER ... gleichzeitig denkt auch die Mehrzahl, dass sich das nur bei den hauseigenen Spielen auswirken wird, da die PS5 dank ihrer Technik einen deutlichen Mehraufwand für die Entwickler bedeutet, der gerade bei Multiplattformtiteln so nicht finanziell realisierbar ist. Die neue Xbox ist da deutlich leichter zu handhaben, da sie einfach nur eine auf maximale Leistung gepushte, aber grundsätzlich stockkonservative Konsole ohne Spielereien darstellt.

Ein wenig fühlt man sich an PS3-Zeiten erinnert, als Sony eine auf dem Papier unglaublich leistungsfähige Maschine auf den Markt brachte, die aber so viel Programmieraufwand für den Abruf dieser Power erforderte, dass es am Ende fast niemand gemacht hat.
Bei NeoGAF (aka SonyGAF) behaupten einige, das würde voll automatisch ablaufen und die Devs müssten gar nichts machen. ich bin auf alle Fälle gespannt, was diese unfassbare Zauber SSD so alles bewirken wird und mich würde auch interessieren, bei welchen Spielearten sie überhaupt Sinn macht.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

thormente hat geschrieben: 20.03.2020 09:58
Hätte die ps5 nun 13 TFs, hätten hier nicht wenige die neue Box zu einer lahmen Gurke erklärt. Hinkt Sony hinterher "merkt es eh keiner" ;)
Wird eine Weile dauern, bis zum letzten dirchgedrungen ist, dass die TF Zahl alleine nicht die reale Leistung wiederspiegelt.

Der reale Unterschied ist 2-3 TF, das lässt sich nicht weg relativieren. Ja Sony hat eine schnelle SSD und Speicher Anbindung mit eigenen Chips, die Series X hat aber diese Flaschenhälse auch dezimiert (Lest doch mal den Eurogamer Artikel zu BEIDEN Konsolen).

Sony trumpft mit der SSD auf, wird dadurch auch Dinge machen die geil sind. Aber am Ende ist es unter Berücksichtigung aller Fakten eben so, dass die Series X mehr Dampf unter der Haube hat. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ob und wie man dieses mehr an Leistung sehen wird, ist wieder was anderes. Die schnelle SSD macht fehlende Leistung nicht besser!

Und die Entwickler Tools für die PS5 scheinen recht geil zu sein, was ich super finde! Evtl. hat Sony also den Vorteil dass es leichter ist die PS5 zu programmieren. Aber DX12 und die Standards auf PC sind bei Microsoft und gerade die Infos von gestern was da alles kommt sind auch tolle News!

Kommt doch alle mal runter. Sony wird mit der schwächeren Hardware starten, aber dennoch eine geile Konsole raushauen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Unterm Strich werden beide Konsolen wohl ungefähr gleich stark sein. Die Box hat dann vielleicht ein klein wenig mehr Luft beim dynamischen Scaler, dafür kann die PS5 kürzere Ladezeiten vorweisen. Wer nicht jedes Pixel mit Namen kennt und einen TV mit einer zwei Meter-Diagonale besitzt, dürfte bezüglich Auflösung und Bildqualität kaum etwas von Leistungsunterschieden merken.
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

GenerationX hat geschrieben: 20.03.2020 10:05
thormente hat geschrieben: 20.03.2020 09:58

Der reale Unterschied ist 2-3 TF, das lässt sich nicht weg relativieren. Ja Sony hat eine schnelle SSD und Speicher Anbindung mit eigenen Chips, die Series X hat aber diese Flaschenhälse auch dezimiert (Lest doch mal den Eurogamer Artikel zu BEIDEN Konsolen).

Sony trumpft mit der SSD auf, wird dadurch auch Dinge machen die geil sind. Aber am Ende ist es unter Berücksichtigung aller Fakten eben so, dass die Series X mehr Dampf unter der Haube hat. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ob und wie man dieses mehr an Leistung sehen wird, ist wieder was anderes. Die schnelle SSD macht fehlende Leistung nicht besser!

Und die Entwickler Tools für die PS5 scheinen recht geil zu sein, was ich super finde! Evtl. hat Sony also den Vorteil dass es leichter ist die PS5 zu programmieren. Aber DX12 und die Standards auf PC sind bei Microsoft und gerade die Infos von gestern was da alles kommt sind auch tolle News!

Kommt doch alle mal runter. Sony wird mit der schwächeren Hardware starten, aber dennoch eine geile Konsole raushauen.
Bei Andrea Pessino musste ich glatt mal lachen. Sein Studio hat The Order und God of Wars gemacht und schreibt nun ein Loblied auf Sony. Das ist völlig überraschend und schockierend :mrgreen:
Sorry, dass ich Dich zitiere, aber die ursprüngliche Person ignoriere ich und das Forum kriegt es wohl nicht gebacken Zitate auszublenden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

krautrüben hat geschrieben: 20.03.2020 10:18Bei Andrea Pessino musste ich glatt mal lachen. Sein Studio hat The Order und God of Wars gemacht und schreibt nun ein Loblied auf Sony. Das ist völlig überraschend und schockierend :mrgreen:
Sorry, dass ich Dich zitiere, aber die ursprüngliche Person ignoriere ich und das Forum kriegt es wohl nicht gebacken Zitate auszublenden.
ja, aber auch einen pc exklsuiven vr titel, nämlich lone echo.

aber ja, bzw. nein, das "problem" an seiner aussage wird nicht die befangenheit sein, sondern, dass er als entwickler für seine visionen nicht auf tflops guckt, ihm wird es egal sein ob nun 10 oder 13 tflops, für ihn ist es erstmal wichtig, das er seine vision umsetzen kann, und das kann er mit der series x und der ps5.

was dann letztendlich die "optimierer" rausholen und dank der 3 tflops mehr auf der series x dann 75 fps anstatt 60 fps schaffen, dann freut es die tflops warriors aber ihn interessiert das relativ wenig.

deswegen kann man seinen post meiner meinung nach auch nicht als gradmesser für die hardwareleistung ranziehen.

es wird auf der ps5 eventuell das ein oder andere konzept geben was von der architektur der ps5 gut profitiert, aber alle andere spiele laufen, sofern der entwickler sein hardwerk versteht und er es darauf anlegt, auf der series x "besser" also ein paar frames mehr oder halt wie Eisenherz sagte, mehr power beim skalieren.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 20.03.2020 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten